Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Würdiges Finale!

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Auch der letzte Band der Reihe war wieder voller Action und ich habe ihn einfach nur geliebt! Meiner Meinung nach hatte er alles, was ein letzter Band so haben sollte. Also enttäuscht hat er mich auf jeden Fall nicht!
Das Buch nahm wieder schnell an Fahrt auf und man taucht wie selbstverständlich wieder in diese Welt ab. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Buch über Aliens lese

Ich habe sehr mit Katy gelitten, vor allem an der Stelle, wo sie so traurig über den Verlust war. (Ich will jetzt nicht zu viel spoilern) Irgendwie konnte ich es selber gar nicht fassen und dachte wirklich, dass am Ende ein Wunder geschieht und dass alles gut ist. (also dass keiner stirbt)
Aber natürlich kann nicht immer alles perfekt sein. Irgendwie kann ich noch immer nicht fassen, dass die Lux-Reihe wirklich schon vorbei ist.
SPOILER!!!
Am liebsten hätte ich gewusst, was aus Beths Baby wird und generell aus den Origins.

Ich habe die Charaktere mit ihren Eigenarten alle total ins Herz geschlossen.
Übrigens will ich jetzt, seit ich Archer kennengelernt habe, manchmal mega gerne Gedanken lesen...
Ich glaube, dass es bei manchen Leuten gut ist, es nicht zu wissen was sie gerade denken, aber so ab und zu wäre das schon cool! (Oder bin ich die Einzige die das so sieht !?)
An Katy liebe ich so sehr, dass sie sich nicht alles gefallen lässt, sondern auch mal "die Krallen ausfährt"
Am Anfang der Reihe hat mich noch sehr der Spitzname "Kätzchen" gestört und generell wurde ich mit Daemon nicht so ganz warm. Aber spätestens im 3. Band fand ich ihn genauso toll wie Katy.
Auch bei diesem Band waren die Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Daemon und Katy geschrieben, was sehr erfrischend ist. Jennifer L. Armentrout schreibt einfach toll und ich werde auch noch mehr Bücher von ihr lesen.

Fazit:
Die Lux-Reihe gehört jetzt offiziell zu einer meiner Lieblingsreihen und bitte lest sie!!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Jahreshighlight.

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Ich lese zwar eher selten Historische Romane, aber dieser hier hat sich so unglaublich gut angehört, dass ich ihn unbedingt lesen wollte. Und was soll ich sagen, er hat mich keinesfalls enttäuscht – im Gegenteil, ich fand ihn großartig!

Annabelle ist eine der ersten Frauen, die in Oxford studieren darf. Als Voraussetzung für ein Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Dort bekommt sie einen Auftrag, den kühlen Herzog Sebastian von der Bewegung zu überzeugen. Dabei fällt es beiden jedoch immer schwieriger, sich der Anziehung zwischen ihnen zu entziehen, dabei steht der Herzog für alles, wogegen Annabelle kämpft...

Der Einstieg hat mir absolut keine Probleme bereitet, nur der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Natürlich ist er der Zeit, in der das Buch spielt, in gewissen Maßen angepasst, aber ich bin über einige Redewendungen dann doch gestolpert. Trotzdem passte genau das wunderbar zum Buch und ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt und es innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.
Es wird aus der Erzählerperspektive berichtet und dabei aus den Sichten beider Protagonisten.

Wow, ich muss so lächeln, wenn ich an diese Geschichte denke, denn sie hat mich mit ihrer Atmosphäre, ihren Charakteren und dem Thema vollkommen verzaubert und in seinen Bann gezogen.
Vor allem wie das Thema der Frauenbewegung umgesetzt wurde, diese Umstände und Denkweisen dieser Zeit - was Männer und Frauen betrifft. Ich muss sagen, dass es mir vieles sehr deutlich gemacht hat und mich mehr als einmal zum Nachdenken gebracht hat. Diese Stärke, dieses mitreißende Gefühl – all das hat sich durch das gesamte Buch gezogen und ich konnte gar nicht genug bekommen von diesem Gefühl. Es ist so krass, was damals für ein Frauenbild existierte und vor allem – inwiefern es in dieser heutigen Zeit noch zu spüren ist. Also meiner Meinung nach wurde das hier sehr realistisch dargestellt!

