Profilbild von Liesilus

Liesilus

Liesilus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liesilus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Viele wichtige Themen kurz behandelt!

Falsch verbunden

In dem Roman geht es um die 15 jährige Julia, welche unbedingt im Leistungsturnen den Meistertitel holen möchte. An ihrer Seite ihr bester Freund Sascha, welcher sie bei allem unterstützt. Durch ihn lernt sie Julian kennen, einen etwas älteren gut aussehenden Typen, für den sie Gefühle entwickelt. Doch wie soll sie eine Beziehung mit ihm, das Training und die Schule unter einen Hut bringen? Ausserdem will sie ihre Eltern nicht enttäuschen, die sie bei ihrem Sport auch enorm unterstützen, sie zum Training fahren und auf ihre Ernährung achten etc. Doch dann hat Sascha einen Unfall und Julian ist doch nicht der nette Kerl, für den sie ihn gehalten hat....welche Entscheidung wird Julia für sich treffen?

Ich habe diesen Kurzroman, wirklich sehr gerne gelesen. Die Themen Leistungsdruck im Leistungssport, Ernährung, Schule, Freundschaft, Liebe, pornografische Bilder, Klimawandel und und und kommen darin vor, werden auf den wenigen Seiten sehr gut beschrieben und lassen einen darüber nachdenken, wie viel Druck auf manchen Kindern lastet
Es ist schön flüssig geschrieben, spannend, romantisch und gibt einen super Einblick in den Turnsport!
Wirklich ein wunderbarer Jugendkurzroman!!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Düster, doch lebensbejahend ❤️

Marilu

Das Buch ist einfach nur der Wahnsinn. Der Schreibstil ist eindringlich und intensiv, man fühlt dadurch die Dringlichkeit die Marilu von ihren Freunden verlangt und auch die Ernsthaftigkeit, welche sich dahinter verbirgt. Vielen Dank auch für den Apell, das Leben zu , genauso wie sich selbst zu akzeptieren. Denn es ist okay, nicht perfekt zu sein. Es ist ein unglaublich tolles Jugendbuch geworden, das exakt ein Thema anspricht, mit welchem Jugendliche heut zu Tage oft zu kämpfen haben: Leistungsdruck, egal ob beim Thema Schule, Eltern oder Schönheit, es betrifft alle. Nur dass daraus Magersucht bzw das Erschöpfungssyndrom entstehen kann. Da die Protagonistin bipolar ist, wurde hier zudem eine Krankheit gewählt, worüber es viel zu wenig Bücher in diesem Stil gibt. Denn trotz allem, der Krankheit, der Schwierigkeit des Weitermachens und der Freundschaft wirkt das Buch leicht, voller Hoffnung und ist keineswegs zu belastend für Jugendliche - eher Augen öffnend im Umgang mit anderen. Es ist ein Roadtrip der Extraklasse!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Liebesfluch und Meeresbrise

Wiedersehen mit Lucky

Josie muss nach fünf Jahren wieder mit ihrer Mutter in ihre Heimatstadt ziehen: Beauty. Dort führt ihre Großmutter mit ihrer Tante eine alteingesessene Buchhandlung. Doch wie aus dem Nichts verreisen die beiden nach Nepal und bitten Josies Mutter, die Buchhandlung weiter zu führen. So steht Josie nach 5 Jahren zum ersten Mal ihrem ehemaligen besten Freund Lucky gegenüber, der in dieser Zeit deutlich heißer und wütender geworden ist, als er es mit 12 war. Sofort ist bei Ihnen eine Verbindung und auch Lucky fühlt sich zu Josie hingezogen. Doch angeblich liegt auf ihrer Familie ein Liebesfluch, sodass sie nie Glück in der Liebe haben wird. Aber sind Lucky und Josie nicht eventuell für einander bestimmt? Gibt es diesen Fluch wirklich? Und was war der Grund, daß Josie und ihre Mum vor fünf Jahren nachts die Stadt verlassen mussten? Und wieso ist Lucky deshalb so verdammt wütend auf sie?

