Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Alessa in New York

Gegen jedes Gebot

Der Klappentext: „New York, 1874. Die Krankenschwester Alessa Arlington verwirklicht ihren Traum, sie studiert Medizin, was ihr in ihrem Zuhause in London verwehrt geblieben war.
Wenige Wochen nach ihrer ...

Wenige Wochen nach ihrer Ankunft wird auf den Stufen des Women’s Medical Colleges of the New York Infirmary eine junge Frau tot aufgefunden, die Wörter „Hell Gate“ sind ihr auf den Unterleib eingebrannt worden. Kurz zuvor wurde George Ehrets „Hell Gate Brewery“, New Yorks größte Bierbrauerei, ausgeraubt und die Brauereimühlen zerstört. Besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen?“
Zum Inhalt: „Gegen jedes Gebot“ ist der zweite Kriminalfall in dem Alessa Arlington verwickelt wird, mir selbst war nicht bewusst, dass es der zweite Fall ist. Ich fand mich auch gut zurecht, hatte aber an ein paar Stellen in Alessas (Privat-) Geschichte den Eindruck, dass mir etwas entgeht, insofern ist es vermutlich besser das erste Buch auch zu kennen, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind. Hier gibt es auf den ersten Blick zwei Fälle zu lösen: den Einbruch-Diebstahl in eine Brauerei, bei dem 200 Fässer Bier gestohlen und wichtige Maschinen zerstört wurden und den Mord an einer Prostituierten, die auf den Stufen von Alessas College abgelegt wurde. Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen, der im Diebstahl ermittelnde Inspector ist davon überzeugt, ihm werden allerdings Steine in den Weg gelegt. Absichtlich? Oder aus Ignoranz? Oder aus Politik? Denn gerade die politische und wirtschaftliche Situation in New York birgt Zündstoff.

Meine Meinung: Die Autorin Philea Baker zeichnet ein sehr eindrucksvolles Bild der damaligen Situation, sowohl vom Frauenrecht, immerhin ging Alessa nach Amerika, weil ihr in England das Medizinstudium verwehrt blieb, dem Arbeiterrecht und besonders vom Polizeiapparat und deren Möglichkeiten, hier gibt es im Anhang auch noch einige interessante Fotos. Es war eine Zeit des Umbruchs, die gerade in New York ihre Blüten trug und das kommt in diesem gut recherchierten historischen Krimi gut zur Geltung. Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang mit der Kürze der Kapitel und dem raschen Wechsel der Perspektiven etwas schwer getan habe, aber je weiter man liest umso klarer wird das Bild, ähnlich wie bei einem Mosaik. Stück für Stück setzt sich die Geschichte und die Fälle zusammen und man erkennt die Hintergründe und eigentlichen Vorgänge, so dass sich auch die Spannung kontinuierlich steigert (eben relativ langsam) bis es zur Auflösung der Fälle kommt und man erkennt, dass die scheinbaren Exkurse durchaus ihre Bedeutung haben.

Ich danke dem Dryas Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Es sollte nur ein Experiment sein

Long for Me: Versuchung

Der Klappentext: „Rebecca: Ich habe gesehen, was passiert, wenn man einem Mann alles gibt. Das will ich nicht. Ich werde mein Herz nicht von irgendjemandes Faust zerquetschen lassen. Doch dann änderte sich alles. Wegen ihm: Bennett Ashby - mein Chef. Ihn in Lederhosen und einer Peitsche in der Hand im Luminous Club zu sehen …
Verlange ich nach ihm? Mein Verstand sagt nein, aber mein Körper sagt etwas vollkommen anderes.
Bennett: Ich wusste, dass Rebecca Morales die perfekte Assistentin sein würde. Deshalb habe ich sie eingestellt. Ich wusste nicht, dass die tägliche Arbeit mit ihr zu Versuchungen führen würde - sie zu unterwerfen, sie zu besitzen. Als sie das Luminous betrat, wusste ich, dass ich geliefert war. Berufliches und Privates zu vermischen ist nie klug, aber wir waren uns einig: Was im Club passiert, bleibt im Club. Nur eine Nacht, und am nächsten Morgen geht es zurück in den Alltag. Außer, ich will nicht nur eine Nacht mit Rebecca. Ich will sie alle..“

Zum Inhalt: „Long form e: Versuchung“ ist der dritte Teil der "Luminous"-Trilogie der Autorin Stacey Lynn, auch diese Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden. Die einzige Verbindung ist eigentlich der Club und es tauchen die ein oder anderen bereits bekannten Gesichter auf. Rebecca ist Bemmetts Assistentin und sie ist mit ihrem fordernden Chef nicht immer ganz glücklich, aber sie ist sehr gut in ihrem Job. Als er sie zu Silvester zu Überstunden zwingt, ist sie so fertig, dass sie sich von ihrer Nachbarin und Freundin breitschlagen lässt, sie in den Luminous-Club zu begleiten. Es ist eine offene Party und das Clubleben nicht ganz so ausschweifend wie normalerweise, also gerade das richtige um einmal in diese Welt hinein zu schnuppern. Denn Rebecca hat mit dominanten Männern so ihre Probleme, ihr Vater schlug ihre Mutter. Im Club trifft sie unverhofft auf Bennett, der sie für eine Nacht zu einem Experiment überredet: sie soll seine Dominanz akzeptieren. Doch natürlich bleibt es nicht bei einer Nacht.

Meine Meinung: Die Autorin Stacey Lynn stellt auch in diesem Buch wieder ihren sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil unter Beweis. Man verschlingt die Seiten nur so. Die beiden Protagonisten sind, wie eigentlich immer bei Stacey Lynn sehr lebendig und vielschichtig gestaltet. Und gerade Rebecca muss sich und ihre Vorbehalte überwinden, um sich auf Bennett einlassen zu können, aber sie ist äußerst neugierig auf seine Welt. Und gerade diese Vielschichtigkeit macht die Charaktere so interessant. Erzählt wird abwechselnd von Rebecca und Bennett in der Ich-Form. Es ist vielleicht der zahmste Band der Luminous-Trilogie, da Bennett nicht ganz so extrem ist wie so manch anderer Dom und er Rebecca sehr langsam an die Szene heranführt, aber er ist trotzdem sehr heiß und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz.

Ich danke dem Plaisir d´Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Licht in der Dunkelheit

Ray of Hope

Der Klappentext: „Grace Taylor hatte es nie leicht im Leben. Als Kind verlor sie ihre Eltern, ihre Großeltern lehnten sie ab, sie landete im Heim und auch als Erwachsene scheint sie vom Pech verfolgt. Als sie glaubt, endlich das große Glück gefunden zu haben, wird sie ein weiteres Mal bitter enttäuscht. Ihr vermeintlicher Traummann entpuppt sich als Albtraum. Nach einem alles verändernden Verlust ist Mateo López, Oberhaut eines florierenden Drogenimperiums, von Rachegelüsten zerfressen. Er will mit allen Mitteln den Mann zur Strecke bringen, der ihm das Wertvollste im Leben genommen hat. Als sein Widersacher auf einer Auktion eine junge Amerikanerin ersteigert und schier von ihr besessen zu sein scheint, ist der Moment der Vergeltung zum Greifen nah. Er plant, Grace von ihrem neuen Besitzer zu stehlen, um sie zu töten. Allerdings geraten Mateos Vorsätze schnell ins Wanken, denn Grace stellt seine Gefühlswelt mächtig auf den Kopf. So sehr, dass der Wunsch nach Rache immer weiter in den Hintergrund rückt. Als Mateo sich nicht mehr gegen seine Gefühle wehren kann, fasst er den Entschluss, Grace die Freiheit zu schenken. Doch bevor er das Vorhaben in die Tat umsetzen kann, schlägt das Leben erneut zu.
Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...“

Zum Inhalt: Die junge Grace landet wegen ihrem Freund als Sklavin bei einer Versteigerung und wird von einem sadistischen Drogenbaron gekauft. Als ein Unbekannter sie vermeintlich befreit denkt Grace, dass sie nach Hause zurückkehren kann. Doch Mateo ist ein rivalisierender Mafiapate und will Grace als Druckmittel. Er will sie aus Rache an Pablo vernichten. Doch Mateo hat nicht mit Grace Stolz und ihrem Willen und vor allem nicht mit ihrer Anziehung auf ihn gerechnet. Eigentlich kann es sich Mateo in seiner Welt nicht leisten eine Schwachstelle zu zeigen, doch Grace wird zu seiner Schwachstelle, sie erweicht sein Herz. Und in der Welt der Drogenbarone ist das gefährlich.

Meine Meinung: Die Autorin Arizona Moore hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Welt, die sie in ihrem Buch darstellt ist brutal und gewalttätig. Es geht um den Verkauf von Drogen, Waffen und Frauen, es geht um Töten, Foltern und alle Arten von Gewalt. Grace wird völlig ahnungslos in diese Welt hineinkatapultiert und muss sich schnellst möglich damit arrangieren. Vor allem muss sie sich auch mit ihrem Verlangen nach Mateo auseinandersetzen und sich die Frage stellen, ob sie überhaupt in ein normales Leben zurückkehren kann und will. Es geht auf jeden Fall heiß her und es kommt zu einigen erotischen und dominanten Spielen zwischen Grace und Mateo. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber es bleiben ein, zwei lose Fäden übrig, von denen ich hoffe, dass sie im nächsten Teil noch verknüpft werden.

