JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Was ist Gerechtigkeit ?

Die Wahrheit der Dinge

" Die Wahrheit der Dinge " ist das zweite Buch , das ich von diesem Autor lese und ich bin immer wieder begeistert.Nicht nur der Schreibstil ist anspruchsvoll und toll zu lesen, auch die Themen, die der Jurist aufbereitet sind interessant und regen einen jedesmal zum Nachdenken an, denn es sind Themen, die immer ihre zwei Seiten haben, die bei der Rechtssprechung manchmal aussen vor gelassen werden.

Auch in diesem Buch geht es darum, ob ein Urteil rechtens ist, nicht nur von der juristischen Seite betrachtet, sondern auch von der menschlichen, die natürlich in einem Gerichtssaal nichts zu suchen hat, dort geht es nur um Fakten. Aber ist dem wirklich so ? Führen nicht unsere Beweggründe manchmal zur Tat ?

Der Richter Peterssen, der sein Amt mit viel Leidenschaft ausführt, ist hier genauso Hauptperson, wie eine junge Frau, Corinna, deren Handlungen in engem Zusammenhang stehen. Corinna hat den Mörder ihres Sohnes im Gerichtssaal erschossen, kurz bevor das Urteil gefällt wurde, von dem sie annahm, dass es nicht gerecht sein würde, denn sie hat zwei Menschen durch Rechtsradikale verloren. Ihren Mann, der Opfer einer Gewalttat wurde, nur weil er nicht die richtige Hautfarbe hatte und ihren Sohn, der auch aufgrund seiner Hautfarbe brutal ermordet wurde. Peterssen war in letzterem Fall der Richter und sprach ein Urteil, was umstriten war. Schon einige andere Urteile von Ihm wurden vom BGH in Zweifel gezogen und dieser letzte Urteilsspruch, gepaart mit einem anderen, den die Familie als vorurteilsbeladen ansieht, führt dazu , dass die Welt von Peterssen ins Wanken gerät. Seine Frau trennt sich von ihm, sein Sohn versteht ihn nicht und beide werfen ihm Selbstgerechtigkeit vor.

Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt, mich nicht mehr losgelassen, bis die letzte Seite gelesen war. Der Schreibstil hat sein Übriges getan, um dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis werden zu lassen. Ich sag nur ein Wort: L E S E N !!!!!!!

Veröffentlicht am 11.05.2021

spannend und mit Aussage

Klima

"Klima" von David Klass war für mich ein spannender und interessanter Thriller, der mich zum Nachdenken gebracht hat und wo ich noch einig4s z.B. über das Fracking gelernt jhabe. Solche Bücher sind für mich die besten, die eine Aussage haben und entwas zurücklassen.

Seit Monaten werden immer wieder Anschläge auf Einrichtungen verübt, die für die Umweltbelastungen eine große Rolle spielen und den Klimawandel vorrantreibe. " Green Man" , so wird dieser Terrorist genannt, nimmt auch immer wieder den Tod von Menschen in Kauf und schwächt das Ansehen des amtierenden Präsidenten. Deshalb wird alles möglich gemacht und die besten Spezialisten angestellt, um diesen Mann zu Fall zu bringen. Einer davon ist Tom Smith. ein junger Datenanalyst, dessen Vater auch beim FBI war und um dessen Anerkennung er sein Leben lang kämpfen musste. Nun ist sein Vater tot, aber trotzdem will er Green Man zu Fall bringen.

Ich fand diesen Thriller von Anfang an spannend und interessant. Viele Fakten waren mir bis dato nicht bekannt und haben das Lesen für mich sehr interessant gemacht. Auch die Intension, die hinter diesem Thriler stand, fand ich sehr gut. Endlich mal ein Terrorist, der das Anliegen des größten Teil der Menschheit als Antriebsfeder hat, nämlich den Klimawandel aufzuhalten und somit die menschhait zu retten. Man kommt schon häufig zum Nachdenken, nicht nur als Leser, sondern auch die agierenden Personen, die " Jäger" denken eigentlich wie Green Man.

Flüssig geschrieben, mit Figuren, mit denen man sich identifizieren kann , ist dieses Buch für mich ein Lesevergnügen gewesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

ein toller dritter Teil

NEBEL

Diese außergewöhnliche Thrillertrilogie geht mit dem Band " Nebel " zuende. .

Diese außergewöhnliche Thrillertrilogie geht mit dem Band " Nebel " zuende. .

Hulda hat nicht nur privat einiges zu verkraften in diesem Band und für den Leser, lösen sich einige Fragen, die zu Anfang der Trilogie aufgetreten sind,sonder auch ein sehr mysteriöser Fall hält Hulda in Atem. An einem abgelegenen Ort, werden die Leichen eines Ehepaares gefunden und man fragt sich, was ist an Heiligabend auf diesem entlegenen Hof geschehen? Dass dieser Fall auch noch Bezug nimmt auf ein zurückliegendes Verbrechen, kann Hulda nicht ahnen, als sie diesen Fall annimmt.

Sehr stimmungsvoll, subtil und spannend wird das Verbrechen in diesem Fall geschildert, was für Hulda nicht das einzige Verbrechen bleibt, denn auch privat deckt Hulda einiges auf und es kommt zu einem trgischen Ereignis, was Huldas Leben total durcheinanderbringt.

Dieses Buch ist ein gelungener und sehr spannender Abschluss dieser Reihe und ich fand es sehr gelungen, dass es mal eine Trilogie war, die ihren Anfang am Ende hatte, bzw. umgekehrt. Ich fand alle drei Bücher sehr spannend und die Hauptfigur, die ermittelnde Kommissar sehr interessant. Sie war eine Person, in die ich mich gut hineinversetzen konnte und die mir während des Lesens so ans Herz wuchs, dass ich ihre Geschichte erfahren wollte.

Veröffentlicht am 28.04.2021

ein Buch, das man lesen sollte

Jahresringe

Ich muss zugeben, dass mir das Buch nicht von Anfang an gefallen hat.es hat etwas gebraucht, bis ich drin war, dann aber habe ich es in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte.

In ...

In drei Kapitel ist dieses Buch aufgeteilt, das jeweils einer Generation gewidmet ist, aber immer geht es um das gleiche Thema. Heimat, die man verliert, oder zu verlieren droht.

Leonore flieht aus Ostpreußen und strandet in einem kleinen Dorf nahe dem Hambacher Forst.Sie bleibt ihr Leben lang eine Fremde, obwohl sie Aufnahme in einer kleinen Bäckerei findet, die sie auch später erbt.

Paul , ihr Sohn muss später entscheiden,ob er diese Bäckerei und das Haus verkaufen will, da das Dorf Und der nahe gelegene Wald , dem Braunkohletagebau weichen soll. Auch er verliert dadurch seine Heimat.

Seine Kinder Jan und Sarah müssen sich auch entscheiden, jeder auf einer anderen Seite stehend, für ihre Zukunft, vielleicht auch die ihrer Kinder.

Ich hatte wie erwähnt zu Anfang etwas Schwierigkeiten mit diesem Buch. Die Geschichte von Leonore und ihren Anfängen in dem Dorf fand ich schon etwas holprig und den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber je weiter ich las, umso mehr hat mich dieses Buch und die Geschichte gefangen genommen Und auch die agierenden Personen konnten mich mehr und mehr begeistern.

„Jahresringe „ ist ein gelungenes Debüt, was ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 28.04.2021

sehr unterhaltsam

Die Wunderfrauen

" Die Wunderfrauen " von Stephanie Schuster ist der erste Band eine Trilogie , die über 4 Frauen handelt, die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen und unterschiedliche Schicksale haben. Beginnen tut diese Geschichte Anfang der fünfziger Jahre. Der Krieg ist vorbei , die Wunden aber noch nicht verheilt und so mancher Bürger trauert noch der alten Zeit nach. Den Menschen geht es aber schon besser, man kann sich einiges leisten, der eine mehr, der andere weniger, doch wer sich geschickt anstellt, der erreicht in diesen Wirtschaftswunderjahren shon einiges, wie zum Beispiel Luise Dahlmann, deren Traum ein eigenwer Lebensmittelladen ist. Es gibt aber auch Frauen, die aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen wollen, sei es nun aus dem Elternhaus oder einer Ehe, denn die typische Frauenrolle wird nach dem Krieg, in dem die Frauen ihre Männer in allen Bereichen vertreten haben, wieder verlangt. Da macht sich die eine oder andere Frau ihre Gedanken und geht ihren eigenen Weg, der nicht immer einfach ist. Dieses Buch endet 1956 mit dem Sieg der Fußball WM in Bern, die die Deutschen euphorisch feiern, empfinden sie es doch als Sieg über eine Schmach, die ihnen im Krieg angetan worden ist.

Als ich das Buch begann, war ich nicht so begeistert, ich dachte, es ist doch recht oberflächlich und es hat mich nicht großartig gereizt weiter zu lesen. Doch diese Oberflächlichkeit spiegelt ja auch die damalige Zeit wieder. Man will vom Krieg und der unrühmlichen Vergangenheit nichts mehr wissen, man will Spaß haben, sich wieder etwas leisten und die Vergangenheit vergessen. Je weiter ich aber las, je mehr hat mich ds Buch in seinen Bann gezogen. Ich habe mich mit den vier Hauptpersonen identifizieren können und habe mit ihnen mitgefiebert.

Dieses Buch ist keine schwere Kost, aber spiegelt die damalige Zeit sehr gut wieder und es ist sehr unterhaltsam Luise, Annabel, Marie und Helga zu begleiten und ich bin gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.