Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die Königin der Tretkurbel

Die Rebellion der Alfonsina Strada

"Die Rebellion der Alfonsina Strada" von Simona Baldelli ist ein Buch über eine absolut außergewöhnliche Frau. Ihre Geschichte, die hier erzählt wird, ist eine sehr ungewöhnliche und mitreißende. Ungewöhnlich finde ich auch, dass ich bisher fast nicht über sie wußte, dabei war und ist sie die einzige Frau, die je den Giro d'Italia mitgefahren ist und das 1924. Das war eine Zeit, wo Frauen auf dem Rad ausgelacht und verhöhnt wurden.
Die Erzählung beginnt in ihrer Kindheit, wo sie sich heimlich und nachts das Fahrrad des Vaters ausleiht und erlebt, was es heißt glücklich zu sein und sich frei zu fühlen. Das Leben ist sonst geprägt von Enge, Hunger und Armut,vielen Geschwistern und wenig Liebe.
Das Buch hat über weite Strecken eine eher düstere und bedrückende Grundstimmung, wodurch aber grade das Erleben dieser Zeit mit den vielen Entbehrungen, Beschimpfungen und auch Rückschlägen gut rübergebracht wird. Auch wenn man kein Fan des Radsports ist, sind die Trainings und auch Radrennen sehr gut und vorstellbar beschrieben. Und Alfonsina selbst, es ist fast unvorstellbar, was diese Frau alles für die Erfüllung ihrer Träme auf sich genommen hat, was sie erlebt und durchlitten hat. Dieses und auch ihre großen Glücksmomente, als die Königin der Tretkurbel, der Autorin gelingt es hervorragend, diese einzufangen und weiterzugeben.
Mich wird dieser Roman noch eine Weile beschäftigen, wenn ich daran denke, dass diese Zeit, wo Frauen so sehr benachteiligt wurden, quasi grade erst gestern war und was es für starke und mutige Frauen brauchte, um die vielen Tabus zu brechen und zu verschieben. Ein sehr spannendes und wertvolles Buch.
" Wie schön Du bist auf dem Fahrrad, Fonsina. Steig niemals ab."

• Thema
Veröffentlicht am 03.05.2021

Philosophie im Alltag

Nur die Ruhe!

"Nur die Ruhe!" von Albert Kitzler ist ein Sachbuch, dass sich über die Philosophie dem eigenen Lebensglück annähert.

Abgebildet werden hier Gespräche zwischen einer fiktiven Beraterin mit ihren fiktiven Klienten. In drei großen Kapiteln geht es um unseren Umgang mit uns selbst, unser Verhältnis zu anderen und unser Verhältnis zur Welt. Die Kapitel sind dann jeweils noch in viele einzelne Themen untergliedert.
In sehr vielen der Beispiele konnte ich mich selbst und Teile aus meinem Leben wiederfinden, sehr interessant zum lesen fand ich ausnahmslos alle. Es werden Fragestellungen und Ratschläge angeboten, Material zum üben an die Hand gegeben. Sehr gut ist auch am Ende jeden Gespräches angegeben, auf welche Philosophen das jeweilige Zitat und die Weisheit gründet.
Am Ende des Buches gibt es die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker, sozusagen nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Nicht zu vergessen ist hier auch eine Zusammenstellung weiterführender Literatur zu finden.
Es ist kein Buch, dass man mal so schnell wegliest, es regt zum nachdenken, blättern und immer mal wieder zur Hand nehmen an. Mir persönlich hat dieses Buch viel gegeben und ich werde es sicher auch in Zukunft noch oft zur Hand nehmen. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Adams Reise

Die Erfindung der Sprache

"Die Erfindung der Sprache" von Anja Baumheier ist ein sehr ruhiges Buch, dass den Leser auf Reisen schickt, in vielerlei Hinsicht. Es geht einmal auf Reisen auf die Insel Platteoog in Ostfriesland und in die Vergangenheit.
Erzähler hier ist Adam, Adam Riese. Adam liebt Zahlen und Listen und die Sprache, einzig mit Beziehungen zu anderen Menschen hat er so seine Probleme. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, die Welt durch seine Augen zu sehen und zu erkunden.
Im Buch gibt es zwei Erzählstränge. Es wird einmal aus der Vergangenheit berichtet, wie sich Oda und Hubert, die Eltern von Adam kennen und lieben lernen. Hier wird mit sehr viel Humor und Liebenswürdigkeit erzählt. Der andere Teil des Buches spielt in der Gegenwart, in der sich Adam auf die Suche nach seinem Vater Hubert macht, der vor vielen Jahren verschwunden ist. Für Adam ist schon das Reisen eine große Herausforderung und man kann miterleben, wie er ich weiterentwickelt und mit den Anforderungen wächst. Auch dieser Teil ist gefüllt mit Liebe und Mitgefühl und Verständnis.
Durch viele Sprachwitze und Anspielungen besticht dieses Buch durch ganz besonderen Humor und Einfühlungsvermögen. Mich hat diese Geschichte rund um Adam und seinen Vater sehr berührt und auf eine spannende Reise mitgenommen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein guter Freund

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

"Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" von Leslie Connor ist ein Buch, dass ich stark unterschätzt habe, denn es ist soviel mehr als nur eine einfache Geschichte über Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit.
Mason ist ein ganz besonderer Junge und er kann nicht lügen, leider glaubt das nicht jeder. Mason hat einen besten Freund, Calvin und als dieser verschwunden ist, gerät Mason selbst in Verdacht. Denn es ist noch nicht so lange her als Masons Freund Benny tot aufgefunden wurde.
Im Buch wird die Geschichte aus Masons Sicht und mit seinen Worten erzählt, was die Sache noch viel emotionaler macht, denn Mason hat eine andere Denkweise. Mir hat seine Sicht der Dinge sehr gefallen, es war schön diesen anderen Blick auf so viele Selbstverständlichkeiten zu haben.
In diesem Buch sind so viele verschiedene und interessante Charaktere vereint, dass es auch für Erwachsene sehr viel Spaß macht es zu lesen. Hier werden auch alle Kinder und Jugendlichen unterstützt und ermutigt, die es schwerer haben, benachteiligt sind. Grade sie zeigen hier ihre wunderbaren Stärken und dürfen so sein, wie sie sind. Das hier ist ein ganz besonderes, eindringliches und emotionales Buch der eher ruhigen Art.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Farbenstark

Zwischen Anfang und Ende

"Zwischen Anfang und Ende: Bildgeschichten" von Karo Blau ist ein wunderbares Bilderbuch. Es sind Bilder, die in der Ausdrucksmalerei entstanden sind und viele Momente eines Lebens abbilden. Es geht dabei um Lebenslust und Zweisamkeit, Freude und Trauer, Trost und Liebe. Das Buch kommt mit sehr wenigen Worten aus und läßt komplett die Bilder für sich sprechen.
Die Bilder sind alle wunderbar farbenfroh und laden dazu ein die eigene Fantasie auf die Reise zu schicken. Manche der Bilder haben mich direkt angesprochen, andere eher weniger, aber viele davon haben es geschafft mich zum nachdenken anzuregen. Dieses Buch werde ich sicher noch so einige Male zur Hand nehmen und wer weiß, vielleicht wäre Ausdrucksmalerei ja mal was zum ausprobieren.