Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die Stille vor Lilou

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Stille vor Lilou " testlesen .
Autor: Astrid Korten

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Stille vor Lilou " testlesen .
Autor: Astrid Korten

Handlung des Buches :
Jules Lefèvre ist Lehrer an der Public École im normannischen Lion-sur-Mer. Jules und seine Frau Malin genießen das Familienglück mit der kleinen Tochter Lilou. Doch dann zwingt ein Burn-out Jules, sich zu Hause einzuigeln. Die Genesung verläuft schwierig, denn seine Wahrnehmung ist getrübt. Er ist psychisch instabil und paranoid.
Auch als ihm Paul Moreau, der Rektor seiner Schule, einen Besuch abstattet, misstraut Jules dessen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dennoch beschließt er schließlich, den Ratgeber über „Achtsamkeit“ zu lesen, den Moreau ihm zur Genesung mitgebracht hat. Doch als sich Jules endlich halbwegs erholt hat, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet und wenn man das Buch gelesen hat, macht auch der kleine Vogel auf dem Cover einen Sinn. Der Klappentext liest sich spannend und wenn man selbst betroffen ist oder war , sieht man viele Situationen bestimmt mit anderen Augen.

" Die Stille vor Lilou " beinhaltet ein sehr sensibles Thema . Über diese Erkrankung ein Buch zu schreiben und es in einer Geschichte zu verpacken , ist sehr mutig von der Autorin.
Ich arbeite in der Altenpflege und ich war vor einigen Monaten selbst betroffen. Ich hatte die typischen Symptome und hab mich fast selbst gehasst. Mir war es fast unmöglich mich aufzuraffen , meinen Tagesablauf zu erledigen, auch nicht arbeiten zu gehen. Stimmungsschwankungen die kaum auszuhalten waren, gereizt bis zum Äußersten, nur müde und keinen Antrieb. Es hat Wochen gedauert, den Weg aus dem Tal der Tränen heraus zu finden. Bourn out kann jeden treffen und es ist ein sehr schwieriger Weg den man geht.

Genau so ergeht es dem Hauptprotagonisten Jules Lefévre. Er ist als Lehrer ein willkommenes Opfer für diese Erkrankung. Er ist sehr labil, leicht aufbrausend, ist ein unsteter Geist gefangen in seinem Körper. Seine Emotionen reichen von überschwenglicher Freude , Tränen überströmt , bis hin zu tiefer Traurigkeit . Jules versteckt sich zu Hause , ist durch Stress völlig überfordert, macht sich und seiner kleinen Familie dabei das Leben zur Hölle. Bis es zur Kathastrophe kommt......

Seine Frau Malin hat ein feines Gespür für die ersten Anzeichen des Burnout bei Jules. Sie führt mit ihm Gespräche und das ist sehr wichtig, sonst vergräbt sich der Partner immer mehr in Selbstzweifel, die Isolation und verschließt sich vor dem gesellschaftlichen Leben..........

Die Symptome und Folgen von Burnout hat die Autorin sehr gut beschrieben, da hat jemand sehr gut recherchiert und sehr viel Herzblut in die Geschichte einfließen lassen. Eins muss ich noch hinzufügen: haltet die Taschentücher parat , es wird sehr emotional.

Die Autorin Astrid Korten hat mit " Die Stille vor Lilou " ein sehr mitreißendes , sehr berührendes und zu Herzen gehendes Buch geschrieben.
Dieses ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Er ist ernsthaft , zum Teil mit einem Hauch Melancholi behaftet, durchaus modern und realitätsnah. Die ganze Geschichte geht absolut unter die Haut und hat mich sehr berührt. Ich hoffe das die Autorin viele Leser mit diesem Buch erreicht und sie genauso sprachlos und nachdenklich hinterlässt wie mich.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Tausend Millionen Sterne

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tausend Millionen Sterne " testlesen .
Autor : Julia C. Werner

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tausend Millionen Sterne " testlesen .
Autor : Julia C. Werner

Handlung des Buches :
Ein inspirierender Roman um große Wunder, weite Horizonte und die verschlungenen Pfade der Liebe von #1-Kindle-Bestsellerautorin Julia C. Werner.

Maja lebt in Berlin, ihr Mann ist mit seinem Job verheiratet, die fast erwachsene Stieftochter geht plötzlich eigene Wege – sie braucht eine Auszeit. Beim spontanen Sommerurlaub auf Usedom landet sie dank ihrer Mutter Didi in einem Selbsterfahrungskurs. Ein Graus für Maja, doch es geht um die gute Frage: Welches Wunder wünscht sie sich?

Dass Majas Antwort mit dem smarten Kristof zu tun haben könnte, der ihren Weg kreuzt, kann sie sich nicht vorstellen. Ermutigt durch ihre unkonventionelle Mutter lässt sich Maja auf den Flirt ein. Dabei kommen nicht nur vergessene Gefühle, sondern auch eine unliebsame Wahrheit ans Licht …

Das Cover verzaubert einfach wenn man es sich anschaut und man bekommt romantische Gefühle. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte wissen wie es mit Maja und Kristof weiter geht. Entwickelt sich da eine große Liebe?

Am Anfang lernt man die einzelnen Charaktere kennen . Maja , Kristof , Didi , Gero , Ole und Svenja .
Maja : die im Moment mit ihrem Mann Gero in einer ernsten Beziehungkrise steckt, Kristof der mit seiner Frau Svenja um das Sorgerecht für den Sohn Ole streitet und Didi: die Mutter von Maja , eine fabelhafte Frau......

Ein Urlaub auf Usedom soll helfen, bei Maja wieder alles ins rechte Lot zu bringen. Begleitet wird sie von ihrer Mutter Didi, die auch dringend Luftveränderung benötigt. Maja freut sich auf den Urlaub mit Didi . Sie ahnt noch nicht, wie turbulent die Tagen werden. Denn sie lernt Kristof kennen und ihr ganzes Leben gerät ins Wanken. Aber da ist noch Svenja, die Frau von Kristof. Will sie ihn zurück und reist sie deshalb nach Usedom hinterher ? Kristofs Herz hat sich längst für Maja entschieden. Es kommt leider zu Missverständnissen zwischen Maja und Kristof und das Unheil nimmt seinen Lauf....

Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben, besonders Maja gefällt mir. Sie ist so süß , sehr liebenswert , sehr emotional , etwas naiv und auf der Suche nach Antworten und sich selbst. In Didi habe ich mich sofort verliebt. So ein liebenswerter, aufgeschlossener , sehr couragierter Charakter. Wie sie mit Maja umgeht, Ole - dem kleinen Sohn von Kristof in ihr Herz schließt , einmalig. Ihr feines Gespür in Situationen den richtigen Weg einzuschlagen und das richtige zu tun ist bemerkenswert. In den einzelnen Charakteren steckt soviel Herzblut , sie sind so autentisch dargestellt , daß man sich sofort in der Handlung gefangen genommen fühlt. Eine so rührende Liebesgeschichte habe ich lange nicht gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sehr aufregend , sehr modern und mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden. In " Tausend Millionen Sterne " sind verschiedene Themen rührend in die Geschichte eingebaut worden: die Liebe zwischen Mutter und Tochter, trotz einem dunklen Geheimnis das die Mutter hütet, zwei zu Ende gehende Lieben , Eifersucht und Vertrauen und der Beginn neuer zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein tolles Buch was ich euch nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte

Knallhart durchgezogen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Knallhart durchgezogen " testlesen .
Autor : Rudolf Szabo

Handlung des Buches :
Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Knallhart durchgezogen " testlesen .
Autor : Rudolf Szabo

Handlung des Buches :
Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Irgendwann kocht seine Wut über. Ohne Rücksicht auf Verluste wird Rudolf Szabo zum brutalen Bankräuber und begeht mehrere Raubüberfälle. Im Gefängnis erklärt ihm der Pfarrer das Prinzip von Saat und Ernte. Als er sich darauf einlässt, erkennt er: Gott kann befreien - auch von der größten Schuld. Eine bewegende Biografie, die von der zweiten Chance erzählt.

