Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein guter Freund

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

"Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" von Leslie Connor ist ein Buch, dass ich stark unterschätzt habe, denn es ist soviel mehr als nur eine einfache Geschichte über Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit.
Mason ist ein ganz besonderer Junge und er kann nicht lügen, leider glaubt das nicht jeder. Mason hat einen besten Freund, Calvin und als dieser verschwunden ist, gerät Mason selbst in Verdacht. Denn es ist noch nicht so lange her als Masons Freund Benny tot aufgefunden wurde.
Im Buch wird die Geschichte aus Masons Sicht und mit seinen Worten erzählt, was die Sache noch viel emotionaler macht, denn Mason hat eine andere Denkweise. Mir hat seine Sicht der Dinge sehr gefallen, es war schön diesen anderen Blick auf so viele Selbstverständlichkeiten zu haben.
In diesem Buch sind so viele verschiedene und interessante Charaktere vereint, dass es auch für Erwachsene sehr viel Spaß macht es zu lesen. Hier werden auch alle Kinder und Jugendlichen unterstützt und ermutigt, die es schwerer haben, benachteiligt sind. Grade sie zeigen hier ihre wunderbaren Stärken und dürfen so sein, wie sie sind. Das hier ist ein ganz besonderes, eindringliches und emotionales Buch der eher ruhigen Art.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Farbenstark

Zwischen Anfang und Ende

"Zwischen Anfang und Ende: Bildgeschichten" von Karo Blau ist ein wunderbares Bilderbuch. Es sind Bilder, die in der Ausdrucksmalerei entstanden sind und viele Momente eines Lebens abbilden. Es geht dabei um Lebenslust und Zweisamkeit, Freude und Trauer, Trost und Liebe. Das Buch kommt mit sehr wenigen Worten aus und läßt komplett die Bilder für sich sprechen.
Die Bilder sind alle wunderbar farbenfroh und laden dazu ein die eigene Fantasie auf die Reise zu schicken. Manche der Bilder haben mich direkt angesprochen, andere eher weniger, aber viele davon haben es geschafft mich zum nachdenken anzuregen. Dieses Buch werde ich sicher noch so einige Male zur Hand nehmen und wer weiß, vielleicht wäre Ausdrucksmalerei ja mal was zum ausprobieren.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannende Sprachauffrischung

The Secret of the Dead Sheep

"The Secret of the Dead Sheep" ist ein Buch zum erlernen und auffrischen der englischen Sprache. Der Hauptteil besteht hier aus drei verschiedenen englischen Kriminalfällen, die von Muttersprachlern geschrieben wurden.
Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und auf dem Sprachniveau A2. Zu jedem Krimi gibt es einen Vokabelteil und Informationskästen über das Land und die Kultur. Zur Abwechslung gibt es zur Vertiefung und Übung verschiedene Aufgaben, auch zur Grammatik.
Ich fand die Geschichten sehr gut und spannend, das lesen hat mir Spaß gemacht. Ich habe keine großen Sprachkenntnisse, nur etwas Schulenglisch von vor 40 Jahren und bin gut zurecht gekommen. Was sich mir nicht aus dem Kontext erschlossen hat, habe ich nachgelesen und dadurch schon dazugelernt.
Eine sehr angenehme Art der Weiterbildung, davon würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lernen kann Spaß machen

Alles, was wir wissen und was nicht

,,Alles , was wir wissen und was nicht" von Christopher Lloyd ist ein Nachschlagewerk, dass man so schnell nicht mehr aus der Hand legt. Das Buch kann natürlich nicht das komplette Wissen umfassen, beinhaltet aber acht spannende Kapitel. Diese beinhalten Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten und Heute und Morgen.
Man könnte das Buch einfach von vorne nach hinten durchlesen, aber es macht viel mehr Spaß darin zu blättern, sich festzulesen und Querverweisen zu folgen. Diese Querverweise führen einen von einem Thema zum nächsten und schon hat man das nächste Interessante gefunden. Auch komplizierte Sachverhalte werden durch grafische Darstellung gut erklärt und es wird der Wissens-und Entdeckungsdrang geweckt. Als reines Nachschlagewerk würde ich es eher nicht benutzen, da fehlt mir ein Stichwortverzeichnis, aber einfach so zum Spaß was zu recherchieren und zu lernen, sich Wissen anzueignen, ist ein echtes Vergnügen.
Auf jeder Doppelseite gibt es zum jeweiligen Thema den Text, viele Fotos und Grafiken, Querverweise und Expertennennung. Die Seiten enthalten so viele Bilder und Informationen, dass sie sehr bunt und voll wirken. Ich denke Kinder und Erwachsene haben hier ihre Freude am lesen und entdecken.
Ich bin mir sicher, dass das ein Buch ist, welches ich immer mal wieder aus dem Regal nehmen werde und noch etwas neues entdecke.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gelungenes Hörerlebnis

Die große Lombarden-Box

"Die grosse Lombarden-Box" von Petra Schier ist eine Sammlung aller drei Hörbücher der historischen Lombarden-Trilogie. Diese Trilogie besteht aus den Bänden "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" in ihrer ungekürzten Fassung. In der Box sind 3 MP3-CDs mit einer Laufzeit von mehr als 37 aufregenden Stunden.
Im Mittelpunkt dieser historischen Erzählung steht die junge Ehefrau Aleydis Golatti, deren Mann als der Lombarde bekannt ist. Lombarden waren die heutigen Banker, sie verwalteten Geld, vergaben Kredite, tauschten Währungen, lösten Wechsel ein.
Im Laufe der Hörbücher erfährt man sehr viele interessante Details aus dem Leben in dieser Zeit. Alles ist unglaublich gut recherchiert und sehr bildhaft dargestellt.
Es dauert nicht lange und Aleydis ist Witwe, ihr Mann wurde ermordet und sie setzt alles daran um diesen Mord aufzuklären. Auch ist es gar nicht so leicht ohne Mann in diesem Geschäft und in dieser Zeit zu leben und weiter das Haus zu führen und die Familie zu ernähren. Zur Seite steht ihr der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der auch einen Gegenpol in dieser Geschichte darstellt.
Es gibt hier sehr viele Charaktere, die super ausgebaut sind und sich auch im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln. Man konnte sich jeden einzelnen von ihnen gut vorstellen.
Das Hörbuch gewinnt zusätzlich noch an Qualität durch die wirklich gut gewählte Sprecherin Brigitte Carlsen. Sehr gerne habe ich ihren Worten gelauscht und konnte mich in die Personen und in die Geschichte einfühlen. Ein rundum gelungenes, uneingeschränkt zu empfehlendes Hörerlebnis. Ich bin begeistert.