Annabelle war auch ein wahnsinnig beeindruckender Charakter und ich bewundere sie sehr. In vielen Momenten stand mir echt der Mund offen, wegen ihrer Klugheit, ihrer wahnsinnigen Stärke und ihrem Kampfgeist, der Gerechtigkeit und ihrer Sturheit. Aber trotzdem war sie kein perfekter Charakter, sondern hatte Ecken und Kanten und hat auch Fehler gemacht, bei denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Genauso wie Sebastian. Aaah ich bin verliebt. So unnahbar, scheinbar distanziert – harte Schale und weicher Kern. Auch wenn hier wieder in einigen Situationen der Ritter in glänzender Rüstung durchgekommen ist, hat mich das absolut nicht gestört. Er und Annabelle waren so toll zusammen, einfach diese Harmonie zwischen ihnen und ich habe ihnen die Anziehung ohne Zögern abgekauft. Und dieses Buch beinhaltet definitiv einige spicy Szenen...
Ich musste richtig oft lachen, habe die schlauen Diskussionen zwischen allen möglichen Charakteren genossen und dieses Buch war einfach perfekt zum Fallenlassen. Auch die Nebencharaktere waren unglaublich sympathisch.

Also bevor ich gar nicht mehr aus dem Schwärmen hinauskomme: Dieses Buch ist ein Meisterwerk und ich liebe es! Eines meiner JAHRESHIGHLIGHTS!

Veröffentlicht am 13.05.2021

schönste Wortkunst

Dein Herz ist mein Meer

Ich bin ein großer Fan von Lyrik und Gedichtbänden, und als ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen bin, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht mal bewusst, dass die englische Ausgabe „Pillow Thoughts“ sogar schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste steht, das habe ich erst später mitbekommen.

Schon als ich das Büchlein das erste Mal in den Händen hielt, wusste ich irgendwie, dass dieses Buch genau das Richtige für mich ist. Ich hatte da so ein Gefühl, und dieses hat mich auch nicht betrogen.

Das Buch und die Aufmachung ist wirklich wunderschön, ich bin absolut verliebt in diese Ausgabe und auch in die Innengestaltung. Die Gedichte sind in verschiedene Kategorien unterteilt, zum Beispiel gibt es „Wenn du von jemanden träumst“ und passende Gedichte dazu. Hier haben mich natürlich nicht alle einzelnen Passagen gleich berühren können, da ich zu den Themen auch unterschiedliche persönliche Bezüge habe, aber mit dem Großteil konnte ich mich identifizieren. Vor allem geht es hier um die Liebe und den eigenen Wert. Ich habe die Worte nur so aufgesogen und nachgefühlt, was sie in mir bewirken. Ich finde ja, dass Lyrik immer ganz viel mit einem persönlich zu tun hat. Natürlich kommen durch die Worte der Autoren auch bestimmte Gefühle rüber, aber ich denke, dass ganz viel auch in einem drinnen passiert. Wenn ich etwas Ähnliches fühle oder in der Vergangenheit gefühlt habe, mich an diese Situationen erinnere und dann ein Gedicht lese, in dem es um eine ähnliche Lage geht…wow. Dieses Gefühl – verstanden zu werden – ist so magisch und genau deswegen liebe ich Poetry. Die Autorin hat hier mit ihren Worten genau das erreicht, und hat bei mir so viele Gefühle ausgelöst. Ich mochte ihre Art zu schreiben wirklich sehr. Genau aus diesem Grund liebe ich dieses Buch so und kann nur eine große Herzensempfehlung für alle Poetryliebhaber:innen aussprechen, aber auch alle, die es noch werden wollen. Es ist definitiv eines meiner liebsten Gedichtbände, die ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 06.05.2021

positive Überraschung

Scythe – Die Hüter des Todes

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr auf den ersten Seiten schon wisst, ihr werdet es lieben?
Dieses Buch war so ein Buch.

Dieses Buch war so ein Buch.
Vor einiger Zeit habe ich Distopien für mich entdeckt und auch diese hier hat mich überzeugt. Wow!
Ich liebe es mir vorzustellen, was in der Zukunft sein könnte, in diese Welt abzutauchen und zu erforschen, welche Intrigen und Unzufriedenheiten es noch immer gibt.
Das Cover hat mich etwas skeptisch gemacht, ich habe mich gefragt, ob mir dieses Buch wirklich gefällt, da es sehr düster ist und nicht gerade die Art von Story widerspiegelt, die ich normalerweise lese. Aber ich fand das Buch unheimlich gut!
Was mal wieder zeigt, dass sich das Reinschnuppern in andere Genres wirklich lohnt... Und:
Don't juge a book by its Cover..
Das Hauptthema hier ist der Tod, der in dieser Zukunft nicht mehr natürlich ist. Die Menschen sind unsterblich, ihr Leben scheinbar perfekt. Um die wachsende Bevölkerung noch im Griff zu haben, werden sogenannte Scythe ausgebildet. Diese müssen Menschen auswählen, welche sie 'nachlesen', also töten. Zwei von ihnen sind auch Citra und Rowan, die nicht begeistert von dieser Aussicht auf ihr Leben sind.
Sie sind die Hauptprotagonisten.
Es wird aus der sie/er - Perspektive erzählt und immer aus verschiedenen Sichten.
Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm zu lesen und ich war mit dem Buch trotz 500 Seiten auch schnell fertig. In jedem Kapitel gab es noch einen Auszug aus einem Tagebuch eines Scythe, was zusätzlich sehr informativ und interessant war, da ich so noch ein paar Fakten über die Welt erfahren habe.
Auch den Schreibstil kann ich nur loben, außerdem war es das ganze Buch über spannend.
Da es (glaube ich) auch einen Folgeband gibt, werde ich den auf jeden Fall noch lesen!