Mein Fazit :
Schonungslos offen erzählt der Autor seine Lebensgeschichte, die in seiner Kindheit geprägt ist von Gewalt und Tränen. Schon nach den ersten Seiten standen mir die Nackenhaare zu Berge, die Augen füllten sich mit Tränen und mein Herz schmerzte. Im ersten Viertel nimmt uns der Autor mit auf eine Reise in sein eigenes Ich. Seine Ehe die zerbrach, wobei er auch seine Kinder nicht mehr sehen durfte bevor er keine Alimente zahlt( und das in Schwindelerregender Höhe) und wie er aus Wut und Verzweiflung auf den falschen Weg geraten ist. Der Autor schildert seine Situation so autentisch, daß man das Gefühl hat , ihn schon lange zu kennen. Am Anfang war ich etwas zwiegespalten : sollte ich sein Verhalten verurteilen oder Mitleid haben ? Da ich selbst mit Gewalt und Schlägen durch den Vater aufgewachsen bin, kann ich bestimmte Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Auch die Wutausbrüche !!

Das Kennenlernen mit seiner Frau , eine große Liebe die mit vielen Gefühlen anfängt und am Ende durch Gewalt scheitert. Die Geburt der 5 Kinder habe ich als sehr emotional , sehr berührend geschrieben empfunden und man spürt in jeder Zeile seine Vaterliebe. Seine Angst vor dem Versagen , Selbstzweifel , fehlende Aufträge im Betrieb und die Wut auf Banken treiben ihn zum Äußersten.......

Sehr erschrocken war ich, wie brutal der Autor zum Teil bei seinen Raubzügen vorgegangen ist. Auch wenn die Opfer sicher mit Traumata zu kämpfen haben, zum Beispiel das kleine Mädchen aus der Bank , hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient. Der Autor hat sie genutzt und im Gefängnis zum christlichen Glauben gefunden.

In der Mitte des Buches sind sehr schöne Fotos von seinen Kindern, wie der Autor zu seiner Zeit als Bankräuber aussah und Fotos seiner Familie. Diese sind sehr privat und doch intim und ich finde es toll , daß er diese mit uns teilt. Als Leserschaft gehören wir ja auch ab jetzt ein kleines Stück zu seiner Familie. Und ich bin sehr stolz darauf, den Autor kennenlernen zu dürfen.

Am Ende des Buches lernen wir einen anderen Menschen kennen. Der Autor ist geläutert, hat seine Taten bereut und sich mit seinen Opfern zum Teil ausgesöhnt. Die Schuld die er auf sich geladen Hat, kann er nicht mehr gut machen, aber zumindest haben die Menschen ihm die Chance auf einen Neustart gegeben. Sein Glaube an Gott hat ihm geholfen den richtigen Weg einzuschlagen und glücklich zu sein. Heute arbeitet der Autor als Antiaggressionstrainer und unterrichtet gerade auch an Schulen, was ich total Klasse finde. Denn oftmals beginnt Gewalt in der Kindheit und das prägt die kleine Kinderseele nachhaltig für das ganze Leben.

" Knallhart durchgezogen " ist mein Highlight 2021. Obwohl mich manche Aussagen sehr schockiert haben, bin ich sehr begeistert von der Geschichte. Der Autor beschönigt nichts in seinem Buch, sondern steht zu seinen Taten und bereut sie zutiefst. Ein Buch was sehr zum Nachdenken anregt und tief beeindruckt. Dieses sollten Eltern lesen, die glauben ihre Kinder mit Prügel und gesteigerter Autorität erziehen zu müssen . Leider bedenken Sie nicht, welche Folgen das für gemarterte Kinderseelen haben kann. Ein tolles Buch was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dafür Danke an den Autor.

Zitat :
" 1 Joh 1,9 sagt, "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen ."

Veröffentlicht am 27.04.2021

Amra und Amir

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat " testlesen .
Autor : Maria Braig

Handlung des Buches :
Amra, die Tochter albanischer Eltern, die im ...

