Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

große Liebe ♥

Old Surehand. Zweiter Band

Der zweite Band der Old Surehand Dilogie startet ebenso rasant, wie der vorherige Band aufgehört hat. Old Surehand ist auf der Spur des Mannes, der sein Leben zerstört hat und Old Shatterhand folgt ihm nach Colorado, den dorthin soll auch der General unterwegs sein. Unterwegs trifft er auf alte Bekannte nämlich Dick Hammerdull und Pitt Holbers, denen von dem General Geld gestohlen worden ist und natürlich nehmen die Freude die Verfolgung jetzt gemeinsam auf.

Auch Winnetou und Apanatschka sind in diesem Buch wieder zu finden und es kommt zu einer erstaunlichen Enthüllung aus der Vergangenheit von Old Surehand. Auch Old Wabble taucht wieder auf, noch verbitterter, als zuvor und mit dem Ziel Old Shatterhand zu töten.

Das Buch passt perfekt zu dem ersten Teil und ergänzt die Handlung vollständig. Alle Fäden werden erneut zusammen geführt und zu einer tollen Auflösung verknüpft. Spannung, wahnsinnig gute Charaktere, Tiefe, Humor, aber auch ernste Themen - die Bücher gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen ♥

Veröffentlicht am 10.04.2021

liebe ♥

Old Surehand. Erster Band

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥
Eigentlich war Old Shatterhand mit Winnetou an einem geheimen Treffpunkt verabredet, doch statt den Indianer Häuptling findet er nur eine Nachricht: Bloody Fox soll überfallen werden und Winnetou eilt ihm zur Hilfe. Natürlich macht sich auch Old Shatterhand auf den Weg und gerät unterwegs mit einer Gruppe reisender zusammen. Die sind unterwegs einen der ihren zu befreien. Als Old Shatterhand erfährt, dass es sich um den berühmten Old Shurehand handelt, hilft er den Männern rettet den Gefangenen vor dem Materpfahl.

Damit beginnt ein weiteres Abenteuer im Wilden Westen. Viele bekannte Figuren, aber auch großartige Neue machen diesen Anfang einer Dilogie zu einem meiner liebsten Bücher. besonders Old Shurehand ist ein starker, aber auch sehr trauriger und intensiver Charakter, der mir gut gefallen hat.

In diesem Buch gibt es außerdem eine Figur, deren Entwicklung ich sehr interessant, aber auch erschreckend fand. Das Thema Hautfarbe wird wieder sehr groß geschrieben und auch der christliche Glaube spielt eine kleine Rolle. Ich liebe diesen Band sehr für seine Figuren und die spannende Handlung!

Veröffentlicht am 05.04.2021

liebe ♥

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

"Ein Aschenbecher mit einer guten Geschichte, macht, dass der Rauch besser schmeckt." - Seite 162

Love. Her.Wild ist ein Band mit Gedichten und Notizen, manche ganz kurz, manche länger. Es geht um alles, das Leben, den Tod, das Sein, Liebe ... kleine Momente und die ganz großen. Atticus findet für alle Worte. Die Schrift ist meistens schlicht, was mir gut gefällt, weil dann der Inhalt bessser zu Geltung kommt. Unterlegt werden die Worte ab und an von wunderschönen schwarz weiß Bildern, die manchmal Silhouetten zeigen, manchmal Nahaufnahmen oder Landschaften. Die Bilder sagen selber schon unendlich viel aus, allein die würden dieses Buch wunderschön machen.
Love, Her und Wild sind gleichzeitig der Titel des Buches und Kategorien in die der Autor seine Werke einsortiert hat. Ich finde das sehr genial und das Cover des Buches ist wunderschön. Ein tolles Werk, das viel ausdrückt und mich sehr angesprochen hat. Schade, dass wir solche Gedichte nicht in der Schule analysiert haben.

"Es war egal, dass die komplett auseinandergefallen war, es war die Art, wie sie die Stücke wieder zusammenfügte." - Seite 126

Veröffentlicht am 26.03.2021

Seite 30

„Wer würde einem armen Krüppel seine Krücke verwehren?“
„Wenn du der Krüppel bist? Jedermann mit Verstand.“
Seite 30

Ketterdam - pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, und eine Menge zwielichtiger Gestalten. Und das Zuhause von Kaz Brekker, die rechte Hand eines einflussreichen Bandenchefs. Doch Kaz hat schon immer von Großem geträumt und als die Chance da ist, nimmt er einen Auftrag an, der ihm unermesslichen Reichtum bescheren wird. Vorausgesetzt er überlebt ihn.
Kaz schart fünf Gefährte um sich, die ihn bei dieser Mission begleiten sollen und sie alle könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein skrupelloser Anführer, der immer ein Geheimnis zu haben scheint, ein spielsüchtiger Meisterschütze, ein Phantom, eine Spinne, ein unscheinbarer Knabe und ein verurteilter Sklavenhändler – und sie alle machen sich auf eine Reise in unbekannte Gewässer, ohne die Sicherheit zu haben, dass sie zurückkehren werden.

