Profilbild von Nikoo

Nikoo

online

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Der letzte Einsatz

Der Tod bestraft deine Sünden

Und wieder hat es H.C. Scherf geschafft mich völlig in den Bann seines Krimis zu ziehen. Diese Reihe ist einfach klasse!!!

Drei tote Frauen, zwei tote Männer. Hier ist wieder ganzer Einsatz gefordert, sowohl von Gordon und seinem Team, als auch von Dr. Lieken. Keiner schöner Anblick der sich allen bietet.

Ermittelt wird in verschiedenen Richtungen, Spuren werden verfolgt, Verdächtige verhört. Es stecken zwei Botschaften dahinter, Erziehung von Kindern und das Verhalten von Frauen.

Spannend erzählt, gute Hintergrundinformationen und persönliche Einblicke in das Leben der Polizisten ergeben einen rundum gelungenen Krimi!

Gordon, Mia, Dino, Kai und Leonie, Kriminalrat Kläver und Dr. Lieken, Denise und Jonas, und all die anderen haben mir wunderbare Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 10.05.2021

tolles Buch!

Mein geniales Leben

Das Leben für einen zwölfjährigen Jungen ist nicht immer einfach. Wenn man keine Freunde hat und auch nicht beliebt ist unter Gleichaltrigen, kann einen das schon das Leben schwer machen.

Sigge, weiß ...

Sigge, weiß genau wie sich das anfühlt. Auf seiner alten Schule war er ein Aussenseiter. Aber vielleicht ändert sich das ja, nachdem er mit seiner Mutter und den beiden Geschwistern von Stockholm auf's Dorf zu Oma gezogen ist, in ein Hotel.

Er ist eher ruhig, liebt Eiskunstlauf und seine Familie ist etwas durchgeknallt. Er hat genau 59 Tage um Freunde zu finden und beliebt zu werden, dann geht das neue Schuljahr los!

Ein witziges Buch, dass auch den Ernst des Lebens zeigt. Mobbing ist ein aktuelles Thema, was hier auch behandelt wird. Jedes Kind ist besonders auf seine Art. Wenn sie das erkennen, dann steigert das schon enorm das Selbstwertgefühl und macht stark.

Lehrreich, lebendig und kindgerecht erzählt die autorin diese tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wie Alem seinen Weg fand

Das achte Kind

Der Autor Alem Grabovac erzählt hier seine eigene Lebensgeschichte. Eine Aufarbeitung, wie sie gerade im Trend zu liegen scheint.

Das Buch besticht durch seine klare Sprache und überzeugt auf ganzer Linie.

Alem ...

Das Buch besticht durch seine klare Sprache und überzeugt auf ganzer Linie.

Alem zieht mit seiner Familie von Kroatien nach Würzburg. Als Gastarbeiterfamilie haben sie es nicht einfach. Dazu kommt noch das sein Vater (Nr.1) lieber mit Freunden trinkt und die Mutter für den Lebensunterhalt in einer Schokoladenfamilie schuften muss. Emir ist mehr Erzeuger als eine Vaterfigur für das Kind.
Überfodert durch die ganze Situation gibt die Mutter Alem in eine Pflegefamilie. Schon bald fühlt er sich in deren Familie heimisch, wird er doch als deren achtes Kind betrachtet. Robert (Vater Nr. 2) allerdings, ist ein verbitterter Hitleranhänger und auch kein wirkliches Vorbild.
Der neue Mann (Vater Nr. 3) seiner Mutter gleicht seinem leiblichen Vater, Alkohol und Gewalt bestimmen sein Leben. Er verprügelt den Jungen wenn er an den Wochenenden zu seiner Mutter fährt.

Drei Väter, zwei verschiedene Kulturen und nirgendwo richtig zuhause, hat Alem eine schwere Kindheit und Jugend.

Ein interessantes, bewegendes Stück Lebensgeschichte. Sie zeigt, dass er, sich seinen Platz im Leben erkämpft und eine Zukunft hat.

Ein beeindruckendes Buch!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Liebe findet ihren Weg

Everdeen River

Die Autorin Laura Misellie hat mit "Everdeen River: Samira & Jackson" einen zauberhaften Roman geschrieben!

Von der ersten Seite an war ich den beiden Hauptdarstellern verfallen. Zwei zauberhafte Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen, reifen und an ihren Aufgaben wachsen.

Beide haben es nicht leicht im Leben. Samira fühlt sich ungeliebt und eingesperrt. Sie rebelliert gegen die Zwänge der Hochadels. Jackson trauert um seinen besten Freund, kann den Verlust nicht verarbeiten und wählt einen gefährlichen Weg, der seinen Freunden fast zum Verhängnis wird.

Beide gehen, unfreiwillig, zusammen für ein paar Monate nach Everdeen River, in Jacksons Heimatstadt. Es ist schön zu erleben, wie beide dort miteinander umgehen und sich langsam annähern...

Everdeen River ist ein wundervoller Ort! Die Menschen, Familie und Freunde von Jackson, haben alle einen liebenswerten Charakter und sind ohne Vorurteile. Es ist wie heimkommen in den Schoß der Familie.

Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine "Lieblingsbücherliste"!

Veröffentlicht am 23.04.2021

unglaubliche Verbrechen

True Crime International / TRUE CRIME USA I wahre Verbrechen – echte Kriminalfälle

TRUE CRIME USA - wahre Verbrechen – echte Kriminalfälle war mein erstes Buch aus dieser Reihe.

Mir gefällt die Auswahl der unterschiedlichen Verbrechen. Eine gute Mischung von Mord über Entführung bis hin zum Betrugsfall. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, man erfährt alles wesentliche.

Einige Fälle sind sehr brutal, andere zum Kopfschütteln, aber alle unfassbar.

Man erfährt auch einiges über das Rechtssystem der USA, Justizirrtümer, Fehlurteile und gerechte Strafen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, sofern man hier von Unterhaltung sprechen kann.