Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein Buch zum Nachdenken

Zweiunddieselbe

Cover: hat mich sofort angezogen!

Cover: hat mich sofort angezogen!

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall – und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

Fazit: Das Buch musste ich erst einmal sacken lassen. Selten schaffen es Autoren mich so umzuhauen mit einem Werk.
Jenna versucht nach dem Koma herauszufinden, wer sie war und wer sie heute ist. Mit Aufnahmen aus ihrer Vergangenheit (als sie ein Kind war) versucht sie wieder sich zu erinnern. Für mich war das Buch sehr ergreifend.

Den Schreibstil fand ich richtig toll, leicht und flüssig. Ich kann jedem das Buch empfehlen, der mal etwas anderes als leichte Kost lesen möchte

Veröffentlicht am 20.04.2021

Sehr süß geschrieben

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Cover: Ein Wald mit einem Stein, auf dem ein Marienkäfer sitzt. Neben ihm eine hohe Kiefer und ein kleiner Kolibri, der fliegt. Das Cover ist passend zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.
Inhalt: Steinalt, ...

Inhalt: Steinalt, der alte Stein, liegt schon ewig auf der Lichtung. Seine Freunde, Kiefer, Marienkäfer und Kolibri sind sich sicher, dass ihm schrecklich langweilig sein muss. Verglichen mit den Abenteuern, die selbst die Kiefer erlebt, wenn der Wind ihre Äste zum Tanzen bringt, kann Steinalt sich nicht mal von der Stelle rühren. Doch als er zu erzählen beginnt, staunen die Freunde. Denn Steinalt hat mehr erlebt als sie alle zusammen – Vulkane, Dinosaurier, Eiszeiten und und und!
Fazit: Den Klappentext fand ich schon ziemlich interessant und das Buch hat uns nicht enttäuscht. Steinalt ist, wie der Name schon verrät, ein Stein. Er ist seit Anbeginn der Welt auf der Erde und langweilt sich nicht. Der Kolibri, der Marienkäfer und die Kiefer sind neugierig, ob sich Steinalt denn nie langweilt. Dieser erzählt fleißig die Abenteuer, die er bereits erlebt hat. Unser Kleiner hat die Geschichte mit Neugier verfolgt. Besonders die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet. Am Ende vom Buch gibt es eine Seite mit Übersicht, in der kurz erklärt wird, welche Abenteuer Steinalt bisher seit dem Urknall erlebt hat. Ein witziges Buch, welches sogar mich zum Nachdenken anregt, wie alt denn ein Stein sein kann.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Buch zum Nachdenken

Ich habe mich entschieden und sage vielleicht

Cover:
Ich finde das Cover schlicht und schön. Der Titel passt nicht wirklich zur Geschichte.

Inhalt: Liebe passiert, während du Pläne machst

Eigentlich ist Maxine ganz zufrieden mit ihrem Leben. Aber ...

Cover:

Inhalt: Liebe passiert, während du Pläne machst

Eigentlich ist Maxine ganz zufrieden mit ihrem Leben. Aber eben nur eigentlich … Denn Maxine fragt sich ständig: Was wäre, wenn? Was, wenn sie damals ihrem Herzen gefolgt wäre und ihren Traumberuf ergriffen hätte, anstatt Lehrerin zu werden? Was, wenn ihre Großmutter noch leben würde? Was, wenn sie ihrem Traummann längst begegnet ist, es jedoch nicht bemerkt hat? Doch dann wacht Maxine eines Morgens auf und findet sich in exakt dem Leben wieder, das sie sich immer erträumt hat – charmanter Ehemann inklusive. Aber hat tatsächlich eine einzige Entscheidung ihr ganzes Leben verändert – oder sind manche Dinge am Ende doch vom Schicksal bestimmt?

Fazit: Schon die ersten Sätze haben mich in den Bann gezogen. Ich weiß nicht, wann ich je eine französische Übersetzung gelesen habe (im Bereich Liebesroman). Eigentlich bleibe ich da in meiner Komfortzone: deutsche, britische und amerikanische Autoren. Zum Glück habe ich auch gar nicht auf den Namen etc., geachtet, sondern nur auf den neugierig machenden Klappentext. Man stellt sich ja oft die Frage, was wäre wenn? Was wäre, wenn ich nicht das und das gemacht hätte, oder getan hätte? Wie würde mein Leben heute aussehen?

Diese Fragestellung fand ich sehr interessant. Der Protagonistin von „ich habe mich entschieden und sage vielleicht“, geht es genauso. Mit Maxine konnte ich mich auf Anhieb identifizieren. Zwar habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich in die Story hineingefunden habe, aber ab diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt (und das mit Baby!). Ich fand es so interessant, wie der Roman an Fahrt aufnahm und wie Maxine in ihren „Was wäre wenn“ - Leben aufwacht. Ab und zu kommt der französische Humor hervor, den ich in den französischen Komödien sehr liebe.

