Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Düster, dramatisch und spannend - ein geniales Wikinger Abenteuer

Die Wikinger von Vinland (Band 2): Gestohlene Vergangenheit

“Gedanken und Erinnerungen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Magie, Träume und Wirklichkeit. Sie alle prägten Linea und gehörten für immer untrennbar zusammen.” (Die Wikinger von Vinland: Gefährliche Liebe, Kapitel 19)

Das Cover ist wieder einfach perfekt für die Geschichte, ein echter Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr authentisch, sodass man das Gefühl hat, richtig in die Geschichte eintauchen zu können mitsamt Wikingerflair. Dabei wird die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die Protagonistin Linea, aber auch auf Einblicke von anderen Charakteren dürfen wir uns freuen.

Nicht ganz freiwillig begibt sich Linea auf eine abenteuerliche Reise, die ihr ganzes Leben verändern soll. Nur ganz selten blitzt bei ihr durch, wie jung sie eigentlich noch ist, aber das Leben hat sie hart und mutig gemacht. Dennoch muss sich noch sehr viel lernen, denn viele Gefühle sind ihr noch fremd, das Einzige was sie wirklich gut kann, ist Linea die Kaltherzige zu sein. Doch es gibt noch so viel mehr im Leben zu entdecken und das stehlt auch Linea auf ihrer Reise fest. Jedoch erleidet sie einen Schicksalsschlag nach dem anderen, eigentlich viel zu viel für so ein junges Mädchen. Auch in diesem Band lässt Kjell sich schwer in die Karten schauen, bisher ist er einfach mein absoluter Liebling. Sein Charakter ist so vielschichtig.

Im zweiten Band verlassen wir Lineas Heimatdorf und begeben uns mit ihr auf eine lange Reise voller Gefahren und Abenteuern. Neben den Charakteren ist der Autorin die Atmosphäre auch richtig gut gelungen, denn man fühlt sich eigentlich sofort in die damalige Zeit hineinversetzt. Dabei kann es sowohl düster, trist und brutal sein, aber auch voller Möglichkeiten und Mysterien. Denn im zweiten Band wird es noch ein Tick mythologischer und wir treffen auch auf eine Sagengestalt der nordischen Mythologie und deren Götter. Auf den Zusammenhang bin ich wirklich schon richtig neugierig, denn es wird schon einiges im zweiten Band verraten, aber über einiges können wir nur spekulieren. Das Zusammenspiel zwischen Lineas Kampf ums Überleben und der göttliche Aspekt ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger und macht total neugierig auf die Fortsetzung. Wie soll man das nur aushalten.

Mein Fazit

Die Wikinger von Vinland: Gestohlene ist eine düstere, atmosphärische Geschichte über die junge Linea, die eine abenteuerliche Reise zu bestehen hat. Auf dieser Reise warten Gefahren, Intrigen und auch göttliche Aufgaben auf sie, die nicht immer einfach zu lösen sind. Einige Szenen sind brutal, ungeschönt und sehr dramatisch. Vor allem das Ende ist wirklich fies und ich kann die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten. Hier erhaltet ihr wirklich intensives Wikinger-Feeling mit viel Spannung und Mythologie.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannend, Humorvoll und mitreßend - ich liebe die Tavith Reihe

Tavith (Band 2): Wenn Sonne und Mond sich berühren

“Tja, dann mache ich es wohl, weil du nun zum Team Tavith zählst. Willkommen im Club. Blutbäder sind gratis, aber bring dir selbst ein Handtuch mit.” (Tavith: Wenn Sonne und Mond sich berühren, Kapitel 20)

Auch das Cover zum zweiten Band gefällt mir wirklich gut und passt auch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, humorvoll aber auch leidenschaftlich. Ein tolles Paket, sodass man gleich wieder in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die wichtigsten Charaktere, dabei ist man sehr nah dran an den Charakteren und kann in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen.

Im zweiten Band dreht sich die Geschichte hauptsächlich um den Dämonenfürsten Sergen und die jüngste Tavith Céline, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Sergen Jahrtausende alter Dämon selbstbewusst Auftritt mit einer großen Spur Arroganz, steht die junge Céline noch ganz am Anfang ihres Lebens. Auch wenn sie innerlich schon sehr stark ist, zeigt sie sich äußerlich noch etwas unsicher. Dafür ist sie absolut treu und steht für die, die sie liebt ein. Beide machen eine wirklich interessante Entwicklung durch und vor allem Sergens Vergangenheit ist absolut faszinierend. Außerdem mag ich die Dynamik zwischen den beiden. Es ist einfach witzig und auch liebenswert.

Der Kampf zwischen Himmel und Hölle geht weiter, auch wenn die Tavith eine kleine Ruhepause erhalten, geben sich im Hintergrund Intrige und Verrat die Hand. Auch wenn es im Vergleich zum ersten Band etwas ruhiger zugeht, enttäuschen uns auch Sergen und Céline nicht mit einem richtig guten Kampf. Es ist einfach auch die perfekte Mischung zwischen Ruhe und Action, Liebe und Drama. Vor allem, weil Céline und Sergen noch in diese Seelenverwandtschaftssache reinwachsen müssen. Für mich ist die Tavith Reihe einfach perfekt. Die richtige Mischung aus Spannung, Humor, Action und auch Leidenschaft. Und Leute ich kann es gar nicht erwarten, dass im dritten Band Kasimir an der Reihe ist. Man der Tavith ist wahrscheinlich der Verrückteste von allen. Absolute Leseempfehlung.

Mein Fazit

Tavith: Wenn Sonne und Mond sich berühren ist wieder ein actionreicher, chaotischer und wundervoller Band der Tavith Reihe. Ich liebe diesen bunten zusammengewürfelten Haufen an Tavith bei dem jeder einzigartig und wundervoll ist. Während sich die meisten vom ersten Schlag zwischen Himmel und Hölle erholen, schmieden andere schon neue Intrigen um die Weltherrschaft zu übernehmen. Und in dem ganzen Chaos kämpfen Sergen und Céline noch mit ihrer Seelenverwandtschaft, denn ein Dämon zu lieben, ist sicherlich nicht einfach. Ich kann euch die Tavith Reihe nur empfehlen bisher liebe ich jeden einzelne Geschichte.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine Märchenadaption über Liebe, Freundschaft und Magie

Märchenhaft-Trilogie (Band 3): Märchenhaft erblüht

“Zudem hatte sie bewiesen, dass Mut keine Frage der Größe oder der Stärke war, sondern einzig und allein des Herzens. Sie war eine wahre Heldin.” (Märchenhaft erblüht, Kapitel 2)

Auch dieses ...

Auch dieses Cover ist wirklich ein einziger Traum, märchenhaft, ein bisschen kitschig wirklich richtig genial.

Der Schreibstil ist auch im dritten Band märchenhaft und poetisch, sodass man sich gleich in eine märchenhafte Atmosphäre geführt wird. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die wichtigsten Protagonisten.

Es war schön noch ein letztes Mal mit den wirklich liebgewonnenen Charakteren zu Reisen, ein letztes Mal Daumen drücken, damit alle ihr Happy – End bekommen. Über die Geschichte habe ich mehrere Charaktere, die ich vielleicht zu Beginn nicht mochte, doch sehr lieben gelernt. Daher war es toll auch ihre Geschichten noch bis zum Schluss mitzuverfolgen. Von Liebe, Freundschaft, Träume, dich sich erfüllen, aber auch Träume, die sich ändern – insgesamt ein tolles Paket an unterschiedlichen Individuen. Aber auch die bösen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie halt typisch märchenhaft auch sehr böse waren.

Auch im dritten Band entdecken wir wieder einige märchenhafte Elemente und die Auserwählten müssen gegen böse Hexen und andere unerwartete Gegner bestehen, aber der Kampf um die Liebe geht weiter. Denn wird die Liebe siegen oder doch die Vernunft? Wir begeben uns noch einmal tief unter die Erde, in eine eisige Landschaft und durch dunkle Wälder, denn die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Alles in allem ein wirklich schöner Abschlussband der Märchenhaft – Reihe, die nur so vor Magie, Liebe und Freundschaft sprüht inklusive märchenhafter Elemente. Natürlich wird die Geschichte schon ein bisschen kitschig und manches löst sich sehr schnell auf, es ist auch nicht wirklich düster, wie manch andere Märchenadaption. Aber ich habe die Reihe wirklich geliebt, denn sie lässt sich einfach wunderbar leicht lesen und man kann mit den Protagonisten so schön mitfiebern.

Mein Fazit

Märchenhaft erblüht ist ein schöner Abschluss einer märchenhaften Trilogie mit Liebe, Freundschaft, Magie und Prüfungen. Ein letztes Mal stürzen sich die Auserwählten in ein spannendes Abenteuer und die Frage bleibt, wird die Liebe siegen? Alles in allem eine leicht kitschige, aber dennoch absolut liebenswerte Märchenadaption auch für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Taucht ein in eine Meereswelt voller Magie

Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)

“Schon früher hatte ich mich als Teil der See gefühlt. Auch wenn ich an Land lebte und keine Flossen besaß, wurde ich jedes Mal vom Ozean willkommen geheißen.” (Das versunkene Reich Nysolis, Kapitel 8)

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und ich finde es wirklich harmonisch von der Farbgestaltung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und immer sehr tiefgreifend, sodass ich in ihre Geschichten ganz einfach eintauchen kann. Ich liebe ihren Stil total und freue mich schon immer über jedes neue Buch von ihr. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Finlay und Aurora erzählt.

