luisa_

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sehr angenehm für zwischendurch

Breakaway

Breakaway ist der Auftakt einer Trilogie von Anabelle Stehl, welche man unabhängig voneinander lesen kann, da die Bücher immer von anderen Protagonisten handeln.
In diesem Buch dreht sich alles um Lia ...

In diesem Buch dreht sich alles um Lia und Noah.
Lia flüchtet aus ihrem Wohnheim, da ihr die abfälligen Bemerkungen ihrer Kommilitonen zu viel werden. Ihr einziges Ziel: schnell weg kommen. Nachdem der Bus sie nach Berlin bringt, lernt sie Phuong und Noah kennen.
Noah, der sein Auslandssemester eigentlich in Argentinien verbringen wollte, musste aufgrund von familiären Problemen zurück nach Hause kommen. Und obwohl er eigentlich schon genug Probleme hat, will er mehr über Lia erfahren...
Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an "Breakaway", da ich bis jetzt mehr negative als positive Rezensionen gelesen habe. Aber meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Der Schreibstil von Anabelle Stehl kam mir etwas außergewöhnlich, im positiven Sinne, rüber. Man denkt zwar immer, man hat schon alles gelesen, aber hier wurde mit noch mehr Details Zwischen den Zeilen gearbeitet. Genau aus diesem Grund konnte ich das Buch auch in knapp 24h beenden.
Lia ist eine sehr symphatische Protagonistin, ihre Probleme schienen sehr greifbar. Im Verlaufe des Buches wurde immer deuticher wie sie zu sich selbst zurückfindet und aus sich herauskommt.
Noah war allen Erwartungen entgegen ein Protagonist, zu dem man eine Hass-Liebe entwickelt hat. In manchen Momenten wollte man alles über ihn wissen, in anderen wollte man seine Rolle einfach aus dem Buch löschen.
Der einzige Kritikpunkt den ich an das Buch habe, ist das man als Leser sehr lang zu Lias Problemen im dunkeln gelassen wird und sich alles selbst "zusammenreimen" muss.
Insgesamt ein solides 4,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Angenehm und schnell zu lesen

Man of the Year - Scandal Love

"Man of the Year" von Lauren Layne handelt von Robert Davenport, Bürgermeister von New York. Nach seiner ablaufenden Amtszeit als Bürgermeister will er sich als Gouverneur bewerben und dafür in Kontakt mit der Tochter seines Gegners treten. Adeline ahnt nicht, dass er von ihrem früheren ich, "Addie", weiß und agiert für ihn als Eventplanerin, jedoch verläuft am Ende alles nicht so wie sie es geplant hat.
Manchmal macht es einfach Spaß ein bestimmtes Buch zu lesen, und genau so ein Buch ist Man of the year. Der Schreibstil war sehr schlicht gehalten, wodurch man keine Probleme hatte das Buch an wenigen Tagen zu lesen. Die beiden Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet, wodurch die Charakterentwicklung stark zum Ausdruck kam. Vorallem bei Adeline hat man gemerkt, dass sie erwachsener geworden ist und (wieder) zu sich selbst zurückgefunden hat.
Robert war ein sehr authentischer Protagonist, man konnte alle Handlungen nachvollziehen und vorallem seine Taten am Ende haben ihn noch einmal sehr gut verdeutlicht.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Urlaubsgefühle

Mit dir leuchtet der Ozean

"Mit dir Leuchtet der Ozean" von Lea Coplin handelt von Penny und Milo. 2 Personen, die einen merkwürdigen Kuss teilen und sich vier Jahre später wieder treffen - vollkommen unvorbereitet. Doch beide haben sich verändert… Und dann ist da auch noch Pennys Mitbewohnerin Helena, die gleichzeitig Milos Freundin ist.

Ich mochte Mit dir Leuchtet der Ozean sehr gern. Es ist ein Buch was einen förmlich einlädt einen Nachmittag in der Sonne zu verbringen und es in einem Rutsch durchzulesen. Die vergleichsweise wenigen Seiten haben der Geschichte an sich nichts negatives gegeben, wobei es mir am Ende dann doch etwas zu schnell ging, jedoch ist das trotzdem kein Grund für mich einen Stern abzuziehen. Der Schreibstil war sehr leicht und humorvoll und auch die Protagonisten waren sehr sympathisch. Man konnte von Anfang an Milos Vergangenheit nachvollziehen und auch Penny war eine tolle Hauptperson. Alles in allem ein toller Roman & das Cover ein Traum. 😍

Veröffentlicht am 13.05.2021

Super informativ

Wenn Haie leuchten

"Wenn Haie leuchten" ist ein sehr informatives und anschauliches Buch von der Meeresbiologin Julia Schnetzer und berichtet von zahllosen interessanten und bis dahin unbekannten Fakten über die Unterwasserwelt. Und da gerade mal 5% des Meeres überhaupt erforscht sind, werden wohl imer mehr interessante Fakten ans Licht kommen..

Vorab: ich finde es sehr toll das mit dem Kauf von diesem Buch auch eine Organisation zur Rettung der Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents unterstützt wird.
Mit am besten am ganzen Buch finde ich die Darstellung. Julia Schnetzer stellt alle Fakten sehr einfach mithilfe von Skizzen, Beispielen, etc...dar, sodass es auch sehr verständlich ist für jeden, der sich vielleicht nicht jeden Tag mit Meeresbiologie beschäftigt, sondern sich "nur" etwas auf dem Gebiet weiterbilden möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sehr gut zum entspannen

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Chelsea begibt sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche nach ihrer großen Liebe - in dem sie eine Reise durch Europa antriit. Auf dieser Reise trifft sie drei Männer, die sie auch schon aus ihrer Vergangenhei kennt: Jean Claude aus Frankreich, Colin aus Irland und Marcellino aus Italien. Jedoch hat sie diese Rechnung ohne ihren Arbeitskollegen Knightley gemacht..

Im Ganzen fand ich das Buch sehr schön, auch wenn es etwas vorhersehbar war. Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es doch auch mal etwas neues war und da ich auch schon einige positive Meinungen vorher gehört habe, war ich sehr gespannt. Es ist eben doch ein klassischer Liebesroman, wodurch man eigentlich so gut wie gar keine Probleme hatte der Geschichte zu folgen, auch wenn man mal nicht ganz dabei war.
Das Setting im generellen war sehr gemütlich und gut zum entspannen geeignet.