Cover-Bild The Secret of the Dead Sheep
Band der Reihe "Compact Lernkrimi - Kurzkrimis"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Jennifer Muir, Joseph Sykes

The Secret of the Dead Sheep

Englisch A2
Spannend Sprachen lernen mit den Compact Lernkrimis

Sie lernen gerade Englisch und möchten Ihre Sprachkenntnisse verbessern oder vorhandenes Wissen auffrischen? Sie wollen lernen und dabei unterhalten werden? Sie lieben spannende Geschichten und wollen authentische Texte auf Englisch lesen? Dann sind unsere Compact Lernkrimi Kurzkrimis genau das Richtige für Sie. In "The Secret of the Dead Sheep" erwarten Sie drei spannende Kriminalfälle, die von muttersprachlichen Autor*innen speziell für das Niveau A2 geschrieben wurden. Mit dem einzigartigen Compact Lernkonzept des Circon Verlags erwerben Sie spielerisch Sprachkompetenzen. Gehen Sie mit unseren Ermittler*innen auf Verbrecherjagd und verbessern Sie ganz nebenbei Ihren Englisch-Wortschatz, vertiefen Sie Ihre Grammatikkenntnisse und erfahren Sie Wissenswertes über Land und Leute. Speziell konzipierte, thematische Übungen werden in die spannenden Kriminalfälle eingebunden und erhöhen den Lerneffekt. So geht Sprachenlernen ganz nebenbei!

The Secret of the Dead Sheep – Ihr A2 Englisch-Lernkrimi

Ein grausamer Mord auf einer Farm in Nordirland wirft Fragen auf und nur die Schafe wissen, was wirklich passiert ist. Der Vorsitzende eines Schwimmclubs in Yorkshire wird leblos in der Sauna aufgefunden und ein toter Obdachloser in Edinburghs Straßen lässt die Polizei auf Hochtouren ermitteln, doch der einzige Augenzeuge ist untergetaucht, denn er bangt selbst um sein Leben.

Kriminell gut! – Ihr Lernkrimi Kurzkrimi auf einen Blick

• 3 spannende Krimis auf Englisch: Schlüpfen Sie in die Rollen der Ermittler*innen und verbessern Sie Ihre Englisch-Kenntnisse ganz intuitiv.
  • Muttersprachliche Autor*innen: Unsere Texte wurden von Muttersprachler*innen speziell für das Niveau A2 verfasst.
  • Über 40 textbezogene Übungen: Die eingebundenen Übungen steigern den Lernerfolg und gliedern sich spielerisch in den Lesefluss ein.
  • Vokabelangaben auf jeder Seite: Schwierige Wörter werden auf jeder Seite angegeben und sind ohne umständliches Blättern sofort griffbereit.
  • Umfangreiches Glossar: Das alphabetische Glossar am Ende des Buches ermöglicht es, die Wörter aus allen Texten auch nachträglich nachzuschlagen.
  • Infokästen zu Sprache und Grammatik: Zusätzliche Informationen, Tipps und Wissenswertes zu Sprache, Grammatik und Landeskunde ergänzen Ihren Compact Lernkrimi Kurzkrimi „The Secret of the Dead Sheep“.
  • Clever lernen mit phase6: Trainieren Sie die neuen Vokabeln in der phase6 App und hören Sie sich die richtige Aussprache an. Der erste Titel ist für Sie kostenlos.

Lesen & Lernen mit den Compact Lernkrimis

Die Reihe Compact Lernkrimi Kurzkrimi sorgt für erste positive Leseerfahrungen und erleichtert spielerisch den Spracherwerb. Mit steigendem Sprachvermögen, steigt auch der Schwierigkeitsgrad der Texte und Übungen – so bleibt es immer spannend! Die Lernkrimi Kurzkrimis sind für die Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Schwedisch, Niederländisch, Russisch, Türkisch und Deutsch als Fremdsprache verfügbar. Erleben Sie spannende Lektüre und gezieltes Sprachtraining in Einem. Für echte Leseratten bietet die Reihe Lernkrimi Classic längere Texte und weitere spannende Fälle. Für noch mehr Lesevergnügen!

Bewährtes Lernkonzept

Das erprobte Format der Reihe Lernkrimi hilft mit authentischen Texten beim Erlernen der englischen Sprache und führt Land und Leser zusammen. Ob in der Schule, im Sprachunterricht an der Universität oder im Volkshochschul-Sprachkurs – die Compact Lernkrimis können überall eingesetzt werden. Sie lernen lieber zu Hause? Kein Problem! Insbesondere für Selbstlerner*innen bieten unsere Lernkrimis die Grundlage für einen schnellen Einstieg in die englische Sprache und können begleitend zu jedem Lehrbuch verwendet werden.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannende Sprachauffrischung

"The Secret of the Dead Sheep" ist ein Buch zum erlernen und auffrischen der englischen Sprache. Der Hauptteil besteht hier aus drei verschiedenen englischen Kriminalfällen, die von Muttersprachlern geschrieben wurden.
Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und auf dem Sprachniveau A2. Zu jedem Krimi gibt es einen Vokabelteil und Informationskästen über das Land und die Kultur. Zur Abwechslung gibt es zur Vertiefung und Übung verschiedene Aufgaben, auch zur Grammatik.
Ich fand die Geschichten sehr gut und spannend, das lesen hat mir Spaß gemacht. Ich habe keine großen Sprachkenntnisse, nur etwas Schulenglisch von vor 40 Jahren und bin gut zurecht gekommen. Was sich mir nicht aus dem Kontext erschlossen hat, habe ich nachgelesen und dadurch schon dazugelernt.
Eine sehr angenehme Art der Weiterbildung, davon würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mörderischer Genuss zum Sprachelernen

Der englisch Lernkrimi aus dem Circon-Verlag enthält drei Kurzkrimis, die unter anderem von Tamsyn Muir verfasst wurden. Jeder dieser Krimis ist in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander. Das Buch ist für das Sprachniveau A2 bestimmt und enthält hinten einen Vokabelteil, sowie innerhalb der Geschichte Informationskästen über Land und Kultur. Es werden im Text neue Vokabeln rot markiert und stehen auch nochmal auf der selben Seite in einem Kasten mit Übersetzung. In mehreren eingeflochten kurzen Übungen, wird das Wissen getestet. Es sind mal Lückentexte, mal Fragen oder Zuordnungen.

Das Buch ist schön übersichtlich gestaltet. Es hat einen flexiblen Einband, wo nochmal zu jedem Krimi eine Zusammenfassung zu finden ist. Die Übungen sind recht leicht zu verstehen. Es bezieht sich immer auf den vorher gelesen Textabschnitt, dass finde ich passend, denn so ist sichergestellt, dass man der Geschichte auch wirklich folgen kann. Dadurch, dass die neuen Vokabeln in die Story eingebettet sind, stört es auch nicht den Lesefluss. Es muss nicht umgeblättert werden um die Vokabel nachzuschlagen und wenn man sie kennt kann man einfach weiter lesen.
Die Infokästen bieten einige neue Aspekte, über die Landeskultur und den unterschiedlichen Sprachgebrauch von verschiednen Ausdrücken, in den unterschiedlichen Regionen des Vereinigten Königreiches. Hier besonders die irische Sprache.

Mir hat das lesen Spaß gemacht, selbst wenn mal ein Wort fehlte konnte man es sich ohne Probleme aus dem Zusammenhang der Handlung herleiten. Mich würden auch noch andre Sprachen aus diesem Hause interessieren zum Beispiel Italienisch oder Plattdeutsch, wenn es das gibt. Jeder der sein Schulenglisch auf eine spannende Art auffrischen Will ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Drei super Lernkrimis für geübte Anfänger !

