Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2017

Versinkt im Liebesdreieck

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los ...

Nachdem Roth sich für Zayne geopfert hat und in die Hölle verbannt wurde, geht es Layla ziemlich schlecht. Sie vermisst den humorvollen und gutaussehenden Dämonen Roth schrecklich. Lange Zeit zum trauern bleibt Layla jedoch nicht, da auf ihrer Schule plötzlich unerwartete Dinge geschehen. Sowohl Schüler wie Lehrer scheinen plötzlich durchzudrehen und die seltsamsten Dinge anzustellen. Schnell ist klar, dass durch die Geschehnisse im letzten Band eine Lilin erweckt worden ist. Layla wird bei ihrer Suche von Zayne unterstützt, der ihr in dieser schweren Zeit eine wichtige Hilfe ist. Und dann taucht plötzlich Roth wieder auf...

Beim lesen vom ersten Band hatte ich mich damals sehr gefreut, dass das Liebesdreieck sehr dezent gehalten wurde und keine nervigen Hahnenkämpfe entstanden sind. Leider wird das Liebesdreieck in diesem zweiten Buch zum alles überdeckenden Thema. Dabei trägt vor allen Dingen Layla mit ihrem ewigen Hin und Her zwischen den beiden Männern ganz stark dazu bei. Durch diesen ganzen Liebeswirrwarr geht die Handlung komplett verloren. Die Geschichte wird so gut wie gar nicht vorangetrieben, da Layla, Roth und Zayne nur auf sich selbst fokussiert sind.

Nach dem Ende von Band 1 hatte ich mich gefragt was handlungstechnisch nun als nächstes passieren könnte. Jennifer L. Armentrouts Idee rund um die Geburt einer Lilin hat mir sehr gut gefallen und ich freute mich wahnsinnig darauf noch mehr über die Dämonen und Gargoyles zu erfahren. Wie oben allerdings bereits erwähnt, gerät die Suche nach der Lilin total ins Hintertreffen, da das Liebesdreieck viel zu dominant ist.

Die Autorin hat in diesem Teil der Reihe sehr viel Wert auf die Entwicklung von Zayne gelegt. Der Leser lernt ihn besser kennen und er wurde mir deutlich sympathischer.
Roth ist und bleibt ein Bad Boy, auch wenn er in diesem Buch ein wenig davon einbüst. Was nicht zuletzt an Layla und ihrer Art liegt.
Die spritzigen Dialoge bleiben uns auch in diesem Band größtenteils erhalten.

Was für mich ein entscheidender Punkt ist, das Buch weiterzulesen, ist das Ende. Dieses bietet eine sehr überraschende Wendung, die ich einfach nicht habe kommen sehen. Aufgrunddessen, sowie dem mehr als fiesen Cliffhanger, freue ich mich, trotz meiner Kritikpunkte, schon sehr auf das Finale der Trilogie.

Fazit:
Das Liebeskarussell dreht sich in diesem Band gehörig und sorgte bei mir für jede Menge Bauchschmerzen. Die Handlung rückt total in den Hintergrund. Jedoch konnte mich das sehr überraschende Ende absolut überzeugen und ist ein entscheidender Grund, warum ich dem Finale nun sogar entgegenfiebere.
Trotzdem reicht es am Ende nur für sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Nicht mein Buch

Ein anderes Paradies

Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …

Charlotte, genannt Charlie, lernt auf dem Internat St. Anne´s die faszinierende Julia Buchanan kennen. Schnell entsteht zwischen den beiden Mädchen eine ganz besondere Freundschaft, ja sogar Seelenverwandschaft. Julia stammt aus einer sehr reichen Familie, von daher hat Charlie etwas Angst vor dem ersten Besuch bei den Buchanans, dieser schillernden und außergewöhnlichen Familie. Sie verliebt sich jedoch nicht nur in Sebastian, Julias Bruder, sondern in die ganze Familie Buchanan. Doch der Schein trügt und nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint.

Charlie und der Leser tauchen während der Geschichte immer mehr in die schillernde Welt der Buchanans ein. Und mehr als nur einmal muss Charlie erkennen, dass sie in diese Welt vielleicht nie hineinpassen wird. Charlie entwickelt sich vom schüchternen und ruhigen Mädchen in eine selbstbewusste und zielstrebige junge Frau.
Julia ist hingegen etwas flippig und immer zu einem kleinen Abenteuer bereit. Doch der Tod ihrer Schwester Gus hat ihr schwer zu schaffen gemacht.
Sebastian kam für mich nie über den Status des tollpatschigen Bruders hinaus. Zudem gibt er sich in meinen Augen zu einfach damit zufrieden möglicherweise nur die zweite Geige in Charlies Leben zu spielen.
Charlie ist von der ganzen Familie Buchanan furchtbar fasziniert und die ganze Familie von ihr - dies wird ganz oft und zu jeder passenden/unpassenden Gelegenheit im Buch erwähnt. Ich konnte jedoch nicht so wirklich verstehen, was die Faszination untereinander ausmacht.

Sehr gut gefallen hat mir der lateinische Spruch "Contra mundum" der so viel bedeutet wie "wir gegen den Rest der Welt" und das Bindeglied in der Beziehung von Julia und Charlie ist.
Was ich jedoch sehr nervig fand sind die französischen Wörter und Sätze die viel zu oft von der Familie Buchanan genutzt werden und die oftmals nicht übersetzt oder nur angedeutet werden. Dies hätte absolut nicht sein müssen und minderte meinen Lesespaß beträchtlich.

Die gesamte Geschichte baut auf dem Geheimnis der Buchanans auf. Daher fiebert man als Leser der großen Enthüllung entgegen. Die Autorin macht ein riesiges Drama um das Geheimnis und bauscht es ganz schön auf. Denn am Ende musste ich feststellen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und die Enthüllung kein großer Knall sondern eher ein leiser Puff war.
Zudem ist die Geschichte recht handlungsarm. Jedoch bietet das Buch einen tollen und mitreißenden Schreibstil, der einen (zusammen mit dem Geheimnis) zum weiterlesen animiert.

Fazit:
Ein nettes Buch trifft es in diesem Fall ganz gut. Man wird als Leser gut unterhalten, hat jedoch auch nichts verpasst, wenn man dieses Buch nicht liest. Leider entpuppt sich der große Knall nur als leiser "Puff".
3 von 5 Hörnchen.

Enttäuschendes Finale

Erlöst

Showdown im House of Night in Tulsa. Zoey befindet sich nach den verübten Morden an zwei Menschen im Gefängnis. Neferet wird indessen immer stärker und schafft es das Mayo-Hotel und dessen Angestellte in ihre Gewalt zu bekommen. Schnell wird den Vampiren klar, dass nur alte Magie Neferet aufhalten kann und die einzige Person die alte Magie beherrscht ist Zoey. Zum Glück kommt Zoey aus dem Gefängnis frei, jedoch hat sie keine Ahnung wie sie die alte Magie anwenden kann ohne das sie selbst zu einer zweiten Neferet wird.

Ja, ich habe wirklich alle 12 Bücher der House of Night Reihe gelesen und noch mal ja, ich bin nun froh, dass die Reihe beendet ist. Mir war bewusst, dass die Reihe einige Schwächen hat. Über diese konnte ich allerdings meistens drüber hinwegsehen, da ich doch einige Dinge als sehr positiv empfunden habe. Leider gab es in meinen Augen bei diesem letzten Band nicht mehr allzu viel positives zu vermelden, so dass das Negative deutlich überwogen hat.

Selten ging mir eine Hauptperson während der gesamten Reihe so dermaßen auf den Keks wie Zoey. Bereits am Anfang dieses Buches hat es unsere liebe Zoey sofort wieder geschafft mich zur Weißglut zu treiben. Am liebsten hätte ich die Gute auf den Mond geschossen. Nur leider geht dies nicht, da Zoey schließlich die einzige Person ist die Neferet besiegen kann. So musste ich zähneknirschend ihre Selbstzweifel und ihr Gejammer über mich ertragen lassen.

Damit nicht genug mutiert die Streberclique auch wieder zu einem nichtssagenden Zoey-Fanclub ohne eigene Meinung. Mein einziger Lichtblick in der Gruppe ist Aphrodite. Sie ist und bleibt mein absoluter Lieblingscharakter. Ab und an ein wenig kratzbürstig, aber genau dies und eben ihre eigene Meinung machen sie so liebenswert.

Ein weiterer für mich außergewöhnlicher Charakter ist Kalona, der in diesem Finale seinen eigenen ganz besonderen Platz einnimmt. Dies hat mich ungemein für ihn gefreut. Auch Neferet konnte mich aufgrund ihrer Selbstverliebtheit und ihrem Göttinnen-Gehabe wieder überzeugen und war für mich ein toller Bösewicht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihre Gedankengänge zu verfolgen.

Spoiler
Weiterhin negativ aufgefallen ist mir, dass die Geschehnisse sich mal wieder überschlagen. Die eigentliche Hauptaufgabe von Zoey, nämlich es zu schaffen die alte Magie zu beherrschen, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Zoey kommt gar nicht dazu diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, da die Geschichte wieder rasend schnell voranschreitet und am Ende alles ein wenig anders kommt.

Da wären wir auch schon bei meinem nächsten großen Kritikpunkt: der Kampf gegen Neferet. Da wird elf Bände lang das Image von der bösen und unbesiegbaren Neferet aufgebaut nur um sie dann einfach von einer Steinlawine verschütten zu lassen. Ich musste diese Stelle zweimal lesen, da ich einfach nicht glauben konnte, dass alles so einfach gehen soll. Ja, sie wird dann aufgrund alter Magie dort festgehalten, aber diese Lösung war mir doch zu einfach. Dieses Ende hätte Neferet sich so sicherlich selbst auch nie erträumt!
Spoiler Ende

In diesem Band rücken die Menschen und Vampire noch näher zusammen. Die Botschaft die damit vermittelt werden soll hat mir gut gefallen. Auch werden am Ende nicht alle Personen diesen Kampf gegen Neferet überstehen, dennoch machten diese Entwicklungen für mich den Reiz der Geschichte aus. Die Spannung baut sich langsam auf und wird auf den entscheidenden Kampf gegen Neferet gelegt. Leider war dieser dann kein Hurrikan sondern nur ein laues Lüftchen (für nähere Infos solltet ihr den Spoiler-Part lesen).
Der Ausblick in die Zukunft rundet alles sehr schön ab und hat für mich keine wesentlichen Fragen übrig gelassen.

Fazit:
Ich bin enttäuscht von diesem letzten Band. Der Verlauf ist durchaus vielversprechend, allerdings hält das eigentliche Finale nicht das was ich erwartet habe. Zudem hat Zoey es geschafft einen neuen Negativrekord aufzustellen. Sie ging mir nämlich bereits ab der ersten Seite gehörig auf die Nerven. Kalona, Neferet und Aphrodite schaffen es jedoch das Buch nicht ganz in Langeweile und Nervigkeit versinken zu lassen. Es tut mir zwar leid, aber für diesen letzten Band kann ich leider nur 3 Hörnchen geben.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ich bin nicht warm mit der Geschichte geworden

Im Herzen die Rache

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen. Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin. Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

Emily ist verliebt. Leider in Zach, den Freund ihrer besten Freundin Gabby. Als diese in den Urlaub fährt, kommen sich Zach und Emily näher. Plötzlich scheint Zach Emilys Gefühle zu erwidern. Nun ist Emily in der Zwickmühle, kann sie ihre beste Freundin wirklich so hintergehen, nur damit sie glücklich ist?
Chase hat kein einfaches Leben. Er lebt in eher ärmlichen Verhältnissen und muss sich an seiner Schule behaupten. Außerdem hat er etwas schlimmes getan. Doch dann taucht plötzlich Ty auf. Sie ist wunderschön, bezaubernd und hat etwas mystisches an sich. Chase verfällt ihr sofort.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich weiß nicht, ob es an meinen falschen Erwartungen lag oder daran, dass mich die Geschichte einfach nicht packen konnte, aber leider hat mir „Im Herzen die Rache“ nicht so gut gefallen. Und nicht nur aufgrund des Klappentextes hatte ich etwas anderes erwartet, auch das Cover finde ich einfach total unpassend für das Buch.
Zu Anfang des Buches erleben wir die typischen Teenagergeschichten voller Probleme, Hoffnungen und Ängsten. Ich fand die Darstellung von Emilys Situation sehr gut erzählt. Ihre Annäherungsversuche gegenüber Zach, die dieser plötzlich sogar erwidert und wie sehr sie davon überrumpelt und begeistert ist. Ein wenig naiv ist die gute Emily allerdings schon. Sie erwartet, dass Gabby die Situation zwischen Zach und Emily verstehen wird, schließlich lieben die beiden sich doch… nun ja das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen.
Wo Emily manchmal ein wenig naiv daher kommt, tat Chase mir mit seiner Geschichte und seinem Hintergrund einfach nur leid. Immer wieder wollte ich ihn am liebsten packen und sagen „lass dich bloß nicht von Ty blenden“.
Neben Emily und Chase spielen auch Emilys beste Freundin Gabby, ihr Freund Zach und Emilys bester Freund JD eine Rolle. Allerdings bleiben die Personen bis auf JD, den man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt, eher kleinere Randfiguren.

Über dem ganzen Buch hängt eine leicht bedrückende und dunkle Stimmung. Denn die drei mysteriösen Mädchen sorgen für ordentlich Wirbel in der Kleinstadt Ascension. Ich fand es etwas schade, dass man näheres zu den Dreien erst am Ende des Buches erfährt.
Spannend ist das Buch auf jeden Fall. Man leidet mit Emily und Chase mit und hofft jedes Mal, dass sich ihr Schicksal nun zum besseren Wenden möge. Die düstere und etwas beklemmende Stimmung hat meinen Lesespaß allerdings irgendwie getrübt. Zudem finde ich die Botschaft des Buches ein wenig fragwürdig. Denn schließlich macht jeder Mensch Fehler. Mal schlimme, mal nicht so schlimme. Und gerade Jugendliche probieren viel aus. Ich möchte in keiner Weise das Verhalten von Emily und Chase in Schutz nehmen, allerdings finde ich ihre Bestrafung viel zu hart.

Fazit:
Das Buch ist spannend, keine Frage. Allerdings liegt über dem gesamten Buch eine etwas düstere und bedrückende Stimmung, die meinen Lesespaß getrübt hat. Ich wurde leider nie so richtig warm mit der Geschichte. Zudem entpuppt sich die Hauptprotagonistin Emily manchmal als ein wenig sehr naiv. Ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterlesen werde. Dafür interessiert mich die Geschichte einfach zu wenig. Von mir gibt es 3 von 5 Hörnchen.

Nettes Buch für zwischendurch

Kühlschrank-Chroniken

Das Leben beginnt! Billie Ball hat gerade Abi gemacht, da schenkt Oma Elfi ihr eine schicke Altbauwohnung samt Einrichtung. Doch die ist viel zu teuer für die praktikumsgeplagte Drehbuchautorin in spe. Da Billie Single ist und auch der attraktive Nachbar von obendrüber nicht als Mitbewohner in Frage kommt, ruft sie zum WG-Casting auf. Ehe Billie sich versieht, bevölkern Ex-Mitschülerin Sarah, Schauspielerin Ki-Lu und ein Chamäleon namens Esmeralda ihre Wohnung. Alles läuft gut, bis der gutaussehende Valentin vor der Tür steht und Sarah eine legendäre Party feiert. Da weiß nicht mal mehr der alte WG-Kühlschrank Rat.

Fazit:
Billie bekommt die tolle Altbauwohnung mitten in München von ihrer Oma Elfie geschenkt. Total aus dem Häuschen stürzt sie sich in das Leben als Wohnungsbesitzerin. Da jedoch das Geld vorne und hinten nicht reicht und sie jede Menge Platz in der Wohnung hat, entschließt Billie sich dazu, ihre Wohnung als WG anzubieten. Eine aufregende Suche nach den perfekten Mitbewohnerinnen beginnt. Und der süße Nachbar tut sein übriges dazu um Billies Leben auf den Kopf zu stellen.

Aufgrund des genialen Covers wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und musste es mir einfach kaufen. Durch das Cover hat man dann natürlich auch eine gewisse Vorstellung über die Rolle des Kühlschranks in dieser Geschichte. Ich kann sagen, dass der Kühlschrank nicht die zentrale Rolle in der Story spielt, die sich der ein oder andere Leser vielleicht wünscht. Für mich war dies jedoch absolut kein Störfaktor. Vielmehr empfand ich die Passagen in denen sich der Kühlschrank "einmischt" als unnötig. Die Geschichte wäre nämlich auch gut ohne ihn ausgekommen.

Billie Ball, bei dem Namen musste ich schon schmunzeln, und ihre WG-Freundinnen Sarah und Ki-Lu erleben so einige lustige wie auch nachdenkliche Momente in dieser Geschichte. Ich mochte alle drei auf ihre doch so unterschiedliche Art sehr gerne. Die Themen Freundschaft, Vertrauen und die ersten Lebenserfahrungen von jungen Erwachsenen spielen hier eine wesentliche Rolle und zeichnen das Buch aus.
Zudem fand ich den Nebenpart der Geschichte, nämlich die Dreharbeiten am Serienset, furchtbar unterhaltsam.

Wer hier großartige Spannungsmomente oder eine ausgeklügelte Geschichte erwartet, der ist hier falsch. Wer jedoch einfach eine lustige Geschichte über die erste Wohnung und die damit verbundenen Probleme lesen möchte, ist hier genau richtig. Mir war es teilweise etwas sehr vorhersehbar und klischeebehaftet. Ich bin mir jedoch sicher, dass gerade die eigentliche Zielgruppe sehr angetan von diesem Buch sein wird.

Hervorheben möchte ich noch die liebevoll gestalteten Kapitelanfänge, die ein wenig Farbe in das Buch bringen.

Fazit:
Ich verbrachte ein paar locker, leichte Stunden in Billies WG und erlebte so einige Pannen und interessante Momente auf ihrem Weg zum erwachsen werden. Die Kühlschrank Chroniken ist ein nettes Buch. Welches ich mit sehr guten 3 von 5 Hörnchen bewerte.