Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wichtige Botschaft für die Kleinsten

So viele liebe Lachgesichter

Unsere Mitmenschen sehen wir seit nunmehr fast einem Jahr mit Masken. “So viele liebe Lachgesichter” greift dies für die Kleinsten wundervoll auf!
In diesem Pappbilderbuch begegnen die Kleinen unter anderem ...

In diesem Pappbilderbuch begegnen die Kleinen unter anderem einer Busfahrerin, einem Arzt und einer Verkäuferin - alle tragen den bekannten Mund-Nasen-Schutz und haben “lachende Augen”. Alle Masken lassen sich klappen und es erscheint ein wunderbar sympathisches Lachgesicht. Eine tolle Überraschung ist die letzte Seite - da sieht man in der Spiegelfolie die lachenden Augen der Buchbetrachter - natürlich ebenso mit wegklappbarer Maske. Die bunten, fröhlichen Illustrationen von machen einfach gute Laune und zaubern ein Lachgesicht!
Ein absolut tolles Buch für die Kleinen, das den aktuellen Alltag spielerisch und positiv aufgreift!

Veröffentlicht am 14.04.2021

China-Faszination für die Kleinen

Der große Panda

“Der Große Pandabär” aus der Reihe “China für Kinder” bringt bereits den Kleinen auf wunderschöne Weise das faszinierende Land China näher. Der Leser erfährt vom Pandabär und jeweils einem tierischen Freund Interessantes zu den chinesischen Charakteristika: Akkupunktur | Teezeremonie | Kalligrafie | Bambus | Essen mit Stäbchen | Drachen fliegen lassen . Die Geschichten sind alle durchwegs toll! Die Leser erfahren, dass Geduld bei einer Teezeremonie ein zentraler Bestandteil ist, dass Bambus klug ist oder auch was das “chi” ist. Die kreative Ader der kleinen Leser wird auch berücksichtigt: es findet sich eine Drachen-Bastelanleitung oder auch Zeichenanleitungen für chinesische Schriftzeichen. Ganz toll finde ich persönlich auch die schlichte Aufforderung “Male dein GLÜCK”. Die Illustrationen sind sehr klar und ausdrucksstark gezeichnet. Die Mimik des Pandas ist stets toll anzusehen. In der stabilen und toll bebilderten Pappbox/ -Schieber finden sich die 6 kleinen Büchlein. Jedes steht dabei für sich und demnach gibt es keine Erzählreihenfolge.
Eine wirklich tolle Reihe - nicht zuletzt da sie zweisprachig ist und die chinesische Schriftsetzung sehr toll anzusehen ist und eine ganz eigene Faszination ausübt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Absolut gelungen!

Borst vom Forst will hoch hinaus

“Borst vom Forst” ist ein rundum gelungenes Bilderbuch mit tollen Illustrationen, einer schönen Geschichte und einem tollen besonderen Schreibstil. Der Frischling Borst, Robbe Merilyn und die Seemöwe finden im Wald ein Ei. Daraus schlüpft bald ein Adlerküken. Die Freunde wollen das Küken heimbringen und so wagt sich Borst hoch hinaus. Und am Ende, ja da lernt er auch noch etwas über das Fliegen. Besonders ist die Sprachform: oftmals gereimt, eingebaute erfundenen Wörter wie “möwen” sowie lustige Sprachspielereien machen es für die Vorleser sehr unterhaltsam. Um nur eine solche Textstelle zu nennen: “Mein Nest heißt Horst.’ sagt der Adler.” Die Illustrationen von sind so lebendig und warmherzig, dass man Borst und seine Freunde einfach gernhaben muss. Bewegende Sätze wie “Wo keine Pfade, keine Leitern, keine Brücken sind, da braucht man gute Freunde und Mamas Rückenwind“ runden das Bilderbuch ab und machen es für uns zum Highlight: ein sympathisches, warmherziges Werk mit der Botschaft, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Spannender und gelungener Thriller

Klima

"Klima - deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein Thriller dessen Grundthematik den Leser in einen Gewissenskonflikt bringt: Ist die Rettung der Welt es wert, unschuldige Opfer bei Terroranschlägen in Kauf zu nehmen?
Seit mehreren Monaten fahndet das FBI nach einem Green Man - einem Terroristen, der Anschläge verübt um auf Umweltzerstörungen aufmerksam zu machen. Der zweite Protagonist Tom, kommt mit seinen analytischen Fähigkeiten auf die Spur des Terroristen.
Neben diesem spannenden Handlungsstrang geht es um Vater-Sohn-Beziehungen, alte Liebschaften und die generelle Frage: Was passiert mit unserer Welt wenn wir so weitermachen. Ebenfalls lernt der Leser fachliche Themen z.B. zum Staudamm-Bau oder Fracking.
Dieser Thriller hat mich durch seine wichtige Grundthematik und die Seitenstränge voll überzeugt!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Toll für kleine Zugfans

Wohin fährt die Eisenbahn?

„Wohin fährt die Eisenbahn“ wartet mit gleich zwei Highlights auf: Puzzleseiten und einer Aufziehlok! Zusammengenommen ein Riesen-Spaß und toller Zeitvertreib. Das dicke Pappbilderbuch zeigt auf 5 farbenfrohen Doppelseiten Szenen einer Zugstrecke - Stadt, Land und Berglandschaft samt Viadukt. Die letzte Seite stellt ein Eisenbahnmuseum dar und hat einige Fakten, z. B. zum Glacier-Express, im Gepäck. Gelungen finde ich, dass Sachinformationen auf den Seiten sichtbar werden, sobald die Puzzleteile entnommen werden. So hat nicht nur die entstehende Zugstrecke sondern auch das „übrige“ Buch noch seinen Reiz. Ein Highlight für alle kleinen Zugfans!