Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Unverhofft im Mittelpunkt

Wild Card
0

Der Londoner Kaufhauswachmann Weston Kogi kehrt nach 15 Jahren wegen der Beerdigung seiner Tante in seine alte Heimat zurück. Die Begegnung mit Church, einem alten Bekannten, und die Lüge als Mitglied ...

Der Londoner Kaufhauswachmann Weston Kogi kehrt nach 15 Jahren wegen der Beerdigung seiner Tante in seine alte Heimat zurück. Die Begegnung mit Church, einem alten Bekannten, und die Lüge als Mitglied einer Mordkommission zu arbeiten, sorgen dafür, dass man Weston für einen Top-Polizisten hält, und plötzlich soll er für zwei verfeindete Rebellenarmeen den Mord an einem Friedensrichter aufklären, der im blutigen Konflikt zwischen Regierung und Rebellen vermitteln wollte. Auf Weston, die Wild Card in diesem Spiel mit undurchsichtigen Regeln und betrügerischen Playern, wartet eine irre Odyssee. Außerdem ist da auch noch Nana, seine Jugendliebe, welche er vor langer Zeit verlassen hat. Zu allem Überdruss ist ihm auch noch der Geheimdienst auf den Fersen. Die beiden Rebellenarmeen schieben einander die Schuld am Tod des Friedensrichter zu. Bei seinen Ermittlungen stößt er immer wieder auf neue Schwierigkeiten, Wem kann er trauen, wem nicht. Auch die Frau des Ermordeten tritt plötzlich in sein Leben.
Ein rasanter Roman, mit atemberaubenden Wendungen, harten Realitätsschilderungen und vielen Toten. Das Cover passt punktgenau zu dieser Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2021

Interessantes Reiseverhalten

Happy Road
0

Zwei junge Leute, welche sich noch nicht lange kennen, beschließen mit einem umgebautem VW-Bus eine Reise quer durch Europa zu machen. Ohne zu ahnen, welche Schwierigkeiten in den einzelnen Ländern auf ...

Zwei junge Leute, welche sich noch nicht lange kennen, beschließen mit einem umgebautem VW-Bus eine Reise quer durch Europa zu machen. Ohne zu ahnen, welche Schwierigkeiten in den einzelnen Ländern auf sie warten, welche Hindernisse das Zusammenleben auf engstem Raum für sie bereithält. Wunderbares Buch, erlebnisnah beschrieben, wunderschöne Fotos. Man lernt hautnah die jeweilige Gegend und die Leute kennen. Man erfährt, wie man unvorhergesehene Hindernisse beseitigen kann. Hervorragend geschildert ist auch die Bewältigung der zwischenmenschlichen Beziehung zweier verschiedener Charaktere. Man kann beim Lesen die Begeisterung der Beiden nach einer gelungenen Hindernis Überwindung spüren, welche ihnen trotz gegensätzlicher Meinung und Auffassung gelungen ist. ein Buch, welches nicht nur Camper und Individualreisende begeistern wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2021

Lohoff´s Zoff

Berlin Heat
1

Tom ist Wohnungsvermittler für reiche Berlintouristen. Und er kann auch noch viele andere Dinger dazu liefern. Er verdient gut, aber er verspielt alles und noch mehr in Wettbüros. Er hat Schulden und die ...

Tom ist Wohnungsvermittler für reiche Berlintouristen. Und er kann auch noch viele andere Dinger dazu liefern. Er verdient gut, aber er verspielt alles und noch mehr in Wettbüros. Er hat Schulden und die Eintreiber sind mehr als gefährlich. In seiner Not lässt er sich auf ein gefährliches Spiel ein. Durch die Vermietung beteiligt er sich an der Entführung eines rechtsradikalen Politikers. Er steckt bis über den Kopf in Schwierigkeiten. Die Polizei und die Geldeintreiber. Tom verstrickt sich immer mehr in diesen Teufelskreis, aus dem es fast kein Entrinnen gibt. Eine Geschichte, spannend und hautnah erzählt und mit einem dramatischen Ende. Groschupp beschreibt lebendig das Widererwachen von Berlin nach der Corona-Krise in all seinen Facetten. Eine Geschichte, welche einem fesselt und nicht loslässt beim Lesen. Interessantes und lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2021

Familienchronik

Dein ist das Reich
0

Eines vorweg: Trotz Allem ein großes Werk. Die Autorin hat hier eine Geschichte zusammengetragen und veröffentlicht, welche sich über Jahrzehnte hinweg, erstreckt. Etwas verwirrend dabei, sind die vielen ...

Eines vorweg: Trotz Allem ein großes Werk. Die Autorin hat hier eine Geschichte zusammengetragen und veröffentlicht, welche sich über Jahrzehnte hinweg, erstreckt. Etwas verwirrend dabei, sind die vielen Familienverwicklungen. Man verliert schon mal den Überblick dabei. Man kann zur Kolonialisierung stehen wie man will, es wurde auch Gutes geleistet. Dass das Ganze unter dem Vorwand der Christianisierung geschah, ist eine andere Geschichte. Aber zurück zum Roman: Das Cover ist nicht nach meinem Geschmack, aber die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und so machte ich mich an das Gesamtwerk heran. Es ist nicht leicht zu lesen, es hat seine Längen und man muss genau aufpassen, sonst verliert man den Überblick über die einzelnen Familien. Zeitweise wird man auch von der Wortgewalt der Erzählung mitgerissen, dann plätschert sie wieder still dahin. Eindrucksvoll auch die Schilderung der Einheimischen von Neuguinea und ihrer Lebenswelt. Interessant auch die Berichte über die Bemühungen der Missionare und deren Schwierigkeiten bei der Christianisierung. Interessant auch das Anwerben von Männern und Frauen für die Mission in Bayern in Neuendettelsau.
Das Ganze wird von einer Enkelin erzählt, die von ihrer Großmutter Linette stückchenweise darüber informiert wird. Erst als sie selbst älter wird, interessiert sie sich mehr für ihre Vorfahren und stöbert in alter Unterlagen und kommt so manchen dunklen Geheimnis auf die Spur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Wenn die Logik irrt.

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
0

Die Psychologin Frieda Rubens soll der Polizei helfen, einen Frauenmörder zu fassen. Es gibt bereits drei Opfer, alle Prostituierte, durchnummeriert und mit Zeichen versehen. Dass ihr Exfreund, Kriminalkommissar ...

Die Psychologin Frieda Rubens soll der Polizei helfen, einen Frauenmörder zu fassen. Es gibt bereits drei Opfer, alle Prostituierte, durchnummeriert und mit Zeichen versehen. Dass ihr Exfreund, Kriminalkommissar Marc Wittmann, diese Mordserie bearbeitet, macht dieses Unterfangen nicht einfacher. Doch Frieda kniet sich in den Fall und glaubt den Hintergrund zu erkennen. Doch das Morden geht weiter und die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Doch plötzlich erkennt Frieda den wahren Hintergrund für die Morde, doch da ist es fast schon zu spät. Faszinierender Thriller, psychologischer Hintergrund, grausame Tötungsrituale, Spannung bis zum Schluss. Hervorragend geschrieben, trotz der Schilderungen der tödlichen Verletzungen nie ausufernd. Für einen Laien etwas zu viel Psychologieverhalten erklärt, was zeitweise zu Langeweile führt, aber nur kurz. Interessant auch, auf den Grund und die Durchführung der Morde muss man erst kommen. Ein Bravo dem Autor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere