Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Überraschend

Seelensplitterkind

Ein Mann wird tot aufgefunden, das Foto einer leicht bekleideten Frau auf ihn. Wer ist die Frau? Warum musste der Mann sterben?

Die Kommissare Siebels und Till sind nach einer Auszeit wieder zurück bei ...

Die Kommissare Siebels und Till sind nach einer Auszeit wieder zurück bei der Mordkommission und müssen nun ihren 10. Fall gemeinsam lösen. Beide sind ein eingespieltes Team und haben nun eine neue Assistentin an ihrer Seite. Der Fall ist verzwickt, keiner gibt genaue Auskunft und nicht alle sagen sofort die Wahrheit bzw. alle Details. Leider gibt es auch mehrere mögliche Szenarien, wie es sich abgespielt haben könnte und dann taucht eine neue Leiche auf.

Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, da eine sehr spezielle Zeugin vorkommt. Diese kann nicht auf herkömmliche Weise vernommen werden und beide Kommissare sind überrascht und teils überfordert.

Das Privat nimmt einen sehr kleinen Teil der Geschichte in Anspruch und ist auch eher unspektakulär. Es zeigt, dass beide mitten im Leben stehen und zufrieden sind. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch Rückblenden bekommt man einen genaueren Einblick und man weis nicht was überwiegt – Faszination oder Mitleid.

Als am Ende die Lösung gefunden wurde, war ich überrascht.

Fazit: Hoffentlich ermitteln die beiden bald wieder

Ich habe das Buch bei Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die Vergangenheit ruht nie

Ostseeschmerz

Greta und Hardy werden zu der Leiche einer toten Esoterikerin gerufen. Greta hat Zweifel am Selbstmord der Dame und beginnt Nachforschungen.

Die Ermittler sind mir schon bekannt und ich freue mich immer ...

Die Ermittler sind mir schon bekannt und ich freue mich immer Neues von Ihnen zu lesen. Trotz vorheriger Fälle kann das Buch unabhängig davon gelesen werden.
Das Privatleben wird miteingebaut, ohne übertrieben zu wirken. In diesem Fall kommt aber Gretas Arbeit ihren Liebsten näher als jemals gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und mit Häppchen wird man ständig zum Nachdenken und Kombinieren gefordert. Es gibt kein klares Bild und doch muss alles Zusammenhängen. Die Spannung steigt stetig an und ich wurde vom Ende überrascht.

Fazit: Ein Mörder hat es schwer, bei diesen Ermittlern. Hoffentlich arbeiten sie noch langen zusammen.

Das Buch wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Realität und Fiktion genial kombiniert

Incendium

Ein Feuerball löscht auf einmal mehrere Leben aus und der Überlebende sieht mehr als alle anderen. Doch fast keiner glaubt ihn. Die Wahrheit birgt für ihn und anscheinend auch für die Welt Gefahren. Der Journalist Thomas Papst will mehr erfahren und seine Welt gerät beträchtlich ins Schwanken.

Zusammen mit seinem Freund macht er sich auf nach Moskau, um mehr zu erfahren. Er rennt gegen Wände des Schweigens und gleichzeitig ruft er mehrere Organisationen auf den Plan, welche die Wahrheit verbergen wollen. Eine turbulente und gefährliche Zeit bricht für ihn an.

Thomas war mir sofort sympathisch. Ein Chaot, ein lebenswerter, manchmal etwas verpeilter Journalist, allerdings mit einer extrem guten Spürnase. Ein Pitbull, ein Mann der seine Versprechen hält, mit allen Mitteln erreichen will.

Der erste Teil ist spannend, ein Wettlauf mit der Zeit und mit vielen Eindrücken, viele Personen, viele Orte und viel Aktion. Dann wird es etwas ruhiger, sozusagen die Ruhe vor dem großen Finale.

Das Buch hat wirklich alles und auch wenn der Mittelteil überraschend war und ich mich fragte was nun, fügt sich zum Schluss alles zum großem Ganzen zusammen.

Fazit: Ich würde gerne mehr von diesem Autorenduo lesen. Ein Buch, nicht einfach zum schnell durchlesen, es begleitet einen länger.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Puzzeln bis zum Schluss

Stummes Opfer: Thriller

Die Autorin schafft es, dass ich bis zum Ende brauchte, um alle Puzzleteile an seinen Platz zu legen. Es sah nach keinem Zusammenhang aus und doch passt am Ende alles zusammen.

Interessant finde ich immer ...

Interessant finde ich immer den Spagat zwischen Mittelalter und heute. Die Zeiten sind so unterschiedlich und jede Ebene sehr faszinierend. Alle Protagonisten sind interessant und gut gezeichnet. Es gibt eine gute Balance aus Privatleben und Arbeit. Die Denkweise, die Ängste, Nöte und Bedürfnisse im Mittelalter werden gut hervorgehoben und jedes Mal fasziniert und erschreckt es mich, dass einiges immer noch im heute landet.

Fazit: Diese Reihe ist der Hammer und ich erwarte schon sehnsüchtig den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Turbulent

Der Fall des Präsidenten

Wie bei jedem Buch von Marc Elsbergs merkt man immer die gute Recherchenarbeit. Es ist sehr detailliert und realitätsnah. Genauso könnte es sich ereignen. Gleichzeitig zeigt es aber auch viele erschreckende Sachen auf. Wie gläsern sind wir, wie leichtsinnig gehen wir mit Informationen um, welche Macht besitzen die Medien! Hier nutzen diese Dinge aber beide Seiten und es gewinnt, wer am flexibelsten und kreativsten ist.

Anfangs braucht man ein wenig, um die Personen und Ort zuordnen zu können. Im Mittelteil ist es sehr juristisch und ein bisschen trocken, dies wird aber durch geschickte Szenenwechsel und Rückblicke aufgelockert. Die Personen gewinnen damit an mehr Tiefe und der Spannungsbogen steigt stetig an.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Viele politische und juristische Gegebenheiten werden mit scheinbarer Leichtigkeit ins Buch verstrickt und sind somit für jedermann verständlich.

Fazit: Sehr gelungen und auf jeden Fall empfehlenswert!!!

Ich habe das Buch auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten!