Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ostseelüge

Ostseelüge

Ostseelüge von Eva Almstädt ist ein netter Kurzkrimi der sich gut zwischendurch hören lässt. Ihre Kurzkrimis rund um Pia Korittki sind genauso spannend und kurzweilig wie ihre Krimis.

Das Hörbuch wird ...

Das Hörbuch wird wie gewohnt von Anne Moll sehr gut vorgetragen. Sie haucht dem Buch leben ein und bringt auch Spannung mit ein. Dazu kommt ein toller Schreibstil der Autorin der einen vom ersten Moment an in seinen Bann zieht.

Der Fall an sich ist kein Fall für Pia denn sie macht einen Kurzurlaub in Dänemark bei Freunden. Freia und Bjarne habe ein kleines Hotel doch dort läuft seit kurzem nicht alles rund. Es gibt immer wieder Vorfälle die dem Hotel schaden sollen. Erst sind es umgekippte Mülleimer, ein falscher Feueralarm aber dann wird Pia in ihrem Zimmer überfallen und eine Frau stirbt nach dem Essen im Hotelrestaurant. Pia will ihren Freunden helfen und ermittelt auf eigene Faust.

Mich hat das Hörbuch wieder gut unterhalten. Ich konnte wieder mit rätseln und die Autorin schafft verschiedenen Möglichkeiten um den Leser zu verwirren und in immer andere Richtungen zu lenken. Dieses Verwirrspiel machen die Bücher der Autorin auch so spannend.

Die Örtlichkeiten und Protagonisten sind authentisch, detailliert und lebendig beschrieben. So konnte ich mir die Gegend und die Personen gut vorstellen.

Ostseelüge ist wieder ein netter, spannender Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio von Julie Caplin ist der fünfte Band ihrer Romantic Escape Reihe. Ich mag die Bücher der Autorin. Alle haben ihr eigenes Thema, ihre eigenen Protagonisten und so kann man auch gut jedes Buch für sich nehmen und lesen. Die Autorin schafft es immer wieder ihre Leser mit in die Ferne zu nehmen. Gerade in der Momentanen Lage ist das verreisen für mich undenkbar und da genieße ich solche Fernwehbücher umso mehr.

Diesmal nimmt die Autorin ihre Leser und Hörer mit nach Japan. Sie transportiert sehr anschaulich das Leben und die Kultur. Aber auch die Traditionen und die Gegend beschreibt Julie Caplin sehr authentisch. Man fühlt sich als wäre man selbst in Tokio und bei den Teezeremonien sowie auf der Fotoreise dabei. Es ist wie eine eigene Reise gewesen. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil ihre Leser zu fesseln und zum Träumen einzuladen. Dazu kommt, dass die Sprecherin des Hörbuches einen guten Job gemacht hat und das Buch gut vorgetragen hat.

Fiona ist eine sympathische, etwas ängstliche Protagonistin mit der man aber gleich mitfühlt und sie einfach nur gerne hat. Ich habe sie gerne auf ihrer Fotoreise durch Japan begleitet. Gabe war mir anfangs etwas unsympathisch. Er wirkte arrogant, desinteressiert und genervt. Mit der Zeit wurde es aber besser. Auch die Nebendarsteller sind alle gut beschrieben und waren mir auch sehr sympathisch. Man hat sich in dieser warmherzigen Gastfamilie von Fiona gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin wieder mal begeistert von dem Buch und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wale und Delfine

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Das Erstleserbuch Wale und Delfine aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein anschauliches und kurzweiliges Buch was nicht nur Spaß beim Lesen lernen sondern auch noch Wissen vermittelt.

Unser Sohn ...

Unser Sohn mag Meerestiere und ist sehr wissbegierig was Tiere im allgemeinen anbelangt. Er hat sich sehr über das Buch gefreut und fing gleich mit dem Lesen an. Es gab viel wissenswertes über Wale und Delfine die er nur so in sich aufgesaugt hat. Zudem ist der Schreibstil kindgerecht, leicht, die Schriftart schön groß und die Sätze kurz. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Diese haben dann jeweils kurze Kapitel die sich gut lesen lassen. Nach jedem abgehandelten Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Auch gibt es viele große und bunte Bilder und Illustrationen. Es gibt auch Sticker die in das Buch eingeklebt werden können. So ist dies nicht nur ein Buch um zu lesen sondern auch um etwas zu lernen und zu interagieren.

Unser Sohn hatte mit seinen 8 Jahren kein Problem dieses Buch zu lesen und zu verstehen. Allerdings liest er auch sehr viel und schon Bücher für weit ältere Kinder. Ihm hat es Freude gemacht das Buch zu lesen, neue interessante Dinge über Wale und Delfine zu erfahren und vor allem sich auch einfach mal nur die Bilder anzugucken. Bei ihm hat das Buch noch mehr Interesse an den Tieren geweckt und so mussten wir ihm z.B. Videos mit den Walgeräuschen zeigen oder wie laut und hoch ein Blas ist.

Wir können dieses Buch nur weiterempfehlen. Eine tolle Lektüre für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Auch nach über 30 Jahren noch spannend, actionreich und lesenswert

Der Anruf kam nach Mitternacht

Der Anruf kam um Mitternacht ist der Debütthriller von Tess Gerritsen aus dem Jahr 1987. Dafür dass das Buch schon über 30 Jahre alt ist hat es nichts an Spannung oder Geschwindigkeit verloren. Dies ist ein rasanter Spionagethriller den ich sehr schnell gelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Sarah bekommt nach Mitternacht einen Anruf der Botschaft. In Berlin wurde ihr Mann tot aufgefunden. Sarah ist sich sicher dass dies nicht stimmen kann. Geoffrey war ja gar nicht in Berlin sondern in London. Aber warum meldet er sich nicht bei ihr? Sarah ist sich sicher das ihr Mann noch lebt. Der Washingtoner Botschaftsmitarbeitet Nick O'Hara will Sarah helfen und begibt sich mit ihr auf eine gefährliche Suche quer durch Europa. Dabei finden sie einige bittere Geheimnisse heraus und sie werden zu gejagten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es gibt keine unnötigen Fachbegriffe oder Jargon – Gerede. Man kommt schnell in die Geschichte und ist gefesselt von den Ereignissen. Der Plot ist spannend, actionreich und rasant. Die 300 Seiten über Geheimdienste und Spionage aber auch Doppelleben sind wie im Flug vergangen.

Die Protagonisten waren authentisch und sympathisch beschrieben. Sarah und Nick waren sehr gut herausgearbeitet und man hat mit Sarah gut mitfühlen können. Sie war immer hin und her gerissen. Man kann ihre Verzweiflung mit fühlen.

Die Spannung blieb die ganze Zeit über spürbar, mal mehr mal weniger. Am Ende überschlug sich einiges und es wurde nochmal an Tempo zugelegt. Allerdings hätte ich gerne noch die ein oder andere Erklärung gehabt, aber in großen und ganzen ist alles stimmig. Ein wirklich toller älterer Thriller den man auch noch 30 Jahre später gut lesen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ada, das Mädchen aus Berlin

Ada, das Mädchen aus Berlin

Ada, das Mädchen aus Berlin von Ronald H. Balson ist ein berührender und intensiver Roman der einen nicht kalt lässt. Dies ist der dritte Teil einer Buchreihe rund um die Anwältin Catherine Lockhart und dem Privatermittler Liam Taggert. Allerdings muss man die Vorgänger nicht gelesen haben um in dieses Buch reinzukommen. Alle Teile behandeln einen ganz eigenen alten Fall und sind gut separat zu lesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen sind wir in der Gegenwart und erleben Catherine und Liam die ihrem italienischen Freund Tony und seiner Familie helfen wollen.  Dafür reisen sie nach Italien zu Tonys betagter Tante die enteignet werden soll. Auf der zweiten Zeitebene lernen wir Ada kennen. Sie ist eine begabte Violinistin und lebt in den 1930iger Jahren in Berlin. Sie und ihre Familie sind Juden und bekommen den Antisemitismus hautnah mit. Wir begleiten sie wie sie in der Musik aufgeht und ihre Reise irgendwann nach Italien führt. Aber es läuft nicht alles gut für Ada und ihre Eltern.

Der Autor beschreibt auf eine sehr bewegende, andächtige aber auch schonungslose Art und Weise das Leben der Juden im Nazideutschland, aber auch in Italien unter Mussolini und den Faschisten. Gleichzeitig baut er in der Gegenwart eine spannende Handlung auf so das es einem schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Er schafft es an jedem Ende eines Kapitels seine Spannung aufzubauen so das man gerne wissen würde wie es weiter geht. Doch das nächste Kapitel spielt dann wieder in der anderen Zeit und so ist man gezwungen weiter zu lesen um entweder zu erfahren wie es mit Ada oder wie es in der Gegenwart weiter geht.

Zudem sind die Charaktere sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Ich habe sowohl Ada lieb gewonnen als auch Gabrielle (Tonys Tante). Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert.

Ich fand das Buch sehr spannend, aufschlussreich und lesenswert. Der Autor vereint einige Themen wie Krieg, Juden, Verfolgung, Musik, Liebe, Enteignung und einiges mehr auf anschauliche und leichte Art. Mit einem schönen italienischen Flair, der die manchmal düstere Stimmung dann wieder hebt.