Cover-Bild Der Anruf kam nach Mitternacht
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Tess Gerritsen

Der Anruf kam nach Mitternacht

Ivonne Senn (Übersetzer)

Nichts Gutes passiert nach Mitternacht …

Nacht in einem Haus in Washington, D. C. Das Telefon klingelt. Als Sarah Fontaine kurz darauf das Gespräch beendet, ist ihre Welt eine andere: Man hat ihr gerade mitgeteilt, dass ihr Mann Geoffrey bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen ist. In Berlin. Dabei sollte er doch auf Geschäftsreise in London sein! Zusammen mit dem Botschaftsmitarbeiter Nick O’Hara macht Sarah sich vor Ort auf die Suche nach Antworten. Was sie findet, ist ein perfider Racheplan …

"Ein excellent verbrochener Krimi der es in sich hat. Für eingefleischte Krimifans ein Muss." (Magazin Köllefornia)

"Tess Gerritsen ist eine der besten in ihrem Metier" - USA Today

"Diese Geschichte überzeugt mit Aktion, unerwarteten Wendungen und viel Power." - bookviews.at - die österreichische Lesecommunity

Veröffentlicht am 28.05.2021

Auch nach über 30 Jahren noch spannend, actionreich und lesenswert

Der Anruf kam um Mitternacht ist der Debütthriller von Tess Gerritsen aus dem Jahr 1987. Dafür dass das Buch schon über 30 Jahre alt ist hat es nichts an Spannung oder Geschwindigkeit verloren. Dies ist ein rasanter Spionagethriller den ich sehr schnell gelesen habe. Die Seiten flogen nur so dahin.

Sarah bekommt nach Mitternacht einen Anruf der Botschaft. In Berlin wurde ihr Mann tot aufgefunden. Sarah ist sich sicher dass dies nicht stimmen kann. Geoffrey war ja gar nicht in Berlin sondern in London. Aber warum meldet er sich nicht bei ihr? Sarah ist sich sicher das ihr Mann noch lebt. Der Washingtoner Botschaftsmitarbeitet Nick O'Hara will Sarah helfen und begibt sich mit ihr auf eine gefährliche Suche quer durch Europa. Dabei finden sie einige bittere Geheimnisse heraus und sie werden zu gejagten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es gibt keine unnötigen Fachbegriffe oder Jargon – Gerede. Man kommt schnell in die Geschichte und ist gefesselt von den Ereignissen. Der Plot ist spannend, actionreich und rasant. Die 300 Seiten über Geheimdienste und Spionage aber auch Doppelleben sind wie im Flug vergangen.

Die Protagonisten waren authentisch und sympathisch beschrieben. Sarah und Nick waren sehr gut herausgearbeitet und man hat mit Sarah gut mitfühlen können. Sie war immer hin und her gerissen. Man kann ihre Verzweiflung mit fühlen.

Die Spannung blieb die ganze Zeit über spürbar, mal mehr mal weniger. Am Ende überschlug sich einiges und es wurde nochmal an Tempo zugelegt. Allerdings hätte ich gerne noch die ein oder andere Erklärung gehabt, aber in großen und ganzen ist alles stimmig. Ein wirklich toller älterer Thriller den man auch noch 30 Jahre später gut lesen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2018

„Sie versuchte zu schlucken, aber ihr Mund war trockener als die Wüste“.

Sarah Fontaine ist die glücklichste Frau in Washington, das jedenfalls glaubt sie. Sie hat einen gutaussehenden Mann und weiß eigentlich gar nicht, wie schnell das Glück über sie hereinbrach. Kurz nach ihrem Kennenlernen, waren sie auch schon verheiratet. Er ist viel unterwegs und als sie dann eines Nachts einen Anruf bekommt, droht ihr der Boden unter den Füßen zu entreißen. Ihr wird von Nick O`Hara, einem Botschaftsmitarbeiter, mitgeteilt, dass Geoffrey bei einem Hotelbrand in Berlin ums Leben kam. Komisch nur ist, dass er eigentlich in London sein sollte.

Von nun an ist nichts mehr wie es war. Ihr scheinbar einfaches Leben ist plötzlich von Gefahren umgeben und sie versucht herauszubekommen, was passiert ist. Und dann klingelt nachts wieder ihr Telefon. Der Anrufer sagt nur ein paar Worte und jetzt gerät ihre ganze Welt ins Wanken. Sarah weiß nicht, wem sie noch glauben oder trauen soll.

Einzig Nick O`Hara steht ihr zur Seite. Aber Sarah ist inzwischen so misstrauisch geworden, dass sie auch an seinen Worten zweifelt.

Nichts ist so wie es scheint und als die Jagd eröffnet wird, sind Sarah und Nick plötzlich mittendrin und sie bringt Gefahr für ihr Leben mit sich.

Fazit:

Die Autorin Tess Gerristen schreibt hier ihr Thrillerdebüt. Der HaperCollinsVerlag hat ihn im August 2017 neu aufgelegt.

Sofort hat die Autorin mich gefangen und ich kann nicht aufhören zu lesen, bis die letzte Seite durch meine Finger gleitet.

Der Schreibstil ist nicht vergleichbar mit den heutigen Thrillern von Tess Gerritsen. Er ist noch ein wenig hölzern und nicht so verfeinert und abgerundet. Das ändert aber nichts daran, dass man ihn leicht und flüssig lesen kann.

Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr genau. Ich habe zu jedem ein klares Gesicht. Mir hat am besten die Verwandlung von Sarah gefallen. Eine unscheinbare Mikrobiologin, geradlinig und treu, entwickelt sich im Lauf der Geschichte zu einer wirklich interessanten, ideenreichen und kämpferischen Figur. Auch die bösen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Hier hat sie mich mit „Kronen“ am meisten überzeugt. Ein fieser Killer, der immer an sein Vergnügen beim Morden denkt.

Der Spannungsbogen ist wie ein Gummiband, geht auf und ab. Der Thrilleranteil kommt ein wenig zu kurz finde ich. Vielleicht noch etwas unreif und manchmal auch unglaubwürdig, aber doch auch interessant und aufklärend zugleich. Die Liebesgeschichte bekommt für mich teilweise zu viel Raum in diesem Buch, aber sie hat mich jetzt nicht wirklich gestört.

Ich vergebe hier knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Enttäuschende Tess Gerritsen

Nichts gutes passiert nach Mitternacht ...

Nichts gutes passiert nach Mitternacht ...

Nacht in einem Haus in Washington, D.C. Das Telefon klingelt. Als Sarah Fontaine kurz darauf das Gespräch beendet, ist ihre Welt eine andere: Man hat ihr gerade mitgeteilt, dass ihr Mann Geoffrey bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen ist. In Berlin. Dabei sollte er doch auf Geschäftsreise in London sein! Zusammen mit dem Botschaftsmitarbeiter Nick O'Hara macht Sarah sich vor Ort auf die Suche nach Antworten. Was sie findet, ist ein perfider Racheplan ...

“Tess Gerritsen ist eine der Besten in ihrem Metier“ USA Today

Nach kurzer nur 2-monatiger Ehe kommt Sarah´s Mann Geoffrey Fontaine bei einem Hotelbrand in Berlin ums Leben. Eigentlich sollte er in London auf einer Geschäftsreise sein.
Erst posthum erfährt Sarah nach und nach Dinge über ihren Mann, die ihr immer mehr klar werden lassen, dass sie Geoffrey überhaupt nicht kannte. Er führte scheinbar ein Doppelleben, hatte einiges an „Dreck am stecken“ (wie man sprichtwörtlich sagt) und Sarah fühlt sich zu Recht benutzt und hintergangen.
Als sie dann auch noch von Nick O' Hara, einem Mitarbeiter der Botschaft befragt wird, und dieser ihr unterstellt, sie habe mit ihrem Mann gemeinsame Sache
gemacht, ist sie vollkommen verzweifelt. Schnell fängt sie an, auf eigene Faust zu ermitteln und wird in Begleitung von Nick zur Gejagten. Die beiden befinden sich auf der Flucht, welche sie unter anderem zwischen Washington, Berlin und London hin und hertreibt.
Wird es ihnen gelingen Licht in das Dunkel des Doppellebens von Geoffrey zu bringen??

Sowohl die Ausführung, als auch das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich habe schon diverse andere Bücher der Autorin aus der sehr erfolgreichen Rizzoli & Isles Reihe gelesen und war davon bislang immer extrem
begeistert.
Bei diesem Buch handelt es sich um das Erstlinkswerk von Tess Gerritsen, welches Ende 2017 in einer Neuauflage bei HarperCollins erschienen ist.

Mir persönlich hat das Buch nicht so wahnsinnig gut gefallen. Ich kam mit
dem Schreibstil und auch den Figuren recht gut klar, bin aber von Tess Gerritsen wesentlich bessere Lektüre gewohnt. Wer schon einmal etwas aus der sehr erfolgreichen Rizzoli & Isles Reihe gelesen hat, wird sicherlich verstehen was ich meine.
Aber auch hier zeigt sich wieder, dass auch große und erfolgreiche Autoren irgendwann einmal klein angefangen haben.

Mein Dank gilt auf jeden Fall dem Team von HarperCollins Germany, welches mir freundlicherweise dieses Buch als Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Autorin: Tess Gerritsen
ISBN: 978-3-95967-109-5
Verlag: HarperCollins

Veröffentlicht am 31.01.2018

Enttäuschend..

Es ist nach Mitternacht und Sarah Fontaine wird mitgeteilt, dass ihr Mann Geoffrey bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen ist. Mistrauisch wird Sarah schon bei der Tatsache das er angeblich in Berlin gestorben sei, so sollte er sich doch eigentlich auf Geschäftsreise in London befinden.

Sarah ist sich sicher, dass etwas mit dem Tod ihres Mannes nicht stimmt un dbegibt sich auf eine gefährliche Reise auf der Suche nach Antworten. Begleitet wird sie dabei von dem Botschaftsmitarbeiter Nick O'Hara.

Vorneweg muss ich direkt sagen ich bin ein riesen Tess Gerritsen Fan, insbesondere ihrer Rizzolie & Isles Reihe. Für mich steht der Name Gerritsen für einen gehobene Schreibstil, gut Recherchierte Thriller und ein hohes Maß an Kreativität. All diese Eigenschaften such man allerding in "Der Anruf kam nach Mitternacht" vergeblich.

Es ist nicht mehr as ein enttäuschender Schundroman wie man ihn aus den Cora Heften kennt. Die Geschichte ist vorhersebar, unrealistisch, gekünzelt und folgt dem Schema 08/15. Nicht einmal die sich anbahnende Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren Sarah und Nick wirkt authentisch. Ich kann zu diesem Roman leider keine Empfehlung abgeben, das ist veschenkte Lesezeit.