Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Genial

Die Toten auf Helgoland

Bei mir handelte es sich um den zweiten Band (in der Serie ist es Band 7) mit Lena und ich bin von ihrer Entwicklung wirklich begeistert. Es ist genau die richtige Mischung aus Arbeit und Privaten. Natürlich muss bei einem Krimi die Arbeit im Vordergrund stehen. Lena ist zwar eine verbissene und auch von der Arbeit besessene Kommissarin, allerdings weiß sie um ihre Schwäche und mit den beiden Kollegen, welche in diesem Fall direkt mit ihr zusammenarbeiten, klappte es prima.

Der Fall ist verzwickt und doch geben sie nicht auf. Die Spannung steigt stetig an und auch Aktion ist genügend vorhanden.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Man sieht, hört und riecht das Meer. Die Personen haben genügend Tiefgang. Das Buch kann auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Fazit: Genial. Ich warte auf weitere Fälle im Norden Deutschlands!

Band 1: Der Tote im Standkorb
Band 2: Das Mädchen am Strand
Band 3: Die alte Dame am Meer
Band 4: Der Mann auf der Hallig
Band 5: Die Frau auf Nordstrand
Band 6: Der Tote auf Amrum
Band 7: Die Toten auf Helgoland

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Verzwickter Vermisstenfall

Nordwesttod

Das Buch gefiel mir sehr gut. Die beiden Hauptprotagonisten haben zwar ihr Ecken und Kanten, aber sind sehr sympathisch.

Anna Wagner kommt aus Bayern, fühlt sich aber im hohen Norden sehr wohl und genießt den Abstand zu ihrem alten Leben. Sie hat in Bayern schon bei Vermisstenfällen ermittelt und ist ein Profi auf diesem Gebiet.
Hendrik Norberg arbeitete bis vor kurzem für die Mordkommission, lies sich aber nach dem Tod seiner Frau in seinen Wohnort versetzten. Karrieretechnisch ein großer Rückschritt, aber für seinen beiden Söhne wollte er mehr da sein.
Nina Brechtmann wird seit einigen Tagen vermisst. Es war schwierig für Anna, Freunde und Bekannte sowie Verwandte zu finden, welche ihr Auskunft erteilen konnten. Nach und nach erfuhr sie mehr, allerdings war vieles unschlüssig und die Widersprüche häuften sich. Zusammen versuchten beide das Rätsel zu lösen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Schön fand ich, dass auch ganz nebensächliche Alltagsdinge mit in die Geschichte der einzelnen Personen miteingebaut wurden, sie wurden dadurch noch menschlicher und nahbarer. Die Ermittlungen waren interessant, da nicht nur eine Möglichkeit vorhanden war. Das Team der ansässigen Polizei harmonierte meist und die Handlungen waren nachvollziehbar. Eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben.

Fazit: Ich wurde gerne noch öfter mit der Soko St. Peter Ording ermitteln.

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Hammer!

Engelsgrund

Für mich ist es das erste Buch mit Born und Carla und ich muss sagen, ich habe was verpasst. Born ist schon ein ganz spezieller Mensch, er macht das „Böse“ irgendwie auch wieder gut. Seine Art, sein Wesen, seine Gefühle waren immer präsent und man litt mit ihm und drückt ihm die Daumen und hoffte auf den Erfolg. Carla war schwieriger für mich zu greifen. Es gab immer wieder mal Widersprüche für mich.

Das Buch liest sich wie im Flug. Da aus sehr unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben wurde, gab es viel zum Nachdenken und Einordnen und doch war der Autor einen immer einen Schachzug voraus. Man meinte durch die vielen Hinweise mehr zu wissen und doch gab es Geheimnisse und Gefühle der einzelnen Personen, welche zu neuen Wendungen führten.

Zum Ende hin stieg die Spannung und alles muss neu überdenkt werden.

Fazit: Spannendes, rasantes Lesevergnügen!

Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Überraschend anders - aber spitze

Zorn - Zahltag

Hier weis man von Beginn an sehr, sehr viel. Man kennt den Täter und relativ schnell die Hintermänner und Gründe und doch bleibt es spannend. Es gibt genügend Wissenslücken, welche gefüllt werden möchten.

Zorn ...

Zorn und Schröder sind wirklich wie ein altes, keifendes Ehepaar und doch gibt es immer wieder diese Szenen, wo man bemerkt, wie sie wirklich zueinanderstehen. Das Privatleben ist wunderbar in das Buch eingebunden und Zorn muss wieder einiges wegstecken. Obwohl er solch eine Mimose ist, hält er sich mehr als gut.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Todeswall

Emma wird als externe Ermittlerin zu einem offensichtlichen Selbstmord gerufen. Allerdings ist vor sechs Jahren die Mutter des Opfers brutal ermordet worden. Gibt es einen Zusammenhang oder ist es Zufall?

Emma ...

Emma beginnt zuerst allein, wird aber dann von ihrem Freund Christopher und dessen Freund Padorn unterstützt. Sie haben alle verschiedene Fähigkeiten. Emma ist hartnäckig und verbeißt sich wie ein Pitbull in einen Fall, Christopher ist Profi im Observieren und Padorn ein begnadeter Recherchierst und Hacker.

Das Buch zeigt, dass es oft auf Kleinigkeiten ankommt und zum Lösen eines Falls Ausdauer, Befragungen, Rückfälle, Observierungen und gutes Personal gehört. Der Fall ist so verschachtelt und die auffälligen Personen schweigen allesamt. Nur mit viel Engagement können sie nach und nach etwas Herausfinden. Das Motiv ist mehr als fragwürdig und ließ mich noch länger darüber nachdenken.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend, auch wenn das Buch nicht mit ständigen Spannungsmomenten aufwartet. Allerdings will man wissen, wie alles zusammenhängt und hofft von Seite zu Seite auf Neuigkeiten.

Bei dem Buch handelt es sich um den fünften Fall für Emma Klar. Das Buch kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.

Fazit: Ein Krimi, genau richtig für die kalte Jahreszeit.