Platzhalter für Profilbild

Tara01092012

Lesejury Star
offline

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tara01092012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

absolutes Lesehighlight

All This Time – Lieben heißt unendlich sein
0

Inhalt: Manche Wunden kann nur Liebe heilen …

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ...

Inhalt: Manche Wunden kann nur Liebe heilen …

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Oh man, was für ein Buch... ich hab geheult, aus Freude, aus Mitleid... Traurigkeit und ich weiss nicht was noch alles. Dieses Buch hat es geschafft mich vollkommen mitzunehmen und vor allem vollkommen aus der Bahn zu werfen.
Unglaublich fesselnd und faszinierend hab ich diese Geschichte empfunden und erlebt.
Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Buch unbedingt zu lesen. Ich hatte bisher selten so ein Gefühlswirrwarr durchs lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

absolutes Lesehighlight

Blumen für Algernon
0

Inhalt: Die spannende und erschütternde Geschichte des geistig zurückgebliebenen Charlie Gordon, der durch eine Operation eine überragende Intelligenz erlangt, gehört zu den erfolgreichsten Klassikern ...

Inhalt: Die spannende und erschütternde Geschichte des geistig zurückgebliebenen Charlie Gordon, der durch eine Operation eine überragende Intelligenz erlangt, gehört zu den erfolgreichsten Klassikern der Science-fiction. Der mehrfach preisgekrönte Roman ist in 27 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und gelesen und unter dem Titel »Charly« verfilmt.

Charlie Gordon, ursprünglich kaum des Lesens mächtig, ist zu Forschungszwecken operiert worden und entwickelt eine überragende Intelligenz; schließlich überflügelt er intellektuell und fachlich sogar die Professoren, die das Experiment leiten. Zu seinen Freunden zählt die Maus Algernon - das erste Lebewesen, das mit derselben Methode erfolgreich behandelt wurde.

Mit den überwältigenden Fähigkeiten stellen sich für das Genie Charlie jedoch auch die ersten Probleme ein - in der Bäckerei, in der er früher arbeitete, mit seiner Familie, von der er jetzt entdeckt, daß sie ihn nie akzeptiert hat, und im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht, vor dem er unerklärliche Angst hat.

Als Charlie auf einem Fachkongreß als Attraktion vorgeführt werden soll, flieht er zusammen mit Algernon. Kurze Zeit später zeigen sich im Verhalten der Maus erste Verfallserscheinungen ... Charlies Aufzeichnungen für das Forscherteam geben dem Leser einen atemberaubenden Einblick in seine geistige Entwicklung und das Drama seiner Existenz.

Vorab muss ich sagen, dass ich ein absoluter Fan dieses Verlages bin und ich anhand der Cover oft schon diese Bücher aussuche. So erging es mir auch hier. Aber nach dem Lesen der Inhaltsangabe war klar, dass ich dieses Buch auch ohne Cover zu sehen, gelesen hätte.
Man erlebt die Geschichte und die Veränderung von Charlie anhand von "Berichten in Bezug auf den Fortschritt".
Charlie wirkt anfangs durch seine Intelligenzminderung sehr kindlich, nahezu naiv. Aber durch seine positive und sehr freundliche Art mochte ich ihn von Anfang an.
Nach dem Experiment merkt er zb dass die Leute nicht mit ihm Lachen sondern über ihn und sieht sein Leben mit vollkommen anderen Augen.

Eine sehr gefühlvolle und berührende Geschichte, die man unbedingt gelesen haben soll. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

absolutes Lesehighlight

Fadeaway
0

Inhalt: Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in ...

Inhalt: Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

Ich kann gar nicht sagen, wie lange bzw in dem Fall wie kurz es gedauert hat, bis das Buch mich auf seiner Seite hatte. Ich würde fast schon behaupten, bevor das eigentliche Lesen angefangen hat.
Das Cover ist wunderschön, aber ich bin sowieso ein Riesenfan der LYX Covers.
Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen und einfach nur wunderschön.
Auch die Geschichte konnte mich direkt packen und somit war ich nach ein paar Seiten schon so dermaßen gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Die Person, die hier als Kyra geschaffen wurde, gefällt mir sehr gut und wäre auch im wahren Leben wohl sehr nach meinem Geschmack. Irgendwie muss ich auch sagen, dass ich mich hier oft selbst erkannt habe und somit konnte ich ihre Gefühle und Handlungen absolut nachempfinden und verstehen.

Alles in allem ein absolut tolles Buch, welches ich jedem wärmstens empfehlen kann! Sollte man unbedingt gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

absolut empfehlenswert

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
0

Inhalt: Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und ...

Inhalt: Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung ...

Ach was habe ich auf diese Fortsetzung gewartet und nun bin ich wieder am Warten auf den dritten Teil.
Eine unglaublich schöne und interessante Reihe.
Und dieser Teil hat mir fast noch besser gefallen als der erste. Aber ich wusste auch auf was ich mich freue...
In diesem Buch passiert so unglaublich viel, dass ich teilweise das Gefühl hatte ich lese mehrere Bücher.
Der Schreibstil ist ähnlich wie im Teil 1, aber ich würde fast schon sagen, etwas ausgereifter.
Man merkt dass die Autorin sich sicherlich mit den Rezensionen und Anmerkungen befasst hat, denn man "erlebt" sie hier irgendwie anders.
Unfassbare Spannung und unerwartete Wendungen vor einem wunderschönen Hintergrund. Was will man als Leser mehr.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

sehr interessant

Das Robinson-Projekt
0

Inhalt: »Es gibt immer noch eine Show. Wir alle hier stecken mittendrin, und außer mir scheinen alle sich damit abgefunden zu haben, weiter ihre Rolle zu spielen. Auch wenn jemand gestorben ist. Nicht ...

Inhalt: »Es gibt immer noch eine Show. Wir alle hier stecken mittendrin, und außer mir scheinen alle sich damit abgefunden zu haben, weiter ihre Rolle zu spielen. Auch wenn jemand gestorben ist. Nicht einfach nur gestorben, sondern ermordet worden.«

Eine einsame Insel in der Karibik und neun Kandidaten, die sich abgeschnitten von der Außenwelt für eine Fernsehshow rund um die Uhr filmen lassen. Doch kurz nach Beginn der Dreharbeiten wird die Produzentin tot aufgefunden. Als weitere Todesfälle folgen, beginnt für die Kandidatin Mia ein Wettlauf gegen die Zeit: Sie hatte sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit, die Morde zu begehen, und wenn die anderen herausfinden, wer sie wirklich ist, schwebt sie in tödlicher Gefahr …

Nach mehreren gescheiterten Escape Room Thrillern war ich Anfangs skeptisch ob ich mich auf dieses "Projekt" einlassen möchte, aber ich bin am Ende mehr als begeistert, denn es hat mir wirklich gut gefallen.
Eine Castingshow auf einer einsamen Insel ist direkt ein Pluspunkt für mich ... ich mag solche Details sehr.
Und in Bezug auf einen Thriller ist es auch ein Thema, welches mir so noch nicht begegnet ist.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat mich direkt von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen.
Der Spannungsbogen wurde recht früh angehoben und somit war der Lesefluss absolut gesichert.
Das Buch ist aus der Sicht von Mia geschrieben, somit werden Emotionen, Ängste und Sonstiges sehr deutlich dargestellt...

Alles in allem ein sehr gut gelungener Thriller und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere