Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Auch nach über 30 Jahren noch spannend, actionreich und lesenswert

Der Anruf kam nach Mitternacht

Der Anruf kam um Mitternacht ist der Debütthriller von Tess Gerritsen aus dem Jahr 1987. Dafür dass das Buch schon über 30 Jahre alt ist hat es nichts an Spannung oder Geschwindigkeit verloren. Dies ist ein rasanter Spionagethriller den ich sehr schnell gelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Sarah bekommt nach Mitternacht einen Anruf der Botschaft. In Berlin wurde ihr Mann tot aufgefunden. Sarah ist sich sicher dass dies nicht stimmen kann. Geoffrey war ja gar nicht in Berlin sondern in London. Aber warum meldet er sich nicht bei ihr? Sarah ist sich sicher das ihr Mann noch lebt. Der Washingtoner Botschaftsmitarbeitet Nick O'Hara will Sarah helfen und begibt sich mit ihr auf eine gefährliche Suche quer durch Europa. Dabei finden sie einige bittere Geheimnisse heraus und sie werden zu gejagten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es gibt keine unnötigen Fachbegriffe oder Jargon – Gerede. Man kommt schnell in die Geschichte und ist gefesselt von den Ereignissen. Der Plot ist spannend, actionreich und rasant. Die 300 Seiten über Geheimdienste und Spionage aber auch Doppelleben sind wie im Flug vergangen.

Die Protagonisten waren authentisch und sympathisch beschrieben. Sarah und Nick waren sehr gut herausgearbeitet und man hat mit Sarah gut mitfühlen können. Sie war immer hin und her gerissen. Man kann ihre Verzweiflung mit fühlen.

Die Spannung blieb die ganze Zeit über spürbar, mal mehr mal weniger. Am Ende überschlug sich einiges und es wurde nochmal an Tempo zugelegt. Allerdings hätte ich gerne noch die ein oder andere Erklärung gehabt, aber in großen und ganzen ist alles stimmig. Ein wirklich toller älterer Thriller den man auch noch 30 Jahre später gut lesen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ada, das Mädchen aus Berlin

Ada, das Mädchen aus Berlin

Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson ist ein berührender und intensiver Roman der einen nicht kalt lässt. Dies ist der dritte Teil einer Buchreihe rund um die Anwältin Catherine Lockhart und dem Privatermittler Liam Taggert. Allerdings muss man die Vorgänger nicht gelesen haben um in dieses Buch reinzukommen. Alle Teile behandeln einen ganz eigenen alten Fall und sind gut separat zu lesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen sind wir in der Gegenwart und erleben Catherine und Liam die ihrem italienischen Freund Tony und seiner Familie helfen wollen.  Dafür reisen sie nach Italien zu Tonys betagter Tante die enteignet werden soll. Auf der zweiten Zeitebene lernen wir Ada kennen. Sie ist eine begabte Violinistin und lebt in den 1930iger Jahren in Berlin. Sie und ihre Familie sind Juden und bekommen den Antisemitismus hautnah mit. Wir begleiten sie wie sie in der Musik aufgeht und ihre Reise irgendwann nach Italien führt. Aber es läuft nicht alles gut für Ada und ihre Eltern.

Der Autor beschreibt auf eine sehr bewegende, andächtige aber auch schonungslose Art und Weise das Leben der Juden im Nazideutschland, aber auch in Italien unter Mussolini und den Faschisten. Gleichzeitig baut er in der Gegenwart eine spannende Handlung auf so das es einem schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Er schafft es an jedem Ende eines Kapitels seine Spannung aufzubauen so das man gerne wissen würde wie es weiter geht. Doch das nächste Kapitel spielt dann wieder in der anderen Zeit und so ist man gezwungen weiter zu lesen um entweder zu erfahren wie es mit Ada oder wie es in der Gegenwart weiter geht.

Zudem sind die Charaktere sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Ich habe sowohl Ada lieb gewonnen als auch Gabrielle (Tonys Tante). Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert.

Ich fand das Buch sehr spannend, aufschlussreich und lesenswert. Der Autor vereint einige Themen wie Krieg, Juden, Verfolgung, Musik, Liebe, Enteignung und einiges mehr auf anschauliche und leichte Art. Mit einem schönen italienischen Flair, der die manchmal düstere Stimmung dann wieder hebt.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind von Katharina Herzog ist ein leichter und berührender Sommerroman. Er lädt zum Träumen ein und entführt einen in eine Welt voller Rosen und Düfte.

Nachdem ich vor kurzem ein Buch ...

Nachdem ich vor kurzem ein Buch der Autorin gehört habe das mir nicht so gut gefiel war ich anfangs etwas skeptisch mit ihrem neusten Werk. Aber was soll ich sagen, dieser Roman hat mir diesmal wieder sehr gut gefallen. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass dieses Buch all meine Sehnsuchtsziele und Lieblingsdinge vereint. Ich liebe die Ostsee und mache dort gerne Urlaub. Rosen sind meine Lieblingsblumen nicht nur wegen ihrem schönen aussehen sondern auch wegen dem Duft.

Katharina Herzog holt ihre Leser ab und nimmt sie mit auf eine Reise. Dieser Roman ist zudem auch sehr bewegend und hat mich so manches mal schlucken lassen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Sehr schön fand ich das Zusammenspiel von den Rosen und Düften. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und laden einem zum Träumen ein.

Das Setting ist authentisch und lebendig. Emilia ist mit ihrer Schwester Clara auf dem Rosenhof  auf Usedom aufgewachsen. Doch im Gegensatz zu ihrer Schwester hat es sie nach Paris gezogen, weit weg von der Familie und dem Hof. Doch als Clara einen schweren Unfall hat und im künstlichen Koma liegt ändert sich Emilias leben grundlegend. Plötzlich muss sie um das Leben ihrer Schwester bangen, sich um Claras Kinder kümmern und den Hof retten. Und dann ist da auch noch Josh der ehemalige Nachbarsjunge der Emilia einmal das Herz brach.

Die Handlung war sehr lebendig und wirkte fast wie aus dem Leben gegriffen. Auch die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch. Sie waren sehr anschaulich beschrieben und machten auch alle ihre eigene Entwicklung durch.

Mich hat das Buch sehr berührt und ich kann es nur jedem empfehlen der gerne leichte, romantische aber auch Sommerromane mit Tiefgang liest. Denn dies ist kein Buch was man mal so nebenbei liest und dann wieder vergisst. Ganz im Gegenteil es beschäftigt einen und es bleibt in Erinnerung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Bunburry Lesen kann tödlich sein

Bunburry - Lesen kann tödlich sein

Bunburry Lesen kann tödlich sein von Helena Marchmont ist wieder ein charmanter und sehr höremswerter Cosy Krimi. Ich liebe diese Reihe. Sie ist sehe gemütlich, die Handlungen vielschichtig und die Protagonisten sympathisch und teilweise etwas schrullig.
Alfie hat mit einigen anderen aus Bunburry eine ehrenamtliche Bücherei eröffnet. Dort verbringt der 11 jährige Noah auch seine meiste Zeit. Er ist ein Krimifan und will einmal Detektiv werden und auch sehr gerne dem Bjnburry Trio helfen. Deswegen lässt er es sich auch nicht nehmen Alfie darauf aufmerksam zu machen, dass mit dem Buchclub, der sich in der Bücherei trifft etwas nicht stimmt. Zwei Mitglieder starben vor kurzem und Alfie weiß das es Drohbriefe gab. Aber wer sollten der älteren Herrenrunde etwas antun wollen?
Auch dieser Teil der Reihe hat Uwe Teschner wieder sehr gut vorgetragen. Ich mag seine Stimme und sie passt sehr schön zu Alfie. Aber auch den anderen Protagonisten gibt er eine gang eigene Tonlage. Er spielt mit seiner Stimme und macht das Hörbuch so lebendiger.
Auch die Idee und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Man kann ihren Gedankengängen gut folgen und das Hörbuch fliegt nur so an einem vorbei. Es sind immer sehr kurzweilige und trotzdem spannende Fälle. Was ich besonders mag ist wenn man am Ende noch überrascht wird und das tut Helena Marchmont.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Nur das Schaf war Zeuge

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Bunburry – Nur das Schaf war Zeuge von Helena Marchmont ist der achte Teil der Bunburry Reihe. Dies ist wieder ein netter und sympathischer aber auch spannender Fall. Man sollte bei der Reihe nichts großartiges erwarten. Es sind immer recht kurze Bücher die sich gut nebenbei lesen lassen. Dazu ist es sehr britisch, amüsant aber auch spannend. Man kann die Teile alle gut separat lesen bzw man muss die anderen Teile nicht gelesen haben um hier mitzukommen. Alles wichtige wird nochmal erwähnt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht gewesen so kam man gut ins Buch und war schnell Teil von Bunburry. Zudem sind mir die zum Teil etwas schrulligen Charaktere ans Herz gewachsen. Es macht immer wieder Spaß mit dem Bunburry Trio zu ermitteln.

Ein Mann wird tot im Steinbruch gefunden. Alles sieht nach einem Unfall aus oder war es doch Mord. Um dies zu klären muss Alfie an einem Wildnis Überlebenstraining teilnehmen. Denn der Tote war Teil dieser Gruppe.

Wie es sich bei einem Cosy Crime Buch gehört ist die Spannung eher subtil aber gegen Ende deutlich spürbar. Auch plätschert die Geschichte etwas vor sich hin ist aber trotzdem reizend und lesenswert.