Cover-Bild Das Robinson-Projekt
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Alexandra Maibach

Das Robinson-Projekt

Thriller. Eine einsame Insel und ein Mörder

Eine Castingshow auf einer einsamen Insel, ein Mord und zehn Verdächtige – für Fans von Agatha Christie und Karen M. McManus

Eine einsame Insel in der Karibik und neun Kandidaten, die sich abgeschnitten von der Außenwelt für eine Fernsehshow rund um die Uhr filmen lassen. Doch kurz nach Beginn der Dreharbeiten wird die Produzentin tot aufgefunden. Als weitere Todesfälle folgen, beginnt für die Kandidatin Mia ein Wettlauf gegen die Zeit: Sie hatte sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit, die Morde zu begehen, und wenn die anderen herausfinden, wer sie wirklich ist, schwebt sie in tödlicher Gefahr …

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hat alles was ein leichter Krimi braucht

Ich lese sehr selten Krimis, doch dieser hat mich vom Klappentext irgendwie angezogen und neugierig gemacht...
Ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte war tatsächlich ganz anders als erwartet.
Wieder ...

Wieder Erwarten, sind viele wichtige Themen, in den Krimi mit eingeflossen, wie Soscialmedias, Mobbing, das Scheinleben öffentlicher Personen. Ja sogar Autoren und Buchblogger sind ein Thema. Wo ich einen leichten Sommerkrimi erwartet habe, bekam ich eine spannende und komplexe Geschichte, die leicht wegzulesen war. Ich habe das Buch praktisch in 3 Tagen durchgelesen, weil ich es nicht zur Seite legen konnte. So wie ein Krimi, für mein zartbeseitetes Seelchen sein muss, war es nicht zu blutig, dennoch spannend zum mitfiebern, in dem durch Rückblicke, immer mehr offenbart wurde, welche Fäden die Protagonisten mit einander verbinden und das Gesamtbild langsam enthüllt wurde, kam alles letzt endlich doch ganz anders als ich mir vorgestellt hatte und die Themen, die in die Geschichte mit eingeflossen sind, haben mich eine ganze Weile beschäftigt... ich kann euch nur raten, greift zu diesem Buch !!!!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein absoluter Pageturner

Mia hat sich für eine Reality-Show auf einer einsamen Insel in der Karibik beworben, nach einem Mord rücken plötzlich alle Kandidaten in ein anderes Licht, denn Motive scheint es reichlich zu geben. Und Mia verfolgt die Angst, dass jemand entdeckt, wer sie wirklich ist.

Dieses Buch gehört für mich in die Kategorie, bloß nicht zu viel verraten, um nicht aus Versehen etwas unbeabsichtig zu spoilern.
Der Thriller konnte mich von Anfang an fesseln und durch die vielen Wendungen und Geheimnisse, bin ich immer am Ball geblieben. Die eimzelnen Abschnitte sind recht kurz gehalten und springen immer in verschiedenen Zeiten, da heißt es zwar aufpassen, aber trotzdem kann man dem Verlauf gut folgen, man muss halt nur gut auf die Zwischenüberschriften achten. Trotz der eher geringen Seitenzahl kann man sich ein gutes Bild zu den verschiedenen Figuren machen, wobei Mia die Hauptperson ist. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über recht hoch und man kann wunderbar mitfiebern, wie sich wohl alles zusammenfügen wird. Ich hatte jedenfalls spannende Lesestunden.

Für mich war es ein absoluter Pageturner, der von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

sehr interessant

Inhalt: »Es gibt immer noch eine Show. Wir alle hier stecken mittendrin, und außer mir scheinen alle sich damit abgefunden zu haben, weiter ihre Rolle zu spielen. Auch wenn jemand gestorben ist. Nicht einfach nur gestorben, sondern ermordet worden.«

Nach mehreren gescheiterten Escape Room Thrillern war ich Anfangs skeptisch ob ich mich auf dieses "Projekt" einlassen möchte, aber ich bin am Ende mehr als begeistert, denn es hat mir wirklich gut gefallen.
Eine Castingshow auf einer einsamen Insel ist direkt ein Pluspunkt für mich ... ich mag solche Details sehr.
Und in Bezug auf einen Thriller ist es auch ein Thema, welches mir so noch nicht begegnet ist.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat mich direkt von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen.
Der Spannungsbogen wurde recht früh angehoben und somit war der Lesefluss absolut gesichert.
Das Buch ist aus der Sicht von Mia geschrieben, somit werden Emotionen, Ängste und Sonstiges sehr deutlich dargestellt...

Alles in allem ein sehr gut gelungener Thriller und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannender Plot mit Urlaubsfeeling

Mit „Das Robinson-Projekt“ habe ich einen spannenden Thriller von Alexandra Maibach gelesen, der mich bestens unterhalten hat.

Der Einstieg in den Plot fiel mir leicht, auch wenn ich anfangs ein wenig ...

Der Einstieg in den Plot fiel mir leicht, auch wenn ich anfangs ein wenig Probleme hatte, die vielen Charaktere auseinander zu halten. Aber je mehr ich im Plot vorankam, umso verständlicher wurde es.

Die Handlung selbst hat mir sehr gut gefallen, da spannungsmäßig ordentlich was los war. Zwischendurch hatte ich kaum Luft zum Atmen, so sehr war ich gefesselt und neugierig, wie es weitergeht. Die kurzen Kapitel machten es mir leicht und der flüssige und lebhafte Schreibstil leitete mich prima durch den Plot.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Art interessant und präzise ausgearbeitet. Hauptsächlich erzählt Mia die Geschehnisse auf der Insel, wobei es immer wieder Rückblicke gibt, die den Plot aufgelockert und meine Neugier geweckt haben.

Mit dem Ende hätte ich so gar nicht gerechnet und habe das Buch somit zufrieden beendet. Es hat mich gefreut, mit dem Robinson-Projekt keinen typischen Escape-Room Thriller zu lesen, was zuerst meine Vermutung war. Ich wurde hier tatsächlich positiv überrascht und äußerst gut unterhalten.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der mir Urlaubsfeeling und spannende Lesestunden beschert hat. Eine wirklich interessante Handlung, die mit überraschenden Wendungen daherkommt und für beste Unterhaltung sorgt!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Der Mörder ist unter uns!

Das Robinson- Projekt von Alexandra Maibach
zur Geschichte:

Das Robinson- Projekt von Alexandra Maibach
zur Geschichte:
schwebt sie in tödlicher Gefahr …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender Krimi und er erinnert mich an Agatha Christie. Denn auch hier folgen die Ermittlungen per Ausschlussverfahren.
Den Rahmen der Geschichte bildet eine Insel in der Karibik. Die neun Kandidaten werden rund um die Uhr gefilmt und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Kaum sind die Dreharbeiten angelaufen, wird die Produzentin tot aufgefunden. Und einer von ihnen muss der Mörder sein. Aber es bleibt nicht bei einer Toten...
Als Leser tauche ich in eine unbekannte Welt der Reality- Show ein. Alle Kandidaten verbergen ein Geheimnis. Die Produzentin wollte die Geheimnisse öffentlich machen. Musste sie deshalb sterben?
Beim Lesen der Geschichte wechselt häufig die Perspektive und die Zeit. Dadurch wird vor allem die Spannung greifbarer. Vieles wird aus Mias Perspektive erzählt. Aber auch sie hat ihre Geheimnisse und erzählt lügen.
Kann der Mörder entlarvt werden und kommen alle gehüteten Geheimnisse ans Licht?