Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Nicht nur ein Geschäft

Forever and ever
0

„Forever and ever“ ist eine gelungene Gemeinschaftsarbeit von Kristen Callihan und Samantha Young.
Parker steht kurz vor einer Festanstellung in ihrem absoluten Traumjob, als sie erfährt, dass ihr chauvinistischer ...

„Forever and ever“ ist eine gelungene Gemeinschaftsarbeit von Kristen Callihan und Samantha Young.
Parker steht kurz vor einer Festanstellung in ihrem absoluten Traumjob, als sie erfährt, dass ihr chauvinistischer Chef ausschließlich Mitarbeiter in einer festen Beziehung langfristig beschäftigt. In ihrer Verzweiflung engagiert sie sich einen gemieteten Freund, der sie zu den entsprechenden Anlässen begleiten soll. Doch statt des smarten Deans steht plötzlich sein ziemlich wütender Bruder Rhys vor ihr und macht aus seiner Ablehnung für ihr Arrangement keinen Hehl. Als dann noch ihr Boss auftaucht, nimmt das Ganze eine überraschende Wendung, denn dieser ist von dem Ex-Boxchampion überaus begeistert und auch Rhys erkennt plötzlich die Vorteile der ungewöhnlichen Vereinbarung.

Ich muss zugeben, dass ich die Bücher der beiden Autorinnen überaus liebe und sehr neugierig war, was bei einer Zusammenarbeit der beiden herauskommen wird. Dabei wurde ich auf keinen Fall enttäuscht und hatte jede Menge Spaß beim Lesen.
Parker sieht vielleicht äußerlich wie eine kleine zarte Elfe aus, aber sie ist äußerst tough und schlagfertig. Ihr widerstrebt es zu lügen, aber in ihrer Not sieht sie keinen anderen Ausweg. Rhys bringt sie permanent zur Weißglut, aber überraschenderweise lässt er bei ihr auch ganz andere Funken sprühen.
Rhys steckt in finanziellen Schwierigkeiten, so dass er kurzentschlossen die Chance ergreift, für Parker den Scheinfreund zu spielen. Was ihn zunächst abgestoßen hat, fühlt sich sehr schnell ziemlich real an und Rhys fühlt sich immer stärker zu Parker hingezogen.
Wie dieses Arrangement ausgeht ist selbstverständlich absolut vorhersehbar. Aber wie immer ist der Weg das Ziel. Und diesen Weg haben die Autorinnen sehr unterhaltsam, aber auch berührend und emotional erzählt. Mein Highlight sind die amüsanten Schlagabtausche zwischen Rhys und Parker, zwischen denen die Chemie nur so knistert. Auf den ersten Blick wirken beide total unterschiedlich und doch haben sie viel gemeinsam. Ihre Beziehung baut sich nach dem holprigen Start langsam auf und bekommt genug Raum, sich authentisch zu entwickeln. Für mich sind die beiden einfach nur total süß zusammen. Die Nebenfiguren sind bis auf Parkers Chef, der so gut wie jedes schlechte Klischee erfüllt, ebenfalls richtig sympathisch.

Mein Fazit:
Mir persönlich hat diese romantische und witzige Lovestory sehr gut gefallen und von mir aus können die Autorinnen gern weitere Gemeinschaftsprojekte in Angriff nehmen. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Trip in die Unterwelt

Underworld Chronicles - Verflucht
0

„Underworld Chronicles – Verflucht“ bildet den Auftakt zur spannenden Urban Fantasy Reihe von Jackie May.
Nora Jacobs lebt in Detroit und versucht, möglichst unter dem Radar zu fliegen. Ihre ganz besonderen ...

„Underworld Chronicles – Verflucht“ bildet den Auftakt zur spannenden Urban Fantasy Reihe von Jackie May.
Nora Jacobs lebt in Detroit und versucht, möglichst unter dem Radar zu fliegen. Ihre ganz besonderen Fähigkeiten verbirgt sie vor anderen Menschen und vor allem vor den Geschöpfen der Unterwelt. Ein Übergriff ihres psychopatischen Nachbarn zwingt sie jedoch zu drastischen Maßnahmen. Aber der Besuch im Underworld Club bleibt nicht ohne Folgen, denn plötzlich wird der mächtige Clan der Vampire auf Nora aufmerksam und sein Anführer beansprucht sie und ihre Kräfte für sich. In letzter Zeit sind immer mehr Unterweltler auf geheimnisvolle Art und Weise verschwunden und Nora soll dabei helfen, sie wieder aufzuspüren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber mir hat der Auftaktband so gut gefallen, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde.
Nora ist ein toughe und schlagfertige Protagonistin, auch wenn sich ihre Sozialkontakte in der Vergangenheit auf ein Minimum reduzierten. Ich mag ihre freche und clevere Art, aber auch ihr großes Herz, was sie überwiegend unter Verschluss hält. Sie hat schon immer außergewöhnliche Kräfte, die ihr bisher das Leben gerettet haben, sie aber auch oft in Schwierigkeiten bringen. Warum sie jedoch zusätzlich eine ungeheure Anziehungskraft auf jedes männliche Wesen ausübt, wird noch nicht abschließend geklärt. Also fliegen hier die Funken zwischen Nora und mehreren interessanten Unterweltlern, was ich persönlich sehr unterhaltsam fand. Am meisten berührt hat mich aber die neu entstandene Freundschaft zum Troll Terrance, weil sowohl er als auch Nora vorher ziemlich verloren wirkten.
Die Autorin erfindet in ihrem Buch das Rad nicht neu. Trotzdem konnten mich der fesselnde und humorvolle Schreibstil, die sympathischen Charaktere und deren amüsante Schlagabtausche von Anfang bis Ende begeistern. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und bin sehr neugierig, wie es mit Nora und ihren neuen Freunden weitergehen wird.

Mein Fazit:
Diese Reihe werde ich mir definitiv merken und ich vergebe sehr gern eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Unterhaltsames Versteckspiel

Mittsommerliebe
0

„Mittsommerliebe“ ist der zweite Schwedenliebesroman aus der Feder von Lina Hansson.
Jule freut sich riesig auf die Feier zur Walpurgisnacht gemeinsam mit ihren Freunden. Doch ihre Freude weicht einem ...

„Mittsommerliebe“ ist der zweite Schwedenliebesroman aus der Feder von Lina Hansson.
Jule freut sich riesig auf die Feier zur Walpurgisnacht gemeinsam mit ihren Freunden. Doch ihre Freude weicht einem Schock, als sich der beste Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin als Lasse, ein One-Night-Stand, dem sie nie wieder begegnen wollte, entpuppt. In einer spontanen Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie Minuten vorher kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Zum Glück spielen ihre Freunde das Spiel mit und Jule fliegt nicht auf. Aber in den folgenden Tagen und Wochen scheint Lasse ständig ihren Weg zu kreuzen und Jule weiß nicht mehr, warum sie ihm eigentlich aus dem Weg geht.

Man kann die Bände der Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn es sich bei den Protagonisten um den gleichen Freundeskreis handelt. Im ersten Teil fanden Malin und Sven ihr Glück, während nun ihre jeweils besten Freunde umeinander kreiseln. Jule und Lasse haben eine kurze aber unvergessliche gemeinsame Vergangenheit, die Jule am liebsten ungeschehen machen würde. Ob ihr impulsiver und verrückter Plan aber Sinn macht, zeigt sich im Laufe der sehr unterhaltsamen Geschichte.
Ich mag Jule und ihre unkomplizierte und loyale Art, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen kann. Aber durch eine dieser Kurzschlussreaktionen lernt man auch Björn kennen, der einfach nur cool und sympathisch ist.
Lasse ist genauso nett und liebenswert und gerade darum habe ich mich lange gefragt, welches Problem Jule denn mit ihm hat. Er tat mir richtig leid, denn er muss ziemlich viel aushalten und gibt trotzdem nicht auf. Die Autorin hat die Unsicherheiten und inneren Konflikte von Jule meiner Ansicht nach authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass sie und Lasse ihre Probleme endlich klären. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die sommerliche Atmosphäre des schwedischen Settings ist einfach ansteckend.

Mein Fazit:
Mir hat der zweite Band sogar noch ein wenig besser gefallen als der Vorgänger, denn mir gefielen vor allem der Humor und die Leichtigkeit, die die Story ausstrahlt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2021

Süßes Abenteuer

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
2

„Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band der niedlichen Reihe von Heike Eva Schmidt über die kleine Vampirfee wider Willen.
Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und ...

„Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band der niedlichen Reihe von Heike Eva Schmidt über die kleine Vampirfee wider Willen.
Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und einige gute Freunde gefunden. Der kommende Festball und die damit verbundenen Tanzstunden sorgen zwar nicht für Begeisterungsstürme bei ihr, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel die Nachricht, dass immer mehr Menschen im geheimen Park gesichtet werden und das verborgene Internat offenbar kurz vor der Entdeckung steht. Ein Plan muss her, der die Eindringlinge vertreibt! Bazilla ist der Meinung, dass dies am besten mit Angst und Schrecken funktioniert und wer wäre dafür besser geeignet als die Bewohner der gruseligen Burg Morchelfels.

Ich habe die kleine Vampirfee Bazilla bereits im ersten Band absolut liebgewonnen und war sehr gespannt, wie es ihr im Feen-Internat weiter ergehen wird. Der geheime Wald und der versteckte Park sollen plötzlich Bürohochhäusern weichen und damit verbindet die Autorin gleich das Thema Naturschutz mit ihrer niedlichen Fantasiegeschichte. Bazilla kann natürlich nicht die Füße stillhalten und einfach abwarten, sondern ergreift selbst die Initiative, wenn es darum geht, das Internat zu retten. Leider ist die Schreckhaftigkeit der Menschen nicht mehr mit vergangenen Zeiten zu vergleichen und so ist es sehr witzig, wie sich das etwas verwirrte Schlossgespenst oder die überforderten Wasserspeier bei ihrer Mission abmühen.
Die neue Geschichte von Bazilla ist sehr unterhaltsam und macht genauso viel Spaß wie der erste Teil. Neben dem Naturschutz baut die Autorin ganz spielerisch auch andere wichtige Themen ein, wie Freundschaft und Toleranz, oder baut veraltete Klischees ab, denn auch mit Latzhose ist eine Fee eine Fee. Das süße Abenteuer konnte mich komplett begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Hoffentlich ist dann auch meine Lieblingsfigur, der kleine Vampir-Hamster Elvis, wieder mit dabei.

Mein Fazit:
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Geschichte, die Groß und Klein gefallen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 21.05.2021

Verstörend und fesselnd zugleich

Rattenkönig
0

„Rattenkönig“ ist der dritte hochspannende Thriller aus der Feder von Pascal Engman und der zweite Fall für die Sonderermittlerin Vanessa Frank.
In Stockholm wird eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal ...

„Rattenkönig“ ist der dritte hochspannende Thriller aus der Feder von Pascal Engman und der zweite Fall für die Sonderermittlerin Vanessa Frank.
In Stockholm wird eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal ermordet und der Täter scheint auch schnell festzustehen. Ihr gewalttätiger Exfreund, von dem sie sich kurz zuvor getrennt hatte, hatte an diesem Abend unbeaufsichtigten Freigang aus dem Gefängnis. Kommissarin Vanessa Frank wird aufgrund der eindeutigen Spurenlage jedoch misstrauisch, da diese für den abgebrühten Berufsverbrecher viel zu laienhaft wirkt. Sie beginnt tiefer zu graben und entdeckt, dass die junge Frau nicht das einzige Opfer ist, bei dem der Tatort wie aus dem Lehrbuch auf einen bestimmten Täter hinweist.

Pascal Engman hat es schon wieder getan und einen grandiosen Thriller abgeliefert, den ich überhaupt nicht aus den Händen legen konnte. Es ist der zweite Band für die Ermittlerin Vanessa Frank, die mit ihrem sicherem Instinkt und ihrer professionellen Art ein untrügliches Gespür dafür hat, hinter die Fassaden zu blicken und versteckte Puzzleteile zusammenzufügen. Wieder mit dabei ist auch Nicolas Paredes, der schon im Vorgängerteil eine wichtige Rolle spielte. Beide verbindet ein ganz besonderes Verhältnis, was immer wieder Thema ist, sich aber nie in den Vordergrund drängt.
Für mich gab es viele Parallelen zum ersten Thriller des Autors, denn erneut radikalisiert sich ein unscheinbarer Täter, wenn auch diesmal aus ganz anderen Gründen. Engman gibt wieder sehr verstörende Einblicke in den Kopf und die Gedanken dieses Mannes, der eine tickende Zeitbombe ist. Er fühlt sich in den Kreisen der sogenannten Incels zuhause, die einen ungeheuren Hass auf Frauen schüren, denen sie die Schuld an all ihren persönlichen Problemen zuschreiben. Der Autor nähert sich dem Thema auf verschiedenen Wegen, die am Ende alle zusammenlaufen. Die Perspektiven wechseln zwischen den unterschiedlichen Charakteren, was tiefe Einblicke in das Innerste der Figuren gibt und eine besonders fesselnde Atmosphäre erzeugt.
Die hohe Spannungskurve zieht sich durch die gesamte Handlung und steigert sich gegen Ende nochmals in ungeahnte Höhen. Obwohl der Täter von Anfang an festzustehen scheint, gibt es immer wieder überraschende Wendungen oder Schockmomente. Der packende Schreibstil spart nicht an grausamen Darstellungen oder beängstigenden menschlichen Abgründen, die erschreckenderweise sehr realistisch wirken. Aber gerade das macht Intensität der Bücher von Pascal Engman aus. Mit wenigen Worten bringt er oft mehr Emotionen zum Ausdruck, als andere in vielen Seiten.

Mein Fazit:
Dieser Thriller besticht erneut durch das brisante und aktuelle Thema und seinen absolut fesselnden Erzählstil. Pascal Engman ist in kürzester Zeit einer meiner liebsten Thrillerautoren geworden und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere