Leserunde "Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry

Auftaktband der emotionalen COMPASS-Reihe
Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.01.2021 - 07.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Laura Kneidl Emma Scott All In Bring Down The Stars Bring Down the Stars Berühre mich. Nicht große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Romance Elements Verliebt in Mr Daniels Deine Worte in meiner Seele Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt Wenn Donner und Licht sich berühren Wie die Ruhe vor dem Sturm Wie die Stille vor dem Fall Jax Kilter Kennedy Lost Schmerz Angst Neuanfang Trennung Havenbarrow gescheiterte Ehe Kleinstadt Gilmore Girls Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2021

Unglaublich schönes, herzzerreißendes Buch - Jahreshighlight

Wow Wow Wow, ich bin sprachlos. Alles, was ich sage, wird dem Meisterwerk, das Brittainy C Cherry mit „Durch die kälteste Nacht“ geschaffen hat, nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so begeistert von einem Buch war! Genau deshalb werde ich trotzdem etwas dazu schreiben, auch wenn meine Worte nicht ausreichen können, um diesem Buch gerecht zu werden.

„Durch die kälteste Nacht“ war mein erstes Buch von Brittainy C Cherry und es hat mich vollkommen von ihr überzeugt! Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr. Ich kann nicht verstehen, warum ich vorher noch nie etwas von ihr gelesen habe und bin gleichzeitig froh, dass ich alle ihre anderen Bücher noch vor mir habe.

Ihr Schreibstil ist so unglaublich schön! Brittainy C Cherry spielt mit den Worten und kreiert dabei etwas Wundervolles, Magisches, Poetisches. Ihre Worte sind wahr und berührend. Ich hatte das Gefühl, beim Lesen des Buches verstanden zu werden, obwohl ich nicht einmal wusste, dass ich nach Verständnis suche.

Ich habe noch nie beim Lesen eines Buches geweint, bis ich „Durch die kälteste Nacht“ gelesen habe. Kennedys und Jax‘ Geschichte ging mir unter die Haut und hat mich so sehr berührt, dass ich gleich an mehreren Stellen die Tränen nicht zurückhalten konnte.
„Durch die kälteste Nacht“ ist keine typische, klischeehafte, unrealistische Liebesgeschichte, wie es die Vorurteile zum Genre New Adult einem oft weismachen wollen. „Durch die kälteste Nacht“ ist so viel mehr. Es ist tiefgründig, beinhaltet Charaktere, die ein schreckliches Trauma durchmachen mussten, handelt von Verlust, Trauer, Angst und Einsamkeit. Doch es zeigt einem auch, dass selbst die schlimmsten Stürme im Leben irgendwann vorüber gehen und dass es nicht darauf ankommt, immer glücklich zu sein, sondern darauf, selbst an den düstersten Tagen zu wissen, dass bessere Tage kommen werden. Es ist Herzschmerz und Hoffnung zugleich.

Jeder einzelne Charakter, den Brittainy C Cherry zum Leben erweckt hat, ist besonders. Die Protagonistin Kennedy, mit ihrer eigenen, fröhlichen Art, hat mich sofort von sich überzeugt. Sie tut, was sie für richtig hält und nicht das, was Andere für richtig befinden. Ihre Geschichte und was sie durchmachen musste hat mich wütend gemacht und zu Tränen getrieben, sie hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt.
Auch den Protagonisten Jax habe ich sofort ins Herz geschlossen. Seine Geschichte hat mich sehr berührt. Besonders geliebt habe ich seine Charakterentwicklung und seine Erkenntnisse im Laufe des Buches. Er hat gelernt, wieder zu lieben, wieder zu vertrauen und wieder zu hoffen. Ich werde Brittainy C Cherry für immer dankbar sein, dass sie seine Geschichte mit uns teilt.

Brittainy C Cherry legt den Fokus ihrer Bücher eher auf die Charaktere anstatt der Handlung, daher ist im Buch eigentlich gar nicht so viel passiert. Als Leser*in hat man viel über die Charaktere und ihre Geschichte erfahren. Obwohl ich gerne Bücher mit viel Spannung, Plot Twists und Action lese, hat mich die eher ruhige Atmosphäre in „Durch die kälteste Nacht“ trotzdem nicht im Geringsten gestört. Ganz im Gegenteil. Ich habe gerade die Rückblicke in die Vergangenheit geliebt, da man die Charaktere noch besser kennenlernen und verstehen konnte. Nach Ende des Buches hatte ich das Gefühl, ich würde Kennedy und Jax wirklich gut kennen und der Abschied von den Beiden fiel mir schwer.

Ich habe beim Lesen des Buches wirklich alle Emotionen gefühlt. An einigen Stellen wäre ich vor Wut am liebsten ins Buch hineingestiegen und hätte einigen Leuten meine Meinung gesagt, an anderen Stellen musste ich so sehr lachen, dass mich meine Familienmitglieder schon komisch angestarrt haben und meine Mundwinkel geschmerzt haben. Wie bereits gesagt musste ich auch mehrfach weinen, da die Geschichte einfach so traurig und berührend war. Am schlimmsten war für mich das Ende. Ich wollte mich nicht von Kennedy, Jax, Joy, Connor, Yoana und allen den Anderen verabschieden.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: „Durch die kälteste Nacht“ ist ein Meisterwerk im New Adult Bereich und ich kann es von ganzem Herzen empfehlen. Es sprengt die Grenze der 5 Sterne Bewertung, auch wenn man offiziell nur 5 Sterne vergeben kann. Also daher hier: „Durch die kälteste Nacht“ kriegt von mir 1000 / 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein emotionales Meisterwerk!

Ich liebe die Bücher von BCC, weshalb ich auch dieses hier unbedingt lesen wollte! Das Cover ist so wunderschön und der Klappentext hat mich ebenfalls sehr angesprochen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Er ist sehr emotional und poetisch, sodass ich mir gefühlt jeden Satz aus dem Buch markieren könnte. Die Sätze in BCCs Büchern berühren mich immer sehr stark und bringen mich auch oft zum Nachdenken.

Kennedy und Jax waren als Kinder beste Freunde und ich würde sogar sagen, dass sie schon da Seelenverwandte waren. Die Gespräche zwischen ihnen sind schon hier sehr reif und tiefgründig. Die Ausschnitte aus der Kindheit der beiden haben sehr gut gefallen. Schon hier hat man gemerkt, dass die beiden einfach füreinander bestimmt sind und perfekt miteinander harmonieren. Schon allein die Gegenwart einander bewirkt, dass sie sich wohlfühlen und alles vergessen können.
Als sie als Erwachsene wieder aufeinandertreffen, erkennen sie sich zu Beginn gar nicht. Doch schon schnell konnte man merken, dass sie immer noch füreinander bestimmt sind. Die beiden verbindet einfach so unglaublich viel und sie geben sich gegenseitig so viel Kraft und Halt, wie es sonst keiner könnte. Kennedy und Jax haben beide viel in ihrer Vergangenheit durchgemacht - Ereignisse, die sie nie vergessen werden und die ihr Leben für immer beeinflussen werden. Deshalb sind beide zu Beginn sehr kaputt. Doch dieses Buch zeigt, dass man trotzdem wieder glücklich werden kann - gleichgültig, was in der Vergangenheit vorgefallen ist oder wie düster das Leben aussehen mag.
Brittainy C. Cherry zeigt, dass man nie die Hoffnung verlieren und nie aufgeben soll.

Zum Ende hin hat sich eine Sache herausgestellt, die vieles geändert hat. Hätte die betroffene Person schon von Anfang an die Wahrheit gewusst, wäre ihr Leben möglicherweise ganz anders gelaufen. Ich finde es jedoch sehr stark, wie die Person mit der ganzen Situation in der Gegenwart umgegangen ist. Dies zeigt meiner Meinung nach ganz klar Stärke!

Fazit:

Dieses Buch ist ein emotionales Meisterwerk. Ich liebe, liebe, liebe den Schreibstil von BCC und die Charaktere, die sie erschafft, sind immer sehr authentisch - alles wirkt so real, sodass ich mich immer sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann!
Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band der Reihe erscheint!

Bewertung:

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2021

Leserunde "Durch die kälteste Nacht"

Leserunde zu „Durch die kälteste Nacht“

Leserunde zu „Durch die kälteste Nacht“

Brittainy C. Cherry wird bei mir immer mehr zu einer Königin der aufgeschriebenen Emotionen. Ihre Bücher handeln von sehr viel Trauer und Verarbeitung, aber auch davon, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung ist. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von ihr lese, lerne ich etwas dazu. In ihren Büchern hat sie Ratschläge und Zitate versteckt, die ihren Lesern unbewusst etwas von der Welt beibringt.

