Profilbild von MilenaChristin

MilenaChristin

MilenaChristin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MilenaChristin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spannende, interessante Thematik, leider schwache Umsetzung

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Worum geht’s?
Shae lernt ihr Leben lang, sich an die Regeln der Barden anzupassen, sich so zu verhalten, wie es von ihr gewünscht wird. Sich zu widersetzen bedeutet qualvoll an den Folgen des blauen Todes zu sterben. Nach einem zutiefst erschütternden Ereignis macht sie sich auf eine Reise und verlässt das Dorf, das zuvor ihre ganze Welt ausmachte. Auf der Suche nach Gerechtigkeit entdeckt sie die magische Welt der Beschwörungen und Illusionen. Kann sie noch unterscheiden was Realität und was Täuschung ist?

Ich habe bereits viel positives über dieses Buch gehört, demnach soll hier die Me Too Debatte thematisiert werden, fake News und Feminismus sollen zum Thema gemacht werden. Die Leseprobe hat mich dann auch davon überzeugt, hier ein großartiges Buch in die Finger bekommen zu haben. Jedoch muss ich leider sagen, so sehr ich mich auch auf diese Geschichte gefreut habe, sie konnte mich leider nicht vollends überzeugen. Der Propaganda- und Fake News Teil, mit den verbotenen Worten hat zu Beginn der Geschichte eine wichtige Rolle gespielt, wurde dann jedoch völlig vernachlässigt, und zum Schluss dann nochmal minimal einbezogen. Auch das Thema „Feminismus“ kam mir hier definitiv etwas zu kurz.
Shae ist für mich nicht genau das, was eine starke Persönlichkeit ausmacht. Zwar hatte sie einige Momente in denen ich sie als recht stark empfunden habe. (Lieblingszitat von ihr: „Je mehr er mich verspottet, je mehr Warnungen er ausspricht, desto entschlossener werde ich. Ich will den Ausdruck auf seinem Gesicht sehen, wenn ich ihm Beweise, dass er eine falsche Meinung von mir hat.“), jedoch war sie mir etwas zu „flatterhaft“. Ihre Handlungen erschienen mir teilweise etwas unstimmig.
Ich hatte ziemliche Probleme in die Geschichte einzutauchen. Mir fehlte ein bisschen der rote Faden, bzw. ein interessanter Spannungsbogen. Zwischenzeitlich konnte ich nicht wirklich erkennen, was das Ziel der Handlung sein soll. Teilweise war mir die Handlung auch etwas zu verwirrend, einige Ereignisse konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Ende schien mir ein wenig so als ob versucht wurde, um jeden Preis noch eine Wendung einzubringen – dabei verlor es für mich einfach an Glaubwürdigkeit. Mit den Charakteren konnte ich mich weder identifizieren noch eine Bindung zu ihnen aufbauen, da fehlte für mich irgendwie der gewisse „Funke“, der mich beim Lesen mitfiebern lässt.
Ich will hier jetzt aber nicht nur meckern. Teilweise hat mir das Buch auch gut gefallen. Farrows Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Es wird eine historische Atmosphäre vermittelt, ohne viele veraltete oder sperrige Formulierungen einzubringen. Die Idee der verbotenen Worte und der Magie der Barden ist originell und sehr interessant. An Spannung hat es auch nicht gemangelt, es folgte Ereignis auf Ereignis. Ich hätte diese Spannung nur etwas mehr genießen können, wenn es einen roten Faden gegeben hätte.

Fazit:
Eine wirklich interessante Thematik, die besonders zu Beginn der Handlung spannend aufgegriffen wird. Doch danach fehlt der rote Faden, weswegen „Hush“ mich leider nicht wirklich mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spannender Einstieg, danach zäh und ereignislos

Cassia & Ky – Die Flucht

Worum geht’s?
Der zweite Teil der Trilogie um Cassia und Ky beginnt einige Monate nach dem Ende von Teil 1. Cassia ist in einem Arbeitslager der Gesellschaft, um von dort aus Ky finden zu können. Ky selbst wird von der Gesellschaft als Lockvogel benutzt, gemeinsam mit anderen Aberrationen soll er ausgestorbene Dörfer besiedeln, um „den Feind“ glauben zu lassen, dass diese noch bewohnt seien. Mit anderen Worten ist er zum Sterben auserkoren. Unabhängig voneinander machen Cassia und Ky sich auf die Flucht und damit auf die Suche nach dem jeweils anderen.

Die Handlung wird in diesem Band, aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zuvor erlebten wir die Geschichte vollständig aus Cassias Sicht, nun kommt die Perspektive von Ky hinzu. Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Sprache der beiden Protagonisten kaum, sodass ich zeitweise nicht sicher war, ob ich grader die Sichtweise von Cassia oder von Ky lese. Da die beiden sich aber sowieso kaum Unterscheiden wars letztendlich auch egal, wer von beiden gerade an der Reihe ist. Das finde ich sehr schade, dies wäre eine Möglichkeit, den Charakteren mehr tiefe und Vielschichtigkeit zu verleihen, die leider nicht genutzt wurde. Irgendwie kann ich mich mit Ky nicht so 100 % anfreunden, und erwische mich dabei zu hoffen, dass Cassia doch noch eine Zukunft mit Xander hat – was wohl eher unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt. Dass die Reihe „Cassia und Ky“ im Titel hat …
Der Anfang beginnt sehr vielversprechend, Cassia und Ky planen unabhängig voneinander ihre Flucht aus den Fängen der Gesellschaft. Auch die Anfänge der Flucht sind spannend geschrieben und versprechen ein Ereignisreichen Verlauf der Geschichte. Dennoch kommt nur zeitweise etwas Spannung auf. In der Mitte des Buches geht die Spannung dann vollständig verloren. Von da an passiert dann auch kaum noch etwas. Es wirkt ein bisschen so, als ob der Autorin die Ideen ausgegangen wären, und sie versucht mit langen, philosophischen Gedankengängen der Protagonisten die Geschichte künstlich zu verlängern. Die Geschichte schweift aus in Erinnerungen an die Vergangenheit, das „Aufwärmen“ alter Geschichten, die zuvor schon thematisiert wurden, und einfach viel zu lange Gedankengänge. Es passiert kaum noch etwas. Gegen Ende wird noch versucht ein klein wenig Spannung aufzubauen, was aber nicht wirklich gelingt. Das Ende erscheint nach dem zähen Mittelteil dann wiederum ein klein wenig abrupt.

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, gefällt mir; ich kann einige Parallelen zu der aktuell zunehmenden Digitalisierung und Standardisierung finden, die sich stark verstärkt in Cassias Welt widerspiegeln. Im Grunde ist es eine schöne Dystopie, nur das einfach kaum etwas passiert.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Konnte mich nicht begeistern

Solange es Liebe gibt

Worum geht‘s?
„Solange es Liebe gibt“ thematisiert die Lebensgeschichten zweier Frauen, in der Gegenwart Julie, die sich nach einem Schicksalsschlag vollkommen von der Außenwelt zurückzieht, und in der Vergangenheit, in den 1930er Jahren Karla, die aufgrund von unerwiderter Liebe eine ungesunde Besessenheit zu ihrem Schwarm aufbaut.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit diesem Roman warm zu werden. Die Handlungen waren mir teilweise zu vorhersehbar, die Passagen teilweise etwas zu kitschig und melodramatisch. Einige Sinneswandlungen oder Geschehnisse kamen so urplötzlich, dass es mir etwas zu unwirklich erschien, ich hätte mir eine stetigere, langsame Charakterentwicklung gewünscht. Einige Kapitel waren so voller Trauer und Wut, dass es mich ziemlich mitgenommen hat. Ich selbst bin aber eher ein Fan von fröhlicheren Büchern, ich kann mir vorstellen, dass das Buch etwas für Menschen ist, die gerne traurige Romane lesen.

Fazit:
Mein Fall war es nicht unbedingt, ich möchte das Buch allerdings auch nicht grundsätzlich schlecht reden. Es lässt sich gut eben weg lesen, und sofern man mit der traurigen Stimmung gut umgehen kann, ist es sicher lohnenswert.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Nicht mein Fall

Deluxe Dreams

Worum geht‘s?
Sadie reist als Rucksacktouristin durch Europa, und seit der Trennung von ihrem Exfreund Tom, ist sie auf sich allein gestellt. So kommt es dazu, dass sie eines Nachts in Nizza von einem Unbekannten bedroht wird. Zu ihrer Rettung kommt der unglaublich reiche, und unheimlich gutaussehende Olivier. Er entführt sie in sein Leben voller Glamour und Intrigen...

Dieses Buch war so absolut nicht mein Fall. Ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas für Fans von 50 Shades of grey und ähnlichen Kalibern sein könnte. Mir war es allerdings viel zu wenig Handlung und etwas zu viele Sex-Szenen. Die Geschichte hat mich einfach etwas zu sehr gelangweilt. Dabei hat die Grundidee eigentlich recht viel Potential. Reicher Typ entführt abenteuerlustige Studentin in sein exotisches Leben... Wenn dabei die Charaktere nicht so diffus gewesen wären; einerseits wird Olivier als besitzergreifender, feuriger Charakter dargestellt, andererseits schafft er es kaum, sich gegen andere zu behaupten.. Sadie ist unglücklich, weil sie allein in der Wohnung auf Olivier wartet, aber hallo? - Sie ist in Paris, könnte sonst was erleben. Sie beschwert sich, weil sie aus Oliviers Tasche lebt, aber tut nichts dagegen, wie z. B. sich einen Job zu suchen, oder so. Da passte für mich so einiges nicht zusammen.
Die gesamte Geschichte war mir einfach etwas zu flach, alles wirkte sehr Realitätsfern, und teilweise war es mir einfach zu kitschig bzw. abgehoben.

Fazit
Deluxe Dreams lässt sich zwar ganz gut mal eben weg lesen, konnte mich aber nicht begeistern. Die Handlung verläuft sehr schleppend, und das Buch wird eher durch die vielen Sex-Szenen am Leben erhalten.