Was auch immer das Gesetz der Straße verfügte, heute Nacht lag Gewalt in der Luft.
Seite 29

„Lied der Krähen“ ist ein weiteres Buch aus dem Grisha Verse von Leigh Bardugo. Es spielt in Ketterdam, weit entfernt von Rakwa und nach den Ereignissen der Grisha Bücher. Der Schreibstill ist gewohnt großartig und saugt den Leser direkt in die düsteren Straßen von Ketterdam hinein. Leigh Bardugo schafft es ganz großartig Emotionen und Bilder beim Lesen hervorzurufen.

Die Kapitel werden immer von einem anderen Mitglied der Gruppe erzählt und sie werden alle so nacheinander eingeführt, dass man nicht in den Überblick verliert. Alle Figuren sind super unterschiedlich und ergeben eine wilde Mischung. Und sie sind anders, Verbrecher, Bandenmitglieder, eigentlich „Die Bösen“. Aber eigentlich eben auch nicht ^^ Und sie sind nicht durch Freundschaft verbunden, sondern durch die Mission und durch Loyalität zu Kaz.

Keine Klageweiber.
Keine Beerdigungen.
Seite 32

Die Handlung geht super schnell voran. Kaz erhält den Auftrag aus dem sichersten Gefängnis der Welt jemanden zu befreien. Dafür winkt irrsinnig viel Geld, doch es scheint auch unmöglich zu sein. Zumal sie auch nicht die Einzigen sind, die den Auftrag annehmen und die konkurrierenden Gruppen keine Gnade kennen.

Dadurch, dass jede Figur ein Stück der Geschichte erzählt, erhält der Leser auch Einblicke in ihre ganze eigene Geschichte und Vergangenheit. Jeder von ihnen hat etwas erlebt, was sie zu dem macht, was sie jetzt sind und eigentlich alle von ihnen haben ihre Vergangenheit noch nicht abgeschlossen und hadern teilweise mit ihren Schicksalen.

Ein Geheimnis ist nicht wie eine Münze. Es behält seinen Wert nicht wenn man es ausgibt.
Seite 43

Das Setting ist teilweise sehr düster und trostlos, doch die Figuren sorgen besonders durch ihre Dialoge für jede Menge Humor, sodass ich wirklich grinsend vor dem Buch gesessen habe. Es ist spannend, es ist aufregend, es ist mitreißend – ich liebe dieses Buch! Und ich bin so gespannt auf die Netflix Serie dazu. Das Buch ist der erste Band einer Diologie, das Ende ist super offen und verlangt nach sehr sehr viel mehr!

Halte nach Wundern Ausschau und lausche den Gutenachtgeschichten.
Seite 215

Veröffentlicht am 07.03.2021

großartige Fortsetzung

Rückkehr nach Stoners Crossing

Vor 19 Jahren stand Deborah Stoner am Galgen von Stoner’s Crossing und wartete auf ihren Tod. Seither ist viel geschehen, Deborah hat sich mit ihren Kindern ein neues Leben aufgebaut. Sie züchten und zähmen Wildpferde und sind glücklich. Doch dann scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Pollard, der Sherif von damals kommt Deborah auf die Spur und verrät sie an Caleb Storner. Deborah wird verhaftet und ihre Tochter Carolyn muss plötzlich erfahren, dass ihre Mutter ihren Vater getötet haben soll und das ein ihr unbekannter Großvater sie alle ins Unglück stürzten will. Soll sie zu ihrer Mutter stehen oder muss sie sich eine neue Heimat suchen bei ihrem Großvater, den sie kaum kennt? Und kann Sam, der Prediger, die Frau die er liebt vor dem Galgen retten, der ihr jetzt schon ein zweites Mal droht?

Willkommen zurück im Wilden Westen und in der Geschichte von Deborah Stoner! Caleb Stoner streckt seine Finger nach ihr aus und will endlich Rache. Doch Deborah ist nicht länger allein. Sie hat den Prediger Samuel geheiratet und auch Griff ist weiterhin an ihrer Seite, als Vorarbeiter auf ihrer Ranch. Und während Sam aufbricht, um einen Anwalt zu suchen, der Deborah das Leben retten könnte, reitet Carolyn nach Stoners Crossing, um ihren unbekannten Großvater aufzusuchen und sein Herz zu erweichen. Doch in der Vergangenheit des Hauses entdeckt sie schreckliche Geheimnisse, die das Bild von ihrer Familie immer weiter erschüttern.

Ich habe diese Fortsetzung ebenso geliebt, wie den ersten Band ! Hier und da, hätte ich mir Carolyn etwas stärker gewünscht, immerhin ist sie unter Indianern aufgewachsen und doch gelingt es ihr nicht sich gegen einen Rancharbeiter zu wehren? Nichts desto trotz ist das Buch gut und spannend, deckt neue Geheimnisse auf und spricht wichtige Themen an. Wieder ist der christliche Glaube ein großes Thema und wird immer wieder sanft, aber eindringlich in die Geschichte eingearbeitet. Ich fand es toll, dass Griff immer noch da ist und sich so gut entwickelt hat. Himmelchen, jetzt Sky war mir etwas blass, aber das ist jammern auf hohem Niveau (: