Cover-Bild Gelassen leben
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Katharina Middendorf

Gelassen leben

Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren. Mit wirksamen Übungen für den Alltag

Atmen Sie durch und navigieren souverän durch die Höhen und Tiefen des Lebens – für rundum mehr Zufriedenheit in allen Lebensbereichen von Partnerschaft bis Beruf

Sie fühlen sich gestresst und wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben? Ihre Situation kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, Glücksempfinden und Selbstfürsorge lassen sich trainieren. Stiftung Warentest zeigt anschaulich und leicht verständlich, wie es im Alltag gelingt, eine gute Balance zwischen Beanspruchung und Erholung zu finden. Das ist sogar ziemlich einfach – man muss nur wissen wie. Unterdrücken? Rauslassen! Alle Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Psychologie, Yoga, Verhaltenstherapie sowie Glücks- und Sexualforschung.

Dieser Ratgeber beinhaltet Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Dem Alltagsstress entfliehen- leicht gemacht!

"Gelassen leben- Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren" von Katharina Middendorf und Stiftung Warentest ist ein wunderbarer Begleiter in der aktuellen Situation, in der wir von Weihnachtstress, Corona-Stress, Stress durch Homeschooling, das ständige "Ping" der Sprach- und Textnachrichten oder auch Stress durch den Job regelrecht gefordert oder auch überfordert sind. Ich persönlich habe sehr gerne etwas Stress und gestalte mir meine Zeit immer mit vielen Aktivitäten. Zu viel Ruhe ist nicht gut- aber zu viel Stress auch nicht. Um diese Gradwanderung heil zu überstehen muss man auch Vorzeichen des negativen Stresses erkennen können. Das kann schnell zu viel werden und gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Dieses kleine Büchlein eignet sich sehr gut die Fehler zu erkennen, zu vermeiden und den Horizont zu erweitern. Viele kleine wirksame Tipps und Übungen erleichtern uns den Umgang mit Stress-Situationen und können diese entmachten. Klare Einteilungen, viele ansprechende Bilder und vor allen Dingen die Anwendbarkeit machen dieses Büchlein zu einem Geschenk an andere und vor allen Dingen an sich selbst.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen - Geschenkidee

„Am besten fangen Sie damit an, wenn es Ihnen gut geht, und nicht erst, wenn Ihnen das Wasser schon bis zum Halse steht … „

Ich bin von dem Buch begeistert. Bereits das Blättern darin ist angenehm und anregend. Katharina Middendorf präsentiert einen umfassenden und hilfreichen Ratgeber mit konkreten Ideen und Anleitungen für den Alltag, denn achtsame Gelassenheit lässt sich nur durch Übung erreichen. „Gelassen leben“ bietet viele wertvolle Anregungen, um beispielsweise die nächste Arbeitspause erholsam zu gestalten oder das nächste hitzige Gespräch zu meistern.

Der Ratgeber möchte helfen, den persönlichen Umgang mit Stress zu verbessern, im Alltag für Entspannung zu sorgen, freundlich mit sich selbst zu sein und gute Beziehungen zu gestalten. Von Byron Katie`s bekannter Methode „The Work“, um die Glaubhaftigkeit der Gedanken zu prüfen, liebender Güte (auch Metta genannt) bis Themen wie Perfektionismus, Kommunikation, Digital Detox und der Pomodoro-Methode. Durch dieses große Angebot an kurzgefassten Infos, ist sicher für jeden etwas dabei.
Simpel und wirkungsvoll gestaltet, im farbigen Stil der Stifung Warentest - Buchreihe mit Doppelseiten und „sprechenden“ Bildern; kreativ und einprägsam in Szene gesetzt, mit dem Fokus auf das Wesentliche für schnelle Nutzung. Anwendungsfreundlich, mit übersichtlich nummerierten Anleitungen, lässt sich auch in der Krise eine Lösung finden, da man gezielt nach Inhalten im Stichwortverzeichnis suchen kann.

Mir hat der Ratgeber bereits geholfen, meinen Arbeitsalltag erholsamer zu gestalten und nach Feierabend abzuschalten. Obwohl ich vieles schon mal gehört haben, hab ich den Anstoß gebraucht, wieder Land zu sehen und es in kleinen Schritten auch umzusetzen. Es ist so motivierend geschrieben und ansprechend gestaltet, dass ich es gern zur Hand nehme und mich daran erinnere, Pausen einzubauen und meine Gesundheit zu priorisieren.

Fazit: Ein Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum Meditieren, zum Entdecken, zum Auffrischen in Krisen und motivieren lassen; für jeden, der lernen möchte, gelassener mit dem stressigen Alltag umzugehen. Für mehr Erholung und Leichtigkeit und zur Stärkung der seelischen Gesundheit und psychischen Widerstandskraft sehr empfehlenswert.
Eignet sich auch als tolles Geschenk, weil es praktisch und umfassend ist.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr schöner Ratgeber!

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch beginnt sofort sehr ansprechend.

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch beginnt sofort sehr ansprechend.

"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den ersten Schritt getan und den Entschluss gefasst, dass sich etwas ändern soll. Von nun an werden Sie dem Stress die Stirn bieten! Die schlechte Nachricht zuerst: Dieses Buch wird nicht alle Ihre Sorgen sofort und für immer in Luft auflösen." (ZITAT)

Viele Menschen wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben. Jedoch ist die Umsetzung oder das Erreichen dieser Ziele nicht so einfach.

Der Ratgeber von Middendorf zeigt anschaulich und leicht verständlich, wie es im Alltag gelingt, eine gute Balance zwischen Beanspruchung und Erholung zu finden.

Das Buch beinhaltet Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl, rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung. Ein inspirierender, alltagstauglicher Ratgeber, der mehr Zufriedenheit in Ihr Leben bringt.

Ich finde, dass der Ratgeber ganz toll gestaltet und übersichtlich aufgebaut ist. Ein wirklich toller Ratgeber! Das Inhaltsverzeichnis ist hilfreich uns sehr gut unterteilt und detailliert.

"Oft kreisen unsere Gedanken um das, was mal war, oder das, was sein wird. Nicht selten ist das verbunden mit Sorgen und übermäßigem Grübeln. Deshalb ist es hilfreich, den Blick immer wieder ins Hier und Jetzt zu lenken." (ZITAT)

Katharina Middendorf ist Diplom-Kommunikationswirtin und deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga. Seit 2008 bildet sie Yogalehrer aus und fort, veröffentlicht Bücher und schreibt regelmäßig für deutsche Yoga- & Lifestyle-Magazine. Darüber hinaus arbeitet sie als staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Menschen in Umbruchsituationen, sowie als Paar- und Sexualtherapeutin in eigener Praxis.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Umfangreicher Ratgeber

Nachdem ich bereits Erfahrungen mit Resilienz Training gemacht habe, hatte ich mir erhofft, dass ich mein Wissen auffrischen kann und nun endlich etwas in der Hand halten kann und bei Bedarf nachschlagen kann, da ich das meiste aus dem Training bereits vergessen hatte. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Ratgeber befasst sich mit allen möglichen Situationen des Alltags und gibt kurze und einfach umzusetzende Tipps. Die im Buch genannten Übungen sind sehr hilfreich und haben mir bereits geholfen. Die Übungen lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren. Der Aufbau des Buchs ist sehr übersichtlich gestaltet. Es werden zu den einzelnen Alltagssituationen verschiedene Übungen vorgestellt und den Hintergrund warum diese Übung hilfreich sein kann. Des weiteren wird bei bestimmten Situationen auf weitere hilfreiche Quellen verwiesen, falls man zu dem Thema mehr erfahren möchte. Fazit: Absolut empfehlenswert für Jeden.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gelassenhet

Stress – fast jeder hatte schon mal eine Situation in der er sich gestresst und gehetzt gefühlt hat, dies kann auf dem Weg zum Flughafen, zu einem wichtigen Termin, auf Arbeit oder sogar innerhalb der Familie auftreten.
Jeder Mensch ist anders, daher haben wir alle auch unterschiedliche Wahrnehmungen von Stress.
Fakt ist jedoch, dass zuviel Stress krank macht und viele negative Begleiterscheinungen wie chronische Müdigkeit, Burnout oder Depressionen hervorrufen kann.
Der Ratgeber „GELASSEN leben – Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ von Stiftung Warentest und Katharina Middendorf beschäftigt sich daher mit dem Thema Stress und zeigt Wege auf, wie man mit kleinen Verhaltensänderungen, Achtsamkeitsübungen und einer anderen Sicht zu den Dingen sein persönliches Stresslevel reduzieren und wieder mehr Lebensfreude erlangen kann.
Der Ratgeber beschäftigt sich zunächst mit der Entstehung und den unterschiedlichen Formen von Stress und zeigt wie man festgefahrene Denkmuster aufbrechen kann.
Er erklärt Entspannungsübungen die man mühelos in den Alltag integrieren kann, wenig Zeit kosten aber eine große Wirkung haben. Auch der Schlaf und die Beziehung zum Partner spielen in diesem Buch eine Rolle genauso wie die Themen Bewegung, Selbstliebe und eine gute Kommunikation, denn oft sind wir selbst der Schlüssel zur Vermeidung von Stress, denn wir müssen nicht immer „Ja“ sagen.
Natürlich kann dieser Ratgeber allein nicht bei allen Problemen helfen, daher enthält er auch wichtige Anlaufstellen bei denen der Betroffene eine professionelle Hilfe finden kann.
Dieses Buch hat viele Übersichten mit Dont`s und Do`s also Dingen, die Stress begünstigen und Vorschlägen, die stressreduzierend wirken.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und enthält sehr viele Informationen. Obwohl es sich um ein wissenschaftliches Thema handelt, ist es so geschrieben, dass es für jedermann verständlich ist. Der Ratgeber enthält viele Illustrationen und Fotos und die wichtigsten Punkte sind farbig hinterlegt. Bei einigen Themen habe ich mich mehr als bei anderen angesprochen gefühlt. Das Cover passt für mich sehr gut zur Thematik und strahlt an sich schon sehr viel Ruhe aus.
Dieser Ratgeber kann dabei helfen, mit stressigen Situationen besser umzugehen und für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen sorgen. Ich finde ihn sehr gelungen und werde ihn immer mal wieder zur Hand nehmen. Er enthält viele nützliche bekannte und auch neue Tipps, die leicht umzusetzen sind und Großes bewirken können.