Cover-Bild Knallhart durchgezogen
Rudolf Szabo

Knallhart durchgezogen

Mein Leben zwischen Bankraub, Knast und der Suche nach Frieden
Vom Bankräuber zum Versöhner

Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Irgendwann kocht seine Wut über. Ohne Rücksicht auf Verluste wird Rudolf Szabo zum brutalen Bankräuber und raubt sieben Schweizer Banken aus. Im Gefängnis erklärt ihm der Pfarrer das Prinzip von Saat und Ernte. Als er sich darauf einlässt, erkennt er: Gott kann befreien - auch von der größten Schuld. Eine bewegende Biografie, die von der zweiten Chance erzählt.

inkl. 8-seitigem Bildteil

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Knallhart durchgezogen " testlesen .
Autor : Rudolf Szabo

Handlung des Buches :
Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Knallhart durchgezogen " testlesen .
Autor : Rudolf Szabo

Handlung des Buches :
Als Kind wird er verlassen und verwahrlost. Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Irgendwann kocht seine Wut über. Ohne Rücksicht auf Verluste wird Rudolf Szabo zum brutalen Bankräuber und begeht mehrere Raubüberfälle. Im Gefängnis erklärt ihm der Pfarrer das Prinzip von Saat und Ernte. Als er sich darauf einlässt, erkennt er: Gott kann befreien - auch von der größten Schuld. Eine bewegende Biografie, die von der zweiten Chance erzählt.

Mein Fazit :
Schonungslos offen erzählt der Autor seine Lebensgeschichte, die in seiner Kindheit geprägt ist von Gewalt und Tränen. Schon nach den ersten Seiten standen mir die Nackenhaare zu Berge, die Augen füllten sich mit Tränen und mein Herz schmerzte. Im ersten Viertel nimmt uns der Autor mit auf eine Reise in sein eigenes Ich. Seine Ehe die zerbrach, wobei er auch seine Kinder nicht mehr sehen durfte bevor er keine Alimente zahlt( und das in Schwindelerregender Höhe) und wie er aus Wut und Verzweiflung auf den falschen Weg geraten ist. Der Autor schildert seine Situation so autentisch, daß man das Gefühl hat , ihn schon lange zu kennen. Am Anfang war ich etwas zwiegespalten : sollte ich sein Verhalten verurteilen oder Mitleid haben ? Da ich selbst mit Gewalt und Schlägen durch den Vater aufgewachsen bin, kann ich bestimmte Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Auch die Wutausbrüche !!

Das Kennenlernen mit seiner Frau , eine große Liebe die mit vielen Gefühlen anfängt und am Ende durch Gewalt scheitert. Die Geburt der 5 Kinder habe ich als sehr emotional , sehr berührend geschrieben empfunden und man spürt in jeder Zeile seine Vaterliebe. Seine Angst vor dem Versagen , Selbstzweifel , fehlende Aufträge im Betrieb und die Wut auf Banken treiben ihn zum Äußersten.......

Sehr erschrocken war ich, wie brutal der Autor zum Teil bei seinen Raubzügen vorgegangen ist. Auch wenn die Opfer sicher mit Traumata zu kämpfen haben, zum Beispiel das kleine Mädchen aus der Bank , hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient. Der Autor hat sie genutzt und im Gefängnis zum christlichen Glauben gefunden.

In der Mitte des Buches sind sehr schöne Fotos von seinen Kindern, wie der Autor zu seiner Zeit als Bankräuber aussah und Fotos seiner Familie. Diese sind sehr privat und doch intim und ich finde es toll , daß er diese mit uns teilt. Als Leserschaft gehören wir ja auch ab jetzt ein kleines Stück zu seiner Familie. Und ich bin sehr stolz darauf, den Autor kennenlernen zu dürfen.

Am Ende des Buches lernen wir einen anderen Menschen kennen. Der Autor ist geläutert, hat seine Taten bereut und sich mit seinen Opfern zum Teil ausgesöhnt. Die Schuld die er auf sich geladen Hat, kann er nicht mehr gut machen, aber zumindest haben die Menschen ihm die Chance auf einen Neustart gegeben. Sein Glaube an Gott hat ihm geholfen den richtigen Weg einzuschlagen und glücklich zu sein. Heute arbeitet der Autor als Antiaggressionstrainer und unterrichtet gerade auch an Schulen, was ich total Klasse finde. Denn oftmals beginnt Gewalt in der Kindheit und das prägt die kleine Kinderseele nachhaltig für das ganze Leben.

" Knallhart durchgezogen " ist mein Highlight 2021. Obwohl mich manche Aussagen sehr schockiert haben, bin ich sehr begeistert von der Geschichte. Der Autor beschönigt nichts in seinem Buch, sondern steht zu seinen Taten und bereut sie zutiefst. Ein Buch was sehr zum Nachdenken anregt und tief beeindruckt. Dieses sollten Eltern lesen, die glauben ihre Kinder mit Prügel und gesteigerter Autorität erziehen zu müssen . Leider bedenken Sie nicht, welche Folgen das für gemarterte Kinderseelen haben kann. Ein tolles Buch was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dafür Danke an den Autor.

Zitat :
" 1 Joh 1,9 sagt, "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen ."