Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
offline

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Hilft bei Fernweh

Glück an Bord
2

Noch bevor die Kreuzfahrt beginnt, gibt es Turbulenzen – Nina, eine der vier Freundinnen, bricht sich das Bein und kann nicht mitkommen. Die drei übriggebliebenen Mädels erkunden das Schiff. Olivia meint, ...

Noch bevor die Kreuzfahrt beginnt, gibt es Turbulenzen – Nina, eine der vier Freundinnen, bricht sich das Bein und kann nicht mitkommen. Die drei übriggebliebenen Mädels erkunden das Schiff. Olivia meint, einen alten Schulfreund und Schwarm von früher zu erkennen, hofft jedoch, sich zu irren. Natürlich ist er es doch und es kommt, wie es kommen muss… Dazu kommen schöne Tage auf See und auf Landausflügen. Aber natürlich ist nicht alles Eitel Sonnenschein.

Das Buch nimmt einen mit an Bord und aufs Meer, perfekt in diesen Zeiten, wenn man Fernweh bzw. „Meerweh“ hat. Durch die bildhafte Sprache der Autorin Sonja Flieder kann man sich alles vorstellen und „sieht“ Olivia, Chiara und Rike das Schiff erkunden. Auch die Abläufe auf dem Schiff sind entweder gut recherchiert oder selbst erlebt, alles sehr stimmig. Nur die Möglichkeiten, sich als Passagier mit einem Crewmitglied privat zu treffen, dürften der Fantasie der Autorin geschuldet sein – aber es handelt sich ja auch um einen Roman und keinen Tatsachenbericht. Auch das Gewächshaus ist eine zauberhafte Idee, die mir sehr gut gefallen hat.

Das Cover passt perfekt zum Roman. Jede Frau, die sich bereits auf einer Kreuzfahrt wohl gefühlt hat, dürfte anhand des Covers dazu verleitet werden, zuzugreifen und sich den Klappentext durchzulesen.

Auch der Epilog ist warmherzig und schön geschrieben, die Idee, den Titel „Glück an Bord“ einzubauen, gefällt mir sehr gut und rundet dieses Wohlfühlbuch stimmig ab. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung als nette Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.04.2021

Back in town

Unsere allerbeste Zeit
0

Katja zieht ihrer dementen Mutter zuliebe zurück in die Heimat, nach Stuttgart. Sowohl mit ihrer Mutter bzw. ihrer Familie als auch im Job läuft nichts nach Plan, was nicht so einfach zu verdauen ist. ...

Katja zieht ihrer dementen Mutter zuliebe zurück in die Heimat, nach Stuttgart. Sowohl mit ihrer Mutter bzw. ihrer Familie als auch im Job läuft nichts nach Plan, was nicht so einfach zu verdauen ist. Aber Katja trifft alte Freunde aus ihrer Jugend wieder und lernt neue Freunde an unerwarteter Stelle kennen. Das krempelt einiges um...

Der Schreibstil von Gaby Hauptmann ist flüssig und unterhaltsam, holt einen direkt in die Geschichte. Ab und zu blitzt der Humor der ersten Bücher auf, was mir sehr gut gefällt. Die zuletzt erschienenen Bücher von ihr haben mich enttäuscht, dieses Buch hat mich wieder daran erinnert, warum ich Gaby Hauptmann gerne lese. Deshalb kann ich nur sagen, weiter so, das ist ausbaufähig! Vermutlich wird dieses Buch nicht jedem gefallen, aber ich finde es durchaus gelungen, deshalb kann ich es empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2019

Guter Humor

Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus
0

In Susanne Hasenstabs Buch "Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus" geht es um Katja, die sich in ihrer gepflegten Langeweile mehr oder weniger gut eingerichtet hat. Auf der Flucht vor der "Langen Nacht ...

In Susanne Hasenstabs Buch "Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus" geht es um Katja, die sich in ihrer gepflegten Langeweile mehr oder weniger gut eingerichtet hat. Auf der Flucht vor der "Langen Nacht der Musterhäuser", zu der sie ihr Freund Jonas überreden will, geht sie zu Heinrichs "Soiree", bei dem sie außer merkwürdigen, selbsternannten Künstlern auch den Krimiautor Robert Klotzky kennenlernt. Dieser Abend wird ihr weiteres Leben entsprechend beeinflussen...
Mir gefällt der Humor der Autorin, ich habe mich sehr amüsiert über "Vorsicht Spoiler!": die Mittagspausenpartnerschaft mit Herrn Böhmann, die Hundeschranke, die lange Medikamentenliste für die Online-Apotheke und die Insassen des Frauengefängnisses, die in der AOK-Kantine arbeiten. Da hatte ich direkt Bilder vor Augen und musste schmunzeln. Aber meine absolute Lieblingsstelle (auch hier "Vorsicht Spoiler!") ist: ... "der Gedankenberg, der sich in meinem Hirn auftürmt, übersteigt anscheinend die Tragkraft meines Nackens." Dieser Humor ist sehr unterhaltsam und entschädigt für den doch sehr abrupten Schluss.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Wohlfühlen auf Rügen

Drei Schwestern am Meer
0

Rina genießt das schöne Gefühl, endlich wieder zuhause auf Rügen zu sein. Sie freut sich auf ein paar freie Tage mit ihrem Freund Daniel und auf ihre Oma. Doch durch den abgelehnten Heiratsantrag verfliegt ...

Rina genießt das schöne Gefühl, endlich wieder zuhause auf Rügen zu sein. Sie freut sich auf ein paar freie Tage mit ihrem Freund Daniel und auf ihre Oma. Doch durch den abgelehnten Heiratsantrag verfliegt die Urlaubsstimmung und später bricht auch noch ihre Oma zusammen. Da sie selbst Ärztin ist, kann sie Omas Leben retten, aber natürlich ist es trotzdem ein großer Schock. Ihre beiden Schwestern kommen schnellstmöglich nach Rügen und stehen ihr bei. Während der Recherche, warum Oma zusammengebrochen ist, lernen sie den neuen Hausarzt kennen und erfahren einige unschöne Dinge. Die drei Schwestern halten zusammen und machen das Beste aus der Situation. Es ändert sich nicht nur die Zukunft, auch einige Dinge aus der Vergangenheit kommen ans Licht und verändern einiges....
Mehr will ich nicht verraten, sonst ist die Spannung weg.
Anne Barns gelingt es mit "Drei Schwestern am Meer", mich abzuholen und Lust auf Rügen zu machen. Eine schöne Sommerlektüre, die nicht nur am Meer gut zu lesen ist und Spaß macht.
Hinten im Buch gibt es als "Leckerli" auch noch ein paar Rezepte aus dem Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Aufschlag Silver

Die Liebe trägt Weiß
0

Charlotte (Charlie) Silver ist Tennisprofi. Bis zu ihrer schweren Verletzung, ausgerechnet in Wimbledon, läuft ihre Tenniskarriere gut, aber unauffällig. Um nach ihrer Verletzung wieder fit zu werden und ...

Charlotte (Charlie) Silver ist Tennisprofi. Bis zu ihrer schweren Verletzung, ausgerechnet in Wimbledon, läuft ihre Tenniskarriere gut, aber unauffällig. Um nach ihrer Verletzung wieder fit zu werden und an die Spitze zu kommen, feuert sie ihre langjährige Trainerin und engagiert den "Bad boy" als Trainer, der bisher nur Herren trainiert hat. Dafür muss sie in Kauf nehmen, dass er sie eher rund macht als lobt und ihr Image von der lieben, netten Charlie ändert in die "Warrior Princess", die nicht mehr nur fair spielt...
Die sich andeutende Liebesgeschichte ist ziemlich vorraussehbar, aber das Buch lässt sich locker-entspannt lesen und gibt Einblicke in den Tennis-Zirkus, die man üblicherweise so nicht hat. Von daher eine nette Lektüre zum Entspannen zwischendurch.