Mein Fazit: Eine spannende Story mit heißer Erotik, aber auch einem gehörigen Anteil an Gewalt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein Koffer voller Geheimnisse

Schatten über Malbury Hall

Der Klappentext: „Agraringenieurin Stella Morrison arbeitet auf einer Farm in Texas, als ein dringender Anruf ihrer Mutter sie zurück nach Hause ruft. Von ihrer geliebten Großmutter erbt sie einen Koffer, der Erinnerungen und persönliche Gegenstände einer ihr fremden Frau - Charlotte Malbury - enthält. Von einem großen Unrecht, das ihrer Familie widerfahren sei, ist die Rede. Das Geheimnis lässt Stella nicht mehr los - und so reist sie nach Malbury an die raue Küste Cornwalls, um die Wahrheit herauszufinden.“
Zum Inhalt: Stella ist ein waschechtes Cowgirl, das sich in der texanischen Männerwelt durchsetzen kann. Ein Unfall ihrer Mutter und die Sorge um ihre 93jährige Großmutter lässt sie aber nach Hause nach Wisconsin eilen. Doch sie kommt zu spät. Die Großmutter ist verstorben und hiterlässt Stella einen alten Koffer. Der Inhalt dieses Koffers führt Stella auf ein gut gehütetes Geheimnis und nach Cornwall. Dort angekommen trifft Stella auf Raphael, Lord Malbury, einen äußerst faszinierenden Mann. Doch die Geheimnisse der Vergangenheit stehen zwischen den beiden, denn auch Raphael ist einem Familiengeheimnis auf der Spur. Wie hängen die beiden Geheimnisse zusammen? Was ist vor so vielen Jahren passiert?

Meine Meinung: „Schatten über Malbury Hall“ ist eine fesselnde Geschichte, die auf zwei Kontinenten beginnt. Während Stella sich in Wisconsin der Tatsache stellen muss, dass ihre geliebte Oma Geheimnisse hatte, kommt Raphael in England auf ein totgeschwiegenes Geheimnis rund um seinen Großvater. Jeder scheint mehr zu wissen als er selbst und keiner sagt ihm was los ist. Dadurch wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut und man will als Leser immer weiter lesen – mir ging es zumindest so – man wird auch eingeladen, die wildesten Theorien aufzustellen und die Lösung überrascht einen dann doch. Mein einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass es nach der Aufdeckung des Geheimnisses alles etwas schnell geht, hier fehlt mir trotz des Epilogs oder gerade wegen diesem etwas. Aber bildet euch selbst eine Meinung.
Der Autorin Valentina May ist es in meinen Augen auf jeden Fall gelungen eine spannende und emotionale Geschichte in einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil zu verfassen, der einen sowohl mitnimmt auf die Rinderfarm in Texas wie auch auf das weitläufige Gut in Cornwall.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Tod eines Mediums

Tod in der Glaskugel

Der Klappentext: „London, 1865. Madame Blanche, das bekannteste Medium Londons, wird erdrosselt auf dem Friedhof Highgate gefunden. Somit bleibt für Inspector Basil Stockworth und seine Frau Charlotte keine Zeit für Flitterwochen, die Ermittlungen drängen,
da der Fall in der Gesellschaft Wellen schlägt. Doch wie sich herausstellt, hatte nicht nur das Medium selbst, sondern auch seine Kundschaft viel zu verbergen.
Charlotte erhält unterdessen Besuch von ihrer Tante – die ein lang gehütetes Familiengeheimnis lüftet.“

Zum Inhalt: „Tod in der Glaskugel“ ist der zweite Fall des Scottland Yard Inspectors Basil Stockworth und seiner frischgebackenen Ehefrau Charlotte. Das umstrittene Medium Madame Blanche wird erdrosselt auf dem Friedhof aufgefunden, Verdächtige gibt es genug, denn Madame Blanche ist immer wieder der adligen Gesellschaft auf die Zehen getreten und Basil deckt ein Geheimnis nach dem anderen auf. Doch wer war wirklich der Täter? Vor allem als eine zweite Ermordete auftaucht wird der Fall noch verzwickter. Während Basil in seinen Ermittlungen steckt, bekommt Charlotte Besuch aus der alten Heimat. Ihre Tante bringt nicht nur Neuigkeiten aus Berlin, sie lüftet auch noch unabsichtlich ein Familiengeheimnis, das Charlotte so einiges erklärt und doch neue Probleme aufwirft.

Meine Meinung: Die Autorin Jessica Müller hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der den Leser gut in das Geschehen hineinzieht. Erzählt wird die Geschichte in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Charlotte und Basil, aber auch andere Personen, die für den Fall wichtig sind. Während im ersten Band „Tod hinter der Maske“ Basil und Charlotte eng zusammenarbeiten, löst Basil hier den Fall weitestgehend allein, man kann als Leser aber wieder bei den Ermittlungen gut miträtseln und die Lösung Stück für Stück zusammen tragen. Charlotte ist hier mehr mit ihrer Familiengeschichte beschäftigt, die auch genügend Geheimnisse und Rätsel bereithält um für zusätzliche Spannung sorgt. Und während Basils Ermittlungen zum Abschluss kommen, lässt Charlottes Familiengeschichte wieder etwas mehr Raum für eine Fortsetzung. Und auf diese freue ich mich schon jetzt, auch wenn ich mir wieder etwas aktivere Beteiligung von Charlotte wünsche. Aber keine Angst, man kann diesen spannenden Krimi auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse genießen.

Mein Fazit: Ein weiterer viktorianischer Cosy-Krimi, der jetzt schon Lust auf mehr macht.