Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Sommerkrimi

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Das Buchcover verrät, wenn man einmal vom Titel absieht, nicht, dass es sich um einen Krimi handelt. Das abgebildete Foto wirkt idyllisch und man möchte fasst meinen, es sei ein Liebesroman. Der Inhalt überzeugt dann jedoch schnell vom Gegenteil. Kaum sind Laura Flemming und ihre Bekannten auf Madeira gelandet und erkunden die Insel, schon ist der erste Mord geschehen! Und Lauras beste Freundin soll ihn begangen haben, kein Wunder das Laura, Kriminalautorin, selbst Ermittlungen anstrebt.
Laura und ihre eigenen Ermittlungen haben mir von Anfang an gut gefallen. Ich mochte ihre Hartnäckigkeit und ihren Humor. Das es dann zwischen ihr und dem Comissario auch noch knistert, hat dem Ganzen dann noch eine Prise Romantik verpasst. Ich mochte die Mischung aus Krimi und kleinen romantischen Passagen sehr. Richtig sommerlich wurde es vor allem durch die Kulisse Madeiras! Ich hatte zeitweise das Gefühl selbst auf der Insel zu sein.
Die Handlung bzw. die Suche nach dem Mörder war leider vorhersehbar, sodass ich schon sehr früh einen Verdacht hatte, wer den Mord begangen hat (dieser Verdacht hat sich am Ende auch bestätigt). Trotzdem habe ich gemeinsam mit Laura mitgefiebert und habe es sehr genossen sie zu begleiten.
Der Krimi ist eine sommerliche Lektüre, die sich wunderbar für einen Tag am Strand eignet!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Mörderisch

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Buchcover des Thrillers "Der Blutkünstler" lässt durch sein rotes Muster bereits darauf schließen, dass es im Innern des Buches blutig zu gehen wird. Auch der Titel des Thrillers ist definitiv Programm der Handlung! Im Mittelpunkt der blutrünstigen Handlung steht Tom Bachmann, ein erstklassiger Profiler, der schon in frühen Jahren mit dem Bösen in Kontakt gekommen ist. Er soll dabei helfen den Blutkünstler zu jagen und aus dem Verkehr zu ziehen. Bachmanns Vergangenheit wird dabei immer wieder zum Thema und man taucht tief in seine Kindheitserinnerungen ein. Neben der Perspektive Bachmanns wird unter anderem auch die Sicht des Mörders, des Blutkünstlers, wiedergegeben. Auf diese Weise taucht man unheimlich tief in diese Geschichte ab.
Die Beschreibung der Opfer sind sehr anschaulich beschrieben und definitiv nichts für schwache Nerven! Ich lese gerne und viele Thriller, doch bei einigen dieser Beschreibungen ist mir ehrlich gesagt leicht schlecht geworden. Wer kein Blut sehen/ lesen kann, der ist hier an der falschen Stelle.
Ebenso gut und detailliert beschrieben ist auch das Profiling! Das fand ich super spannend.
Etwas enttäuscht hat mich das letzte Viertel des Buches, da mir hier die Handlung zu schnell abgefrühstückt wurde. Bachmanns Verbindungen zu dem Fall werden erst so groß aufgezogen, um am Ende auf wenigen Seite abgehandelt zu werden. Es ging mir einfach zu schnell am Ende, 100 Seiten mehr hätten hier sicher gut getan. Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht ein Folgeband Abhilfe schaffen kann und einige Aspekte und Entwicklungen nochmal aufgreift!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Witzig

Suche Platz auf Wolke Sieben

Das Buchcover von "Suche Platz auf Wolke sieben" lässt durch seine Aufmachung den Eindruck einer kitschigen Liebesgeschichte entstehen. Durch die rosa Farbe und den sehr romantisch klingenden Titel habe ich tatsächlich mit einer sehr kitschigen Story gerechnet. Zum Glück war es dann aber gar nicht so süß, sondern in weiten Teilen spritzig, sarkastisch und lustig. Besonders die Dialoge haben mir super gefallen. Marlene, die Hauptfigur, kann wirklich Contra geben und ich habe ihre bissigen Antworten sehr genossen. Sie ist eine starke weibliche Hauptfigur, die trotz aller Hindernisse lernt sich durchzusetzen, sich selbst wiederzufinden und sich wieder traut ihr Herz zu öffnen. Sassy ihre beste Freundin habe ich direkt mit in mein Herz geschlossen. Ich finde es toll, dass sie eine große Rolle in der Geschichte spielt und Marlene in allen Situationen als beste Freundin zur Seite steht! Sie wird dabei nicht einfach als Nebenfigur abgestempelt, sondern trägt mit ihrer Unterstützung, Liebe und ihren Cocktails wahnsinnig zur Geschichte bei. Hier zeigt sich wunderbar wie viel eine richtige Freundschaft Wert ist!
Obwohl die Handlung keine innovativen Ideen und Wendungen mit sich bringt, ist man gebannt und fiebert mit Marlene mit. Man begleitet sie bei ihren Tiefen und Höhen, weint und lacht mit ihr gemeinsam. Sie ist eine so authentische Figur, dass man sie glatt für eine richtige Freundin halten könnte. Langweile habe ich bei der Lektüre absolut NICHT verspürt! Ich habe mich gut amüsiert und musste an der ein oder anderen Stelle herzhaft lachen!
"Suche Platz auf Wolke sieben" ist ein Roman, der sich gut für den jetzt kommenden Sommer eignet. ich würde fast so weit gehen und ihn als die perfekte Strandlektüre bezeichnen. Der Roman ist luftig leicht zu lesen und bringt eine gute Portion Humor mit!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Geschichte über die Liebe

Der Sternenfänger

Bei dem Roman 'Der Sternenfänger' habe ich mich auf den ersten Blick in das Buchcover verliebt. Und damit bin ich schon fast beim Thema des Buches, denn es geht um die verschiedenen Formen der Liebe. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Michel, der verzweifelt versucht seine plötzlich erkrankte Freundin Eri zu retten. Dabei trifft er auf der Straße eine alte Frau, die ihm den Rat gibt die verschiedenen Formen der Liebe zu suchen. Dabei soll Michel Menschen finden, die die verschiedenen Formen der Liebe verkörpern und ihnen einen Stern aus ihrer Kleidung schneiden. Von diesem Auftrag mit neuer Hoffnung erfüllt macht sich Michel auf die Suche nach der Liebe.

Der Roman ist hierbei in kleine Kapitel unterteilt, die die verschiedenen Formen der Liebe thematisieren. Am Ende der Kapitel stehen dann kleine Lehren bzw. Weisheiten.
Ich habe es sehr genossen gemeinsam mit Michel die Formen der Liebe zu entdecken und die unterschiedlichsten Menschen dabei kennenzulernen. Jeder von ihnen hatte etwas zu berichten und ich habe gebannt gelauscht (gelesen). Das Buch mit seinen vielen kleinen Geschichten und Weisheiten hat mich wirklich berührt. Obwohl handlungstechnisch nicht viel passiert, wird einem beim Lesen nicht langweilig. Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern immer mal wieder ein neues Kapitel angefangen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Starke weibliche Hauptfigur

Speed Me Up

Brooke Ferguson ist eine starke weibliche Hauptfigur, wie man sie sich häufig wünscht und herbeisehnt. Sie erfüllt sich ihren Traum, ihr berufliches Ziel und fährt Supercross auf höchstem Niveau! Von den vielen Männern in dieser Branche lässt sie sich so gar nichts gefallen und steht wortwörtlich 'ihre Frau'. Sie hat mich als Figur unheimlich beeindruckt und mir großen Respekt abverlangt. Mir hat es total gut gefallen, dass in 'Speed me up' eine starke Frau präsentiert wird, die ihren Traum lebt, egal ob sie dabei unterstützt wird oder nicht. Es sollte definitiv mehr Figuren wie Brooke geben!
An einer Liebesgeschichte fehlt es natürlich auch nicht, sodass neben dem Motorsport auch Spannung in Bezug auf Brookes Liebesleben im Fokus steht. Matt ihr langjähriger bester Freund ist ebenfalls toll! Er unterstützt Brooke in allen Lebenslagen und es ist fast selbstverständlich, dass es zwischen den beiden funkt. Obwohl die Handlung in Bezug auf die Liebesgeschichte keine innovativen Wendungen präsentiert, liest sich 'Speed me up' wunderbar. Mir hat die Lektüre gut gefallen und ich bin ein kleiner Fan von Brooke Ferguson und ihrem Motorsport geworden.