Dieses Din A5 Softcover beinhaltet drei verschiedene in sich abgeschlossene Lernkrimis in englischer Sprache. Das Niveau ist A2 und für geübte Anfänger bzw. leicht Fortgeschrittene geeignet.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind alle sehr verschieden und interessant und mir haben alle drei gut gefallen. Sowohl in der Geschichte als auch am Ende des Buches kann man Vokabeln nachschlagen. Ausserdem gibt es Kästchen mit Länderfacts und auch mit Besonderheiten der Grammatik. Zwischendurch gibt es kurze Übungen zum Ausfüllen. Sehr gut hat mir gefallen, das diese Übungen sowohl kurz waren, als das sie sich auch auf den gerade gelesenen Text bezogen . So hatte man nie das " Schul/Lerngefühl", sondern es machte einfach Spaß.

Die Länge der Krimis war auch gut eingeteilt, für mich weder zu kurz noch zu lang. Für Menschen, die ihr Englisch einfach bisschen auffrischen wollen oder gerade in der Lernphase sind macht dieses Buch auf jeden Fall Sinn und Spaß !

Ich würde auf jeden Fall auch noch andere Bücher des Verlags kaufen, die in diese Richtung gehen ! So macht Fremdsprachen lernen Spaß !

Veröffentlicht am 10.04.2021

Super Konzept, spannende Geschichten

Drei englische Kurzkrimis, die immerhin aber jeweils mehrere Kapitel lang sind und in 3 verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs spielen: Nordirland, Schottland und England.
1. Die Eigentümerin ...

1. Die Eigentümerin einer Schaffarm kommt nachts unerwartet zurück nach Hause und sieht verdächtige Schatten auf ihrer Schafweide. Sie geht den unerklärlichen Vorkommnissen nach und überlebt ihre Nachforschung nicht.
2. Ein herrischer und rassistischer Vorstandsvorsitzender eines Schwimmvereins wird tot in der Clubsauna aufgefunden. Am Tag zuvor hatte er einige unangenehme Gespräche, bei denen auch der defekte Notschalter der Sauna angesprochen wurde. War es ein Unfall?
3. Ein trunksüchtiger alter Obdachloser wird in Edinburgh brutal überfahren. Gab es Zeugen? Und wer hat ein Interesse daran einen Obdachlosen brutal zu ermorden?

Ich fand die Krimis sehr gut verständlich und gut lesbar. Das Vokabular ist auf das Lernniveau A2 angepasst, ohne dass es sich sprachlich aufdrängt, dass die Sprache bewusst auf ein mittleres Lernniveau (7./ 8. Klasse je nach Schulform) gebracht wurde. Nie fand ich den Ausdruck bemüht oder krampfig einfach. Unbekannte Vokabeln werden noch auf der Seite selbst in einem Kästchen übersetzt, wobei die Vokabeln im Text rot gedruckt sind. So kann man einfach weiterlesen, falls man sie schon kennt, oder eben gerade einen Blick ins Kästchen werfen. Alle Vokabeln aus allen 3 Krimis werden zum Lernen am Ende noch mal zusammengefasst.
Im Text gibt es zudem Infokästchen, die entweder Besonderheiten der jeweiligen Region oder einer sprachlichen Wendung erklären z.B. dass Polizisten in Irland auch Peelers genannt werden, oder dass man Sätze nicht mit „But“ beginnt, sondern mit „However“. Dessen bin ich mir gar nicht so bewusst gewesen, aber es ist sicher eine gute Möglichkeit in Klassenarbeiten Eindruck zu schinden ;) Die landesspezifischen Infos fand ich persönlich interessant, mein Mann ebenso, aber jeder Jeck ist anders und es ist problemlos möglich sie auszulassen. Die Landesinfos empfinde ich übrigens als nicht so 0815 Fakten, die man ohnehin schon kennt, sondern auch wirklich mit Aha-Effekten, für Menschen die sich für Landeskunde oder schräge Details interessieren.
Zudem gibt es über die einzelnen Kapitel verstreut abwechslungsreiche didaktische Sprachübungen. Die meisten kann man auslassen, wenn man keine Lust hat, einige andere kann man jedoch nicht einfach links liegen lassen, sonst verpasst man tatsächlich einen Teil des Fortgangs der Geschichte. Aber keine Sorge, sie sind nicht nur kurzweilig und abwechslungsreich, sie sind auch wirklich überschaubar und gut machbar. (Das meine ich ernst, ganz viele didaktische Lernhefte finde ich nämlich furchtbar öde und einfach nur schulmäßig).

