Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Schaffen Anne und Finola es, den Mord an Gordon Ross aufzuklären?

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Zum Inhalt:
Während Finola MacTavish versucht, hinter das Geheimnis von Malcolm Scott, dem Ehemann von Anne Scott, und dem verschwundenen Geld zu kommen, erfährt Anne, dass ihr guter Freund Gordon Ross ums Leben gekommen ist. Es heißt, dass Gordon Selbstmord begangen hat. Doch Anne kann das nicht glauben. Ebenso wie seine Tochter Katie, die Anne beauftragt, nach dem Mörder zu suchen. Die Suche ist jedoch schwieriger als gedacht, denn es gibt einige Personen, die ein Motiv hätten Gordon umzubringen.
Währenddessen entdeckt Finola neue Spuren im Fall Malcolm Scott und weiß nicht so recht, ob sie Anne davon erzählen soll. Schließlich will sie ihre Geschäftspartnerin und Freundin nicht verletzen.

Wir begleiten Finola MacTavish und Anne Scott gleich bei zwei Fällen. Denn während Finola dabei ist, hinter das Geheimnis von Annes Ehemann Malcolm und dem verschwundenen Geld zu kommen, begibt sich Anne auf die Suche nach dem Mörder ihres Freundes Gordon Ross.

Beide Frauen waren mir bereits in den ersten beiden Bänden sympathisch. Weswegen ich mit beiden umso mehr mitgefühlt und mitgelitten habe. Außerdem konnte ich nachvollziehen, wieso Finola Anne am liebsten nichts von den Dingen erzählen möchte, die sie über Malcolm herausgefunden hat. Zudem merkt man, wie die beiden Frauen sich immer besser ergänzen und zu einem Team werden.

In beiden Fällen sind wir auf dem gleichen Wissensstand wie die beiden Ermittlerinnen, wodurch ich mich fühlte, als wenn ich zum Ermittlerteam gehören würde. Weswegen ich selbst versucht habe, die einzelnen Puzzleteile Stück für Stück zum ganzen Puzzle zusammenzusetzen. Dabei gab es gerade was Malcolm angeht, einige Wendungen, die mich überrascht haben, da ich damit nicht gerechnet habe.

Zudem hat die Autorin die Figuren und Handlungsorte so bildreich und detailliert beschrieben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und mich gefühlt habe, als wenn ich mit Finola durch die Straßen von York wandern würde.

Fazit:
Ein spannender Krimi für zwischendurch, bei dem die beiden Ermittlerinnen Finola und Anne gleich zwei Fälle aufklären müssen. Dabei gab es gerade was den Fall Malcolm Scott angeht, einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Nun bin ich gespannt, wie es für die beiden Frauen weitergeht und welche interessanten Fälle noch auf die Detektei MacTavish & Scott zukommen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine wunderschöne, humorvolle Pferdegeschichte

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Zum Inhalt:
Als Zarah mit ihrer Mutter auf den Bauernhof ihres Opas Heinz zieht, will sie nur eins und zwar ganz schnell wieder weg. Schließlich will sie in die Fußstapfen ihres Vaters, der Modedesigner ist, treten. Doch als das Fohlen Jasper geboren wird, ist es für sie Liebe auf den ersten Blick und sie beginnt sich um ihn zu kümmern, da seine Mutter Zimtschnecke ihn nicht trinken lassen will. So wird Zarah zur Flaschengeberin und lernt durch ihre Mitschülerin Jantje immer mehr über Pferde. Dabei stellt sie fest, dass ihre Umgebung gar nicht so schrecklich öde ist, wie sie ihr auf den ersten Blick erschienen ist.

