Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Liebevoll und kindgerecht spannend

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Erst vor kurzem sind wir auf den Schlummerbären gestoßen und lieben die beiden Bücher! Sie sind wirklich sehr liebevoll gestaltet. Die Geschichten sind kindgerecht spannend erzählt.

In diesem Buch wird ...

In diesem Buch wird die Geschichte "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" fortgeführt, allerdings in einer Weise, dass man es nicht gelesen haben muss. Auch wenn das durchaus schade wäre.

Die Bilder sind sehr liebevoll und kreieren eine warme, freundliche Atmosphäre. Die Geschichte ist mit einfachen Worten erzählt, ohne dass es für den Vorleser langweilig ist. Die Geschichte aus dem ersten Band ist zwar etwas spannender, dafür diese mehr fürs Herz.

Meine Tochter nimmt die Bücher auch immer wieder gerne in die Hand und blättert die Bilder durch. Das macht sie nur mit Büchern, deren Bilder ihr besonders gut gefallen. Auch ich bin begeistert und habe die Reihe auch schon mehrfach weiterempfohlen.

Wir freuen uns schon auf neue Abenteuer des Schlummerbären!

Starke Charaktere und fesselnde Geschichte

Der Krieger des Königs

Eins vorweg: Dieses Buch war eines der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Gerne erkläre ich, warum:

Zuerst einmal sind die Charaktere bockstark herausgearbeitet. Man lernt sie kennen, lieben, hassen und alles was noch dazwischen liegt. Man wird in die Irre geführt (oder doch nicht?) und erkennt, wem man trauen kann (oder nicht?). Man leidet mit dem Hauptcharakter und so manches mal wollte ich ihm meinen Rat zurufen.

Ich liebe es, wenn nicht nur der Hauptcharakter so gut aufgebaut wurde. Sie geben einer Geschichte (egal ob Buch oder Film) so viel mehr Würze!

Die Szenen sind wunderbar beschrieben, man hat Schlachten, Burgen, Dörfer und Wälder vor den Augen und kann sich so richtig schön in die Welt verlieren. Dazu ist der gesamte Handlungsstrang hervorragend erzählt, wenn auch manchmal die Nerven des Lesers auf eine Zerreisprobe gestellt wird.

Am Anfang hatte ich ein wenig befürchtet, dass der sprachliche Aspekt dieses Buches mich ein wenig stören könnte. Immer nach hinten blättern und gucken, was jemand gesagt hat klingt irgendwann ein bisschen müßig. Doch in diesem Fall wird davon nicht übermäßig gebrauch gemacht und wenn mal wer kein Interesse ans blättern hat, wird er nichts sonderlich Wichtiges verpassen. Also auch dieser Aspekt ist wirklich gut gemacht.

Daher habe ich nicht wirklich was zum Nörgeln gefunden. Ein absolut gelungenes Buch, das mir so manchen Abend spannende Einblicke ins 11. Jahrhundert von England geboten hat. Und das Beste? Das war erst Band 1 der Triologie!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Die heutigen technischen Ansätze mal gedacht

QualityLand (QualityLand 1)

Wahnsinn, was heute alles möglich ist. Onlinehändler schlagen mir vor, was interessant für mich sein könnte. Basierend auf Religion und Lebensstil bekommt man maßgeschneidert Nachrichten geliefert. Perfekt, oder?

Dieses Buch zeigt ganz deutlich die Schattenseiten von dieser Entwicklung. Sie zeigt mit sehr viel Humor aber auch Intelligenz, was für eine Gesellschaft daraus entstehen könnte.

Vieles wird hier durch den Kakao gezogen, doch immer bleibt dem aufmerksamen Leser im Kopf, dass im der absurden Werbetext z. B. Leider etwas mehr als nur ein Funken Wahrheit steckt. Gesellschaftskritisch, klug und mit sehr viel Humor.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Genial, skurril und absolut kurzweilig

What if? Was wäre wenn?

Ich habe viele Male über das Buch gelacht und gestaunt. Randall Munroe schafft es, auch komplexe Themen gut rüberzubringen und garniert das Ganze meist noch mit einem guten Schuss Humor.

Dabei ist es ...

Dabei ist es wunderbar kurzweilig und man kommt auch gut wieder rein, wenn man mal beim Lesen gestört wird. Das Buch ist für alle Physikinteressierte, ohne dass man groß Ahnung von Physik haben müsste.

Tiefgründig und wunderschön

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ich bin echt kein Fan von diesen Motivationsbücher und dieser Selbstwertgefühlsduselei. Mir kommt es dort in der Regel so vor, als würde nur mit stumpfen Plattitüden jongliert werden.

Als ich jedoch ...

Als ich jedoch über dieses Buch gestolpert bin, war ich doch interessiert. Das Cover, die Zeichnung dort war anders und hat mich irgendwie angesprochen.

In diesem Buch wird eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft erzählt, ohne wirklich zu erzählen. Die Bilder sind wundervoll, liebevoll und brechen aus dem Standard aus. Die Worte stehen den Bildern aber auch in nichts nach. Manchmal ist die Schrift etwas schwer zu lesen, aber diese Schrift rundet die Atmosphäre des Buches sehr gut ab.

Hier findet man also eine sehr kurzweilige und tiefgründige Unterhaltung, die dennoch locker und leicht daher kommt. Und ist man einmal durch, möchte man am liebsten gleich wieder von vorne anfangen.