Cover-Bild Old Surehand. Erster Band
Band der Reihe "Karl Mays Gesammelte Werke"
  • Verlag: Karl-May-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Western
  • Ersterscheinung: 1949
  • ISBN: 9783780200143
Karl May

Old Surehand. Erster Band

Reiseerzählung Band 14 der Gesammelten Werke
Euchar Albrecht Schmid (Herausgeber)

Mit der Hilfe von Old Wabble, dem 'König der Cowboys', will Old Shatterhand den geheimnisvollen Westmann Old Surehand aus den Händen feindlicher Indianer befreien. Später gesellt sich Winnetou zu ihnen. Im 'Llano Estacado' kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Karl May in Bestform

Jeder der die fiktiven Geschichten von Karl May mag wird Old Surehand I lieben. Der alte König der Cowboys Old Wabble ist schon eine imposante Erscheinung, aber wenn er dann noch Old Shatterhand, der inkognito unterwegs ist, als Greenhorn bezeichnet, dann ist der Spaß komplett.
Meine Kinder lieben die Geschichten von Karl May, genau wie ich und ihr Großvater zuvor. Sieht man von Karl May's Selbstbeweihräucherung und Indianerbild ab, geht es noch um echte Werte, wie Freundschaft, Treue, Verlässlichkeit und das Füreinander da sein, das heute so oft fehlt.
Diese Ausgabe besticht zusätzlich durch ihre edle Aufmachung, die sich in jedem Bücherregal gut macht.

Veröffentlicht am 10.04.2021

liebe ♥

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥
Eigentlich war Old Shatterhand mit Winnetou an einem geheimen Treffpunkt verabredet, doch statt den Indianer Häuptling findet er nur eine Nachricht: Bloody Fox soll überfallen werden und Winnetou eilt ihm zur Hilfe. Natürlich macht sich auch Old Shatterhand auf den Weg und gerät unterwegs mit einer Gruppe reisender zusammen. Die sind unterwegs einen der ihren zu befreien. Als Old Shatterhand erfährt, dass es sich um den berühmten Old Shurehand handelt, hilft er den Männern rettet den Gefangenen vor dem Materpfahl.

Damit beginnt ein weiteres Abenteuer im Wilden Westen. Viele bekannte Figuren, aber auch großartige Neue machen diesen Anfang einer Dilogie zu einem meiner liebsten Bücher. besonders Old Shurehand ist ein starker, aber auch sehr trauriger und intensiver Charakter, der mir gut gefallen hat.

In diesem Buch gibt es außerdem eine Figur, deren Entwicklung ich sehr interessant, aber auch erschreckend fand. Das Thema Hautfarbe wird wieder sehr groß geschrieben und auch der christliche Glaube spielt eine kleine Rolle. Ich liebe diesen Band sehr für seine Figuren und die spannende Handlung!