Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kartendeuter und Prinzessin

Rendezvous und andere Alterserscheinungen

Sie nennt sich Prinzessin Schweppessodawasser. Wenn es ihr einfällt. Ihr richtiger Name ist Beryl Dusinbery. Ihre Kinder werfen ihr vor, dass nie ein Vater anwesend war, sie nie lustig gewesen sei. Jetzt kämpft sie mit dem Alter, oft fehlen ihr die passenden Worte. Eines aber hat sie nicht vergessen: sie ist ihr ganzes Leben lang eine furchtbare Frau gewesen. Sie ist boshaft, verletzt ihre Mitmenschen, kann andere nicht leiden, schreibt eine Art Tagebuch und einen Verhaltensleitfaden für ihre Betreuerinnen.
Shimi Carmelli war ein weiches, verunsichertes Kind. Jetzt, im Alter, erinnert sich an alles aus seinem Leben, besonders an vermeintliche Peinlichkeiten. Für ihn sehr unangenehm. Aber er ist begehrt bei Witwen, weil er der letzte Mann entsprechenden Alters ist, der selbst seine Knöpfe schließen und ohne die Hilfe eine Rollators laufen kann.
Shimi und Beryl begegnen sich, unterhalten sich mit verletzender Direktheit, lehnen Heuchelei ab und akzeptieren sich dadurch. Sie stellen ihre eigenen Regeln auf, tolerieren die weniger ansprechenden Eigenschaften des Anderen, bauen eine besondere Beziehung auf.
Howard Jacobson bedient sich einer ausschweifenden, blumigen Sprache, mit Fremdwörtern gespickt, Ausschmückungen hier und da.
Eine faszinierende Geschichte über das Leben im Alter, über Erinnerungen, Fehler, besser zu Machendes. Beschaulich, besinnlich, ein sich Finden zweier Menschen. Anrührend.
Roman aus dem Englischen von Johann Christoph Maass, verlegt von Klett-Cotta.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unterwegs

Alpaka 66

Was macht man, wenn man verkatert in der eigenen, vergiften Junggesellenbude aufwacht und trifft im Bad auf ein Alpaka? Nicki ist geschockt und ratlos. Sein Kumpel weiß auch nicht, woher und wie das Tier zu ihm gelangte. Jedenfalls blockiert Nummer 66 die Dusche. Wie geht eigentlich Treppe herabsteigen mit Lama? Das Vieh ( eigentlich ganz nett) muss weg, und nicht nur, weil Haustierhaltung in einer Mietwohnung nicht erlaubt ist. Also Roadtrip mit diesem Kamel? Tierschmuggel? Anschluss an eine Wandergruppe mit klischeebehafteten und nervigen Teilnehmern?
Aber halt, da war doch noch etwas ...
Catrina Seiler hat eine haarsträubende Story verfasst. Mit mal unbedarften, planlosen bzw. Insta-versessenen und mal interessanten und sympathischen Hauptfiguren. Mit mehr oder weniger netten Mitstreitern. Also Typen, wie sie einem jeden Tag begegnen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Ein locker-leicht zu lesender Roman mit nicht immer ernst zu nehmenden Protagonisten, Unterhaltung für die nervtötende Zeit des Lockdowns.
Heiteres, von Piper verlegt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die besondere Dating Agentur

Suche Platz auf Wolke Sieben

Marlene soll ein Dankbarkeitstagebuch führen. Meint ihre Therapeutin. Sie hat zwar einen hilfsbereiten Bruder, eine trinkfeste Freundin und eine nette Kollegin, aber außerdem eine geplatzte Hochzeit, einen nach Bali abgehauenem Freund und ein Haus, welches sie nicht finanzieren kann, am Hals und wurde zudem Knall auf Fall gekündigt. Wofür also dankbar sein?
Mit Hilfe ihrer besten Freundin Sasuko kommt sie auf die Idee, eine besondere Dating Agentur zu gründen. Sie kann ihren Kandidaten tolle Profile verfassen, achtet auf Nachhaltigkeit und steckt viel Herz in ihre Arbeit, aber ob das reicht? Kann ein angesagter Popstar hilfreich sein?
Franziska Jebens schildert ihre Marlene und deren originellen Freunde ausführlich, lässt ein Wechselbad der Gefühle zu und garniert das Ganze mit Hamburger Lokalkolorit und Sardinienflair. Natürlich spielt die Liebe eine ganz große Rolle!
Gemütliche Wohlfühllektüre, locker, fluffig und gut verdaulich an stressigen Tagen.
Roman aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Bewährung

Wilderness – Nicht die Wildnis wird dich töten

Er bekommt seine Chance. Wenn er die Aufgaben meistert, ist alles gut. Wenn nicht, gibt es Optionen. Olivia, mehrfach betrogene Ehefrau, testet ihren Mann. Aber davon weiß er nichts.
Vor und während eines ...