Den Schreibstil fand ich kurz und knackig, keine ellenlange Sätze, bei denen man nicht weiß was am Anfang stand. Jedes Kapitel ist kurz (3-4 Seiten) und optimal. Es ist eine Geschichte an das Leben, genau wie ich es mag.

Ich möchte nicht zu viel verraten, kann das Buch aber mit 5 von 5 Akten empfehlen :)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Sehr gute Unterhaltung

Hot Client

Cover: Mysteriös und verführerisch, genau meine Richtung :)

Inhalt: Die klare Regel im Office heißt: Klienten sind tabu. Soll Layla der Liebe trotzdem eine Chance geben?
Layla ist eine junge, aufstrebende ...

Cover: Mysteriös und verführerisch, genau meine Richtung :)

Layla ist eine junge, aufstrebende Anwältin bei einer großen New Yorker Kanzlei. Als sie beauftragt wird, einen neuen, schwerreichen Top-Klienten der Firma zu betreuen, kann sie ihr Glück kaum fassen. Wenn alles gut läuft, wird sie bestimmt endlich zur Partnerin ernannt. Doch dann betritt ihr neuer Mandant den Konferenzraum: Gray Westbrook. Gray Westbrook, den sie aus dem Gefängnis kennt, wo sie wegen eines Fehltritts Berufungsfälle betreuen musste. Gray Westbrook, der ihr das Herz gebrochen hat und den sie nie mehr wiedersehen wollte...

Fazit: Wow! Selten hat mich ein Roman so mitgerissen. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen und kann es nur jeden empfehlen, der ein Buch mit heißem Inhalt mag :). Der Klappentext hat nichts wirklich hergegeben weswegen die Geschichte an sich aber auch nichts Neues war. Die Umsetzung fand ich persönlich aber sehr gut gestaltet.

Layla ist eine starke Protagonistin und wirklich sehr sympathisch. Ich konnte mich mit ihr identifizieren. An ihrer Stelle hätte ich nicht anders gehandelt und genau das fand ich realitätsnah, was ich bei sehr vielen Büchern mittlerweile vermisse.

Gray ist ein Mann, den sich fast jede Frau wünscht. Er ist maskulin und so wie ich mir einen charmanten Mann vorstelle.

Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt und man hat regelrecht gespürt, wie die Funken zwischen den beiden fliegen. Gray gibt nicht auf bis er Layla für sich gewonnen hat. Es war authentisch und selten kitschig. Das bisschen Drama fand ich perfekt und keineswegs unnötig. Es macht das Buch zu etwas besonderem.

Es ist nicht mein erstes Buch von Vi Keeland. Aber mein liebstes bisher. Ihr Schreibstil ist , wie immer, flüssig und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Toller Auftakt in Las Vegas

Game of Hearts

Cover: Dieses Cover finde ich total gelungen. Ich liebe Las Vegas und die Farben repräsentieren die Stadt perfekt. Durch das Schwarz kommen die leuchtenden Farben perfekt zur Geltung.
Inhalt: Emma lebt ...

Inhalt: Emma lebt mit ihrem Vater in Las Vegas. Ihre Mutter in Palm Springs mit einem neuen Mann. An ihrer Schule sind viele Snobs, aber auch Normalos wie sie und ihre beste Freundin Josie. Auf einer Party ihrer Erzrivalin Monroe lernt sie Jamie kennen, der sich als Monroes Bruder entpuppt. Sie verbringen die Nacht gemeinsam und am nächsten Morgen wird eine Leiche gefunden. Emma wird zu Jamies Alibi, doch er war am Morgen nicht an ihrer Seite... Fazit: Geneva Lees Schreibstil ist so angenehm zu lesen, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Emma war mir sofort sympathisch und erinnerte mich in vielen Situationen an mich selbst. Sie liefert sich tolle Schlagabtäusche mit ihrer besten Freundin Josie, die einfach genial ist. Jamie scheint zu Beginn ein Bad Boy zu sein, was sich allerdings nicht bestätigt. Emma und Jamie sind zwei kaputte Seelen, die wie magisch voneinander angezogen werden und in kurzer Zeit sich sehr nahekommen. Sie geben sich gegenseitig den Halt, den sie dringend benötigen. Die Glitzerwelt von Las Vegas wird perfekt beschrieben und jeder, der schon in Las Vegas war, weiß, dass vieles nur Fassade ist. Zudem ist die Seite jedes neuen Kapitels schwarz, was ich sehr schön finde. Es passt einfach zu Vegas. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der es in sich hat. Ich lese bereits den dritten Teil der Reihe, weil ich den zweiten genauso schnell verschlungen hatte wie den ersten. Von mir 4,5 von 5 ? ~ Steph