Profilbild von yezz

online

yezz ist Mitglied der Lesejury

Gefühlsachterbahn mit Musik, Herz und Fantasy

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Es gibt Bücher, da sträubt sich jede Faser des Körpers, sie aus der Hand zu legen. Die sich so locker und leicht lesen lassen, dass sie auch gerne als Wohlfühlbücher bezeichnet werden. Tini Widers "Ein Lied, mein Leben" gehört für mich genau zu dieser Sorte Buch.

Man erlebt die Entwicklung von Lilly hautnah mit. Leidet, weint, lacht und freut sich mit ihr. Der Schreibstil projiziert dabei wunderbar die Bilder in den Kopf des Lesers, ohne sich in den Details zu verlieren. Generell sind die Charaktere gut ausgearbeitet und sehr vielfältig.

Die Geschichte überrascht mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen, sodass man mehrfach seine eigenen Theorien über den Verlauf der Geschichte verwerfen muss. Dabei wirken die Entwicklungen nicht wie an den Haaren herbeigezogen, sondern eher wie Puzzlespiel, die an ihren Platz rutschen. Das hält die Spannung hoch und so manches Mal wäre ich gerne ins Buch gekrochen, um die Sache selbst zu regeln.

Die Fantasyelemente sind gut integriert und es wirkt nicht deplatziert. Es handelt sich zwar um eine Art Märchenadaption, aber auch Leser, die Märchen nicht so mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Das Buch war für mich eine echte Gefühlsachterbahn und hat jede Menge Spaß gemacht. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!

Ein wunderschönes Buch mit viel Gefühl, Spannung und Herz

4 the love

Was eine tolle Geschichte! Ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist schön locker und es macht einfach Spaß zu lesen. Auch die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man bekommt gut die Entwicklung der Hauptcharaktere mit.

Man durchlebt wirklich eine kleine Gefühlsachterbahn, fiebert, leidet, lacht und weint. Die Geschichte geht ans Herz und ist einfach nur wunderschön.

Auch der Verlauf der Geschichte ist nicht unbedingt komplett vorhersehbar, aber auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Das Gefühl, wann es etwas ruhiger sein muss und wann etwas passieren muss, ist bei der Autorin absolut vorhanden. Daher wurde die Geschichte nie langweilig und hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch hätte für mich auch gut und gerne doppelt so dick sein können. Mein Trost ist, dass es der Auftakt einer Reihe ist, die ich ganz sicher weiter begleiten werde!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Zynisch, humorvoll, tieftraurig und einfach überragend

Gespenster

Ohne viel Vorgeplänkel nimmt einen die Hauptfigur in ihr Leben mit. Mit zynischen, bissigen und humorvollen Kommentaren sie ihr Leben und so mancher Abschnitt hat mich zum Lachen gebracht.

Aber wie es ...

Aber wie es im Leben eben so ist, erlebt man so auch Tiefen. Die Demenzerkrankung ist ein ebenso wichtiger wie bitterer Teil in Ninas Leben und so wird auch ein Blick hinter die Kulissen einer betroffenen Familie gewährt. Die Entwicklung hier fand ich tieftraurig und beeindruckend.

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden deutlich gezeigt. Von glücklichen Momenten bis zu Angsteinflößenden war alles dabei.

Dabei las sich das Buch jederzeit gut. Es machte dabei sogar richtig Spaß.

Kurzweilig geschrieben und inspirierend

Der Junge, der den Wind einfing

Manchmal können solche Bücher mit biographischen Hintergründen schon etwas langatmig und trocken werden. Nicht aber dieses tolle Buch.

Sehr lebendig wird das Leben in Malawi geschildert, mit all seinen ...

Sehr lebendig wird das Leben in Malawi geschildert, mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten. Man taucht in den Familienalltag, die Kultur und auch in schwierigere Themen ein. Manches mag recht schwer verdaulich sein, doch macht es die schönen Erlebnisse um so schöner und es hilft vielleicht den ein oder anderen, das eigene Leben wieder bewusster zu leben. Vielleicht inspiriert es auch, selbst Projekte zu starten oder mit seinen Kindern naturwissenschaftliche Experimente auszuprobieren.

So leidet und freut man sich permanent mit William mit. Man hat ein bisschen das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein, wie dieser beeindruckende junge Mann sich nicht hat beirren lassen. Und dann hat er's versucht... und gemacht!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannende Welt mit Drachen und Magie

Fourth Wing – Flammengeküsst

Drachenreiter, dramatische Liebesgeschichte und Magie... "Alles nichts Neues", dachte ich mir, als ich das Buch zum ersten Mal sah. Als dann eine Freundin mit - für gewöhnlich gutem Riecher - der Reihe völlig verfallen war, sicherte ich mir doch eine Ausgabe. Es war dann sogar noch aus der wunderschönen Erstauflage. Ein echter Augenschmaus.

Violet gefiel mir von Beginn an gut. Eine junge Frau mit Stärken und Schwächen, wachem Verstand, einer imponierenden Wissbegier und dem Herz am rechten Fleck. Manchmal hat mich nur verwundert, wie sehr sie sich von ihren Gedanken - vor allem in Richtung Xaden und Dain - hat ablenken lassen.

Xaden sowie auch Dain haben mir in ihren jeweiligen Rollen auch sehr gut gefallen. Wobei Xaden schon ein wenig dem Klischee entspricht, weshalb Einiges für mich im Vorhinein klar war. Andererseits musste Xaden auch nicht wirklich überraschen, da es genug spannende Handlungen und Wendungen gab.

Die Nebencharaktere (Menschen wie Drachen) haben mir sehr gut gefallen. Sie haben der Geschichte noch einmal mehr Dynamik und Tiefe verpasst. Die Dialoge zwischen Drachen und Reitern haben alles noch mal sehr schön aufgelockert und haben wirklich Spaß gemacht. So ist auch Tairn zu meinem Favoriten aufgestiegen.

Die Welt ist sehr weitläufig angelegt und man stellt bald fest, dass man nicht einfach alle Antworten auf den Silbertablett serviert bekommt. Einiges wird im Laufe des Buches geklärt, dafür kommt aber auch einiges an Fragen wieder auf.

Allerdings gab es für mich auch ein paar Schwächen - neben der Bedienung einiger Klischees. Für mich war ein starker Logikfehler in der Geschichte, dass man den Kindern der Rebellen Zugang zu den Drachen gewährt. Und auch sonst ist mir das ein oder andere nicht ganz stimmig vorgekommen. Diese Punkte möchte ich aber an dieser Stelle nicht nennen, um die Rezension von Spoilern möglichst freizuhalten.

Was mich aber extrem genervt hat, waren die vielen, vielen Rechtschreib- und vor allem Grammatikfehler. Hier mal ein Wort doppelt, da mal vertauscht. An einer Stelle heißt Xadens Vater Fen, dann Fenn... so viele Fehler sind mir, ehrlich gesagt, selten in einem Buch untergekommen. Selbst bei Büchern, die selbst verlegt wurden. Da erwarte ich mehr von einem großen Verlag.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn 32 Euro ein recht happiger Preis sind. Bleibt zu hoffen, dass zumindest das Problem mit den Schreibfehlern gelöst ist.