Autor : Maria Braig

Handlung des Buches :
Amra, die Tochter albanischer Eltern, die im Kosovokrieg nach Deutschland geflohen sind, wird nach ihrem 18. Geburtstag ins Herkunftsland ihrer Eltern abgeschoben. Amra, die weder das Land noch die Sprache kennt, findet sich plötzlich ohne Geld, Wohnung und Arbeit in einer ihr völlig unbekannten Welt wieder. Sie entwickelt ihre eigenen Überlebensstrategien und wird, um sich etwas sicherer zu fühlen, zu Amir, einem jungen Mann, der sich, wie viele andere auch, durch Müllsammeln und Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Amras ehemaligen Schulkameraden gelingt es, sie illegal zurück nach Deutschland zu bringen, aber auch hier hat sie ohne legalen Aufenthaltsstatus keine Perspektive auf ein "normales" Leben, wie es vor der Abschiebung für sich geplant hatte.

Mein Fazit :
Vor 9 Jahren war ich mit meinem 1. Mann in Serbien gewesen , denn seine Reiselust beschränkt sich auf ehemalige Kriegsgebiete und Afrika. Unter anderem waren wir in Dubrovnik und Mostar. Tief beeindruckt und berührt war ich von vielen Erlebnissen und als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich mich einfach bewerben. Das Cover ist sehr schön gestaltet , es kommen sofort Gefühle und Emotionen rüber.

Schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt von der Geschichte. Eindrucksvoll schildert die Autorin das Leben von Amra , ihren Freunden die immer hinter ihr stehen und ihrer Familie die eigentlich so nicht mehr existiert. Amras Abschiebung aus Deutschland hat mich sehr bewegt. Es ist ein heikles und sehr sensibles Thema gerade in der heutigen Zeit. Ich verstehe es nicht. Gewalttätige Jugendliche dürfen in Deutschland bleiben, obwohl sie vielleicht einen Menschen auf dem Gewissen haben. Ein Mädchen das 18 Jahre in Deutschland gelebt hat, hier aufgewachsen ist und die Sprache spricht , ist unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Amra als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr stark, ein liebenswerter Mensch mit großem Herz. Als 3 - jährige hat sie ihren Vater verloren und musste sich fortan um ihre kranke Mutter die an an schweren Depressionen leidet kümmern. Ihre Lehre in der Autowerkstatt macht ihr viel Spaß und sie sieht sie als Zukunftschance an. Bis der Brief von der Ausländerbehörde kommt und ihr Leben auf den Kopf stellt. Sie muss sehr viel Leid in ihrem jungen Leben ertragen. Muss Amra die Abschiebung über sich ergehen lassen ? Wo liegt ihre Zukunft am Ende , in Deutschland oder im Kosovo ? Nina ihre beste Freundin von Kindheit an , kämpft wie eine Löwin für sie . Die zwei sind wie Geschwister und unzertrennlich. Aber kann sie die Kathastrophe noch abwenden?

Das Buch habe ich an einem Tag gelesen, da es mir nicht möglich war das Buch zur Seite zu legen. Der Kampf Amras ums Überleben, ihr Kampf um Gerechtigkeit und Frieden in ihrem Leben haben mich tief bewegt. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich in ihre Charaktere sehr gut rein versetzen. Das Thema Abschiebung ist recht gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden . Auch das sich Amra in Serbien zum Eigenschutz als Junge verkleidet , kann man gut nachvollziehen. Das würde glaube ich jeder machen um unentdeckt zu bleiben. Ihre Ängste, aber auch ihre Stärken kommen sehr gut rüber in der Geschichte und man möchte sich nicht vorstellen wie es Amra in Serbien ergangen ist. Auch als Amra bemerkt das sie sich mehr als Mann fühlt statt als Frau , erfährt sie viel Liebe und Verständnis. In der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit. Sehr sensible Themen, super dem Leser verständlich gemacht.

" Amra und Amir " ist eine tolle Geschichte die sehr zu Herzen geht und die Leser mit Sicherheit berühren wird. Ich hoffe das es sehr großen Zuspruch erfährt, denn die Geschichte ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden. Es ist eine fiktive Geschichte, aber mit Sicherheit gibt es sehr viele Schicksale wie die von Amra.
Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Sehr bewegend

Caldera

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Caldera " testlesen .
Autor : V. S. Gerling

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Caldera " testlesen .
Autor : V. S. Gerling

Handlung des Buches :
Als Nicolas Eichborn, seines Zeichens Sicherheitsberater des deutschen Bundeskanzlers, erfährt, dass Terroristen an einem Sprengsatz mit katastrophalem Zerstörungspotenzial arbeiten, geht er der Sache zunächst nur halbherzig nach. Schließlich fahndet er noch immer nach den Drahtziehern hinter dem kürzlich vereitelten Sturz der Bundesregierung. Doch dann geschehen die ersten Morde – und Eichborn kommt ein ungeheuerlicher Verdacht: Sind all diese Verbrechen miteinander verknüpft? Und wie tief ist der Präsident der USA darin verstrickt? Um seinen Gegnern die Stirn zu bieten, schmiedet Nicolas Eichborn einen folgenschweren Plan und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Doch wie soll er einen Feind besiegen, der es schafft, Weltmächte gegeneinander auszuspielen? Eine drohende Katastrophe, eine korrupte US-Regierung und ein riskanter Plan: In seinem neuesten Eichborn-Thriller lässt V. S. Gerling die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.

Mein Fazit :
Die Gestaltung des Covers ist mehr als gelungen und zieht sich durch die Reihe, so das es einen Wiedererkennungswert hat. Ich durfte den Vorgänger " Tag X " kennenlernen und war gespannt auf den nächsten Fall . " Caldera " ist der 6. Teil und dementsprechend hoch war meine Erwartungen auf die Geschichte. Ich finde das dieser Teil noch aufregender, spannender und politisch korrekter ist, als sein Vorgänger.
Schon alleine der Prolog führt den Leser in die Machenschaften krimineller Kreise und lässt das Blut gefrieren. Ein Attentat das Millionen Menschen das Leben kosten könnte? Eine Wahnsinns Geschichte mit geschichtlichem Hintergrund, in den auch der amerikanische Präsident involviert ist? Wow.......

Die Geschichte erzählen viele Protagonisten. Politiker, Attentäter, involvierte Machthaber und jedes Kapitel zeichnet sich dadurch aus, daß es mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet ist.
Nicolas Eichborn ist Sicherheitsberater des Bundeskanzlers und er ist sich nicht sicher, daß er alles richtig macht. Aber seine Kombinationsgabe ist einmalig und daher macht er sich umsonst Sorgen. Aber kann er alleine den Kampf gegen Terroristen aufnehmen, die den Weltmächten den Kampf angesagt haben? Und welche Motive stecken dahinter ? Welchen Machtspielen ist er ausgesetzt so das er um sein Leben fürchten muss ?

Als Hauptprotagonist gefällt er mir sehr gut .Er geht unbeirrt seinen Weg , trotz der Drohungen sein Leben zu beenden. Ein starker Charakter mit viel Herz. Als die ersten Morde geschehen und er erfährt das Terroristen einen ungeheuren Plan verfolgen, begibt er sich auf Spurensuche. Obwohl es eine fiktive Geschichte ist, könnte sich in der Zukunft solch eine Situation ergeben und die Menschen in den Abgrund reißen.

Diese brisante Geschichte hat es in sich. Fachlich kompetente Menschen werden zu Ministern berufen. Aber sollte das für die Bundesregierung nicht Vorraussetzung sein? Könnte eine Sekretärin auch Umweltministerin oder sogar Bundeskanzlerin werden? Da kann man gern geteilter Meinung sein.
" Caldera " ist für mich ein Thriller der Extraklasse. Er beinhaltet brisante Themen wie : Verschwörung in oberster Linie, Terroristen die das Leben Millionen von Menschen in Kauf nehmen, Korruption von Politikern, Verschwörung bis ins Weiße Haus, käufliche Politiker........

Eine Geschichte die sehr autentisch und nachvollziehbar beschrieben wurde. Obwohl es nur reine Fiktion ist und hoffentlich bleibt, bescherte mir dieser Roman Gänsehaut Momente. Eine tolle Story, sehr behutsam verpackt und spannend bis zur letzten Seite.
Vielen Dank dafür.