Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Damals wie heute ... Frauen müssen kämpfen ...

Neuleben
0

Ich persönlich finde ja Romane, die auf eigenen Erfahrungen basieren oder die Familie der jeweiligen Autoren betreffen, immer besonders spannend, da ich mir vorstellen kann, dass hier besonders viel Herzblut ...

Ich persönlich finde ja Romane, die auf eigenen Erfahrungen basieren oder die Familie der jeweiligen Autoren betreffen, immer besonders spannend, da ich mir vorstellen kann, dass hier besonders viel Herzblut mit reingeflossen ist. Andererseits stelle ich es mir recht schwierig vor, hier als Autor neutral zu bleiben und die Personen aus Sicht Dritter zu erleben. Doch genau diese Grätsche ist Katharina Fuchs mit ihrer Geschichte um Tante und Mutter großartig gelungen.

Der vorliegende Roman „Neuleben“ schließt an den Vorgänger „Zwei Handvoll Leben“ an, bei dem die beiden Großmütter der Autorin, Anna und Charlotte, im Mittelpunkt standen, kann aber durchaus auch eigenständig gelesen werden.

Er spielt zu Zeit des deutschen Wirtschaftswunders, und noch immer wirft der vorangegangene Zweite Weltkrieg seine Schatten. Doch Therese und Gisela wollen nach vorne schauen. Sie wollen die alten Kamellen abschütteln und ihren eigenen beruflichen Weg gehen. Schnell merken sie, wie begrenzt ihre Möglichkeiten eigentlich sind und auch immer wieder werden sie doch von der Vergangenheit eingeholt. Verbissen kämpft sich Therese durchs anspruchsvolle Jurastudium, bei dem ihr nicht nur Steine, sondern ganze Felsbrocken in den Weg gelegt werden. Sie leidet unter ihrem entstellten Gesicht, das sie in Kombination mit ihrer oft scharfen Zunge bei der Männerwelt nicht gerade begehrenswert macht. Und auch Gisela hat es schwer sich gegen ihren Mann zu behaupten, obwohl doch gerade ihr Arbeitsplatz das Studium ihres Mannes Felix finanziert. Als ob das nicht genug wäre, fällt Felix dann auch noch nichts Besseres ein als sich und sein Umfeld durch dubiose Schmuggelgeschichten in Gefahr zu bringen ….

Die Kapitel – gut durch die jeweiligen Überschriften gekennzeichnet – erzählen im Wechsel die Geschichten von Therese und Gisela. Sehr anschaulich werden hier die Fünfzigerjahre gezeichnet mit ihrem Aufschwung aber auch ihren Restriktionen Frauen gegenüber. Ich fühlte mich sofort abgeholt, wenn ich mich auch manchmal mit den vielen Namen und Verwandtschaftsverhältnissen ein wenig schwer tat beim Lesen. Mit ihrer einfühlsamen Schreibweise erhält die Autorin von mir viereinhalb von fünf Sternen. Zudem vergebe ich gerne eine Leseempfehlung für beide Romane und freue mich nun schon auf den dritten aus ihrer Feder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Die Ruhrbesetzung und andere kleine und große Tragödien ...

Kornblumenjahre
0

In aus dem ersten Teil gewohnter Schreibweise geht die Jahrhundertsaga weiter. Diesmal reisen wir im Handlungsstrang der Vergangenheit der Zukunft ein wenig entgegen, und zwar in die zwanziger Jahre des ...

In aus dem ersten Teil gewohnter Schreibweise geht die Jahrhundertsaga weiter. Diesmal reisen wir im Handlungsstrang der Vergangenheit der Zukunft ein wenig entgegen, und zwar in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Für die Hauptcharaktere Sophie, Johanna und Luise geht es spannend weiter. Die mutige Sophie flieht ins von den Franzosen besetzte Ruhrgebiet und hat eine wundersame und gleichzeitig tragische Begegnung mit ihrem geliebten Pierre. Sie versucht bei Luise und Siegfried unterzukommen, doch dessen Franzosenhass macht ein gemeinsames Wohnen unmöglich. Inzwischen merkt Johanna, dass sie sich immer mehr von ihrem Mann entfremdet und auch Irina aus Russland hat das Glück leider nicht für sich gepachtet …

Im Handlungsstrang der Gegenwart geht das Rätselraten weiter. Geschürt wird dieses durch geheimnisvolle Aussagen von Johannes Schwester Franziska. Was versucht sie den jungen Leuten zu vermitteln, was zu verschweigen?

Ich muss sagen, dieser zweite Band hat mir besser gefallen als der Einstiegsteil. Inzwischen war ich vertraut mit den Namen und hatte mich direkt gefreut auf das Wiedersehen. Auch der geschichtliche Hintergrund brachte für mich neue Erkenntnisse. Über die Besetzung des Ruhrgebiets durch die Besatzungsmacht der Franzosen hatte ich noch so gar nichts gelesen. Ich freue mich ja immer dazuzulernen.

Band drei liegt bereits lesebereit auf dem SUB und wird bald in Angriff genommen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und vergebe für „Kornblumenjahre“ viereinhalb wohlverdiente Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine Geschichte, für man sich Zeit nehmen sollte ...

Das Gewicht aller Dinge
0

Romane, die leicht ins Mystische abdriften, sind normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre. Aber in letzter Zeit hatte ich so viel über Krieg, Mord und Totschlag gelesen, dass ich mir mal wieder was für ...

Romane, die leicht ins Mystische abdriften, sind normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre. Aber in letzter Zeit hatte ich so viel über Krieg, Mord und Totschlag gelesen, dass ich mir mal wieder was für Herz und Seele wünschte. Nachdem ich dann noch eine nette Einladung zu einer Leserunde zu „Das Gewicht aller Dinge“ direkt von der Autorin erhielt, hatte ich mich entschieden und schlug ein. Was soll ich sagen, ich wurde hier definitiv nicht enttäuscht!
Die Geschichte umfängt eine junge Frau, die wie aus dem Nichts eines Morgens auf einer Parkbank erwacht. Oder sollte man fast sagen, sie erblickt das Leben? Ohne Erinnerung auf Namen oder Herkunft bricht sie zu ihrer Mission auf. Sie scheint sich von manchen ihrer Mitmenschen wie magisch angezogen zu fühlen. Da sie selbst wenig aus eigenen Lebenserfahrungen beitragen kann, tut sie das, was sie am besten kann: sie hört zu und begleitet ein paar Auserwählte ein Stück des Weges. Mit Maria, der sie buchstäblich im letzten Augenblick das Leben rettet, entscheidet sie sich, sich in Zukunft Angelica zu nennen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu engelartigen Wesen haftet ihr ja an. Doch auch Rolf, der seine geliebte Frau verloren hat, Anne, die nichts mehr fühlen kann und Charlotte, die ihr Leben im Alter nochmal Revue passieren lässt, werden ein Teil von ihr. Es scheint, dass diese Begegnungen aber auch Angelicas Leben für immer verändern werden … Britta Röder hat mit ihrem Roman ein kleines Kunstwerk geschaffen, dass durch seine leise poetische Sprache wie Balsam für Herz und Seele ist. Es ist kein dickes Buch, sollte aber dennoch nicht einfach mal eben „weggelesen“ werden. Es ist eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt – mal wieder in sich gehen, mal wieder über den Sinn des Lebens ein wenig sinnieren. Ich vergebe wohlverdiente viereinhalb von fünf Sternen verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die mal wieder ein wenig innehalten wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Damals wie heute fühlt man sich oft machtlos ...

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)
0

Beim Hören dieses inzwischen achten Bands um die Henkerstochter Magdalena und ihren polternden Vater Jakob Kuisl wurde mir manchmal direkt ein wenig unheimlich, so authentisch kommt die damalige Pestpandemie ...

Beim Hören dieses inzwischen achten Bands um die Henkerstochter Magdalena und ihren polternden Vater Jakob Kuisl wurde mir manchmal direkt ein wenig unheimlich, so authentisch kommt die damalige Pestpandemie rüber. Basierend auf wahren Tatsachen – die Große Pest von Wien trat damals tatsächlich so auf – entführt uns der sympathische Autor Oliver Pötzsch mal wieder in die Vergangenheit und lässt uns mit Magdalena und Simon Fronwieser sowie ihren Kindern von München aus in Richtung Heimat auf Reisen gehen. Lediglich Sohn Peter wird von Kronprinz Max in die entgegengesetzte Richtung nach Wien geschickt, um ein geheimes Dokument zu transportieren. Schnell greift die Pest um sich und macht auch vor den Grenzen Bayerns nicht halt, doch warum scheinen es immer gezielte Angriffe auf einzelne Personen zu geben, die dieser dann erliegen? Wer steckt hinter dieser Geheimniskrämerei und wer vor allem ist dieser Mann mit den zwei Gesichtern?

Mal wieder ist Oliver Pötzsch der große Wurf gelungen. Ich genieße die Reihe ja seit Jahren als Hörbuch und wurde noch nie enttäuscht. Tolle Recherchearbeit, die ich an manchen Stellen durch eigene kleine Recherchen untermauern konnte. Authentisches Flair und eine respektable Vortragsarbeit durch den begabten und bewährten Sprecher Johannes Steck verschafften mir ein ganz wunderbares Hörerlebnis. Ein Ministernchen Abzug gibt es lediglich, weil sich das Buch doch ein wenig zog an manchen Stellen. Aber nichtsdestotrotz ist dies eine Hörbuchreihe, der ich treu bleiben werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

So nah liegen Freud und Leid beieinander ...

Das bedrohte Glück
0

Nachdem ich ja von dem Vorgängerband ein wenig enttäuscht war, hat mich dieser dritte Teil wieder versöhnt mit Familie Hansen und ihren Geschichten rund um die Kakaobohne. Spannend fand ich besonders mit ...

Nachdem ich ja von dem Vorgängerband ein wenig enttäuscht war, hat mich dieser dritte Teil wieder versöhnt mit Familie Hansen und ihren Geschichten rund um die Kakaobohne. Spannend fand ich besonders mit Luise mitzufiebern um den Vater und somit die Hautfarbe ihres ungeborenen Kindes. Bis zum Schluss des Buchs bleibt dieser Spannungsbogen erhalten, klasse! Sehr traurig war ich natürlich über das tragische Ereignis verbunden mit der geheimen Seite von Luises Onkel Karl. Was waren das noch für schlimme Zeiten, als auf homosexuelles Verhalten Zuchthaus oder schlimmstenfalls die Todesstrafe stand. Mitgelitten habe ich aber auch mit Hamza, für den das Leben bald eine neue Wendung bekommen wird.
Nahtlos schloss sich dieser Band drei an den vorherigen an. Man war sofort wieder drin im Geschehen mal in Hamburg, mal in Wien. Eine wunderbare Sonntagslektüre, schön, dass es noch mit einigen Bänden weitergehen wird. Ich begleite die Familie Hansen und nun auch Familie Petersen gerne noch ein Stück entlang des Weges … von mir gibt es viereinhalb von fünf Sternen für „Das bedrohte Glück“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere