Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Tracy & Archie

Verreisen mit Urne

„Verreisen mit Urne“ von Sandra Schipper ist ein unglaublich lustiger Roadtrip, der bei mir für ein paar zusätzliche Lachfältchen mehr gesorgt hat.
In Louises Leben läuft es alles andere als rund. In ihrem ...

In Louises Leben läuft es alles andere als rund. In ihrem Job bei einer Klatschzeitung darf sie ihre journalistischen Fähigkeiten nur bedingt einsetzen, sie wohnt im teuren London in einer WG mit fünf Leuten und ihr Ex hat ihr einen Haufen Schulden hinterlassen. Überraschend winkt das Glück in Form einer unverhofften Erbschaft von ihrem grantigen Nachbarn Archie, um den sie sich in den letzten drei Jahren nebenbei gekümmert hat. Doch um an das Geld zu kommen, muss Louise dessen Sohn Rick auf eine Reise quer durch Europa begleiten, an deren Ende Archies Asche im Mittelmeer verstreut werden soll.

Die Geschichte ist noch viel skurriler als die Beschreibung vermuten lässt und ich habe beim Lesen echt Tränen gelacht und dafür schiefe Blicke aus meinem Umfeld geerntet. Die wilde Schnitzeljagd des ungleichen Pärchens von London nach Mallorca ist so unfassbar witzig und absurd, dass ich das Buch überhaupt nicht zur Seite legen wollte.
Louise ist eine absolut warmherzige und liebenswerte Person, die aber bei Bedarf auch ziemlich die Krallen ausfahren kann. Ein Auslöser dafür ist den größten Teil der Reise ihr unfreiwilliger Begleiter Rick, der sie mit seinem arroganten Benehmen in den Wahnsinn treibt. Ich liebe Louises Sarkasmus und den herrlich schwarzen Humor der Geschichte, der genau meinen Geschmack trifft. Louise liefert sich mit Rick äußerst amüsante und witzige Schlagabtausche, die die geniale Situationskomik noch zusätzlich unterstreichen.
Im Laufe der Reise beschreibt die Autorin sehr gekonnt, wie sich die anfängliche Abneigung der beiden Streithähne langsam wandelt und die gegenseitigen Sympathien steigen bis die ersten kleinen Herzchen fliegen. Das wirkt aber nie konstruiert oder aufgesetzt, sondern völlig natürlich und authentisch. Neben den vielen lustigen Momenten gibt es auch emotionale Szenen, die ans Herz gehen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite riesigen Spaß.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen, denn dieses Buch ist ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Neue Hoffnung

Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir

„Lynnwood Falls – Mein Weg zu dir“ ist der dritte Band der wunderschönen Reihe von Helen Paris, die in dem idyllischen Kleinstädtchen Lynnwood Falls spielt.
Mel ist seit einiger Zeit Bibliothekarin in ...

Mel ist seit einiger Zeit Bibliothekarin in Lynnwood Falls und hat hier eine neue Heimat und gute Freunde gefunden. Niemand weiß, dass sie sich vor ihrem tyrannischen und manipulativen Ehemann versteckt und in ständiger Angst lebt. Als ihre Vergangenheit vor der Tür steht, findet sie vorübergehend Schutz auf einem Forschungsschiff, wo sich der Bruder ihrer besten Freundin um sie kümmern soll. Jesse ist alles andere als begeistert, denn er kämpft selbst mit den Dämonen seiner Vergangenheit und Mel geht ihm zunehmend unter die Haut.

Man muss die anderen Bände vielleicht nicht zwingend gelesen haben, aber ich persönlich würde es trotzdem unbedingt empfehlen. Mel und Jesse spielen dort bereits eine Nebenrolle und man kennt zumindest Jesses tragische Vorgeschichte in den Grundzügen.
Ich war sehr überrascht, dass Mel nicht nur die nette Bibliothekarin von nebenan ist, sondern dass sie einige dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt. Das ganze Ausmaß wird erst im Laufe der Handlung klar und sie ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Mel ist unglaublich stark und es gibt niemanden, dem ich hier mehr ein Happy End gewünscht hätte. Außer vielleicht Jesse.
Jesse steckt auch fast zwei Jahre später noch tief in seiner Trauer fest, was aber nachvollziehbar ist. Hinter seiner hohen Schutzmauer wirkt er abweisend und distanziert, aber dies resultiert wahrscheinlich aus seiner Angst und seinen Schuldgefühlen.
Die Annäherung der beiden augenscheinlich gebrochenen Charaktere verläuft sehr behutsam und in einem realistischen Tempo. Es gibt immer wieder Rückschläge, aber auch Hoffnung auf einen Neubeginn. Die Autorin findet in dieser sehr emotionalen und berührenden Lovestory genau die richtigen Worte und lässt ihre Figuren in ihrer Verletzlichkeit sehr authentisch wirken. Unterstützung bekommen sie von den großartigen Nebencharakteren, die einmal mehr den Zusammenhalt und die enge Gemeinschaft der Bewohner von Lynnwood Falls demonstrieren. Es gibt humorvolle Szenen, spannende Momente und gefühlvolle Augenblicke, in denen man unbedingt ein Taschentuch in Griffweite haben sollte. Ich persönlich würde auch in Zukunft gern weitere Geschichten aus der süßen Kleinstadt lesen.

Der dritte Band hat es zu meinem absoluten Lieblingsteil der Reihe geschafft und ich gebe hier eine ganz klare Leseempfehlung!

Nicht nur ein Geschäft

Forever and ever

„Forever and ever“ ist eine gelungene Gemeinschaftsarbeit von Kristen Callihan und Samantha Young.

Parker steht kurz vor einer Festanstellung in ihrem absoluten Traumjob, als sie erfährt, dass ihr chauvinistischer Chef ausschließlich Mitarbeiter in einer festen Beziehung langfristig beschäftigt. In ihrer Verzweiflung engagiert sie sich einen gemieteten Freund, der sie zu den entsprechenden Anlässen begleiten soll. Doch statt des smarten Deans steht plötzlich sein ziemlich wütender Bruder Rhys vor ihr und macht aus seiner Ablehnung für ihr Arrangement keinen Hehl. Als dann noch ihr Boss auftaucht, nimmt das Ganze eine überraschende Wendung, denn dieser ist von dem Ex-Boxchampion überaus begeistert und auch Rhys erkennt plötzlich die Vorteile der ungewöhnlichen Vereinbarung.

Ich muss zugeben, dass ich die Bücher der beiden Autorinnen überaus liebe und sehr neugierig war, was bei einer Zusammenarbeit der beiden herauskommen wird. Dabei wurde ich auf keinen Fall enttäuscht und hatte jede Menge Spaß beim Lesen.
Parker sieht vielleicht äußerlich wie eine kleine zarte Elfe aus, aber sie ist äußerst tough und schlagfertig. Ihr widerstrebt es zu lügen, aber in ihrer Not sieht sie keinen anderen Ausweg. Rhys bringt sie permanent zur Weißglut, aber überraschenderweise lässt er bei ihr auch ganz andere Funken sprühen.
Rhys steckt in finanziellen Schwierigkeiten, so dass er kurzentschlossen die Chance ergreift, für Parker den Scheinfreund zu spielen. Was ihn zunächst abgestoßen hat, fühlt sich sehr schnell ziemlich real an und Rhys fühlt sich immer stärker zu Parker hingezogen.
Wie dieses Arrangement ausgeht ist selbstverständlich absolut vorhersehbar. Aber wie immer ist der Weg das Ziel. Und diesen Weg haben die Autorinnen sehr unterhaltsam, aber auch berührend und emotional erzählt. Mein Highlight sind die amüsanten Schlagabtausche zwischen Rhys und Parker, zwischen denen die Chemie nur so knistert. Auf den ersten Blick wirken beide total unterschiedlich und doch haben sie viel gemeinsam. Ihre Beziehung baut sich nach dem holprigen Start langsam auf und bekommt genug Raum, sich authentisch zu entwickeln. Für mich sind die beiden einfach nur total süß zusammen. Die Nebenfiguren sind bis auf Parkers Chef, der so gut wie jedes schlechte Klischee erfüllt, ebenfalls richtig sympathisch.

Mir persönlich hat diese romantische und witzige Lovestory sehr gut gefallen und von mir aus können die Autorinnen gern weitere Gemeinschaftsprojekte in Angriff nehmen. Klare Leseempfehlung!

Trip in die Unterwelt

Underworld Chronicles - Verflucht

„Underworld Chronicles – Verflucht“ bildet den Auftakt zur spannenden Urban Fantasy Reihe von Jackie May.

