Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

Lesejury Star
offline

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit holdesschaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Lasst Blumen sprechen!

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
0

Im ersten Band der neuen Lea Lavendel Reihe geht es magisch zu. Lea wohnt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Marga in Meisensang. Dort schreibt der Bürgermeister einen Wettbewerb um den schönsten Steingarten ...

Im ersten Band der neuen Lea Lavendel Reihe geht es magisch zu. Lea wohnt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Marga in Meisensang. Dort schreibt der Bürgermeister einen Wettbewerb um den schönsten Steingarten aus. Pflanzengärten möchte er verbieten. Blöd für Lea, denn ihre Eltern gestalten den Garten um und für sie und ihren Lieblingssport Fußballspielen bleibt nur ein winziges Stückchen Rasen übrig. Prompt fliegt aus Versehen der Ball durch die Hecke in den Nachbarsgarten. Lea geht auf die Suche und belauscht ein Gespräch der Nachbarin Frau Pfeffer mit einem Unbekannten. Sie wollen sich den Bürgermeister vornehmen... Lea schwant Schlimmes und als sie von den Eltern rübergeschickt wird, um den Ball zu holen, ist sie auf der Hut. Irgendwas stimmt mit dieser Frau Pfeffer und ihren Blumen nicht. Im Garten von Frau Pfeffer taucht sie in eine magische Pflanzenwelt ein.

Zuviel sei nicht verraten. Uns hat das Buch als Vorlesebuch super gefallen. Die Kapitel sind auch zum Selberlesen ab 8 nicht zu lang. Das Cover und die Illustrationen im Innenteil sind bunt und sehr gelungen. Sie passen richtig gut zum Text. Die Geschichte ist sehr lustig und lebendig geschrieben. Einige Charaktere haben ihre eigene Art zu sprechen. Interessant ist, dass es alle Blumen, die im Buch vorkommen wirklich gibt. Nebenbei gibt es noch eine kleine Lektion in Sachen Freundschaft und eine Schatzsuche. Für Pflanzenfreunde ohnehin ein tolles Buch, aber auch perfekt, um Kindern die Vielfalt der Natur aufzuzeigen und einen besseren Umgang mit selbiger anzubahnen. Wir freuen uns schon auf Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Wundervoller Roman über die Kraft der Liebe

Das Mädchen im Nordwind
0

Erzählt wird aus dem Leben von Sofie, einer jungen deutschen Tischlerin, die, um Abstand zu gewinnen, einen Job in Island annimmt. Bei der Renovierung eines Schreibtisches findet sie die Memoiren von Luise, ...

Erzählt wird aus dem Leben von Sofie, einer jungen deutschen Tischlerin, die, um Abstand zu gewinnen, einen Job in Island annimmt. Bei der Renovierung eines Schreibtisches findet sie die Memoiren von Luise, eines jüdischen Mädchens, das in Nazi-Deutschland aufwächst und viele Greueltaten miterleben muss. Unterdessen verliebt sie sich in Jonas, einen isländischen Studenten. Da die politische Lage für die beiden immer gefährlicher wird, bleibt ihnen nur die Flucht nach Island.

Durch die Aufarbeitung des Tagebuchs möchte Sofie den Nachkommen von Luise helfen zu verarbeiten, was diese in ihrem Leben erleiden musste und die Vergangenheit zu akzeptieren. Dabei lernt sie auch Björgvin, einen Nachfahren von Luise, kennen und die beiden kommen sich näher.

Der Roman erzählt gut gegliedert (Vergangenheit/Gegenwart) und flüssig lesbar parallel die Geschichten der beiden jungen Frauen. Man verfolgt gebannt, was beide erleben und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Während Luises Leben durch viele Schicksalsschläge erschwert wird, hofft man, dass Sofie und Björgvin auf ein Happy End zusteuern. Das Buch ist spannend, informativ und anschaulich geschrieben, man legt es nur ungern aus der Hand. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

Lustig und informativ nicht nur für Nasenbohrer

Das geheime Leben der Popel
0

Der Popel zeigt uns seine Welt: Was macht man so mit Popeln? Woraus bestehen sie? Und warum gibt es sie überhaupt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses wundervoll illustrierte Sachbilderbuch. ...

Der Popel zeigt uns seine Welt: Was macht man so mit Popeln? Woraus bestehen sie? Und warum gibt es sie überhaupt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses wundervoll illustrierte Sachbilderbuch. Obwohl man jede Menge Informationen findet, ist das Buch vom Text her gering gehalten, so dass Kinder es auch gut selber lesen können. Einige wenige Fachbegriffe sind dann doch notwendig, um die Zusammensetzung der Popel zu erläutern. Meine Tochter und ich fanden das Buch supertoll, informativ und auch lustig und wir konnten beide noch jede Menge lernen über Erkältungen, Schleim, das Wort "Hatschi" und allen anderen Popelkram. Sehr empfehlenswertes Buch über ein Tabuthema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Viele tolle Rezeptideen

Hensslers schnelle Nummer
0

Da mein Mann einige Folgen von Hensslers schneller Nummer gesehen hatte, wollte er das Buch unbedingt haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Für ein Kochbuch macht es einen hochwertigen Eindruck, die ...

Da mein Mann einige Folgen von Hensslers schneller Nummer gesehen hatte, wollte er das Buch unbedingt haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Für ein Kochbuch macht es einen hochwertigen Eindruck, die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und zu jedem gibt es ein appetitliches, ganzseitiges Foto. Die Variationen reichen von Kartoffel und Gemüsegerichten über Fleischiges und Fisch bis hin zu Pasta, Salaten, Snacks und Desserts. Bei jedem Rezept wird angegeben, für wie viele Personen es gedacht ist. Desweiteren finden sich sehr übersichtlich gleich unter dem Namen des Rezepts in farbigen Punkten die Angaben über Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten und ob es sich um ein vegetarisches Gericht handelt. Zudem gibt es jeweils Tipps, wie sich das Rezept variieren, verfeinern oder durch eine Beilage ergänzen lässt. Wir haben schon Etliches probiert und waren tatsächlich begeistert, wie einfach man ein leckeres Essen bekommt. Wer es ganz genau nimmt, würde vermutlich einen halben Stern abziehen, weil er zum Nachkochen länger braucht, als angegeben. Doch ich denke mir, Übung macht den Meister und gebe 5.

Da mein Mann einige Folgen von Hensslers schneller Nummer gesehen hatte, wollte er das Buch unbedingt haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Für ein Kochbuch macht es einen hochwertigen Eindruck, die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und zu jedem gibt es ein appetitliches, ganzseitiges Foto. Die Variationen reichen von Kartoffel und Gemüsegerichten über Fleischiges und Fisch bis hin zu Pasta, Salaten, Snacks und Desserts. Bei jedem Rezept wird angegeben, für wie viele Personen es gedacht ist. Desweiteren finden sich sehr übersichtlich gleich unter dem Namen des Rezepts in farbigen Punkten die Angaben über Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten und ob es sich um ein vegetarisches Gericht handelt. Zudem gibt es jeweils Tipps, wie sich das Rezept variieren, verfeinern oder durch eine Beilage ergänzen lässt. Wir haben schon Etliches probiert und waren tatsächlich begeistert, wie einfach man ein leckeres Essen bekommt. Wer es ganz genau nimmt, würde vermutlich einen halben Stern abziehen, weil er zum Nachkochen länger braucht, als angegeben. Doch ich denke mir, Übung macht den Meister und gebe 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Schlauer und mutiger als jeder Ritter

Prinzessin Riesenmut
0

Ein Riese verwüstet das Königreich und was tut ein guter König dann? Er schickt seine Ritter los, um den Riesen zu fangen. Seine 3 Töchter sollen auf jeden Fall zu Hause bleiben. Die sehen gar nicht ein, ...

Ein Riese verwüstet das Königreich und was tut ein guter König dann? Er schickt seine Ritter los, um den Riesen zu fangen. Seine 3 Töchter sollen auf jeden Fall zu Hause bleiben. Die sehen gar nicht ein, warum sie den ganzen Spaß den Rittern überlassen sollten. Und so machen sie sich auf den Weg, um mit Mut, Witz und Klugheit das zu erledigen, was die Ritter nicht schaffen: den Riesen zu zähmen. Dabei meistern sie jede Menge anderer Gefahren und der König stellt fest, dass er seine Prinzessinnen nicht immer beschützen muss.

Ein sehr farbenfroh und lebendig illustriertes Bilderbuch. Der Text ist witzig, locker auf den Seiten verteilt und wird durch Sprechblasen ergänzt. Einzig der Titel ist etwas irreführend, weil darin lediglich eine Prinzessin vorkommt. Nicht nur für starke Mädchen, sondern für alle Kinder ab 4, die abwechslungsreiche Märchenerzählungen mögen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere