Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Frieda ist wieder da und diesmal düsterer denn je

Valkyrie

Dies ist der dritte Teil von der Walküre Frieda. Vom ersten Band war ich sehr begeistert, den zweiten habe ich leider noch nicht gelesen, deshalb fehlt mir ein bisschen von dem, was passiert ist. Deswegen brauchte ich auch erstmal um alle Personen kennenzulernen. Ich habe mich trotzdem gefreut auch wieder von bekannten Charakteren zu lesen, daher würde ich empfehlen die Vorgängerbände zu lesen, um alles bestens verstehen zu können.
Trotzdem bin ich schnell in die Geschichte reingekommen und fand es toll, wie sich die Personen und die Welt sich weiterentwickelt haben und nun alles noch detaillierter ist. Das macht die Geschichte noch komplexer und spannender und aufgrund der steigenden Spannung, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Dennoch ist der bekannte Humor, den ich bei dieser Buchreihe so liebe, erhalten geblieben, trotz manchmal düsterer Stimmung. So lockern die Witze alles auf, ohne die Stimmung zu versauen und das macht beim Lesen noch mehr Spaß. Man muss die verpeilte Walküre einfach mögen und kann so auch gut mit ihr mithibbeln, wenns mal brenzliger wird.

Alles in allem konnte auch dieses Buch mich überzeugen und ich habe mich gefreut mal wieder auf Frieda zu treffen. Ich hoffe es wird in Zukunft noch mehr von ihr geben, denn die Mischung aus nordischer Mythologie, Action und Humor macht einfach Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine neue Trilogie aus dem bekannten Universum

Lady Midnight

Der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Shadowhunter Welt. Diesmal stehen andere Personen im Mittelpunkt, sodass auch Neueinsteiger gut mit diesem Buch in diese Welt einsteigen können. Dennoch kommen bekannte Gesichter vor, was mich sehr gefreut hat. Mit gefällt es, dass alle Bücher der Autorin irgendwie aufeinander aufbauen und trotzdem jedesmal etwas ganz Neues sind.
Und der Einstieg in diese Trilogie ist wirklich nicht zu verachten. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spanennd. Zwar kommen auch immer wieder kleine Stellen vor, die quch weggelassen hätten werden können und so das Buch etwas in die Länge ziehen. Trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt und werde direkt mit dem zweiten Band weitermachen, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Die Geschichte ist ein bisschen wie ein Krimi aufgebaut, wodurch man echt gut mitfiebern kann. Der Fantasyaspekt kommt aber auch nicht zu kurz, sodass es genug Actionszenen gibt. Am meisten konnte mich jedoch die Entwicklung der Beziehungen unter den Personen begeistern. Von Freundschaft bis Liebe und Familie ist alles dabei und macht die Charaktere so liebenswürdig, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Um es kurz zu sagen, ist dieses Buch genauso hammer wie man es von den Büchern der Autorin kennt. Es ist vielseitig, man kann durchgehend mitfiebern und es ist filmreif geschrieben.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Auf der Suche nach der Mutter

Sehnsucht in Aquamarin

Man wird direkt in die Geschichte geworfen und lernt auf anhieb die Hauptpersonen kennen. Und da kommt direkt auch schon der dezente Humor in der Geschichte vor, der das Buch nicht nur unterhaltsamer macht, sondern auch die Charaktere total sympathisch wirken lässt. Dennoch sind sie ziemlich real beschrieben und auch wenn ich ihre Reaktionen nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte, so konnte ich sie durch das ganze Drumherum und durch alles was man über die Personen im Laufe der Geschichte erfährt, verstehen. Dadurch werden auch wichtige Themen angesprochen, die es einem leichter machen und auch darauf aufmerksam machen, dass jeder einen Grund hat so zu handeln, wie er es tut. Dieser Aspekt verleiht dem Buch auch eine gewisse Tiefe.
Dennoch brauchen Leser, die hierdurch eigentlich nebenbei ein Buch zum Genießen und Abtauchen suchen sich keine Sorgen zu machen, denn man erfährt so viel von der Natur Kanadas, dass es schon fast wie ein Urlaub ist das Buch zu lesen. Ich fand es total interessant von Bar Harbour zu lesen und mehr zu erfahren.
Aber auch die Handlung an sich wird an keiner Stelle langweilig. Sowohl die Suche nach der verschollenen Mutter, als auch die Liebesgeschichte bauen Spannung auf, sodass ich das Buch garnicht weglegen wollte.

Also eine klare Leseempfehlung für alle, die einen spannenden Roman suchen, der sich wie Urlaub anfühlt und den man entspannt lesen kann, der aber dennoch genug Tiefe hat, um nicht so hohl zu wirken.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Blaue Augen

Lovely Faces

Es ist einfach in die Geschichte einzutauchen und man lernt schnell wie diese dystopische Welt funktioniert. Die Idee hat mir dabei von Anfang an gut gefallen und im Laufe des Buches wird sie noch ausgefeilter, was für eine steigende Spannung sorgt. Ich konnte die ganze Zeit gut miträtseln und besonders hat es mir gefallen, dass man einfach nicht weiß wer gut oder böse ist. So misstraut man erstmal jedem und ist jederzeit gespannt was weiter passiert.
Und auch die Personen haben mir gut gefallen. Sie wirken alle echt und individuell und ich konnte fast immer verstehen was die Personen antreibt. Besonders die Gruppendynamik ist echt toll und es macht Spaß mitzuverfolgen wie sich die einzelnen Beziehungen unter den Personen weiterentwickeln. Im Laufe des Buches habe ich dabei viele Charaktere echt in mein Herz geschlossen und war jedes Mal total aufgeregt, wenn einem etwas zugestoßen ist.
Aber auch die Art wie das Buch erzählt wird, konnte mich richtig in seinen Bann ziehen. Ich konnte die Emotionen spüren, hatte aber auch die actionreichen Szenen gut vor Augen  sodass es nie langweilig geworden ist.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich jetzt sehr gespannt auf den nächsten Teil warte. Trotz seiner vielen Seiten (666), hatte ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen und hätte am liebsten sogar noch weitergelesen. Also eine wirklich tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Unterhaltsam und abenteuerlich

Insel der blauen Gletscher

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitsträngen. Beide sind ziemlich unterschiedlich und doch fand ich beide interessant und spannend. Während der in der Vergangenheit ziemlich abenteuerlich und aufregend ist, wirkt der aktelle eher realistischerer und hat etwas von einer romantischen Geschichte und Selbstfindung spielt eine große Rolle. Das macht das ganze Buch ziemlich unterhaltsam, vorrausgesetzt man stört sich nicht daran, dass nach jeden Kapitel die Perpektive gewechselt wird.
Dennoch erfährt man nebenbei viel über Norwegen und das sowohl üver historische Ereignisse, als auch über die aktuelle Kultur und das Land.
Und auch die Personen finde ich toll. Sie sind sympathisch, wirken echt und ich konnte gut mit ihnen mitfiebern.

Alles in allem macht das das Buch sehr angenehm zu lesen und trotz der 600 Seiten, war ich ziemlich schnell damit durch und hätte sogar noch weiterlesen können. Das Buch ist nicht nur etwas für Norwegenfans, sondern auch für alle anderen zu empfehlen.