f a z i t
Vor allem Distopie-Fans kann ich das Buch nur empfehlen (aber sonst natürlich auch jedem), ich kann hier nur meinen Respekt an den Autor aussprechen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Jahreshighlight

One Last Act

Mein Kopf ist leer, während ich gerade diese Rezension schreibe. Die Geschichte von Ethan und Ally beendet und ich so traurig, dass es schon vorbei ist. Dieser Band war ein absolut großartiger Abschluss dieser Reihe!
(Zum Glück ist es für mich noch nicht ganz vorbei – der erste Band muss UNBEDINGT bald gelesen werden!!!)
Nur mal vorweg: Ihr könnt die Bücher der One-last Reihe unabhängig voneinander lesen, da es auch in jedem Band um andere Hauptprotagonisten geht. Allerdings könnte es sein, dass ihr sonst über den Inhalt und wichtige Punkte der Geschichte in einem anderen Buch gespoilert werdet. Also begeht nicht denselben Fehler wie ich und lest den dritten Teil vor dem ersten… ;)
Nicht nur, dass das Cover von diesem Teil mein absoluter Favorit von allen ist – auch die Thematik wurde so, so gut umgesetzt. In diesem Band geht es speziell um das Schauspielern und ich liebe das Thema in Büchern! Ich bin zwar selbst zu unbegabt dafür, aber bewundere es total, wenn Menschen sich so verwandeln können. Die NYMSA ist mir so sehr ans Herz gewachsen und ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es ist, dort zu studieren.
Beim Lesen waren mein Herz und mein Kopf so voll – mit Gedanken, Emotionen und Gefühlen. Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal bei einem Buch so gefühlt habe. Es ist unbeschreiblich und ich habe unglaublich intensiv mitgefühlt, mich verbal zu geäußert, geschmunzelt und bin verzweifelt. Wie oft habe ich gedacht: „Passiert das gerade wirklich?! Nein. Oder? Das darf nicht passieren!!“
Ich liebe die Art wie die Geschichte erzählt wird, und dass sie einfach anders ist. Ruhiger und gemächlicher, die Protagonisten haben sich Zeit gelassen. Sie haben miteinander geredet, auch über ihre Probleme – vor allem über ihre Probleme! – und sie sind reif damit umgegangen. Meiner Meinung nach findet man das nicht in allen Büchern aus dem Genre und ich fand es so toll, dass die Autorin die Geschichte so und nicht anders erzählt, denn es passt einfach alles. Der Schreibstil ist sowieso der Hammer, da wollte ich gar nicht aufhören zu lesen.
Ich denke, dass der größte Grund, warum ich so mitgefühlt habe, Ally und Ethan persönlich waren. Es sind Charaktere mit vielen Ecken und Kanten und ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas skeptisch, ob mir das Buch zusagen würde. Doch ich hätte niemals geahnt, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Ally war ein Charakter, in den ich mich zu 100% einfühlen konnte. Sie war sozusagen ich. Vielleicht nicht komplett, aber in so krass vielen Dingen sind wir uns extrem ähnlich und das war irgendwie eine sehr spannende Erfahrung. Ich glaube, dass es mich auch deswegen so stark mitgenommen hat. Die Entwicklungen, die sie und Ethan durchmachen sind mehr als beeindruckend, alles hat einfach so gut gepasst und war authentisch. Die Autorin spricht in diesem Buch ganz speziell ein Thema an, was die Leser:innen auch immer wieder zu spüren bekommen: Drogenkonsum. Es wurde so gut dargestellt, wow, alles. Auch Ethans Gedanken und Zweifel, die noch lange Zeit nach seinem Entzug an ihm lasten.
Ich habe das Gefühl, noch gar nicht all meine Gedanken zu diesem grandiosem Buch geschrieben zu haben, aber ich hoffe, das, was ich beschreiben wollte, ist rübergekommen. Ich bin jetzt nicht wirklich auf den Inhalt eingegangen, weil ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte, denn auch für mich war es wohl das Beste, ohne irgendwelche Erwartungen an die Geschichte ranzugehen.
Für mich ist dieses Buch perfekt, weil es eben nicht perfekt ist, sondern einfach das wahre Leben widerspiegelt. Und genau deswegen liebe ich alles daran. Für mich ist es ein eindeutiges Jahreshighlight geworden und auch eines der besten Bücher, die ich in dem Bereich gelesen habe.