Der erste Band ihrer neuen Buchreihe hat mir erneut gezeigt, wie sie ihre Bücher in Kunst verwandelt. Ich liebe ihren Schreibstil: Der Humor, die Liebe, der Zusammenhalt, das Verarbeiten von schwierigen Erlebnissen, durch die jeder Mensch gehen muss. Ich selbst habe schon oft an ihre Buchzitate gedacht, wenn es mir schlecht ging. Ein kurzes, aber mächtiges Beispiel: „Und manchmal weinte ich auch, denn Yoana hatte gesagt, wer weinen konnte, war mutig.“ Ich glaube mehr Worte sind hier nicht nötig.

BCC packt ihre Geschichten nie in Watte. In diesem Buch spricht sie über Gesellschaftslästerei, Bodyshaming, Todschlag und Unfällen , häusliche Gewalt, Depressionen und Verlust von geliebten Menschen. All das ist keine leichten Kost, aber wie gesagt, man kann unglaublich viel von dieser Frau lernen.

Zu ihren Buchcharakteren kann ich nur sagen, dass sie unglaublich gut konzeptiert wurden. Ob man alle Charaktere nun mag oder nicht, aber realistisch sind sie auf jeden Fall. Lästerei und sexuelle Belästigungen sind in der Gesellschaft immer wieder zu finden.
Der Fokus liegt auf der Verarbeitung der Vergangenheit unserer Protagonisten. Beide haben viel durchgemacht und sehen sich nach vielen Jahren seit der Kindheit wieder. Keiner von beiden hat mehr das unschuldige Lebensgefühl von damals. Die beiden wurden sehr realistisch dargestellt und mit ihren natürlichen menschlichen Fehlern. Ich mochte ihre Crazyness und wie sie miteinander umgegangen sind. Ebenfalls positiv kann ich über die Nebencharaktere sprechen. Eine alte Nachbarin und ein frecher 17-jähriger haben die Storyline auf Trab gehalten. Lachanfälle garantiert.

Die letzten Kapitel vor dem Epilog wurden mir ein wenig zu schnell abgearbeitet, aber der Epilog hat die Geschichte dann noch so abklingen lassen, dass man als Leser eigentlich keine Fragen mehr hatte.
Wie man hört, hat mich BCC mal wieder überzeugt (Wann hat sie das auch nicht XD ). Absolute Leseempfehlung auf dieser Seite.

Und an dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls bei der Lesejury (@lesejury) für das Reziexemplar bedanken und den anderen Lesern für den Austausch!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Emotional, wunderschön und humorvoll

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL
Ich bin immer noch fassungslos, wie B C Cherry mich auf der einen Seite so emotional berührt hat, dass ich Gänsehaut bekommen habe, und ich im nächsten Kapitel einfach laut lachen musste, und mich kaum eingekriegt habe.
Ich habe jedes Wort, das auf dem Papier stand, wahrhaftig gelebt und geliebt.
Zwischen dem Geschehen gab es auch immer wieder Zeitsprünge in die Verganhenheit von Jax und Kennedy, was zum Einen unheimlich niedlich war, und zum Anderen die Geschichte einfach aufgelockert hat.

CHARAKTERE
Die Protagonistin Kennedy ist einfach unfassbar stark. Sie hat einen heftigen Verlust erlitten und bekommt dann auch noch von ihrem Ehemann eingeredet, sie sollte ihre Gefühle nicht zeigen dürfen. Dass sie einen riesigen Fehler begangen hat, macht sie für mich menschlicher. Und sie hat daraus gelernt. Ihre Entwicklung fand ich sehr weit, weil sie wieder zu ihrem früheren Ich gefunden hat und weiß wieder weiß, wie sich wahre Liebe anfühlt.
Leider wurde ihr ,,Drama" (wenn man das so nennen kann) eher am Rande erwähnt und die Geschichhe hat Jax' Vergangenheit viel näher behandelt. Da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht, einfach, dass man sie besser verstehen kann.