Mein Mann liest eigentlich gerade ein Enid Blyton Kinderbuch im Original, um seine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Er (als Oberlehrer) findet diese Kurzkrimis aber deutlich besser lesbar. Einige der markierten Vokabeln kennt er, andere nicht, da freut er sich, seinen Wortschatz zu bereichern. Als Fachleiter (Ausbilder für Lehramtsanwärter) ist er von dem didaktischen Konzept ganz angetan, weil man so seine Sprachkenntnisse trainiert, ohne sich selbst groß überwinden zu müssen. Ach ja, das Vokabular ist auch in der Lernapp Phase 6 eingepflegt, in welcher man sich auch die Aussprache anhören kann. Die Nutzung ist für den ersten Lernkrimi wohl kostenfrei. Da wir die App nicht nutzen, kann ich zu diesem Handling nichts sagen. Nach anfänglichen Diskussionen haben meine Töchter inzwischen eingesehen, dass es für sie sinnvoll ist, Vokabeln schriftlich zu wiederholen, um seine eigene Rechtschreibung zu trainieren. Das ist aber eine Frage des Lerntyps und sollte nicht pauschalisiert werden.

Die Krimis sind sehr unterschiedlich. Ich könnte gar nicht sagen, welcher der drei mir nun am besten gefällt. Sie sind nicht plump und leicht vorhersehbar. Die Typen sind ganz unterschiedlich und sie greifen wirklich aktuelle Themen auf. Beim Schwimmclub geht es um Rassismus und Privilegierung, aber auch um überehrgeizige Eltern, was für Schüler sicherlich besonders interessant ist. Doch auch im dritten Krimi gibt es wieder einen Zielgruppenbezug, da es auch um das Thema der Jugendobdachlosigkeit und Brutalität im Elternhaus geht. Im Schafskrimi lernen die Schüler auch einiges über die bewaffneten Konflikte in Belfast in der Jugend/Kindheit ihrer Eltern, die aktuell gerade wieder durch den Brexit aufflammen. Ich wage zu behaupten, dass sie in nächster Zeit sich noch zuspitzen werden.

Wir sind ganz begeistert und können das Konzept nur weiterempfehlen, unsere große Tochter will das Buch übrigens auch noch lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lernspaß

Da ich mit dem Lerngraden A, B und so weiter, nur wenig anfangen kann, kann ich auch nicht beurteilen, ob dieses hier angemessen umgesetzt wurde. Was ich beurteilen kann, ist, dass ich relativ gut klar kam. Nach gut 16 Jahren ohne Englisch musste ich phasenweise nicht allzu viel gesondert nachschlagen. Hier sei außerdem erwähnt, dass ich „nur“ Realschulenglisch gelernt habe, welches sich wohl stark von weiterführenden Schulen unterscheidet. Der Satzbau war einfach gehalten, die Dialoge ebenfalls. Viele Worterklärungen erleichtern das Ganze. Mein größtes Problem war, dass ich zu schnell zu viel wollte und dachte, dass ich es wie ein gewöhnliches Buch lesen könnte. Davon rate ich ganz klar ab, denn ein bis zwei Kapitel am Tag reichen aus, sind angenehmer zum Verarbeiten des Gelernten und frustrieren weniger, weil man weniger oft an einen Punkt kommt, an dem man nur noch zum Übersetzer greift. Die Aufgaben und Tests im Buch machen Spaß und spornen auf jeden Fall an. Als ehemaliger Krimileser, muss ich leider gestehen, dass ich die Geschichten selbst meist etwas langweilig fand. Doch zum Lernen sind sie optimal.