Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine herrliche Fortsetzung

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Der zweite Teil der Romanserie "Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen" von Caren Benedikt entwickelt die spannende und fesselnde Geschichte rund um die Familie von Plesow weiter.

Bernadette von ...

Bernadette von Plesow, die führende Hand des "Grand Hotel", hat einen herben Schicksalsschlag erlitten. Ihr ältester Sohn Alexander, der selbstsichere und immer beherrschte Sohn, verlor in Berlin unter mysteriösen Umständen sein Leben, als er bei seinem Bruder Constantin zu Besuch war. Lange Zeit verstreicht, bis sie die Trauer um ihren Sohn verarbeiten kann. Ihre Tochter Josephine, eine leidenschaftliche Malerin, möchte ihre Mutter stützen und sie aus ihrer melancholischen Lethargie herausholen. Tatsächlich gelingt es der quirligen Josie sie für neue Ideen zu interessieren. Auch der Besuch ihrer Freundin Lotte bringt Schwung in den Alltag. Unverhofft begegnet Bernadette Johannes, dem Halbbruder ihres Mannes, der einige schöne Tage mit ihr in Binz verbringt und ihr Herz so manches Mal höher schlagen lässt.

Constantin von Plesow, Bernadettes Sohn aus Berlin, erscheint zu Besuch, um sich mit seiner Mutter auszusöhnen. Dabei merkt Constantin wie schön die Zeit sein kann, wenn man nicht gezwungen ist sich geschäftlich mit gefährlichen und dubiosen Menschen abzugeben.
Bernadettes Schwiegertochter Margrit entpuppt sich als ein recht unangenehmer Mensch, dem nicht zu trauen ist. So schließt dieser außergewöhnlich spannende und interessante Roman mit einem Ende das für
den faszinierten Leser umso erstaunlicher ist.

Die Hörbuchfassung von "Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen" ist rundum gelungen, wobei der Verlag Random House Audio seinem Publikum mit der unvergleichlichen Stimme von Anne Moll eine überzeugende Interpretation dieser spannenden Story bietet. Die äußerst begabte Sprecherin transportiert mit ihrem Können in authentischer und restlos berzeugender Weise die Emotionen der beteiligten Protagonisten. So entfaltet sich dem gespannt lauschenden Publikum ein einmaliges Hörerlebnis, wobei die gelungene, sehr einfühlsame Interpretation durch Anne Moll die besonderen Feinheiten der Geschichte deutlich und auf angenehmste Weise hervortreten lässt.

Caren Benedikt beeindruckt ganz sicher ihre Leser durch diesen erneut rundum begeisternden Roman. Ihre flüssige Sprache und ihr mühelos verständlicher Schreibstil macht diese Geschichte zu einem wunderschönen
Leseerlebnis. Der Leser befindet sich sofort im Geschehen, wobei die bildreiche Sprache der Autorin eine detaillierte Romanwelt entwickelt.
Die malerischen Beschreibungen der Binzer Gegend waren hierbei besonders schön und intensiv. Der Leser erlebt hautnah die Auswirkungen von Verrat, Liebe und Freundschaft und blickt über die Schicksale der Protagonisten in die Abgründe der menschlichen Seele. Alles in Allem vermischt sich das Romangefüge zu einer wunderbaren Melange erlebter Gefühle. Die Autorin ist darin ganz offensichtlich eine Meisterin, denn die Intensität mit der dieses Empfinden ganz besonders auch in dramatischen Momenten auftaucht ist schon etwas ganz Besonderes. Fast lässt uns die Story mit einem Cliffhanger zurück.
Einen herzlichen Dank an Random House Verlag für das exquisite Hörbuch mit der unvergleichlichen Stimme von Anne Moll. Es ist immer wieder eine Freude ihrer Stimme und ihrer Interpretation der Story zu lauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Geheimnis der Töchter

Die Stärke der Töchter

Der zweite Teil "Die Stärke der Töchter" von Ellin Carsta fokussiert seine Handlung rund um das Schicksal der Schwiegertöchter Falkenbachs.

Die Handlung setzt in Bernried am Starnberger See um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Bernried am Starnberger See um das Jahr 1937 ein. Paul Friedrich von Falkenbach erfährt, dass sein Kriegskamerad bei einem Unfall in dessen Schreinerei ums Leben kam, was ihn zu tiefst
mißtrauisch werden lässt, denn Heinrich Lehmann hat ihn gerade an diesem Tag besucht. Kann es sein, dass ihn die Schuld an diesem Unglück trifft?
Um die näheren Umstände des Todes aufzuklären möchte Paul Friedrich mit seinem Freund Wilhelm die Begebenheiten untersuchen, doch Wilhelm hat mit seinem Sohn Leopold erneut eine große Enttäuschung erlebt und daher ganz andere Sorgen als sich auf eine solche Ermittlungsarbeit einzulassen.