Jax wird in der Stadt verurteilt und kümmert sich nicht darum, was andere von ihm denken, solange seine wahren Freunde (Joy und Connor - Obwohl er das Connor gegenüber nie gestehen würde :) ) ihn kennen. Obwohl auch er viel durchmachen musste, hat er es durchgestanden. Ich weiß nicht, ob ich so stark sein könnte, einer Person, die mir so viel angetan hat, zu verzeihen - oder zumindest darüber hinwegzusehen.

Joy war im Grunde nur ein Nebencharakter, aber ich habe sie geliebt. Sie ist eine ältere Dame und bringt in die Geschichte wirklich die nötige Würze.

Auch Connors Humor war für mich unverzichtbar und ich freue mich riesig auf Band 2, der dann von ihm handelt.

Die meisten anderen Charaktere wie Penn oder Yoana wurden nicht mehr so häufig erwähnt.

ZUM INHALT
Teilweise waren die Dinge schon wirklich klischeehaft, sowas muss gut umgesetzt werden. Und Brittainy C Cherry HAT es TOLL umgesetzt!! Genauso werden Klischees zur großen Liebe!!

Die Geschichte besitzt keine extreme Spannung, hat mich aber trotzdem richtig gefesselt und nicht loslassen wollen.
Man merkt außerdem, dass die Autorin ihr Augenmerk auf die Charaktere und nicht auf die Handlung an sich legt. Aber das hat mich keineswegs gestört, da ich die Charaktere selbst auch wichtiger finde. Kann man mit ihnen mitfühlen, ist das für mich wichtiger, um in die Geschichte eintauchen zu können.

Was ich etwas schade fand, war, dass auf dem Klappentext es so wirkt, als finge Jax Kennedy auf. Allerdings ist es für mich eher so gewesen, als wäre es umgekehrt der Fall gewesen.

Außerdem gab es schon einige Parallelen zu ihren anderen Büchern (,,Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" und ,,Wie die Luft zum Atmen"). Sie haben mich persönlich nie wirklich gestört, sondern sind mir lediglich aufgefallen. Ich hatte trotzdem NIE das Gefühl, als würde ich eine der beiden Geschichten doppelt lesen.

Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, weil ich das Buch total verschlungen und geliebt habe!!

Man könnte natürlich sagen, da beide Charaktere sehr ,,zerbrochen" waren, ist das Ende schon sehr kitschig gewesen. Aber wieso nicht? Wieso sollte so eine Geschichte nicht SO RICHTIG kitschig enden dürfen?

Am Ende war noch ein Plottwist eingebaut, mit dem ich wirklich nie gerechnet hätte. Damit wurde die Handlung spannender und die Geschichte hat ihn wirklich gebraucht.

FAZIT
Ich fand das Buch wirklich sehr gut, weil es mich emotional fesseln konnte.

Da die Handlung mich an so manchen Stellen nicht zu 100% mitreißen konnte und ich mir außerdem gewünscht hätte, dass die Nebencharaktere mehr zur Geltung gebracht worden wären, wird es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin sein.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen und bin schon richtig gespannt, was der nächste Band für sich bereit hält.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wow wieder ein Highlight von Brittainy C. Cherry und wieder ein Buch, das ins Herz geht.

"Durch die kälteste Nacht" ist der erste Teil ihrer neuen Reihe und dieses Buch hatte für mich einfach alles, was ich mir von Brittainys Büchern immer erhoffe.
Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ...

Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ganz besondere Protagonisten, die eine Traurigkeit in sich trugen, über die man eher weniger liest. Ihre Entwicklung im Buch sowohl für sich selbst, als auch als Paar haben mich komplett überzeugen können und hat mir vor Augen geführt, dass man traurig sein darf, aber nie vergessen sollte, dass es immer Menschen gibt, die an einen Glauben (Achtung Schachtelsatz Alarm)
Mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Brittainy es wieder geschafft Gefühle so gut zu transferieren, dass man geglaubt hat, diese alle selbst zu erleben.
Das Buch war einfach ein wundervolles Meisterwerk. Es hatte eine Sogwirkung wie jedes ihrer Bücher, so dass ich es regelrecht inhaliert habe. Schmerzvoll, wunderschön, heilend, poetisch und mit viel Bezug zur Realität hat Brittainy wieder ein Buch geschaffen, dass direkt ins Herz geht und lange im Kopf bleiben wird. ❤
Danke Brittainy für dieses Buch, ich habe es gebraucht!