Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolle Protagonistin

Die Gezeiten gehören uns

Bei „Die Gezeiten gehören uns“ von Vendela Vida handelt es sich um eine Coming-of-Age Geschichte, die im San Francisco der 80-er Jahre spielt. Es geht um eine Freundschaft zwischen zwei 13-jährigen Mädchen, die aufgrund eines Vorfalls und einer damit zusammenhängenden Meinungsverschiedenheit zerbricht.

Wir begleiten Eulabee und ihre Freundin Maria Fabiola wie sie gemeinsam die Straßen ihres Wohnblocks unsicher machen. Vor allem Eulabee ist unglaublich sympathisch und authentisch. Sie wirkt für sehr erwachsen für ihr Alter und hat immer einen passenden Spruch auf Lager. Beim Lesen fühlte es sich an als würde man mit ihr gemeinsam durch die Straßen San Franciscos ziehen.

Der Roman spricht über das Leben und zeigt uns mit welchen Problemen Teenager beim Heranwachsen zu kämpfen haben. Es geht um das Erwachsenwerden und den Konkurrenzkampf innerhalb einer Freundschaft. Es zeigt auf, dass Schönheit und Grausamkeit nah beieinander liegen. Insgesamt überzeugt vor allem der tolle Schreibstil gespickt mit einer ordentlichen Portion Humor sowie die tolle Protagonistin Eulabee. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt wodurch keine Längen aufkommen. Lediglich das letzte Kapitel hätte man sich sparen können. Insgesamt ein lesenswerte Coming-of-Age Roman mit toller Atmosphäre und grandiosen 80s Vibes!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Positiv überrascht

In diesen Sommern

Dieses Buch kommt so unscheinbar daher und scheint eine lockerleichte Sommergeschichte zu erzählen. Doch letztendlich entpuppt es sich als eine düstere und bedrückende Erzählung über eine Kindheit mit einem alkoholsüchtigen Vater. Teresa schildert Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend und schnell merkt man, dass nicht alles schwarz weiß ist. Ihr Vater ist nicht nur gewalttätig, denn es gibt auch schöne Erinnerungen an ihn. Doch diese werden immer wieder von der drohenden Angst überschattet und beeinflussen das Familienleben. Teresas innerer Konflikt zwischen Liebe und Hass ist stets prägnant.

Dieses Büchlein hat mich tatsächlich positiv überrascht. Da ich kein großer Kurzgeschichten Fan bin und dieses Buch episodenhafte Schilderungen beinhaltet, war ich zunächst skeptisch, ob es mich berühren kann. Und ja es konnte. Trotz der sehr nüchternen Erzählweise, konnte mich Janina Hecht mit ihren Beschreibungen emotional erreichen. Insgesamt eine kurzweilige Familiengeschichte für einen lauen Sommerabend.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ruhiger Roman

Big Sky Country

In Callan Winks Coming-of-Age Roman geht es um August, der mit seinen Eltern auf einer Farm in Michigan lebt. Nachdem sich seine Eltern trennen, zieht August mit seiner Mutter nach Montana. Dort findet er zunächst nur schwer Anschluss. Nach seinem Eintritt ins Footballteam schließt er allmählich Kontakt zu den anderen Teamkameraden. August ist ein ruhiger, schweigsamer und im Grunde ein guter Junge.Und genauso ruhig ist auch der Roman. Sein Charakter wird sehr tiefgründig gezeichnet und wir begleiten ihn auf der Suche nach seinem eigenen Lebensweg.

Der Schreibstil ist nicht nur schön, sondern auch poetisch und unglaublich bildgewaltig. Die Handlung entwickelt sich langsam und unaufgeregt, doch genau dieses Tempo macht den Roman aus. Die Beschreibungen der Natur, der Landschaft und der unendlichen Weite finden sich auf nahezu jeder Seite wieder. Wink kreiert intensive Bilder voller ruppiger Schönheit und beschreibt dabei eine faszinierende Einsamkeit.

„Big Sky Country“ ist eine Geschichte, die alltäglich erscheint, doch durch die besondere Erzählkunst Winks, zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigem wird.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wichtiges Thema

Kim Jiyoung, geboren 1982

Das Buch „Kim Jiyoung, Geboren 1982“ behandelt die Unterdrückung der Frauen in Südkorea. Doch die beschriebenen Situationen können auch universell auf Frauen aus aller Welt bezogen werden. Wir erfahren die Geschichte von Kim Jiyoung von Geburt an bis ins Erwachsenenalter. Dabei begleiten wir sie in unterschiedliche Situationen, die von systematischer Benachteiligung von Frauen geprägt ist. So fällt auf, dass Frauen stets an zweiter Stelle stehen und Männer in allen Belangen bevorzugt werden. Das Erschreckende daran ist, wie diese Diskriminierung von der Gesellschaft als alltäglich akzeptiert ist ohne jegliche negative Gefühle. Jiyoungs Leben ist geprägt von Enttäuschungen. Dies beginnt bereits bei ihrer Geburt, da sich ihre Eltern eigentlich einen Sohn gewünscht hätten und zieht sich bis ins Erwachsenenalter. Sexismus, Unterdrückung und Ungerechtigkeit prägen ihren Alltag.

Der Schreibstil ist nüchtern und sachlich und vor allem anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Auf erschütternde Art und Weise bleibt Jiyoungs Charakter trotz dessen, dass sie die Hauptprotagonistin ist, blass. Dies unterstreicht abermals die Position der Frauen, dass diese sich im Hintergrund zu halten haben. Des Weiteren werden Fakten und Statistiken in den Fließtext eingebaut, dadurch erhält der Roman einen Sachbuch-Charakter. Literarisch ist das Buch kein Highlight, nichtsdestotrotz wird ein unglaublich wichtiges Thema in aufrüttelnder Weise behandelt und man erhält einen intensiven Eindruck über die herrschenden (Familien-)Strukturen in Korea.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sommer-Lektüre

City of Girls

New York in den 40er Jahren. Wir begleiten Vivie, die in Briefen an eine uns anfangs Unbekannte Person ihr Leben Revue passieren lässt.

Es handelt von wilden Partys, Sex, Alkohol. Genau so wie man sich ...

Es handelt von wilden Partys, Sex, Alkohol. Genau so wie man sich das New Yorker Nachtleben in den 40er Jahren vorstellt.

Man sollte mit nicht all zu hohen Erwartungen an das Buch herangehen. Für mich als New York Fan war es eine ganz nette, locker leichte Geschichte. Das letzte Drittel war tatsächlich etwas tiefgründiger und konnte den teils schleppenden Mittelteil wieder wett machen.

Einen großen Teil der Geschichte nimmt das Theater-Leben ein und Vivies Arbeit als Kostümdesignerin. Vor allem letzteres hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind alle nicht besonders sympathisch, sodass man sich nur schwer mit Ihnen identifizieren kann. Dennoch hat mir Vivies Reflektion ihres Lebens gefallen und man hat den Eindruck, dass sie ehrlich ist und ihre Geschichte ganz unverblümt erzählt.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen und eignet sich somit für heiße Sommertage, wenn man sich nur berieseln lassen möchte. Trotz einiger Tiefen konnte mich das Buch unterhalten.