Profilbild von jenyeil

jenyeil

aktives Lesejury-Mitglied

jenyeil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenyeil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannende Geschichte welche mich nicht begeistern konnte.

Himmel oder Hölle?

Für das empfohlene Alter ist der Schreibstil toll, sehr locker und leicht, die Geschichte ist gut verständlich und auch der Jugendsprache angepasst geschrieben.

Der Aufbau ist von der Autorin gut gewählt, ...

Der Aufbau ist von der Autorin gut gewählt, das Buch beginnt mit Tag 0 welcher uns im Verlauf der Geschichte auch immer wieder zu anderen Uhrzeiten begegnen wird. Die zweite Ebene die wir lesen dürfen, beginnt 17 Tage zuvor, eine Art Countdown mit welchem man sich von Kapitel zu Kapitel auf Tag 0 zu bewegt.
Tag 0 ist aus Tätersicht beschrieben, lässt einen jedoch zu keiner Zeit den Täter erahnen, geht aber einher mit körperlicher Gewalt, Angst, versuchtem Mord.
Hierzu findet sich eine Triggerwarnung im Buch (bei dem empfohlenen Lesealter meiner Meinung nach auch total sinnvoll!).

Die Geschichte selbst ist wirklich sehr spannend und war für mich immer irgendwie beklemmend. Es gibt tatsächlich wenig schöne Momente, welche Danielle erleben darf.
Sie hat absolut kein Selbstvertrauen, zweifelt ständig an sich und dem was sie tut und macht leider bis zum Ende hin keine Entwicklung zu einer stärkeren Person durch.
Immer wieder wird sie von ihren Freundinnen beleidigt und als dumm dargestellt.
Auch nach einem großen Streit sind alle wieder versöhnt.
Schade, dass hier das “niedermachen” eine jungen Mädchens ohne Konsequenzen bleibt und scheinbar normal ist.

Hinzu kommt Dante, bei dem man nie genau weiß, mit welcher Laune er einem begegnet. Mal ist er fürsorglich und voller Liebe, oftmals bevormundet er Danielle und macht sie dadurch noch unsicherer.
Dann noch ihr Ex-Freund, der sich als Stalker entpuppt und vor welchem Danielle einfach nur Angst hat und sich unwohl in seiner Nähe fühlt. Doch sie antwortet ihm immer wieder auf seine Nachrichten…

In der gesamten Geschichte geht es um seelischen Druck, Selbstzweifel, Gewalt, Mord, Missbrauch, Tod und meiner Meinung nach auch Mobbing.
Ja, es ist ein Thriller, jedoch finde ich dass alles für das empfohlene Lesealter ein bisschen zu viel des Guten.
Gerade in diesem Alter zweifelt man doch oft an sich und seinem Körper, seinem Aussehen und wie man auf andere wirkt.
Schade dass Danielle zum Ende hin nicht ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Stärke erhält.

Alles in allem ist es eine wirklich gute und packende Geschichte.
Leider, für mich, mit Charakteren die mich nicht begeistern konnten.