Die Lage der jüdischen Bevölkerung in Deutschland verschlimmert sich zunehmend. So müssen die Nachbarn der Falkenbachs ausreisen. Paul Friedrich bietet sich dadurch eine Gelegenheit dieses neue Grundstück zu
erwerben. Um das zu verwirklichen muss er einen großen Betrug an seinen Freunden begehen.
Die drei Schwiegertöchter sind durch ein schlimmes Ereignis verbunden und genauso wie ihre Väter sind sie zum Schweigen verpflichtet.

Die hervorragende Recherchearbeit der Autorin Ellin Carsta und ihre sehr schöne bildhafte Sprache fing die Atmosphäre der damaligen Zeit für ihre Leser gekonnt ein und setzt die vielen hochinteressanten Entwicklungen
und Geschehnisse vor einer eindrucksvollen historischen Kulisse in Szene.
So ist diese spannende und kurzweilige Fortsetzung der Familie Falkenbach und Lehmann eine ausgezeichnet unterhaltsame Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder sowie Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Was ist Glück?

Der Kampf ums Glück

Der sehr spannende und turbulente sechste Teil der Wakefield Saga "Kampf ums Glück" von Gilbert Morris lässt seine Leser gebannt verfolgen, wie die Protagonisten um die Erfüllung ihres Glückes kämpfen müssen.

Andrew Wakefield ist Prediger der mit seiner Frau Dorcas und den Zwillingen Paul und David in Cornwall wohnt.
Die äußerliche Ähnlichkeit von Paul und David ist zwar verblüffend, dennoch unterscheiden sie sich grundlegend in ihren Charakteren. Der vernünftige und ruhige David überdenkt alle seine Taten und widmet sich
gerne der schöngeistigen Dichtkunst. Paul hingegen ist ein waschechter Filou, der gerne junge Mädchen verführt und kaum zu Frieden zu stellen ist.

Als ihr Vater drei Jahre nach einem Unfall verstirbt, nimmt sich sein Bruder George, der das Gut Wakefield führt, der Familie an. Sir George und seine Frau Elizabeth sind kinderlos und so übernimmt nach dem Tod von Onkel George der ältere Zwilling David die Verantwortung für das Gut Wakefield. Paul kann sich nicht damit abfinden leer ausgegangen zu sein und verlässt verstimmt das heimatliche England. Er geht zur Armee, die zu dieser Zeit in einem Krieg zwischen Briten und Franzosen auf amerikanischem Boden eingesetzt wird. Paul lernt im Franzosen Frenchy Doucett einen Trapper kennen. Schon bald verlässt Paul die Armee und macht sich gemeinsam mit Frenchy auf, um das Leben eines Trappers zu führen und insbesondere damit deutlich mehr Geld zu verdienen.

Im Verlauf des Romans hat mich besonders der Verlust von Paul erschüttert und wie dieser sozial derart in Hoffnungslosigkeit abstürzt.
Eine frühere Angestellte, die bei der Geburt der Zwillinge dabei war, entfacht einen Zwist zwischen den Brüdern. Die Zukunft der Zwillinge scheint doch noch einen anderen Verlauf zu nehmen, jedoch wird ihnen
dies tatsächlich das langersehnte Glück bringen?
Die präzise historische Recherche und die detaillierten Beschreibungen sind großartig. Vor dem staunenden Leser entfaltet sich eine lebensecht wirkende historische Kulisse die liebevoll bis hinein in kleinste Facetten, wie beispielsweise die damalige Kleidungsmode und die gereichten Speisen, ausgearbeitet ist.

Dem Leser werden sehr schnell die Personen Dorcas und Bethany an's Herz wachsen. Sie sind tiefgläubig und immer in jeder Lebenslage füreinander da gewesen.
Auffällig ist, dass dieses Buch deutlich geringere christliche Komponenten beinhaltet. Der Hauptfokus liegt in den Geschehnissen rund um die dramatische Entzweiung der beiden Brüder und deren Lebensumstände.

Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen und ich warte mit Sehnsucht auf das angekündigte Finale im nächsten Band. Es ist kaum zu glauben, dass diese schöne Romanserie ihr Ende finden wird und so werde ich die Bücher von Gilbert Morris sehr vermissen. Dessen herrliche Phantasie, präzise Recherche und flüssige, sehr unterhaltsame Sprache waren schon ein besonderes Leseerlebnis. Ich wäre glücklich wenn noch deutlich mehr Romane dieses Schriftstellers übersetzt würden.
Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für die Publikation dieses erneut wunderschönen und rundum empfehlenswerten Romans.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Interessante Heilwege

Die Frau, deren Arm sich hängen ließ

Das sehr gelungene, sich oft humorvoll präsentierende Hörbuch "Die Frau deren Arm sich hängen ließ" von Thomas Fritzsche berichtet auf spannende und äußerst unterhaltsame Weise über einige Fälle aus der Praxis des
Psychotherapeuten.