Dieses Buch lässt einen Fernweh bekommen. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit diese wundervolle Kulisse vor meinem inneren Auge, das Meer, die Werft mit den Booten, die Buchhandlung, den wunderschönen Ort. Außerdem kann man sich in Lucky einfach nur verlieben. Schon allein sein Anblick lässt einen sabbern.

Der Schreibstil der Autorin lässt die Figuren scheinbar mühelos zum Leben erwachen, die Geschichte ist perfekt abgerundet und ab Seite 1 ist man gefesselt und begeistert. Man hat viel zu Lachen, Josie ist zähneknirschend ehrlich und dadurch super authentisch und ich konnte alle ihre Gedankengänge perfekt nachvollziehen.

Das Buch habe ich mir etwas aufgespart, da ich alle Bücher von Jenn Bennett liebe und mir bewusst war, dass es mich nicht enttäuschen würde.

Es ist ein absolutes Herzensbuch für mich und ich kann es wirklich nur jedem Jugendbuchleser empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Emotional mit viel Tiefgang!

Jene Nacht ist unser Schatten

Dieses Buch ist für mich ein Highlight 2021. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, gelacht wie eine Hyäne und war fassungslos, wie.. Hm. Einfach Fassungslos. Die zwei Protagonisten Jess und Lucas haben beide ihre älteren Brüder bei einer Schießerei im Kino verloren. Beide gehen mit der Trauer verschieden um. Da das Buch aus zwei Erzählperspektiven geschrieben ist, bekommt man einen Einblick in das zerstörte Familienleben von beiden Protas, das der Verlust ihrer Geschwister verursacht hat. Während Jess Mütter in ihrer Trauer versinkt und Jess nicht mehr bemerkt, wird Lucas Mutter zur Helikoptermum. Als beide gemeinsam bei Enzos arbeiten, kommen sie sich jedoch näher. Jedoch bleibt die Frage, ob sie schon bereit sind, ein Jahr danach wieder Glück in ihrem Leben zuzulassen.

Ich liebe dieses Buch. Schon allein, weil ich es fantastisch finde, daß der Boxsport mal als Hobby genannt wird und man einiges darüber erfährt. Es ist ein Sport, welcher mich seit jeher fasziniert. Zudem ist der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam, sensibel und sie stellt die Wirklichkeit unverblümt dar. Egal, ob es nun um die schrecklichen Szenen geht oder um die romantischen, alle hat man direkt sehr anschaulich vor Augen, man ist in der Geschichte drinn, man fühlt mit den Figuren und man lernt daraus, dass man als Eltern wirklich viel falsch machen kann. Und wie man es lieber nicht machen soll. Es geht um Trauerbewältigung, Zusammenhalt, den ersten Schritt wieder zurück ins Leben und die Schönheit der Liebe in allen Facetten.

Ein wirklich wunderschöner, tiefgründiger Jugendroman und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Erschreckend ehrlich und romantisch!

Morgen und die Ewigkeit danach

Nathalie lebt seit ein paar Monaten in Haus F. Dem Gebäude, wo Jugendliche untergebracht werden, welche suizidal sind. Sie sieht sich als Mörderin ihres kleinen Bruders, die Zerstörerin ihrer Familie und wollte ihr Leben beenden. Nur leider hat das nicht geklappt. Jetzt muss sie jeden Tag mit einer Psychologin sprechen- doch sie schweigt. Seit dem Tod ihres kleinen Bruders hat sie kein Wort mehr gesprochen. Doch dann taucht Lucas auf, welcher schon zum siebten Mal versucht hat sich umzubringen und daran gescheitert ist. Auch er sieht im Leben keinen Sinn mehr. Doch sie beginnen sich anzunähern und auf einmal wirkt das Leben garnicht mehr so hoffnungslos.

Die Autorin schreibt, direkt, unverschönt und dennoch sensibel und eindringlich wie es der Protagonistin mit ihren Gedanken und Gefühlen geht, sodas man als Leser alles am eigenen Leib spüren kann. Die Figuren entwickeln sich weiter, was für mich ein sehr wichtiger Punkt bei einem YA Roman ist. Außerdem kommt die Romantik nicht zu kurz und man inhaliert das Buch gefühlt. Es ist eine Geschichte über Hoffnung, Familie, Liebe, Akzeptanz, Freundschaft und wiederentstandener Lebensfreude