Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2017

Im Wandel der Zeit...!

Auf ewig dein

Anna und Sebastiano haben in ihren Abenteuern zueinander gefunden und wollen ihre Fähigkeiten mit anderen teilen. So haben sie in Venedig als Theater getarnt die Zeitreise-Akademie eröffnet.

Noch ...

Noch in den Kinderstiefel steckend begeben sie sich gemeinsam mit ihren Schülern Fatima und Ole auf ihre erste Mission an den Hof von Heinrich des Achten und gerate dort in ein riesen Debakel.

Auf ihren Fersen - Besucher aus der Zukunft, ihre Schüler - Außer Rand und Band, und die Botschaft, welche hinter all dem Chaos steckt ist dennoch unmissverständlich!

- Anna soll ihre große Liebe opfern um in der Zukunft selbst am Leben zu bleiben! -

Wird sie dieser Prophezeiung glaube schenken oder gibt es doch noch eine gemeinsame Zukunft für Anna und Sebastiano?

Endlich geht es wieder nach Venedig! Als ich mitbekam, dass Autorin Eva Völler eine neue Trilogie mit den Charakteren ihrer Zeitenwanderer-Trilogie veröffentlicht, saß ich sehnsüchtig vorm PC und lauerte auf das Erscheinen.

Anna und Sebastiano sind mir damals so sehr ans Herz gewachsen, dass der Abschied mit dem dritten Band sehr schmerzte. Nun geht es weiter und es wird sofort wieder mystisch, spannend und vor allem altertümlich.

An ihrer Seite reisen wir ins 18 Jahrhundert und vor Ort gestaltet sich die Mission eher schwierig. Ihre beiden Schützlinge Fatima und Ole bringen ordentlich Chaos mit, sind sie ein wahrlich anderes Leben gewohnt und müssen sich nun den Sitten & Bräuchen der Zeitepoche stellen, die sie gerade bereisen. Aber nicht nur viel Ärgernis ist mit an Bord, sondern auch eine angenehme Portion Humor & Spannung.

Anna und Sebastiano haben in der Zwischenzeit selbst einen Reifeprozess erlebt. Charakteristisch haben sie dennoch die Züge von Damals und doch wirken sie älter, erfahrener und auch etwas chaotischer. :)

Fatima, die verführerische Haremsdame aus dem 13. Jahrhundert, gefiel mir durch ihre taffe , selbstsichere und lockere Art sehr gut. Sie ist ein wundervoller Charakter.

Ole mit seinem Wickingerblut ist ein Haudraufdegen und ich habe mich über seine doch sehr unerfahrene und freundliche Art, total anstecken lassen. Ich finde ihn trotz seiner Manneskraft, die er gerne zur Schau stehlt, unglaublich süß.

Auch alte Bekannte tauchen auf der Bildfläche auf und gestalten die Handlung erst recht interessant. Es wird direkt klar, dass Anna und Sebastiano in dieser Trilogie bestimmt nichts zu lachen bekommen werden!

Die Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist Eva Völler absolut gelungen. Es verleiht dem Ganzen einen frischen Touch und garantiert zu dem absolut nicht langweilig zu werden.

Das Cover ein absoluter Traum und Hingucker. Es greift alte bekannte Elemente aus der Vorgänger-Trilogie auf und vermischt es mit Neuen. Die Farbwahl ist einfach nur WOW!

Fazit:
Sehnsüchtig habe ich diesen Reihen-Auftakt erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Mit viel frischem Wind, neuen spannenden Missionen und alten Elementen wartet hier ein besonderes Schmankerl auf seine Leser!

Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Außergewöhnliche & abwechslungsreiche Fantasy mit kleinen Ecken & Kanten!

Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Patrick Ness konnte mich mit seiner sehr außergewöhnlichen und fesselnden „Chaos Walking“ - Reihe total von sich und seinen fantasievollen Fähigkeiten als Autor überzeugt. So war ich sehr neugierig auf das neuste Werk aus seiner Feder und habe mich an der Seite der unterschiedlichen Charakteren ins Abenteuer gestürzt.

Was ich sehr an ihm als Autor schätze ist der Verlauf seiner Handlungen, die ungewöhnlich, fesselnd, etwas „altbacken“ und doch sehr modern auf mich als Leserin wirkten. Genau dies erhoffte ich mir auch bei „Burn - Die Welt brennt wie Feuer“ und wurde diesbezüglich nicht enttäuscht.

Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch und vor allem lebendig gestaltet und in Kombination mit der rasanten und wendungsreichen Handlung absolut genial in Szene gesetzt. So empfand ich es als gar nicht schlimm oder nervig, dass es keine einzelne Hauptperson gibt, die ihre Geschichte erzählt, sondern es sich um eine Vielzahl an Personen handelt, die die Erlebnisse schildern.

Jedoch hatte ich meine Schwierigkeiten mit der Handlung und muss gestehen, dass ich ernsthaft überlegt hatte das Buch abzubrechen, weil ich so gar nicht wusste wo die Reise hingehen soll und absolut keinen Zusammenhang zwischen einzelnen Kapiteln sehen konnte. Erst nach und nach wuchs die Sympathie und auch der Spaß an der Geschichte. Leider war zu dem Zeitpunkt schon gefühlt die Hälfte gelesen, was ein wenig frustrierend war. Doch als endlich der Funkte bei uns beiden übergesprungen war und ich auch den Sinn hinter den einzelnen Handlungsträngen erkennen konnte, hab ich auch das Buch in einem Schwung beenden können.

Spannung flammte zwar ab und an mal auf, entfachte aber erst ihr volles Ausmaß nachdem ich auch endlich den Sinn & Spaß beim Lesen gefunden hatte. Dennoch muss ich hier fairerer Weise sagen, dass es gewiss Geschmacksache ist ob das Buch sofort oder später, vielleicht aber auch gar nicht überzeugen und fesseln kann. Schade war auch, dass augenscheinlich schon wichtige Themen ( wie beispielsweise der kalte Krieg, Rassismus, Fanatismus, Homophobie…) nur angeschnitten wurden und nicht den erhofften Tiefgang in der Geschichte fanden.

Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit und doch hat es eine starke Aussagekraft mit an Bord. Mit der Wahl des dunklen ( schwarzen ) Hintergrundes und der Gestaltung des Drachen welcher aus den Flammen emporsteigt, gewinnt man als Leser/in einen kleinen Eindruck darüber, was einen im Buch erwarten könnte bzw. wird. In meinen Augen absolut gelungen und sehr nah am Original dran.

Fazit:

Mit seinem Hang zu außergewöhnlichen, vielschichtige und sehr wechselhaften Handlungen konnte Patrick Ness erneut überzeugen. Dennoch waren einige Punkte, die es mir schwer machten mich vollkommen von Beginn an auf die Handlung einzulassen und so den Punkt Spannung & Spaß etwas eindämmten.
Trotz kleinerer Schwierigkeiten meinerseits würde ich es sehr gerne weiterempfehlen an alle, die auf eine etwas andere Art von Fantasy-Geschichten stehen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten!

Die Herzchirurgin

„Wer mordet besser als eine Ärztin“ genau diese Frage habe ich mir auch gestellt bevor ich mit dem Werk aus der Feder von Jack Jordan begonnen habe, auch weil ich gerade beruflich aus dieser Branche selbst stamme. Meiner Meinung nach gibt es da niemand geeigneteres als eine Chirurgin, aber ich konnte mir auch ausmalen, dass es definitiv nicht einfach ist, gerade wenn man den nächsten Premierminister auf den Op-Tisch sterben lassen sollt.

Daher war ich wirklich sehr neugierig, wie es Autor Jack Jordan meistern wird, seine Hauptprotagonistin Anna in diese missliche Lage zu bringen und Vorhallen wie er es anstellen wird, daraus einen spannenden Thriller zu gestalten.

Was soll ich sagen. Ich fand es mega spannend und dennoch war es mir ein bisschen zu viel des Guten.

Zum Thema Spannung. Sie war bis zum Schluss hin präsent, fesselnd und heizte unentwegt die Handlung an. Dennoch muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen einfach zu viel war und dadurch die Geschichte an sich etwas an Glaubwürdigkeit verloren hat und dennoch sollte es der Handlung nicht schaden.
Bis zum Schluss hin wurde ich mitgerissen, habe mit Anna mitgefiebert und war gefangen zwischen Faszination & Verwirrung.

Zwar empfand ich es eher als schade, dass ich mit den Protagonistinnen nicht warm werden wollte und doch wurde dieses Missempfinden durch die Spannung aufgehoben.
Hier muss ich noch anmerken, dass ich mir Anna und Margot eher in Erinnerung geblieben sind als die Polizistin, deren Name mir schon wieder entfallen ist. Ihre Passagen liefen gefühlt nur so nebenbei ab und passten für mich nicht ins Gesamtbild.

Die Grundidee war super umgesetzt trotz einigen schwachen Momenten. Gerade weil es so aus dem wahren Leben stammen könnte, fand ich das Gesamtkonzept mega unterhaltsam und überzeugend. Man merkt, dass es viele Widersprüche gibt in meinen Aussagen, aber es ist eben, dass die schwachen Phasen etwas in mir ausgelöst haben, was wiederum durch die stärkeren Abschnitte wieder wett gemacht wurde. Schwer in Worte zufassen, also bleiben wir einfach bei einem sehr gut mit Ecken & Kanten lach

Der Schreib-und Erzählstil des Autors ist bildgewaltig, lebhaft und fesselnd. Allein deshalb wird es nicht das letzte Werk des Autors für mich gewesen sein.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, welches die Thematik aufschnappt und gut vermittelt.

Fazit:

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten. Eine ausgereifte und gut umgesetzte Grundidee, die letzten Endes durch ihre unvorhersehbaren und abwechslungsreiche Momente punkten konnte.

Empfehlenswert für alle die auf einen etwas anderen Thriller stehen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gelungenes Hörbucherlebnis dessen Potential noch nicht vollends ausgeschöpft ist!

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Jonathan Stroud und seine Bücher sind für mich immer ein abwechslungsreiches Abenteuer und spannende Reise in die tiefen seiner Fantasywelten und Ideen.

Auch dieses Mal habe ich mich total gefreut ...

Auch dieses Mal habe ich mich total gefreut in die Welt von Scarlett und Albert zu tauchen und ihre Geschichte kennen zu lernen.

Ohne viel Umschweife - Scarlett und Albert haben in nur kürzester Zeit mein Herz erobert und Jonathan Stroud mich mit seiner Buchidee begeistert.

Ist die Handlung durchweg sehr spannend und abwechslungsreich aufgebaut, so sind insbesondere der doch leicht voraussehbare und eher wenig überraschende Verlauf der einzige Knackpunkt der gesamten Geschichte. Dennoch und das ist das wunderbare an der Welt von Jonathan Stroud -> es wird zu keiner Sekunde jemals langweilig oder langatmig.

Die Zeitepoche in der die Handlung spielt ist gut inszeniert und herausgearbeitet. Es kam ein wahres Westernfeeling auf und ja man wurde nebenbei selbst zum Cowgirl oder auch langfingrigen Bankräuberin.

Was mir sehr gut gefallen hat war der Aufbau der Welt in der die Handlung spielt. Eine Welt in der der bzw. die Stärkere gewinnt, in der ein einziger Fehler dein Untergang bedeutet und zudem Kaltschnäuzigkeit & Rücksichtslosigkeit positive Eigenschaften sind.

Genau diese Eigenschaften bringt Scarlett mit sich. Ich mochte ihre freche Art sofort und auch ihren Art sich durchs Leben zu kämpfen. Absolut genialer und sehr gut ausgearbeiteter Charakter, der mit seiner Lebendigkeit und frechen Art sich in mein Herz erzählt hat.

Der krasse Kontrast ist hingegen Albert Brown. Der 15-Jährige ist auf den ersten Blick total unauffällig, absolut hilflos in der freien Wildbahn und schon etwas blauäugig im Vertrauen anderer Personen gegenüber.

Genau diese Kombination und deren Geschichte welche sich daraus entwickelt hat mich wahrlich gefesselt und mitgerissen. Auch wie bereits erwähnt so einige eben voraussehbar war.

Anna Thalbach verlieh mit ihrer „frechen“ Art und Weise, der angenehmen Stimmfarbe und dem verspielten Umgang mit der Intensität der Tonlage den Charakteren und der Handlung ihren besonderen und speziellen Touch.

Fazit:

Unterhaltsam, fesselnd, frech und mit einer Portion Humor konnte mich Jonathan Stroud mit seiner sehr lebendigen und fein ausgearbeitet Westernwelt mitreisen und mit einem guten Bauchgefühl am Ende aus der Geschichte entlassen.
Vor allem aber konnten die doch sehr unterschiedlichen, aber sehr sympathischen Charaktere total begeistern und der Handlung ihr gewisses Etwas verleihen.

Meine Neugier auf mehr ist geweckt und ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Trotz kleinerer Ecken und Kanten eine klare Leseempfehlung

Underworld Chronicles - Verflucht

Ich muss gestehen, dass ich schon nach dem Lesen der Leseprobe total überzeugt von dem ersten Band und dessen Inhalts war. Für mich stand direkt fest, dass ich mehr erfahren muss über die sehr charismatischen Charaktere und deren Geschichte.

Mit ihrem schaurig magischen Auftritt und dem sehr bildgewaltigen, flüssigen und lebendigen Schreibstil hat mich Autorin Jackie May total um den Finger gewickelt und von ihrer Idee und deren Umsetzung überzeugt.

Der einzige Punkt, den ich zu bemängeln hätte wäre, dass so viele Ideen ihren Weg in die Geschichte gefunden haben, deren Potential auf Grund der gerungen Seitenanzahl nicht vollends ausgeschöpft werden konnte. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Autorin entweder ihre Ideen noch zurückgehalten oder dem ersten Band der Reihe mehr Seiten geschenkt hätte. So war es eher, dass fix alles noch seinen Platz finden musste um für den Anfang ein Ende zu finden. - Aber das ist meckern auf höchsten Niveau -

Überzeugen sind definitiv die Emotionen, die auf intensive und nachvollziehbare Weise auf mich als Leserin übertragen wurden. So kam es mir vor als würde ich diese selbst erleben bzw. durchstehen.

Mit Nora als Hauptprotagonistin lernen wir eine junge Frau kennen, die weiß was es bedeutet sich durchs Leben zu boxen. Als Einzelgängerin bestreitet sie ihre Tage und zugleich hütet sie die düsteren Geheimnisse von Detroit. Jedoch werden ihr diese Erkenntnisse zum Verhängnis und ihre Gabe trägt unmittelbar dazu bei. Hier muss ich sagen, dass mir Nora als Person sehr gut gefallen hat, auch wenn ich manchmal etwas an ihrer Vernunft und Einstellung zweifelte. Dennoch macht sie im Laufe der Handlung eine enorme Entwicklung durch und wuchs mir sehr ans Herz.

Besonders hat es mir ihr treuer Begleiter und engster Vertrauter angetan. In Troll Terrance findet sie nicht nur ein Verbündeter, sondern auch einen besonderen Freund. Die Beiden gefielen mir zusammen total und ich freue mich sehr auf den zweiten Band mit Ihnen.

Schade ist es, dass andere Charaktere nur angerissen wurden. Hier besteht noch Platz für mehr Tiefe und ich hoffe doch sehr, dass die Autorin ihn im zweiten Band ordentlich nutzen wird.

Das Cover hat es mir schon sehr angetan. Mit seiner Detailverliebtheit erzählt es schon einen kleinen Bruchteil davon, was den Leser zu erwarten könnte. Mit dem fesselnden und neugierweckenden Klapptext ergibt das Ganze ein abgerundetes Bild und lockt seiner Leserschaft total.

Fazit:

Hinsichtlich des nicht ganz ausgeschöpften Potentials und dem doch an manchen Stellen dadurch fehlenden Tiefgangs konnte mich der Reihenuftakt zwar total überzeugen, dennoch fehlte mir der Funken zu einem kleinen Highlight.

Trotzdem absolut lesenswert und eine klare Empfehlung.

• Atmosphäre