Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch für zwischendurch

Lips Don't Lie

Leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Der Einstieg war recht schleppend und ich brauchte erst einmal einige Seiten, um mich mit der Geschichte anfreunden zu können.
Die Charaktere fand ...

Die Charaktere fand ich okay, aber nicht übermäßig sympathisch. Tristan redet fast nur über die Gang, Riley gefühlt nur über Basketball. Das kann man ja mögen – mein Fall war es aber nicht. Ich fand die Handlung recht zäh und klischeelastig. Das hätte man etwas schöner ausarbeiten können.

Der Schreibstil der Autorin hat das Buch ein bisschen "gerettet" weil er wirklich nicht schlecht war.

Für die Geschichte hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung und weniger Eintönigkeit gewünscht

Grundidee super, an der Ausarbeitung kann noch gefeilt werden

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Die Frauen werden in diesem Königreich seit Jahrhunderten ihrer Rechte beraubt und leben fast schon wie Sklaveninnen. Sie müssen unterwürfig sein und gehorchen. Dort leben Nomi und Serina, zwei Mädchen, die sich recht stark in ihrem Wesen unterscheiden.
Während Serina sich ihrem Schicksal fügt und bereit ist zu dienen, macht Nomi die Ungerechtigkeit krank und wütend.
Selbstverständlich gibt es in dieser Geschichte auch eine Lovestory, welche ich aufgrund von Spoilern aber nicht näher ausführen werde.
Generell war die Geschichte recht vorhersehbar und – was mich am meisten gestört hat – an einigen Stellen einfach viel zu überstürzt, sodass sich die Ereignisse geradezu überschlagen. Dadurch verlieren sie an Wichtigkeit und an Glaubwürdigkeit und die Geschichte wirkt sehr gehetzt.

Deshalb kann ich das Buch leider nicht richtig weiterempfehlen

Grundidee super, an der Ausarbeitung kann noch gefeilt werden

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Deshalb kann ich das Buch leider nicht richtig weiterempfehlen

Veröffentlicht am 17.03.2021

Idee klasse, Umsetzung hat Luft nach oben

Darling Rose Gold

Ich möchte einleitend erwähnen, dass meine Lesestandards bei Thrillern viel höher sind als bei anderen Genres. Es braucht sehr viel, um mich wirklich zu überraschen und zu begeistern, also müssen Bücher hart arbeiten und nicht vorhersehbar sein, um von mir eine 5-Sterne-Rezension zu bekommen. Obwohl ich dieses Buch nicht als intensiven Pageturner empfand, denke ich, dass die Geschichte auch ihre Vorzüge hat.

Ich denke, dass das Konzept wirklich kreativ ist. Es ist ein bisschen traurig, ein bisschen seltsam und ziemlich verrückt. Ich denke nur nicht, dass es auf die effektivste Art und Weise aufgebaut und erzählt wurde. Das Buch beginnt genau dort, wo die Synopsis aufhört – RGs Mutter wird aus dem Gefängnis entlassen, weil sie ihre Tochter über Jahre hinweg krank gemacht hat. Das Problem ist, dass der Leser nicht aus erster Hand von den Handlungen der Mutter erfährt. Es wird als eine Geschichte zwischen den beiden Charakteren dargestellt. Ich hätte es geliebt, wenn das Buch in zwei Abschnitte aufgeteilt worden wäre, wobei Teil eins Rosegold ist, die krank aufwächst, der Leser nicht weiß warum, und dann endlich herausfindet, dass die Mutter die ganze Zeit dahinter steckte. Und dann Teil zwei für die Zeit nach der Entlassung der Mutter aus dem Gefängnis aufheben. Ich glaube, das hätte als Leser viel mehr Spaß gemacht, das Geheimnis hinter der Krankheit zu entdecken, als das, was RG nach ihrer Entlassung für ihre Mutter auf Lager hat. Auch wenn sie wirklich einiges für sie auf Lager hat, das muss ich zugeben.
Zu meiner 3 Sterne Bewertung hat auch geführt, dass ich weder RG, noch ihre Mutter als sympathische Charaktere empfunden habe. Ich konnte also während des Lesens mit keiner der beiden mitfieber/mithoffen. Das hat mir irgendwie gefehlt.

Es ist eine interessante Idee und hatte definitiv Potenzial, hat mich aber nicht ganz so sehr beeindruckt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Recht langsames Leseerlebnis, aber schön geschrieben

Big Sky Country

Die Geschichte würde ich als langsam und solide bezeichnen. Es hat mir nicht missfallen, obwohl ich zögern würde, es ohne Vorbehalte zu empfehlen, da seine Ruhe und das ländliche Ranchleben etwas ist, das vielen Lesern nicht gefällt.

Ich fand, dass einige der Dialoge Schwerstarbeit bei der Charakterisierung leisten und August ist die Art von ruhigem, introvertiertem Charakter, der manchmal frustrierend sein kann, da seine Motivationen für ihn genauso unklar erscheinen wie für den Leser. Wenn man mich fragt, würde ich sagen, seine Haupteigenschaft ist, dass er eine Menge Müsli über dem Waschbecken isst.

Trotzdem denke ich immer wieder über das Buch nach und darüber, dass das, was ungesagt und unklar bleibt, vielleicht genau das ist, was es einprägsam macht. Ich denke, der Klappentext tut dem Buch vielleicht Unrecht und setzt andere Erwartungen an das Buch. Dies ist keine laute Geschichte. Wir sehen keine großen Auswirkungen oder schockierende Enthüllungen von Geheimnissen und Gewalt, aber genau darum geht es in dem Buch, oder? Es geht darum, wie die meisten Dinge im Leben über Flüstern und Scham kommuniziert werden.

Für mich war es kein schlechtes Buch, aber auch nicht gut genug um mehr als 3 Sterne zu vergeben.