Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
online

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

unblutiger Skandinavienkrimi

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
0

Da es sich um den 2. Band über die Polizistin Karen Eiken Hornby handelt beginnt die Geschichte mit einer kurzen Einführung der Personen und Ereignisse des ersten Bandes. Doch schnell kommt man in das ...

Da es sich um den 2. Band über die Polizistin Karen Eiken Hornby handelt beginnt die Geschichte mit einer kurzen Einführung der Personen und Ereignisse des ersten Bandes. Doch schnell kommt man in das aktuelle Geschehen hinein. Es ist Weihnachten und Karen als ausgesprochener Weihnachtsmuffel hat das Haus voller - ungeladener - Gäste, Familie und Freunde sind gekommen. Da kommt der Anruf ihres Chefs gerade richtig, der sie zu Ermittlungen auf die nördlichste Insel Doggerlands, Noorö, schickt. Dort hat man die Leiche des alten Lehrers Fredrik gefunden.
Die menschliche Seite hat die Überhand in der, für skandinavische Krimis ungewöhnlich, unblutige Handlung. Die persönlichen Verstrickungen und die Charaktere der Protagonisten stehen im Vordergrund, die Spannung steigert sich langsam aber stetig. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

20 Jahre alte Knochen

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
0

Max genießt seinen Urlaub und macht mit seiner Hündin Kona einen Spaziergang. Die ausgebildete Leichenspürhündin schlägt an, Max folgt ihr und stürzt ein. In der Grube befinden sich viele menschliche Knochen. ...

Max genießt seinen Urlaub und macht mit seiner Hündin Kona einen Spaziergang. Die ausgebildete Leichenspürhündin schlägt an, Max folgt ihr und stürzt ein. In der Grube befinden sich viele menschliche Knochen. Die Todesfälle liegen bereits 20 Jahre zurück, der Fall eilt nicht und so wird die FBI Agentin Sayer Altair mit den Ermittlungen betraut. Nach einer Schussverletzung kann sie erstmal nur Schreibtischarbeiten übernehmen, doch bald stellt sich heraus, dass es auch zwei neue Leichen auf dem Gelände gibt und die Ermittlungen umfangreicher werden.
Der Shenandoah Nationalpark wird sehr anschaulich beschrieben, genauso wie die Charaktere der Protagonisten. Sehr spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

greifbarer Horror

Diabolic – Fatales Vergehen
0

Im beschaulichen Prairie Creek in Wyoming wachsen die sehr unterschiedlichen Mädchen auf. Shiloh ist die Wilde, Kat wächst im Bewusstsein auf, dass ihre Mutter bald sterben wird und die Pfarrerstochter ...

Im beschaulichen Prairie Creek in Wyoming wachsen die sehr unterschiedlichen Mädchen auf. Shiloh ist die Wilde, Kat wächst im Bewusstsein auf, dass ihre Mutter bald sterben wird und die Pfarrerstochter Ruth ist die ruhige der drei Mädchen. Was sie eint ist der Wunsch nach einem Ausbruch aus diesem langweiligen Leben. Sie wollen in der Nacht im See nackt baden gehen obwohl sie wissen, dass dort vor einiger Zeit drei Mädchen verschwunden sind. Sie werden nicht nur beobachtet, ein Mann mit Maske verfolgt sie und will sie vergewaltigen. Die Mädchen schwören sich Geheimhaltung über das Erlebte.
15 Jahr später verschwindet erneut ein Mädchen an der gleichen Stelle und Ruth bricht ihr Schweigen.
Die Atmosphäre ist hervorragend beschrieben, beim Lesen spürt man die Angst der Mädchen, der Horror ist greifbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

Sprache der Zeit angepasst

1794
0

Im Jahr 1794 war Stockholm bereits eine größere Stadt und - wie damals häufig anzutreffen - dreckig, stinkend und mit allerlei Gesindel versehen. Der Ermittler Jean Michael Cardell hat persönliche Probleme, ...

Im Jahr 1794 war Stockholm bereits eine größere Stadt und - wie damals häufig anzutreffen - dreckig, stinkend und mit allerlei Gesindel versehen. Der Ermittler Jean Michael Cardell hat persönliche Probleme, die kurzfristig, durch die Lösung eines Falles im Jahr 1793 zur Seite gerückt wurden, nun wieder ans Tageslicht treten. Doch der nächste Auftrag bringt ihn wieder in die Abgründe Stockholms. Eine junge Frau wurde in ihrer Hochzeitsnacht getötet und ihr adliger Ehemann schnell als Täter erkannt. Doch die Mutter der jungen Frau glaubt nicht daran, sie wittert ein Komplott.
Das alte Stockholm wird von Niklas Natt och Dag sehr anschaulich und gleichzeitig erschreckend beschrieben. Die Erlebnisse in einen Hospital und einem Irrenhaus möchte man selbst nicht näher kennenlernen. Die Sprache wurde ebenfalls der handelnde Zeit angepasst. Spannend und interessant, aber auch mit einer gewissen Brutalität versehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

Gerechtigkeit

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
0

Elle Castillo geht es um Gerechtigkeit. In ihrem Podcast beschäftigt sie sich mit ungeklärten, länger zurückliegenden Gewaltverbrechen und möchte den Opfern eine Stimme geben, sie nicht vergessen zu lassen. ...

Elle Castillo geht es um Gerechtigkeit. In ihrem Podcast beschäftigt sie sich mit ungeklärten, länger zurückliegenden Gewaltverbrechen und möchte den Opfern eine Stimme geben, sie nicht vergessen zu lassen. In ihrem aktuellen Fall geht es um den Countdownkiller. Vor mehr als 20 Jahren hat er, immer im Winter, Frauen und Mädchen entführt und vergiftet. Mit einer 20-jährigem begann es, im Abstand von 3 Tagen gab es die nächste Entführung und nach jeweils 7 Tagen wurde die Leiche gefunden. Die Polizei tappte völlig im Dunkeln. Ein junges Mädchen hat es geschafft zu flüchten, doch sie konnte keine Beschreibung des Täters abgeben. Als im Umkreis in einer abgebrannten Hütte die Leiche eines der entführten Mädchen und eine Männerleiche im passenden Alter gefunden wurde war für alle klar, dass es sich um den Countdowntäter handelte. Die Morde hörten auf.
Doch nun, durch Elles Podcast und ihre Recherchen wird alles wieder aufgerollt und sie bekommt einen Hinweis von Leo Toca, dass er weiß, wer der Täter ist. Doch er kann es ihr nicht mehr sagen.
Interessant und etwas Besonderes an diesem Thriller ist die Kombination von Podcastinterviews und dem aktuellen Geschehen. So wird auch das lang zurückliegende hochaktuell. Die privaten Beziehungen Elle Castillos nehmen, wie sich ab der Mitte des Thrillers herausstellt, zu Recht einen großen Raum ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere