Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Schweigen, Vergessen, Schuld, Vergebung

Das Haus am Himmelsrand
0

Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, ich wusste nicht, ob sich hier lediglich eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisses entspann oder ob es tiefer gehen würde. Schon nach ...

Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, ich wusste nicht, ob sich hier lediglich eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisses entspann oder ob es tiefer gehen würde. Schon nach wenigen Kapiteln wurde ich überzeugt.

Schuld und Wahrheit, Vergessen und Verdrängen, Verzeihen und Vergeben, Familiensinn und Mut sich den Abgründen zu stellen. Das sind die wesentlichen Themen des Romans. Die Hauptfigur Lizzy entwickelt sich im Laufe des Geschehens, von einer verwöhnten, schönen Erbin zu einer selbstbewussten, risikobereiten Frau, die für ihre Meinung einsteht - koste es was es wolle.

Die Grundlage des Familienreichtums steht auf tönernen Füßen - ein Patent, das eigentlich dem jüdischen Teilhaber zustand, aber das wegen der Judenhetze und -verfolgung nicht rechtmäßig eingetragen werden konnte, eine Familie die durch die Grausamkeiten der Nazizeit zerstört wurde und eine Freundschaft zwischen Frauen, die keine war und von Missgunst und Angst zerfressen wurde. Der alte Firmenpatriarch vererbt das Gut in Frankreich, ein Schatz der Familie, zwei fremden Menschen - Nachkommen von Juden, die in den 40er Jahren ermordet wurden. Warum? Welche Schuld will er sühnen? Sind es eigene Kinder, die zurückgelassen wurden? Welche Geheimnisse verbergen sich am Rosshimmel und wie kann das Gewirr von Vergessen, Lügen und Schweigen entwirrt werden.

Ein wirklich schöner Roman, der an keiner Stelle in Kitsch abrutscht. Ein Lesegenuss. Lediglich die Figuren blieben mir ein klein wenig fremd - daher nur 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Glamour der Pariser Modewelt

Der Traum vom Leben
0

Ein Buch, das den Leser ins Paris der 90er Jahre entführt. Glamour, bekannte Designer, Supermodels und der ganz besondere Zauber von Paris. Luise kommt aus einem Dorf in Nordfriesland als Stylistin nach ...

Ein Buch, das den Leser ins Paris der 90er Jahre entführt. Glamour, bekannte Designer, Supermodels und der ganz besondere Zauber von Paris. Luise kommt aus einem Dorf in Nordfriesland als Stylistin nach Paris. Dort muss sie als Model einspringen und findet sich darauf in einem Strudel aus Karriere, Jobs, Modelleben und Glamour wieder. Doch auch die dunklen Seiten der glitzernden Modewelt werden beleuchtet. Obwohl ich ganz offen gesagt, diesen Teil der Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte. Das passt nicht wirklich zum Rest und die Begegnungen mit Pinar erscheinen mir etwas aufgesetzt. Besonders spannend finde ich die Stimmung hinter den Kulissen der großen Schauen, Anspannung, Nervenkitzel und nach wenigen Minuten ist alles vorbei. Diesen Zauber fängt die Autorin sehr gut ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2023

Anders als erwartet, aber sehr berührend

Rote Sirenen
0

Das Buch überrascht mich und ich habe etwas Mühe, mich einzufinden. Ich hatte eine Geschichte in zwei Zeitebenen erwartet - im Heute und zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch die Erzählerin berichtet aus ...

Das Buch überrascht mich und ich habe etwas Mühe, mich einzufinden. Ich hatte eine Geschichte in zwei Zeitebenen erwartet - im Heute und zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch die Erzählerin berichtet aus heutiger Sicht von ihrer Spurensuche in der Ukraine. Den Anstoß gibt eine intensive Diskussion um den Russland-Ukraine-Konflikt 2014 und der Wunsch, mehr über den verschwundenen Bruder des Uropas zu erfahren. Doch vor Ort stößt Victoria auf Schweigen. Das innige, aber oft auch schwierige Verhältnis zur Großmutter Valentina steht im Mittelpunkt. Eine interessante Frau, die resolut im Leben steht. Schritt für Schritt kommt Victoria dem Verschwinden Nikodims auf die Spur und enthüllt neben einer tragischen Geschichte auch ihre eigene Suche nach Wahrheit. Besonders gut gefallen, haben mir die unterschiedlichen Frauenfiguren, besonders die Omas Valentina und Daria und die Uroma. Die Liebe zur Familie und Heimat zieht sich durch jede Seite in diesem Buch und die Stimmung ist sehr gut eingefangen. Nicht wie erwartet, aber dennoch ein bewegendes Buch, insbesondere in der aktuellen Zeit. Der Gedanke, wie es den Personen geht, bewegt mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Wer ist schuldig?

Die karierten Mädchen
0

Ein interessantes Thema und fesselnde Figuren. Klara, engagierte Lehrerin und später Leiterin eines Jugendheimes arrangiert sich mit den Machthabern der NSDAP, um die Schule und ihre berufliche Sicherheit ...

Ein interessantes Thema und fesselnde Figuren. Klara, engagierte Lehrerin und später Leiterin eines Jugendheimes arrangiert sich mit den Machthabern der NSDAP, um die Schule und ihre berufliche Sicherheit zu retten. Als Gegenpol ist sie liebende Stiefmutter eines jüdischen Mädchens und zum ersten Mal verliebt. Ihr Ringen um die richtige Entscheidung in schwierigen Zeiten wird sehr gut eingefangen. Aber auch die Resignation, das Wegschauen, Arrangieren und schließlich Akzeptieren der Grausamkeiten und Geschehnisse dieser Zeit steht im Mittelpunkt. Erschreckend und gleichzeitig zum Nachdenken anregend. Wie hätten auch sich selbst verhalten? Sehr interessant finde ich auch die Figur der Mutter Klaras. Der Schreibstil gefällt mir gut. Einzig die Schilderungen der Koch- und Haushaltslehre packen mich nicht. Klara ist mir auch nicht wirklich sympathisch, sie ist mir etwas zu diszipliniert und hart. Aber das zeichnet die Figur auch aus. Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und was aus Tolla geworden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2021

Vielseitiger Reiseführer abseits ausgetretener Pfade

111 Orte rund um den Neusiedler See, die man gesehen haben muss
0

Ein wirklich gelungener Reiseführer rund um den Neusiedler See. Pluspunkt sind die vielen Fotos, die die Lektüre sehr anschaulich machen. Die Tipps sind wirklich originell und obwohl ich schon mehrfach ...

Ein wirklich gelungener Reiseführer rund um den Neusiedler See. Pluspunkt sind die vielen Fotos, die die Lektüre sehr anschaulich machen. Die Tipps sind wirklich originell und obwohl ich schon mehrfach in der Region war, finde ich viele neue Ideen und Anregungen. Besonders schön finde ich, dass auch die ungarische Seite des Sees betrachtet wird. Ich hätte mir etwas mehr kulinarische und weinbezogene Empfehlungen gewünscht, aber das ist Geschmacksache. Der Schreibstil macht eindeutig Lust auf einen Urlaub rund um den Neusiedler See.