Profilbild von Anndlich

Anndlich

Lesejury Star
offline

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anndlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Es fließt nicht viel Blut und dennoch ist es abscheulich!

Rachesommer
0

Mehrere ältere Herren sterben unter mysteriösen Umständen, die Rechtsanwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufälle und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Auf der Suche nach dem Täter trifft Evelyn ...

Mehrere ältere Herren sterben unter mysteriösen Umständen, die Rechtsanwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufälle und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Auf der Suche nach dem Täter trifft Evelyn auf den Kommissar Walter Pulaski. Pulaski ist auf der Suche nach Erklärungen für die vermeintlichen Selbstmorde von Jugendlichen aus einer psychiatrischen Anstalt.

Evelyns und Pulaskis Suche nach der Wahrheit geht weit in die Vergangenheit zurück und bringt einiges Abscheuliches ans Tageslicht.

"Rachesommer" ist der erste Teil der Reihe um das Team Evelyn Meyers und Walter Pulaski und bietet direkt einen guten Start. Wer auf der Suche nach blutigen Taten und ebenso blutigen Serienmördern ist, der wird bei diesem Teil nicht fündig und dennoch ist das Buch durchweg spannend!

Der Schreibstil von Andreas Gruber nimmt einen von der ersten Seite an mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil der Spannungsbogen ständig gegeben war. Hat sich eine meiner Fragen geklärt, so kam direkt eine Neue.

Das Hauptaugenmerk liegt vor allem auf die beiden Ermittler, die Kapitel bestehen aus einem Wechsel der Perspektiven von Meyers und Pulaski.

Evelyn Meyers ist eine junge Anwältin, die in einer Anwaltskanzlei vor allem die großen Konzerne vertritt. Doch im Gegensatz zu ihrem Vorgesetzten Karger macht sie der Job nicht (mehr) glücklich. Die Differenzen zu Karger lassen Meyers sehr schnell sympathisch wirken, im Gegensatz zu anderen Anwälten interessiert sie sich noch für den „kleinen Mann“ und nicht nur für das große Geld. Es wird aber auch von Anfang an deutlich gemacht, dass Evelyn eine schreckliche Vergangenheit hat, welche durch den Fall noch mehr an Brisanz gewinnen wird.

Walter Pulaski hingegen ist ein älterer Herr, der mit immer mehr Vorurteilen durchs Leben geht. Seine knorrige Art macht ihn auf der anderen Seite auch direkt wieder sehr charmant. Als alleinerziehender Vater und Asthmatiker ist er nicht mehr beim LKA, sondern nur noch im Innendienst. Bis zu den mysteriösen Fällen.

Wenige Kapitel sind zudem aus der Sicht des Gejagten geschrieben; von denen ich mir ein paar Seiten mehr erwünscht hätte.

Nein, viel Blut fließt hier nicht, aber wer sich in eine Geschichte reinversetzen kann und sich Dinge ausmalt, die nur angedeutet, aber nicht komplett ausgesprochen werden, bei dem könnte dieses Buch dennoch Übelkeit hervorrufen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2026

Auf zum Drachenfels

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer am Drachenfels
0

Zusammen mit ihren Freunden Igromir, Robinius und Eicho macht sich Hilda auf den Weg zum Drachenfels. Denn der Adler hat ihr verraten, dass Baron von Ratzezahn dort zuletzt gesehen wurde und Hilda ist ...

Zusammen mit ihren Freunden Igromir, Robinius und Eicho macht sich Hilda auf den Weg zum Drachenfels. Denn der Adler hat ihr verraten, dass Baron von Ratzezahn dort zuletzt gesehen wurde und Hilda ist gewillt ihn zu finden, um mehr über ihre verschollenen Eltern herauszufinden.

Das Abenteuer am Drachenfels ist der dritte Hilda-Hasenherz-Band von Tobias Goldfarb. Das Buch ist durch kurze Kapitel, eine einfache Satzstruktur und kurze Sätze eigentlich bestens für Leseanfänger geeignet, verliert diese Eignung jedoch gegen Ende, weil das Axolotl einen Sprachfehler hat und damit das Lesen erschwert und für vermeidbare Fehler im eigenen Schrifterwerb sorgen könnte. Aber zum Vorlesen eignet es sich wunderbar. Durch die Zeichnungen der Illustratorin Verena Körting wird auch dem Auge ganz viel geboten, denn über das ganze Buch hinweg begleiten uns ihre farbenfrohen und niedlichen Zeichnungen des Hasenabenteuers.

Das Abenteuer bietet eine gute Portion Spannung und die Dialoge sorgen immer wieder für ein Lächeln. Die Freundschaft zwischen den vier Tieren ist unglaublich schön gestaltet und zeigt, was ein festes Band bewirken kann. Hilda Hasenherz wächst während des Abenteuers immer wieder über sich hinaus, zeigt Mut und ist eine wundervolle Protagonistin.

Veröffentlicht am 13.02.2026

Normal ist anders!

Willkommen bei den Grauses 3: Der normale Schulwahnsinn
0

Muh und Wolfi dürfen endlich auf eine ganz normale Schule. Doch die Vorfreude auf ihren ersten Schultag und ihr erstes Schuljahr verfliegt rasend schnell, denn Muh und Wolfi fallen schnell auf und die ...

Muh und Wolfi dürfen endlich auf eine ganz normale Schule. Doch die Vorfreude auf ihren ersten Schultag und ihr erstes Schuljahr verfliegt rasend schnell, denn Muh und Wolfi fallen schnell auf und die Familienliste füllt sich mit grauen Punkten. Und auch Ottilie verhält sich auf einmal ganz anders und muss erkennen, was Freunde und Freundschaft wirklich ausmacht.

Der normale Schulwahnsinn von Sabine Bohlmann ist der dritte Teil der Willkommen bei den Grauses Reihe, die sich um die urkomische Familie Grause dreht. Familie Grause, das sind der Dilldapp Muh, die Werwölfin Wolfi, die Felfe Holger, der Dschinn Olga und der Schrat Fladimir. Alle sechs haben eins gemeinsam: sie kommen ursprünglich vom Institut für andersartige Wesen und das Leben in der Sackgasse 13 ist für sie weiterhin alles andere als normal.

Die sechs Mitglieder der Familie Grause sind nicht nur sechs ganz unterschiedliche Charaktere, sondern auch sechs unterschiedliche Wesen. Diese Wesen lassen sich auch aufgrund ihres Auftretens, ihrer Handlungen und ihrer Sprechweise unterscheiden und jeder Charakter ist auf seine Weise eine tolle Figur. Nicht nur die mitsenden Kinder, sondern auch ich mit Mitte 20 saß lachend vor dem Buch, weil einzelne Szenen urkomisch gestaltet sind.

Die Familie Grause wird im ‚Normalsein‘ von Ottilie Schmidt unterstützt, die kaum Freunde hat und bisher nur durch ihr ‚anders sein‘ aufgefallen ist.

Untermalt wird die Geschichte durch die wunderschönen Illustrationen von Daniel Steudtner, die das Buch zu einem perfekten Lesevergnügen machen!

Der Klappentext suggeriert, dass der Fokus dieses Mal auf die Schule mit Wolfi und Muh gelegt wird. Das empfanden wir während des Lesens allerdings als weniger präsent, weiterhin geht es vor allem um Familie Grause und jedes Mitglied, das sich in ihrem neuen Leben einfinden muss. Der Schulfokus legt sich daher sehr schnell und ist zwischenzeitlich kaum präsent. Das fanden wir etwas schade, weil sich in der Schule immer viel Lustiges abgespielt hat und wir gerne mehr davon miterlebt hätten. Gestutzt wurde hier auch bei der Erwähnung von ‚alle fünf‘ oder ‚fünf Anhänger‘, während bei der Aufzählung dann immer sechs Namen oder Dinge genannt wurden.

Das ist aber nur eine kleine Kritik an dem ansonsten wieder sehr tollen Werk, das unglaublich schöne Momente hat. Nicht nur der Humor ist perfekt, sondern auch die Botschaften, welche die Familie Grause und die Nachbarn übermitteln. Am Ende zählt nicht, was man sagt, sondern wie man handelt! Und auch Freundschaft wird wieder ganz groß geschrieben.

Veröffentlicht am 22.01.2026

fonzierichiepotsie

This Story Might Save Your Life
0

Benny und Joy sind beste Freunde und betreiben zusammen einen Podcast, in dem sie über mögliche Überlebensstrategien philosophieren. Das Band ihrer Freundschaft ist tief, doch dann verschwindet Joy plötzlich ...

Benny und Joy sind beste Freunde und betreiben zusammen einen Podcast, in dem sie über mögliche Überlebensstrategien philosophieren. Das Band ihrer Freundschaft ist tief, doch dann verschwindet Joy plötzlich und auch Xander, ihr Ehemann, ist nicht auffindbar. Benny gerät in Panik und alarmiert die Polizei, doch für diese steht bald Benny im Fokus. Als er Joys Manuskript mit ihren Memoiren findet, eröffnet sich ein neuer Blick auf seine Freundin und auf das Geschehen. Sind Joy und Xander noch am Leben, hat Benny wirklich nichts mit dem Verschwinden der beiden zutun oder wird ihr Podcast zur Lebensrealität Joys?

This Story Might Save Your Life von Tiffany Crum ist ein starker Debütroman der Autorin. Ich würde ihn eher als Spannungsroman einordnen und weniger als Thriller, auch den Vergleich mit Freida McFadden kann ich nicht unterschreiben, was das Buch aber nicht weniger gut macht. Tiffany Crum hat ihre ganz eigenen Stärken. Ich konnte mich unglaublich gut in Joy und Benny hineinversetzen und habe die beiden schnell ins Herz geschlossen, weswegen ich von der Geschichte sehr gepackt wurde. Die Story lief wie ein Film vor mir ab, was u.a. an der angesprochenen Nähe zu den Protagonisten liegt, aber auch an einem hervorragenden Schreibstil, der an den richtigen Stelle in die Tiefe geht und anderes nur oberflächlich behandelt.

Einige Auflösungen sind recht offensichtlich, andere hingegen können überraschen und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. This Story Might Save Your Life hat mir viel Spaß gemacht, mich mitleiden und -hoffen lassen und konnte mich komplett überzeugen. Wer auf der Suche nach einem blutrünstigen, actionreichen Thriller ist, ist hier an der falschen Adresse. Wer jedoch auch gerne tiefgründigere Geschichten mit ruhiger Atmosphäre und dennoch einer guten Packung (An)Spannung liest, dem kann ich das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.11.2025

Die ruhigen Töne!

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
0

Klara liebt die Schwingenchroniken und nutzt das Hörbuch täglich, um einschlafen zu können. Ein Grund dafür ist natürlich auch der Synchronsprecher Noel Carter, dessen Stimme Klara regelrecht einhüllt. ...

Klara liebt die Schwingenchroniken und nutzt das Hörbuch täglich, um einschlafen zu können. Ein Grund dafür ist natürlich auch der Synchronsprecher Noel Carter, dessen Stimme Klara regelrecht einhüllt. Doch mehr kann sie über ihn nicht herausfinden, denn Noel versteckt sich hinter einem Pseudonym.

In ihrem Job für die Sweet Lemon Agency startet Klara ein neues Projekt für die Wüthrich Schokolade. Sinnliche Werbekampagnen sollen das Geschäft ankurbeln, dafür muss Klara ins Tonstudio und kann ihren Ohren kaum glauben. Aus dem Studio dringt die Stimme, die sie jeden Abend hört und sie merkt, dass Noel alles andere als begeistert von diesem Job und ihren Texten ist.

Zeilenflüstern ist der Beginn der Sweet Lemon Agency Reihe von Kyra Groh. Wir erleben die Geschichte aus den Perspektiven von Klara und Noel. Beide haben eine Vergangenheit, die sie in ihrem Sein verunsichert hat. Klara hat das Gefühl zu viel zu sein, während Noel sich für den größten Versager hält. Mir gefielen die beiden Protagonist:innen sehr gut, weil sie wie aus dem Leben gegriffen wirken. Zwei Individuen die ihren ganz eigenen Kampf kämpfen und mit Dingen struggeln, die für manche vielleicht klein wirken, aber das eigene Leben doch stark beeinflussen können. Beide sind beeinflusst von ihrer Vergangenheit, reflektieren sich, ändern Dinge, behalten andere bei… eine Entwicklung die man gerne mit den beiden mitgeht.

Neben den für mich wirklich tollen Protagonist:innen, die eine schöne Tiefe besitzen und gut ausgearbeitet wurden, mochte ich auch das weitere Team der Sweet Lemon Agency sehr gerne. Man kann bereits erahnen, welche Charaktere ihren eigenen Band bekommen und freut sich auf den Fokus auf ihre Geschichte. Mein heimlicher und stiller Star ist jedoch Dagi. Ich liebe ihren Humor!

Zeilenflüstern war ein unheimlicher toller Start in die Reihe und ich freue mich schon sehr, demnächst mehr über Franka und Felix zu lesen.