Die Fallgeschichten, die dem Psychotherapeuten Fritzsche besonders in Erinnerung geblieben sind, zeigen durch ihre Vielfalt und unterschiedliche Problematik auf deutliche Weise, dass mit dem Patienten ganz offensichtlich stets ein individueller Weg gegangen werden muss, um zur Lösung und Heilung von Konflikten zu gelangen. Gleichermassen wird deutlich, wie klug unser Unterbewusstsein ist, um unser Leben in "kreativer" Weise zu meistern, auch wenn unsere Psyche oft falsche Wege einschlägt.

Die mannigfaltigen psychischen Probleme brauchen also unterschiedliche Wege um es dem Patienten zu ermöglichen wieder zur eigenen Normalität zu gelangen. Im Roman wird beispielsweise die Möglichkeit der Hypnose zur Raucher-Entwöhnung beschrieben, was aus meiner Sicht ein hochinteressanter Ansatz ist.
Das gewaltig umfangreiche Thema Ängste zu bewältigen lässt den Therapeuten immer auf eine persönliche, individuelle und auf den einzelnen Klienten abgestimmte Methodik zurückgreifen. So haben mich die
Schritte welche Herr Fritzsche unternahm sehr verblüfft. Fasziniert erfährt der Hörer dieses spannenden Hörbuchs, wie diese Methoden letztendlich zum Ziel und zur Heilung der erkrankten Psyche führten. Die überzeugend dargestellten Vorgehensweisen erscheinen verständlich, demonstrativ und klar.
Die Hörbuchfassung dieses hochinteressanten Romans wurde von Tetje Mierendorf gekonnt und unterhaltsam gelesen. Seine sehr gute Intonation schenkte dem Hörbuch eine überzeugende Präsenz und seine deutliche, sehr gut verständliche Sprache ein angenehmes Hörerlebnis. "Die Frau deren Arm sich hängen ließ" ist einfach nur ein schönes Hörbuch, das man sehr
gerne immer wieder hören möchte.

Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für dieses sehr schöne Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Für das ganze Jahr

Ja zu dir

Das sehr empfehlenswerte Buch "Ja zu dir" von Deborah Rosenkranz präsentiert 52 Impulse mit denen wir wöchentlich für ein ganzes Jahr mit wertvollen Gedanken und Hinweisen auf das Wirken des Heiligen Geistes ...

Das sehr empfehlenswerte Buch "Ja zu dir" von Deborah Rosenkranz präsentiert 52 Impulse mit denen wir wöchentlich für ein ganzes Jahr mit wertvollen Gedanken und Hinweisen auf das Wirken des Heiligen Geistes in
unserem Leben ermutigt werden.

Drei Fragen zu jedem Impuls helfen die persönliche Vertiefung zum jeweiligen Thema herzustellen und einen optimalen Gewinn für das eigene Leben zu erhalten. Durch diese geschickte und sanfte geistige Führung
erschließt sich dem Leser die Bibel als großartiger Liebesbrief unseres Vaters und schenkt Vertrauen über die Erkenntnis, dass uns der Heilige Geist zu keinem einzigen Zeitpunkt im Alltag alleine lässt. Wir erkennen
im anderen Menschen das Wertvolle, können uns an diesen Erkenntnissen erfreuen und verstehen, dass wir unseren Mitmenschen nicht aufgrund ihrer Schwächen verurteilen wollen.

Dieses hervorragend ausgearbeitete Buch ist inhaltlich sehr wertvoll. Es trägt durch das ganze Jahr und erötert wichtige und zentrale Themen, wie Beispielsweise Freude, Fleiß, Erfüllung und Gabe.

Die 52 Impulse von Deborah Rosenkranz wurden vom Gerth Medien Verlag publiziert, der schon seit sehr vielen Jahren für qualitativ hochwertige Produkte überzeugt. So ist auch dieses Buch wieder von hervorragender
handwerklicher Qualität und mit ganz offensichtlich großer Liebe zum Detail produziert worden.
Einen ganz herzlichen Dank dafür. So möchte ich sehr gerne und voller Überzeugung eine dringende Empfehlung an alle christlich orientierten Leser aussprechen. Dieses Werk bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Selbstreflexion.