Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Gemächliches Durchblättern

Gelassen leben

Gelassen leben fasst die Themen dieser Zeit sehr gut auf und reiht sich in die große Bandbreite von Achtsamkeitsliteratur und Lebenshelfern ein. Das Cover und die lockere Aufmachung der Seiten sind dabei ein echter Catcher und man blättert gerne durch diese Seiten durch.
Der Inhalt selbst lässt teils leider eher zu wünschen übrig. Zum einen gefällt mir die rot grün Aufteilung nicht, das geht für mich etwas vom Achtsamkeitsverständnis weg, geht mehr in so ein richtig falsch System, das ich hier einfach unangebracht finde. Zum anderen finde ich auf der Grünen Seite aber auch nicht viel sonderlich neues. Alles bleibt sehr an der Oberfläche und ich habe das Gefühl, doch schon so einige Bücher in der Hand gehabt zu haben, die das Thema gezielter und besser aufgreifen können.
Zusammenfassend lässt sich also sogen, dass Design, Satzbau und Aufmachung richtig gut gelungen sind, der Inhalt und die transportierte Botschaft leider eher weniger.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Gemächliche Sommerlektüre

Möwensommer

Unsere Protagonistin Lina ist hin und hergerissen zwischen ihrer heimlichen Liebe, sowie Jungendfreund Mattis und dem neuen Inselbewohner Bent, der ihr sogleich den Hof macht. Und das scheint an Mattis wiederum nicht spurlos vorbei zu gehen. Als Kulisse bietet sich uns der wunderbare Strand Norderneys und eine richtige Insel-Leben Atmosphäre.

Die Geschichte und Entwicklung wirkt auf mich bereits auf den ersten Seiten tendentiell vorhersehbar, die Entwicklung der Romanze fließt entspannt dahin. Im Mittelteil habe ich das Gefühl etwas durchzuhängen, es zieht sich etwas, das zum Ende jedoch wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt. Ich schätze, hier hätte mir etwas mehr Action gut gefallen.

Der tragende Aspekt dieses Buchs ist für mich tatsächlich nicht die Romanze, sondern vielmehr das Inselgefühl, das vermittelt wird. Jeder Mensch schient eine Geschichte zu haben, die "Blühende Fantasie" wird zu einem Ort, den man gerne in Gedanken besucht.

Fazit: Gemächlich plätschernder Sommerroman für Inselliebhaber

Veröffentlicht am 20.07.2020

Unerwartete Verbindungen

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Auf den "Hiergeblieben!" Band der Hollyday Reihe habe ich mich besonders gefreut. Immerhin trifft das Thema "Urlaubsziele aus aller Welt in Deutschland" genau den Nerv vieler Hierbleibender, die sich einen Urlaub im Ausland derzeit nicht vorstellen können oder einfach auch mal erleben wollen, dass man keinen Ozean überqueren muss, um es schön zu haben.

Im Großen und Ganzen finde ich diese Idee auch klasse und unterstützenswert. Hier hapert jeoch meinem Geschmack nach die Umsetzung.
Die Zusammenstellung enttäuschte mich eher . Aufgrund von Cover, Leseprobe und Inhaltsverzeichnis erwartete ich einen wesentlich höheren Anteil an Naturlandschaftlichen Zielen, weniger an architektonischen Besonderheiten. Auch der hohe Schwerpunkt auf Museen und Gebäude im Text kam mir nicht sehr entgegen, mir drängte sich sogar häufiger der Gedanke auf "Warum haben die dies reingenommen, aber von Jenes ist keine Rede." Zudem finde ich die Restaurant und Budgettipps an einem eher volleren Geldbeutel ausgerichtet.

Fazit: Für Architektur und Technikliebhaber genau das Richtige, wer Landschaft sehen will greife jedoch lieber zu einem anderen Werk!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Am Thema vorbei

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Eigentlich habe ich mich über das Erscheinen dieser Komödie sehr gefreut, doch je weiter ich gelesen habe, umso mehr frustrierte mich dieses Buch.
Zwar fand ich in dem Werk viel Humor und einfach eine ...

Zwar fand ich in dem Werk viel Humor und einfach eine herrlich sarkastische Weltanschaung des "Grummelopas" von nebenan, eine echte Marke einfach, doch leider wars an den geweckten Erwartungen komplett vorbei.
Bei Buchcover, Titel, Klappentext zusammengenommen, dann vielleicht noch in die Leseprobe reingeblättert entsteht bei mir als Leserin der Eindruck, dass es sich bei diesem Werk um das Opa sein handelt und dass die Interaktion zwischen Enkel und Großvater einen großen Raum im Werk einnehmen wird. Entsprechend habe ich mich hier auf viele komische Situationen gefreut. Bekommen habe ich ab und an ein paar Seiten, in denen sich der Herr Habicht über seine Schwangere Tochter ausgelassen hat, die restliche Zeit musste man seinen anderen ewigen Ausschweifungen lauschen, was dann doch recht langweilig wurde.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mogelpackung

In fünf Jahren

Ich muss ja sagen, mit dem Cover und dem Klappentext, kombiniert mit der Leseprobe ist dieses Buch eine kleine Mogelpackung. Klar gibt es einen Hinweis, dass wir keine Liebesgeschichte bekommen, wie erwartet. Dennoch ist das was angetriggert wird wirklich so ganz anders als das, was ich als Leserin im Buchladen erwarten würde, wenn ich mich für dieses Buch entscheiden würde und wahrscheinlich wäre ich arg enttäuscht gewesen.
Dieses Buch ist ein bisschen wie das Leben, man erwartet etwas, und dann kommt es ganz anders. Das ist schon ein schönes Stilmittel. Dennoch hätte ich von mir aus sicherlich nicht zu einem so traurigen Buch mit so herzzereißenden und schmerzlichen Themen gegriffen und hätte mir auch für den ein oder anderen Leser*in eine Triggerwarnung zu Beginn gewünscht.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist der hohe Fokus auf die Glamour Welt und die stetige Betonung dieser. Das war für mich etwas Too Much. Und zusätzlich hat mir der Umgang verschiedener Protagonisten miteinander nciht wirklcih gefallen, vor allem die Art und Weise, wie es zwischen Dannie und David zuging. Sicher war auch das Teil des Prozesses, aber es hat nicht dazu beigetragen, dass ich ein schönes Leseerlebnis gehabt hätte.

Die größte Stärke des Romans liegt wohl in der Erzählweise. Der Text ist sehr flüssig geschrieben und die Idee mit dem Zukunftsblick klug gewählt und gibt viel Muße zu Spekulationen und Philosophie.