Finlay lebt in einem kleinen Städtchen an der irischen Küste zusammen mit seinem Onkel, aufgrund eines Unfalls in seiner Vergangenheit, wird er von seinen Mitschülern gemobbt, denn dabei ist sein Gesicht nicht unversehrt geblieben. Für Finlay ist das Leben wirklich eine Qual und ich konnte nur über die Grausamkeit seiner Mitschüler den Kopf schütteln, es tat mir richtig in der Seele weh. Aber auch wenn er manchmal am liebsten den Kopf wegstecken würde, gibt er nicht auf und bleibt trotzdem liebenswert und freundlich. Natürlich ist er dadurch eher realistisch veranlagt, aber er sieht trotzdem in den Menschen das positive. Aurora hat mich sofort verzaubert, auch wenn sie viel Grausames erlebt hat, hat sie ihre Lebensfreude und Neugier nicht verloren. Ich finde ihr Volk und ihre Vergangenheit wahnsinnig interessant und ich freue mich im zweiten Band noch mehr Zeit mit ihr zu verbringen.

In Nysolis wird es magisch, zauberhaft und ganz viel Meerliebe. Man wird nicht nur von den Protagonisten verzaubert, sondern auch von dem Volk der Nyha und deren Magie. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn es gilt düstere Meerhexen zu bezwingen und seine eigenen Ängste zu überwinden. Außerdem verschwinden vor der rauen Küste Irlands immer mehr Männer spurlos. Für mich hat die Geschichte einfach alles und ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt. Die Charaktere haben eine wunderbare Tiefe, die Liebe zum Meer und auch die Idee der Geschichte. Daher bin ich schon riesig gespannt, was Regina im zweiten Band noch so für uns bereithält. Denn das Ende verspricht ganz viel Zauber und Spannung im zweiten Band.

Mein Fazit

Das versunkene Reich Nysolis begeistert nicht nur mit seinem Setting vor der rauen Küste Irlands, seiner Liebe zum Meer und der magischen Geschichte, sondern auch durch die tiefgründigen Dialoge der beide interessanten Protagonisten. Ich liebe die Geschichte und kann den zweiten Band kaum erwarten. Noch mehr Geheimnisse rund um das versunkene Reich Nysolis zu entdecken und Finlay und Aurora auf ihrer Reise begleiten.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Märchenhaft geht es weiter

Märchenhaft-Trilogie (Band 2): Märchenhaft erlöst

“»Was ist schon das Leben eines Einzelnen gegen das von vielen?« Niemand trat vertrauensvoll vor Heera und blickte zu ihr auf. »Tu es , Heera«, bat er sie.” (Märchenhaft erlöst, Kapitel ...

“»Was ist schon das Leben eines Einzelnen gegen das von vielen?« Niemand trat vertrauensvoll vor Heera und blickte zu ihr auf. »Tu es , Heera«, bat er sie.” (Märchenhaft erlöst, Kapitel 25)

Das Cover ist wieder ein Traum und ich kann mich gar nicht daran satt sehen, es ist einfach so edel und märchenhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und der Märchensprache angepasst, aber dabei nicht zu detailreich, dass es langatmig wirkt, sondern man fliegt nur so durch die Geschichte. Die Geschichte wird aus der Erzählperspektive erzählt und begleitet die unterschiedlichen Charaktere der Geschichte, sodass man sie aus allen Blickwinkeln kennenlernt.

Neben den liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, treffen wir auf vier neue Mädchen, die Prinzessinnen aus den anderen Ländern. Jede für sich ist eine ganz eigene Person und die vier könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber die Auserwählten haben gar keine Zeit neidisch aufeinander zu sein, denn die böse Hexe schmiedet schon wieder dunkle Pläne, mit denen sie alle ins Verderben reißt. Auch die Charaktere aus dem ersten Band entwickeln sich weiter und wir lernen einige von einer ganz anderen Seite kennen. Ich mag die Charakterkonstellation sehr gerne.

Der Schein trügt, ist wohl der beste Satz mit dem man die Handlung im zweiten Band beschreiben kann. Nichts ist mehr wie zu vor und die Auserwählten müssen sich schrecklichen Kreaturen, unlösbaren Prüfungen und neuen Abenteuern stellen. Dabei liebe ich es die vielen Elemente aus schon bekannten Märchen zu entdecken und wie Maya sie mit der Handlung verknüpft hat. Und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn ich mag den Stil, die Handlung und auch die Charaktere einfach sehr, außerdem möchte ich doch unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch hier war das Ende wieder wirklich fies und ich kann es gar nicht erwarten bis der dritte Band dann endlich mit neuem Kleidchen erscheint. Durch und durch für mich einfach eine gelungene Geschichte, die mich total packt, aber auch etwas für jüngere Leser ist.

Mein Fazit

In Märchenhaft erlöst müssen sich die Auserwählten wieder düsteren Kreaturen, vermeidlich unlösbarer Aufgaben und neuen Abenteuern stellen, dabei entwickeln sich auch viele herzallerliebste Liebesgeschichten und welche, die es vielleicht noch werden können. Für mich ist die Märchenhaft Trilogie bisher einfach ein Highlight, denn ich mag die Verknüpfung der Märchen und die Charaktere der Geschichte sehr. Nun warte ich ungeduldig auf den letzten Band.