Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Antworten oder nicht?

Nachrichten von Männern

Die beiden Autorinnen Anika Decker und Katja Berlin stellten bei einer gemeinsamen Taxifahrt fest, dass sich die SMS-Nachrichten von Männern, die sie bekamen, erstaunlich ähnelnden. Wie wenn es ein Handbuch für Männer gäbe, aus dem sie zitieren würden, wenn sie eine Standartantwort an Frauen oder ihre Freundin brauchten.

Und so werterer die Autorinnen, ihre eigenen Sammlung und die ihrer Freundinnen aus, stellten fest, daß es eine Handvoll Typen, nach denen sich die SMS-Texte sortieren lassen und in ihrem Buch „Nachrichten von Männern“ lernt die Leserin, diese Typen und ihre Texte kennen und bekommt gleichzeitig noch Erklärungen, warum der sich so verhält und was Frau am Besten damit macht.
So gibt es die Auster, den Zombie, den Autoverkäufer, die Hassliebe, den Liker, den Fopper, den Netten und den Talkshowgast.

Fazit:
Als Leserin ist man erstaunt, belustig und auch verärgert über dieses zum Großteil- gefühlsfreie und rücksichtslose Verhalten- das sich in den Texten widerspiegelt. Ob man als Frau da gleich reissaus nimmt oder sich einen Spass daraus macht, ohne die Liebe fürs Leben zu erwarten, kann jede Leserin für sich entscheiden.
Vielleicht würde manchmal auch ein Kurs in Kommunikation oder einfach nur ein persönliches Gespräch helfen.

Ich hatte Spass beim Lesen und war gleichzeitig froh vom Markt zu sein.
4 STERNE

Veröffentlicht am 13.06.2021

Nasses Grab

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Dies ist der erste Teil der neuen Krimireihe um die Flensburger Ermittler, Ina Drews und Jörn Appel.

Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis wird eine entstellte männliche Leiche gefunden. Der Tote war ein überschuldeter Hilfsarbeiter auf einem Fischkutter zwischen Deutschland und Dänemark, der trotz Privatinsolvenz mehr als ausreichend Geld hatte. Drews und Appel beginnen mit den Ermittlungen und geraten immer tiefer in ein Netz aus Lügen, das sich nicht so leicht entwirren läßt.

Fazit:
Wer Sonntags gerne Tatort schaut, Ermittler voller privater Verwicklungen und einen großen Schuh Lokalkolorit mag, der ist hier richtig.
Denn es gibt jede Menge Wendungen, Verstrickungen, private Nebenpfade und falsche Fährten bis der Fall sich schlüssig löst.
Die Charaktere sind sympathisch, passen für mich zu dem Norddeutschen Setting und auch, wenn mir, die privaten Verstrickungen ein bisschen zu viel waren, so stimmt die Mischung im Ermittlerteam. Jeder hat seine eigene Herangehensweise - wie man den Mord aufklären könnte- und in ihrer Unterschiedlichkeit ergänzen sie sich perfekt. Wenn halt auch, wie oft sonntags beim Tatort, tritt der Mordfall oft in den Hintergrund und andere Erzählsprünge nehmen viel Raum ein, ohne, dass sie den Fall voran bringen. Mich haben diese dann oft vorblättern lassen, da ich es langweilig und unspannend fand.
Von mir gibt es 4 STERNE

Veröffentlicht am 12.06.2021

Scheitern gehört dazu

Die beste Depression der Welt

Vera hat versucht sich das Leben zu nehmen, das ging schief, doch dieser Moment macht sie berühmt, da sie einen Text in ihrem Blog darüber schreibt. Nun soll sie einen Ratgeber zum Thema Depression und den Umgang damit schreiben.
Doch wie soll man Rat geben, wenn man selbst gar nichts auf die Reihe bekommt?
Denn Vera ist müde und antriebslos. Erfolg ist nicht unbedingt das, was sie antreibt. Und so läßt sie sich durch die Tage treiben, fährt mit ihrem Exmann in den Urlaub, versucht sich im Meditieren und besucht verschieden Kurse dazu, fängt jeden Tag das Buch auf neue an und wird doch nie fertig….

Fazit: Eine Depression zu haben ist hart, ob es für jeden so ist, wie die Autorin es beschreibt, das weiß ich nicht. An manchen Stellen musste ich lachen, an vielen anderen ließ sie mich auch ratlos zurück. Denn scheitern, an den täglichen Aufgaben, ist für Vera so normal, dass dies gar nicht mehr in Frage stellt, und gar nicht mal mehr den Versuch unternimmt, für sich und ihr Leben Verantwortung zu übernehmen. Ob dies für Vera all seine Ursprung in ihrer Kindheit und denen im buch geschilderten, traumatischen Erlebnissen zusammen hängt, kann sein. Ja, dies ist für mich sogar sehr wahrscheinlich. Doch meiner Meinung nach, wenn man um die Ursachen weiß, dann breche nicht nur den Kontakt zu den Eltern ab, sondern heile die Wunden soweit wie möglich.
Das Leben ist halt nicht nur Kindergeburtstag und rosarot, sondern sehr viel Hamsterrad mit immer den gleichen Aufgaben, die nicht immer Spass machen. Und ja sich Scheitern gehört im Leben dazu, und in der Regel kann man aus diesen Fehlern lernen und wenn es nur ist, dass es so, wie man es probiert hat, nicht geht….

4 STERNE

Veröffentlicht am 09.06.2021

perfekt für Einsteiger

Bondage | Erotischer Ratgeber

Fesselspiele, egal ob mit Seilen, Klebeband, Handschellen etc. gehören zu den sexuellen Spielmöglichkeiten, die einfach und schnell erlebt und angewendet werden können. Egal ob man sich fesseln lassen möchte oder der Fesselnde ist, alles was man wissen sollte, was die unterschiedlichen Techniken sind, welche Materialien sich dafür eignen und was man unbedingt beachten sollte findet man in dem handlichen Ratgeber von Arne Hoffmann.

Unterschiedliche Stellungen, einzelne Vorgehensweise werden ebenso behandelt, wie das Thema Knobeln, Mumifizieren, Predicament Bondage und Mentale Fesselung.

In einem freundschaftlichen Ton wird der Leser direkt angesprochen und vor allem immer wieder auf Gefahren bzw. auf einzuhaltende Sicherhheitsmaßnahmen hingewiesen.

Dieser umgängliche Ton schafft Vertrauen, läßt einen die Warnungen, ohne Augenrollen, ernst nehmen und macht Lust diese sexuellen Spielart auszuprobieren.

Alles ist sehr gut beschrieben, dennoch hätte ich mir ein paar Zeichnungen, Skizzen gewünscht, die es noch einen ticken leichter machen, das Beschriebene umzusetzen.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 07.06.2021

weniger ist mehr

Die herrlich unperfekte Mutter

Die Autorin, Sophie Geibert, möchte in ihrem Buch „Die herrlich unperfekte Mutter“ zeigen, was Mental-Load ist und wie Mütter diesem Herr werden.
Mental Load ist all, das was bei Aufgaben als unsichtbares ...

Mental Load ist all, das was bei Aufgaben als unsichtbares Organisieren und drüber Nahdenken dran hängt. Das ist oft nicht sichtbar, dennoch notwendig und kostet sehr viel Energie.
Deshalb ist es umso wichtiger, sich diesen Mental Load bewußt zu machen und weniger perfekt ist für jede Familie gut.
Dabei gibt es eine Einführung in das Thema Mental-Load, wie Frauen und Familien sich daran aufreiben und wie man etwas dagegen tut.
Die Tipps und Ideen der Autorin sind dabei nicht unbedingt neu. Aufgaben abgeben, auch wenn der, der sie dann macht, diese anders löst, als man es selbst gemacht hätte. Weniger ist mehr, weniger Perfektionismus, Dinge mal liegen lassen, Kraft tanken und Planen was man wirklich braucht.

Mental-Load und viele Probleme die damit zusammen hängen sind nicht nur, doch vor allem Mütter müßen sich darüber bewußt werden. Alles in allem ist dieses Buch informativ und gut zu lesen.
4 STERNE.