Nora Jacobs lebt in Detroit und versucht, möglichst unter dem Radar zu fliegen. Ihre ganz besonderen Fähigkeiten verbirgt sie vor anderen Menschen und vor allem vor den Geschöpfen der Unterwelt. Ein Übergriff ihres psychopatischen Nachbarn zwingt sie jedoch zu drastischen Maßnahmen. Aber der Besuch im Underworld Club bleibt nicht ohne Folgen, denn plötzlich wird der mächtige Clan der Vampire auf Nora aufmerksam und sein Anführer beansprucht sie und ihre Kräfte für sich. In letzter Zeit sind immer mehr Unterweltler auf geheimnisvolle Art und Weise verschwunden und Nora soll dabei helfen, sie wieder aufzuspüren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber mir hat der Auftaktband so gut gefallen, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde.
Nora ist ein toughe und schlagfertige Protagonistin, auch wenn sich ihre Sozialkontakte in der Vergangenheit auf ein Minimum reduzierten. Ich mag ihre freche und clevere Art, aber auch ihr großes Herz, was sie überwiegend unter Verschluss hält. Sie hat schon immer außergewöhnliche Kräfte, die ihr bisher das Leben gerettet haben, sie aber auch oft in Schwierigkeiten bringen. Warum sie jedoch zusätzlich eine ungeheure Anziehungskraft auf jedes männliche Wesen ausübt, wird noch nicht abschließend geklärt. Also fliegen hier die Funken zwischen Nora und mehreren interessanten Unterweltlern, was ich persönlich sehr unterhaltsam fand. Am meisten berührt hat mich aber die neu entstandene Freundschaft zum Troll Terrance, weil sowohl er als auch Nora vorher ziemlich verloren wirkten.
Die Autorin erfindet in ihrem Buch das Rad nicht neu. Trotzdem konnten mich der fesselnde und humorvolle Schreibstil, die sympathischen Charaktere und deren amüsante Schlagabtausche von Anfang bis Ende begeistern. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und bin sehr neugierig, wie es mit Nora und ihren neuen Freunden weitergehen wird.

Diese Reihe werde ich mir definitiv merken und ich vergebe sehr gern eine klare Leseempfehlung!

Unterhaltsames Versteckspiel

Mittsommerliebe

„Mittsommerliebe“ ist der zweite Schwedenliebesroman aus der Feder von Lina Hansson.

Jule freut sich riesig auf die Feier zur Walpurgisnacht gemeinsam mit ihren Freunden. Doch ihre Freude weicht einem Schock, als sich der beste Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin als Lasse, ein One-Night-Stand, dem sie nie wieder begegnen wollte, entpuppt. In einer spontanen Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie Minuten vorher kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Zum Glück spielen ihre Freunde das Spiel mit und Jule fliegt nicht auf. Aber in den folgenden Tagen und Wochen scheint Lasse ständig ihren Weg zu kreuzen und Jule weiß nicht mehr, warum sie ihm eigentlich aus dem Weg geht.

Man kann die Bände der Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn es sich bei den Protagonisten um den gleichen Freundeskreis handelt. Im ersten Teil fanden Malin und Sven ihr Glück, während nun ihre jeweils besten Freunde umeinander kreiseln. Jule und Lasse haben eine kurze aber unvergessliche gemeinsame Vergangenheit, die Jule am liebsten ungeschehen machen würde. Ob ihr impulsiver und verrückter Plan aber Sinn macht, zeigt sich im Laufe der sehr unterhaltsamen Geschichte.
Ich mag Jule und ihre unkomplizierte und loyale Art, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen kann. Aber durch eine dieser Kurzschlussreaktionen lernt man auch Björn kennen, der einfach nur cool und sympathisch ist.
Lasse ist genauso nett und liebenswert und gerade darum habe ich mich lange gefragt, welches Problem Jule denn mit ihm hat. Er tat mir richtig leid, denn er muss ziemlich viel aushalten und gibt trotzdem nicht auf. Die Autorin hat die Unsicherheiten und inneren Konflikte von Jule meiner Ansicht nach authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass sie und Lasse ihre Probleme endlich klären. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die sommerliche Atmosphäre des schwedischen Settings ist einfach ansteckend.

Mir hat der zweite Band sogar noch ein wenig besser gefallen als der Vorgänger, denn mir gefielen vor allem der Humor und die Leichtigkeit, die die Story ausstrahlt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!