Vor und während eines Abenteuerurlaubs durch den Yosemite-Park lernen wir Olivias rachsüchtige Gedanken kennen. Aufgewachsen mit wenig Liebe fordert sie diese nun im Übermaß ein. Ihr Mann Will kämpft um ihre Verzeihung, tut alles für sie, nur ihre speziellen Anforderungen erkennt er nicht. Diese Olivia ist ausgesprochen ich- bezogen. Dass in ihrer Ehe stets sie die Organisierende, Planende war, stößt ihr sauer auf. Dass sie damit ihren Mann erdrückt hat, er auch Anerkennung brauchte, kam ihr nicht in den Sinn. Für sie zählt der unverzeihliche Ehebruch. Wie weit wird sie gehen? Im unwegsamen Gelände gibt es steile Hänge, tiefe Schluchten, gefährliche Tiere. Was überhaupt soll mit Wills Geliebter geschehen?
Olivias obsessive Sucht nach Vergeltung hat psychopathische Züge. Sie ist gefährlich und clever. Eine tödliche Kombination?
B. E. Jones seziert ausführlich die Gedanken, Stimmungen und Gefühle ihrer Olivia. Spannende Handlungsbögen verbinden besondere Begebenheiten aus ihrem Leben. Allerdings sind sich ständig wiederholenden Ausbrüche ermüdend. Schade, denn der Plot ist faszinierend.
Thriller mit Gruselfaktor, verlegt von Piper.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau

Lady Churchill

Winston Churchill kennt man als bedeutenden Politiker. Seine Frau hat man bisher nicht als bedeutsam wahrgenommen. Soll man das bedauern? Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. In diesem Fall stimmt das genau.
1908, London: Clementine Houzier lernt Winston Churchill kennen. Er sucht eine Frau, die ihn in all seinen Ambitionen unterstützt; sie wünscht sich ein sinnhaftes Leben. Tatsächlich verliebt sie sich in den zehn Jahre älteren, etwas schüchternen Mann, heiratet ihn. Sie meint, ihr Leben wird sich nicht allein darum drehen, die unsichtbare Stütze ihres Mannes zu sein. Doch, genau das wird es.
Marie Benedict beschreibt sehr genau, wie kämpferisch, bissig, engagiert und unermüdlich Clemmie alles für die Karriere ihres Mannes tut. Sich nicht nur mit der aufdringlichen Schwiegermutter oder neidischen Frauen auseinandersetzt, sondern sich auch mit bedeutenden Politikern anlegt. Wahlkampf betreibt. Politische Reden schreibt und hält. Für das Frauenwahlrecht eintritt. Ständig mit finanziellen Sorgen kämpft ( auf hohem Niveau), einem repräsentativen Haushalt vorsteht und immer wieder ihren - hier als zunächst nicht sehr durchsetzungsfähig und unsensibel auftretenden, aber durchaus tyrannischen - Mann aufbaut. Bis zum Burnout. Warum nur lässt sie sich so ausnutzen?
Im Buch sagt sie: „In den Geschichtsbüchern wird höchstwahrscheinlich nur der Name meines Mannes stehen, obwohl alles, was er sagt und tut, auch meine Handschrift trägt.“
Da hat sie wohl recht.
Ein sehr interessanter Roman mit historischem Hintergrund. Aufstieg, Fall, Wiederaufstieg der Churchills. Winston wird Premier- und zugleich Verteidigungsminister, Clemmie an seiner Seite. Gut vorstellbar ist das Leben von Clementine Churchill dargelegt. Ihr Engagement, ihr Ehrgeiz, ihre Selbstaufopferung und ihre Gewissensbisse, sich nicht wirklich um ihre Kinder gekümmert zu haben.
Lesenswerter Roman mit einigen Längen, aus dem Englischen von Marieke Heimburger.
Verlegt von Kiepenheuer & Witsch.