roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Emotionales, aufrüttelndes Buch

Opferland

Cedric wird seit der Grundschule ständig Mobbingopfer, u.a. auch aufgrund mangelnder Hilfe seitens der Lehrer. An seiner neuen Schule ergibt sich eine Situation in der er aufgrund seiner Erfahrungen vollkommen ausrastet. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser viel über seine Vergangenheit, aber auch über seine Gegenwart und wie er mit Hilfe einer Freundin es schafft einen neuen Blick auf sein Leben zu bekommen.

Die Story war sehr fesselnd und emotional, die Kombination mit den Rückblicken in die Vergangenheit und seinem aktuellen Leben hat die Ursachen des Mobbings und das Leiden der Opfer wie auch die Gedanken der (Mit-)Täter beleuchtet. Passend dazu war der Schreibstil der Autorin, sie hat mich gefesselt. Das Buch ist schwere Kost und war für mich nicht in einem Rutsch zu lesen, was auch gut so ist um einiges zu verarbeiten und sacken zu lassen. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung, auch für Jugendliche.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Achtsamkeit im Mafiamilieu

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Ehefrau genötigt ein Achtsamkeits-Training zu absolvieren. Als erfolgreicher Anwalt mit einem Klienten aus dem Mafiemilieu hat er in der Regel zu wenig Zeit für seine Familie. Es gelingt ihm aus diesem Kurs seine Lehren zu ziehen und das Gelernte sofort umzusetzen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und im Gegensatz zu anderen Parodien fand ich auch den Humor so richtig gelungen. Es ist abwechslungsreich und flüssig geschrieben, gepaart mit durchaus ernstzunehmenden Ratschlägen zur besseren Achtsamkeit mit sich selbst und seiner Umwelt. Die Charaktere hatte ich durchwegs immer bildlich vor meinem inneren Auge, was mir das ein oder andere zusätzliche Schmunzeln entlockt hat. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Abwechslung garantiert

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Die junge Ärztin Magda verschlägt es Ende 1919 nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes und dem Verlust ihres ungeborenen Kindes nach Berlin, wo sie eine neue Stelle als Polizeiärztin antritt. Schon bei der Ankunft bekommt sie einen Vorgeschmack darauf, wie rauh das Leben dort sein kann. Im Laufe des Buches entwickelt sich Magda von der vom Leben verletzten jungen Ärztin zu einem Menschen, der sich für die schwächeren einsetzt und mit Hilfe des Zufalles dabei unterstützt, zwei Verbrechen aufzuklären.

Auf mich wirkt dieses Buch gut recherchiert, der Schreibstil ist abwechslungsreich und fesselnd, zudem sind die unterschiedlichen Charaktere vielseitig und faszinierend. Ich habe es genossen diesen vielseitigen Krimi lesen zu dürfen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spannender Krimi

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Vorneweg muss ich anmerken, dass ich aus dieser Reihe ein Komplettpaket aller 12 Bände gelesen habe und die Bewertung daher auch über alle 12 Bände geht.

Der Jugendliche Mason wird unschuldigerweise ...

Der Jugendliche Mason wird unschuldigerweise des Drogenkonsums bzw. -handels beschuldigt. Dies ist der Auslöser vieler Turbulenzen, die dazu führen, dass sich nach und nach Oliva und Danielle zu ihm und seinem besten Freund Randy gesellen. Bei der Flucht vor einem fiesen Widerling entdecken sie in einer alten Villa einen Geheimraum, in dem viele Notizen zu einem 30 Jahre zurückliegenden Mordfall zu finden sind. Nach und nach kommen sie dahinter, dass die Eltern von zwei der Jugendlichen damals vergeblich versucht haben, diesen Mordfall aufzuklären (ersatzweise haben sie dafür mit ihren Freunden einige andere Verbrechen aufgeklärt). Dieser alte Mordfall wirkt bis in die Gegenwart hinein und nach und nach finden auch die inzwischen versprengten alten Freunde der Eltern wieder zueinander. Am Ende des Buches ist zumindest der Mord aufgeklärt, aber es haben sich in diesem Zusammenhang noch einige andere Geheimnisse aufgetan, die noch auf Klärung warten.

Ich hatte viele vergnügliche, kurzweilige Lesestunden. Der Schreibstil ist abwechslungsreich und lebendig, zudem ist die Story gespickt mit Überraschungen und einer guten Prise Humor. Meine Lieblingscharaktere sind die Oma von Danielle und der Fahrer George. Bei George ist es im Lauf der Story zu erahnen, dass mehr dahintersteckt, als er über die Fassade des Chauffeurs vermittelt. Die Granny tut so herrlich dödelig und hat es aber insgeheim faustdick hinter den Ohren.

Die zum Ende hin häufiger auftretenden Rechtschreibfehler und gelegentlichen Grammatikfehler haben mich nicht weiter gestört.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Fesselnder, eindringlicher Krimi

Mathew Crawley

In diesem Krimi geht es schwerpunktmäßig um den Sherif Mathew Crawley, der traumatische Erlebnisse hatte, die ihn bis zuletzt, teilweise unbewußt, begleiten. Er bekommt eine neue Mitarbeiterin, Kimi, zu der sich nach und nach eine Liebesbeziehung entwickelt.

Das Buch ist in abwechselnden Zeitsträngen und aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Beteiligter geschrieben. Diese Stränge konnte ich gut verfolgen, mich hat diese Art der stilistischen Gestaltung sehr angesprochen. Die Protagonisten waren ansprechend dargestellt, ich konnte in fast jede Figur gut eintauchen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, klar und fesselnd, er hat es geschafft die Story gut darzustellen ohne sich in einzelne Details zu verrennen.

Trotz der teilweise heftigen Themen hat sich bei mir sehr schnell ein tolles Kopfkino eingestellt. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und vergebe 5 von 5 Sternen, was in letzter Zeit eher selten vorgekommen ist.