Wir sind sofort mittendrin im Geschehen und lernen Zarah kennen, die viel lieber weiterhin die Welt bereisen würde, als mit ihrer Mutter auf dem Bauernhof ihre Opas Heinz zu leben. Dabei lernen wir Zarah gut kennen, die frech und nicht auf den Mund gefallen ist. Sie erzählt allen in ihrer Umgebung gerne mal abenteuerliche Geschichten von Geschehnissen, Sitten und Bräuchen aus anderen Ländern, bei denen ihr Gegenüber meist große Augen macht. Zarah hat ein gutes Herz, was man daran sieht, dass sie ihre neugewonnene Freundin Jantje gegen die drei anderen Mädchen vom Reiterhof verteidigt und sich rührend um das Fohlen Jasper kümmert. Ich fand ihre kecke Art und ihre überschäumende Fantasie erfrischend.

Im Laufe der Handlung streut die Autorin immer wieder Wissenswertes über Pferde ein, was ziemlich interessant ist, aber meiner Meinung nach nicht belehrend wirkt. Was auch damit zusammenhängt, dass das Wissen von Jantje kommt und Zarah sozusagen ihre Schülerin ist. Ebenso werden alle Begriffe, die die jungen Leser womöglich noch nicht kennen, altersgerecht im Handlungsverlauf erklärt, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

Neben den bildreichen Beschreibungen der Autorin gibt es an jedem Kapitelanfang eine wunderschöne Illustration, die diese noch mal unterstreicht und in der der jeweilige Kapitelname eingearbeitet wurde.

Mir hat besonders Zarah Entwicklung, die sie durchläuft, gefallen. Denn zu Anfang wirkt sie gerade ihren Mitschülerinnen gegenüber arrogant, was sich aber im Laufe der Handlung ändert und man immer mehr Seiten an Zarah kennenlernt. Ebenso fand ich es gut, wie sie ihre Abneigung gegenüber ihrer Umgebung ablegt und sich auf Neues einlässt.

Fazit:
Eine Geschichte für alle, die freche und vorlaute Mädchen, die das Herz am richtigen Fleck haben mögen und nebenbei etwas über Pferde erfahren möchten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, was Zarah und Jantje noch erleben werden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Schafft Savannah es, über ihren Schatten zu springen?

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Zum Inhalt:
Bis Savannah Bailey wieder in ihr Haus ziehen kann, wohnt sie bei Liam Kelly, dem Freund ihrer beiden Brüder Denver und Rome. Dabei würde Savannah Liam am liebsten aus dem Weg gehen, denn immer wenn sie sich gegenübertreten, fliegen die Fetzen. Dabei hat sie schon genug mit dem Familienunternehmen Bailey Timber, dass sie mit ihrer Grandma Dori leitet, alle Hände voll zu tun. Zudem will sich ihre Grandma langsam aus dem Familiengeschäft zurückziehen. Außerdem sind da noch ihre ganzen Geschwister, die davon ausgehen, dass Savannah ihnen immer auf der Stelle zur Seite steht und für sie alles mit links organisiert. Nach einem weiteren heftigen Streit mit Liam beginnt Savannah jedoch über ihr Leben nachzudenken und lässt sich darauf auf eine Wette mit Liam ein. Denn wenn sie ehrlich zu sich selbst ist, dann schlägt ihr Herz bei Liams Anblick regelrechte Purzelbäume. Doch kann sie es wagen, Liam eine Chance zu geben? Wie soll er überhaupt in ihr Leben passen?

Erzählt werden die Geschehnisse aus der Sicht von Savannah Bailey und Liam Kelly. So lernen wie beide gut kennen, bekommen einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und erfahren, wie unterschiedlich sie die gleiche Situation auffassen.

Savannah und Liam haben beide einen vielschichtigen Charakter mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Zudem haben beide ihre kleinen Marotten, die sie nur noch menschlicher erscheinen ließen.

Beide waren mir sofort sympathisch und ich konnte regelrecht Savannahs widerstreitende Gefühle für Liam spüren. Ebenso Liams Frust, weil Savannah zu Anfang einfach nicht über ihren Schatten springen will.

Richtig gut gefallen hat mir, mit wie viel Verständnis und Einfühlungsvermögen Liam auf Savannah, ihre Sorgen und Ängste eingeht. Denn Savannah steckt einfach in der Rolle als Firmenchefin und Ersatzmutter für ihre Geschwister fest. So stellt sie ihr Leben hinter allen zurück und versucht allen immer gerecht zu werden, hat dabei aber sich selbst und ihre Bedürfnisse aus den Augen verloren. Weswegen ich es umso schöner fand, wie Savannah im Laufe ihrer Wette mit Liam immer mehr auftaut, über einige Dinge in ihrem Leben nachdenkt und sich traut, über ihren Schatten zu springen.

Ich konnte nachvollziehen, wieso es für Savannah so schwierig ist, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und wieso Liam denkt, er wäre nicht gut genug für Savannah. Ebenso habe ich verstanden, wieso sie so reagierten und handelten, wie sie es taten.

Grandma Dori kann man mögen oder nicht. Mir hat sie mit ihrer Art und ihren Einmischungsversuchen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn so nervig ihre Einmischung für die Beteiligten ist, meint sie es im Grunde doch nur gut und möchte ihren Enkeln helfen.

Fazit:
Eine Geschichte über eine junge Frau, die sich selbst und ihre Bedürfnisse aus den Augen verloren hat. Die aber durch eine Wette mit einem jungen Mann wieder lernt, sich zu trauen, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und auf ihr Herz zu hören. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt, was die Familie Bailey noch so erwartet.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ava, Rick und Emilio begeben sich auf ihr erstes Abenteuer

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Zum Inhalt:
Als Rick Nautilus und seine Freundin, die Ozeanerin Ava und sein Freund, der Sohn eines Piraten Emilio eine Flaschenpost finden, ist ihre Neugierde geweckt. Denn in der Flasche befindet sich ein Zettel mit einem Hilferuf und an ihr wurde eine Schnur befestigt. Wo die Schnur wohl hinführt? Die drei Freunde beschießen der Schnur zu folgen, die sie immer tiefer unter Wasser führt. Was wird sie unter der Wasseroberfläche erwarten? Welches Abenteuer müssen die drei Freunde bestehen?

Sofort ist man mittendrin in der Geschichte und begibt sich mit Rick Nautilus, der Ozeanerin Ava und dem Piratensohn Emilio auf ein spannendes Abenteuer, das den Leser tief unter die Wasseroberfläche führt. Wortschatz und Satzlänge sind dabei den jungen Lesern angepasst, was man auch an der Beschreibung der Schauplätze und Figuren sieht. Diese sind nicht zu ausschweifend, man hat aber dennoch alles vor Augen. Unterstrichen werden die Beschreibungen des Autors noch durch viele wunderschöne Illustrationen, durch die man sich alles noch viel besser vorstellen kann. Zudem streut der Autor im Laufe der Handlung immer wieder Wissenswertes über die Meeresbewohner ein, was sehr interessant ist, aber keinesfalls belehrend wirkt.

Die drei Freunde sind mir richtig ans Herz gewachsen. Alle drei haben ihre Aufgabe an Board der Nautilus und besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nur sie auszeichnen und durch die sich alle drei gut ergänzen. So kann Ava beispielsweise unter Wasser atmen und sich mit den Meeresbewohnern unterhalten.

Die Handlung ist in kurze Kapitel unterteilt, in denen es richtig spannend zugeht und sich die drei Freunde immer neuen Herausforderungen stellen müssen.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte, bei der wir uns mit den drei Freunden Ava, Rick und Emilio auf ein Abenteuer ober- und unterhalb der Wasseroberfläche begeben. Dabei müssen sich die drei Freunde immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie nur gemeinsam lösen können. Ich bin schon gespannt, welches Abenteuer auf Ava, Rick und Emilio als nächstens wartet.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Kann Risa den Schattenwald retten?

Risa aus dem Schattenwald

Zum Inhalt:
Seit langer Zeit leben die Waldglimpfe und die Grumpfknolle friedlich nebeneinander. Wurde schließlich in dem Lumpalosa-Vertrag festgehalten, wem welches Gebiet gehört und welche Aufgaben damit verbunden sind. Doch nun wird dem Waldglimpfmädchen Risa von der Waldelfe Frigge erzählt und von den Bäumen bestätigt, dass die Grumpfknolle planen, ihre Äcker zu erweitern und aus dem Grund einige Bäume im Schattenwald fällen wollen. Genau dies ist ihnen aber untersagt, gehört das Gebiet doch den Waldglimpfen. Als Risa ihrem Vater, dem Oberhaupt im Schattenwald, davon berichtet, glaubt er ihr und ruft sofort die Wald-Weisen zusammen. Doch diese wollen keine Gefahr sehen und tun die Warnung der Waldelfe Frigge und der Bäume ab. So bleibt Risa nichts anderes übrig, als sich selbst auf den Weg zu machen, um den Schattenwald zu retten.

Zusammen mit dem Waldglimpfmädchen Risa begeben wir uns auf eine spannende, gefährliche und abenteuerliche Reise, um den Schattenwald, seine Bäume und Bewohner zu retten. Dabei begleiten wir sie und ihre Reisegefährten durch verschiedene Landstriche, die alle ihre Besonderheiten haben und die die kleine Gruppe immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, bei denen sie zusammenarbeiten und zusammenhalten müssen.

Risa ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, das einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat und für ihre Überzeugungen einsteht, was mir an ihr sehr gefallen hat. So lässt sie nicht locker, als die Wald-Weisen die Warnung der Waldelfe Frigge und der Bäume abtun und beweist zudem viel Mut, als sie auf eigene Faust aufbricht, um den Schattenwald und ihren Freund, den Wolf Halgrimm zu retten.

Vor den meisten Kapiteln wird ein Teil aus dem Buch der Legenden abgebildet, das uns über ein bestimmtes Gebiet durch das Risa und ihre Freunde reisen müssen, einen bestimmten Bewohner eines der Gebiete oder etwas informiert, dass für die Geschichte besonders wichtig ist. Ich fand an diesen Abschnitten wirklich toll, dass in ihnen alles kurz und knackig geschildert wurde, sodass man eine Vorstellung davon hatte, was das Gebiet oder den Bewohner so besonders macht.

Außerdem haben mir die Ideen der beiden Autorinnen und die Beschreibungen der unterschiedlichen Gebiete und Bewohner richtig gut gefallen. Ich habe sie gleich vor Augen gehabt und mich gefühlt, als wenn ich mit Risa durch diese gelaufen wäre. Zudem konnte ich nachvollziehen, wieso es Risa so wichtig ist, den Schattenwald und die Tiere auf der Burg der verlorenen Tiere zu retten und es für sie keine andere Möglichkeit gab, als alles selbst in die Hand zu nehmen.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Waldelfe Frigge, die Risa auf ihrer Reise begleitet. Sie hat mich mit ihrer frechen und vorlauten Art immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Frigge nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund, besteht auf ihre Meinung und schlägt etwas zu essen nicht aus. Mit ihrer Art kann sie ganz schön nerven und gerade zu Anfang wirkte sie auf mich, als wenn sie nur auf ihren Vorteil bedacht ist. Im Laufe der Handlung wird aber immer mehr klar, dass sie eine wahre Freundin ist, die sich insgeheim schon um andere Personen sorgt.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und darüber, dass man jedem eine Chance geben soll, in der wir das Waldglimpfmädchen Risa auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise begleiten, um den Schattenwald zu retten. Ich habe Risa und ihre Freund wirklich gern auf ihrer Reise begleitet und mit ihnen allen mitgefiebert.